Royal Ambassador Benefits in Intercontinental Hotels / ICs bei einem Awardstay!?

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.006
2.302
ANZEIGE
IC Buenos Aires - gebucht wurde das günstigste Zimmer.

Upgrade auf Junior Club Suite ... (mal wieder incl. Butler-Service :rolleyes: )

RA-Geschenk: Ein großes Glas "Dulce de Leche"

RA Benefits im Hotel:
* kostenloses Internet
* Kostenlose Minibar-Getränke
* 15% Discount auf den Wäscheservice
* Eine kostenlose Flasche Wein bei einem Mittag- oder Abendessen im Hotel

Anhänge

• IMG_1171.jpg
    IMG_1171.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.006
2.302
nachtrag zum IC in buenos aires:
+ snacks aus der minibar wurden nicht berechnet
+ late checkout selbst angeboten - sogar bis 18:30

• Like
Reaktionen: piiit

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
652
339
Hannover
Waran macht ihr die Meinung mit dem Sparkurs fest?
War jetzt 5 mal im IC HH in den letzten 3 Wochen, aber mir ist jetzt nicht so ganz klar, was ihr meint!

Was ich eben sehr merkwürdig finde, dass sich bis jetzt, ausser der Auffahrt nichts seit der grossen Kündigungsauseinandersetzung von vor drei Jahren geändert hat.

In 2009 wurde anfang Dezember bekannt gegeben, dass in HH dieses Haus nicht weiter als Intercontinental geführt wird. Man könne, so die Aussagen von IC, ein solches Haus, in dieser Ausstattung, nicht länger den Gästen zumuten, die besondere Ansprüche aus anderen ICs gewohnt wären.
Die GMin meinte gar, wir müssen vermeiden, dass wegen dieses Hauses die ganze Marke darunter leidet.

Mir selber hat das in dieser Ausprägung nicht ganz eingeleuchtet. Der Eigentümer wollte nichts in das Hotel investieren. Man hatte lange mit ihm diskutiert, aber er den Argumenten nicht zugänglich gewesen. Sogar die Berechnung, die Kosten der Renovierung, bzw. der Erneuerung der Ausstattung, würden sich durch die Mehrmiete tragen, hätte ihn nicht zum einlenken gebracht.

Glaube schliesslich 2 Wochen später, also weniger als 20 Tage vor ende des Pachtvertrages hatte man sich dann doch geeinigt. Allerdings, bis auf die Auffahrt, also inklusive Vorgarten etc, konnte ich bis jetzt keinerlei Veränderung nachvollziehen.

Gerade in den letzten Wochen beobachtete ich den Hamburger Hotelmarkt genau. Da waren durchaus Tage dabei, wo über einschlägige Portale nur noch 20 km weit weg von HH, Zimmer zu bekommen waren. Hatte schon stark den Eindruck, dass das IC noch am längsten buchbar war, wo andere 4 plus und 5 Sterne Hotels längst ausgebucht waren. Auch hinsichtlich der Preise ist man wohl im IC bescheiden. Auch eine wichtige Firmenrate wurde gesenkt und liegt jetzt unterhalb der Rate für das CrownPlaza HH.
Als Royal Ambassador bekomme ich ja fast immer eine Junior Suite im 7. Stock. Diese Unterbringung gefällt mir ausserordentlich gut. In Zusammenwirken mit einem günstigen Preis ist das für mich wohl die beste Unterbringung , die ich in Deutschland so erreiche.
Allerdings man muss klar sagen, die Möbilierung, der Teppichboden etc, sehen eher nach 35 Jahren Alter aus, denn noch 20 Jahren. Auch waren die Klimaanlagen sehr beeinträchtigt. Die Bäder wirken doch noch frisch und zeitgemäss.
Doch es ist verständlich wenn Gäste sich negativ über die antiquirte Möbilierung und Ausstattung mokieren. Mir persönlich gefällt es, und mir ist auch ein Flachbildfernseher nicht so wichtig, es tut auch der alte mit Grünstich auf der linken Seite.

Nehme an, dass der Eigentümer der Immobiliie auch der eigentliche Hotelbetreiber ist, obwohl ja die Geschäfte Intercontinental allein führt, und entsprechend am Ergebnis nach Abzug auch der Kosten von Intercontinental, beteiligt ist. Also ein evtl Gewinn wird nach einem Schlüssel an Intercontinental und den eigentlichen Hotelbetreiber verteilt.

Da ja in HH von einer Mehrmiete die Rede war, von der Renovierungen bezahlt werden sollten, könnte es sein, dass die Pacht sich nach den Umsätzen richten sollte! Also mit steigenden Preisen und Auslastung, die Pacht höhe rausfällt und so damit auch zusätzliche Mittel generiert werden.

Da jetzt nach fast 3 Jahren immer noch nichts geschehen ist, was nach meiner eigenen persönlichen Empfindung auch nicht unbedingt notwendig wäre, könnte das auf eine eher schlechte Auslastung und eher geringe Miete und Gewinne hindeuten. Und das bei einem Markt in HH, der im Schnitt 80 % Belegung hat und stark steigenden Preisen!

Deshalb könnte durchaus an einem Sparkurs etwas dran sein, um so Mittel zu generieren um endlich Erneuerungen durch zu führen. Aber ich selber konnte da direkt keine besondere Sparsamkeit erkennen, die irgendwie Einfluss auf den Gast oder sein Wohlbefinden haben könnte.
Meine Beobachtungen der letzten Jahre zum Sparkurs:
- kaum Upgrades als "normaler" Ambassador
- veraltete Technik / Einrichtung (immernoch die Röhre - aber das ist ja auch in FFM so)
- teils sehr "unterkühlter" Service
- von Renovierungsmaßnahmen habe ich kaum etwas bemerkt
- die Preise in HH sind allgemein bedingt aussagekräftig, ich habe aber zu Frühbuchertarifen immer deutlich mehr gezahlt als im CP HH
- keine Lounge
...aktuell habe ich eine kommende Reservierung im November als RA, bin mal gespannt bzgl. des Upgrades

• Like
Reaktionen: alexanderxl

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
652
339
Hannover
IC Wien am nächsten WE gebucht. Ich werde berichten.
Der Sparkurs in HH ist mir auch schon im letzten Jahr aufgefallen... Hoffentlich spart man nicht zu sehr am falschen Ende.
Fazit Wien:
Ein tolles Haus,
volle RA Annehmlichkeiten und ein schönes Upgrade in eine Suite inkl. Lounge Zugang. Begrüßungsgeschenk eine Flasche Wein, Obstkorb, Schoko Trüffel, Wasser. Minibar inkl. Snacks nicht berechnet, Internet leider nur als LAN, daher nicht genutzt.

• Like

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.006
2.302
Fazit Wien:
Ein tolles Haus,
volle RA Annehmlichkeiten und ein schönes Upgrade in eine Suite inkl. Lounge Zugang. Begrüßungsgeschenk eine Flasche Wein, Obstkorb, Schoko Trüffel, Wasser. Minibar inkl. Snacks nicht berechnet, Internet leider nur als LAN, daher nicht genutzt.

das mit dem lounge-zugang in wien muss aber neu sein - oder du hast glück gehabt. bislang verlangen die "cash" für den clubzugang wenn ich mich recht erinnern kann..

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
@alexanderxl vielleicht möchte der Vermieter bzw Betreiber die Preise niedrig halten.
Es ist zwar extrem selten aber es gibt durchaus noch idealistische Immobilieneigentümer.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.006
2.302
So, bin jetzt noch mal eine Nacht im IC Buenos Aires - diesmal als eine 30.000 Punkte-Nacht (quasi for free)

RA-Benefits:
* Upgrade in ein Club Zimmer mit Club-Zugang
* RA-Geschenk: Ein 450g-Glas Patagonia Life Dulce de Leche (wird im Duty Free am Flughafen für 14,50$ verkauft) + 1 Flasche Malbec
* Late Checkout bis 18:00 möglich
* Kostenlose Minibar (offiziell nur Getränke - Snacks wurden beim letzten Aufenthalt nicht berechnet)
* Kostenloser Zugang zum Fitness- und Spa-Bereich (sonst kostenpflichtig)
* 15% Laundry Discount
* Eine Flasche Wein zu einem Mittag- oder Abendessen im Restaurant des Hotels
* Kostenloses Internet

Was will man mehr :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Prinz und kingair9

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
So, bin jetzt noch mal eine Nacht im IC Buenos Aires - diesmal als eine 30.000 Punkte-Nacht (quasi for free)

RA-Benefits:
* Upgrade in ein Club Zimmer mit Club-Zugang
* RA-Geschenk: Ein 450g-Glas Patagonia Life Dulce de Leche (wird im Duty Free am Flughafen für 14,50$ verkauft) + 1 Flasche Malbec
* Late Checkout bis 18:00 möglich
* Kostenlose Minibar (offiziell nur Getränke - Snacks wurden beim letzten Aufenthalt nicht berechnet)
* Kostenloser Zugang zum Fitness- und Spa-Bereich (sonst kostenpflichtig)
* 15% Laundry Discount
* Eine Flasche Wein zu einem Mittag- oder Abendessen im Restaurant des Hotels
* Kostenloses Internet

Was will man mehr :rolleyes:

Ist das "Spa" immernoch so grottig?
Die Lounge gehört auf meiner persönlichen Rangliste immernoch zu den Top 3 weltweit. Ich hoffe, die ist mittlerweile nicht schlechter (i.S. von "crapped") geworden?

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
652
339
Hannover
f0zzyNUE: Vielleicht, hätte auch nur mit Suite ODER Lounge gerechnet - vielleicht weil es in diesem Haus mein erster Stay war?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.006
2.302
Ist das "Spa" immernoch so grottig?
Die Lounge gehört auf meiner persönlichen Rangliste immernoch zu den Top 3 weltweit. Ich hoffe, die ist mittlerweile nicht schlechter (i.S. von "crapped") geworden?

der club ist sehr solide, besonders durch das sehr aufmerksame personal. trotzdem habe ich weitaus bessere clubs gesehen (SIN, MAD, SYD)
im spa war ich nicht. kann ich also nicht beurteilen.

f0zzyNUE: Vielleicht, hätte auch nur mit Suite ODER Lounge gerechnet - vielleicht weil es in diesem Haus mein erster Stay war?

???

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
der club ist sehr solide, besonders durch das sehr aufmerksame personal. trotzdem habe ich weitaus bessere clubs gesehen (SIN, MAD, SYD)
im spa war ich nicht. kann ich also nicht beurteilen.
Weder SIN noch MAD haben mich da bisher mehr oder positiver beeindruckt als BUE. TYO und BKK spielen da IMHO in derselben Liga wie BUE. In SYD kenne ich leider das IC nicht...

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.006
2.302
Weder SIN noch MAD haben mich da bisher mehr oder positiver beeindruckt als BUE. TYO und BKK spielen da IMHO in derselben Liga wie BUE. In SYD kenne ich leider das IC nicht...

kulinarisch gesehen: zum frühstück gab es im club:
orangensaft, apfelsaft, grapefruitsaft, kaffee aus der maschine, einen teller schnittkäse, einen teller schinken, einen teller putenbrust, rührei, zwei verschiedene arten von medilunas und churros, müsli und drei verschiedene früchte, toastbrot und zwei arten von mini-brötchen.

macht zwar satt, ist spätestens am dritten tag langweilig. von der auswahl des buffets ist MAD, SIN und SYD um längen besser - wenn ich allein an den serranoschinken in madrid denke :rolleyes: . gestern hat es übrigens 25 minuten gedauert, bis käse und schinken auf meine nachfrage nachgelegt wurde ...

cocktail hour war auch nur so lala - wobei ich da nur einmal vorbei geschaut habe. medilunas und churros, sekt, schinken und salami-stückchen, drei arten von käse, parmaschinken-häppchen und ein paar canapes, sowie eingelegte zwiebeln, oliven und getrocknete tomaten. die alkohol-auswahl hat mich nicht interessiert.

der club ist nicht schlecht, aber den aufpreis für ein clubzimmer nicht wert.

das personal allerdings war super freundlich und aufmerksam (bis auf die schinken/käse-geschichte ;) )...

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.006
2.302
P.S. kleiner nachtrag zum awardstay im IC BA - snacks aus der minibar wurden auch nicht berechnet.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
@alexanderxl vielleicht möchte der Vermieter bzw Betreiber die Preise niedrig halten.
Es ist zwar extrem selten aber es gibt durchaus noch idealistische Immobilieneigentümer.

Nehme an du meinst das Hamburger Haus!
Der Eigentümer des Hauses, ist wohl auch der Betreiber der Intercontinental Betriebsgesellschaft. Diese Gesellschaft wird ja vom GM geleitet, der ja direkt von IC kommt. Und der Gewinn aus dieser Gesellschaft wird an IC und den Betreiber geteilt.

Also damals sollte der Vertrag ja nicht weiter laufen, weil der Vermieter nichts investieren wollte und IC meinte, sie würden evtl einen schlechten Ruf insgesamt als Marke bekommen weil das Hotel in einem schlecht Zustand wäre.
IC hätte dem Hoteleigentümer vorgerechnet, dass aus den Mehrmieten sich die Renovierungen bezahlen würden.

Nachher, nachdem man schon fest verkündet hatte, IC HH hört in 4 Wochen auf, hatte man sich 10 Tage vor Ende doch wieder geeinigt.
Ob das nun ganz ohne Renovierung ist?
Also insgesamt ist das IC HH schon ein anspruchsvolles Haus. Und die Mitarbeiter sind absolut top, meine ich! Es wird sehr gut geführt.
Und ich persönlich finde es da ganz schön. Aber es ist richtig, dass nun die Zimmereinrichtungen mind 20 Jahre alt sind und da lange nichts mehr gemacht wurde, ink. Röhrenfernseher, wo ich absolut nicht den Vorteil erkennen kann. Also meinetwegen dürfen die es so lassen......

• Like
Reaktionen: yawnie und MisterG

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.154
1.126
IC Paris Le Grand

RA-Benefits:
* Upgrade in ein Executive Zimmer mit Club-Zugang (sehr netter Club, gute Auswahl an Essen und Getränken)
* RA-Geschenk: 1 Packung Macaronen
* Obst plus 3 Flaschen Wasser
* Early Checkin um 10:00
* Late Checkout bis 16:00 möglich
* Kostenlose Minibar
* Kostenloses Internet

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
IC Paris Le Grand

RA-Benefits:
* Upgrade in ein Executive Zimmer mit Club-Zugang (sehr netter Club, gute Auswahl an Essen und Getränken)
* RA-Geschenk: 1 Packung Macaronen
* Obst plus 3 Flaschen Wasser
* Early Checkin um 10:00
* Late Checkout bis 16:00 möglich
* Kostenlose Minibar
* Kostenloses Internet

Ist der Loungezugang denn jetzt Standard in Paris? Meine bisher immer Aussagen gelesen zu haben, dass eben KEIN Clubzugang auch nicht für Royal Ambassador kostenlos gewährt wurde.

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
44
Ist der Loungezugang denn jetzt Standard in Paris? Meine bisher immer Aussagen gelesen zu haben, dass eben KEIN Clubzugang auch nicht für Royal Ambassador kostenlos gewährt wurde.

Ist er wohl, ja. Immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich dort die ra behandelt werden.

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.081
38
Wird eine Free Night im Rahmen der Best Price Guarantee eher als Award Stay oder als Paid Stay gewertet?

Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

--
Edith sagt: offensichtlich habe ich meine Frage nicht klar formuliert. Sorry für die Verwirrung. ;)

Mir ist klar, dass ich weder für einen Award Stay noch für eine Freinacht im Rahmen einer Best Price Guarantee Punkte erhalte!

Mein Wort "gewertet" bezog sich auf das Gewähren der RA Benefits durch das jeweilige Hotel im Rahmen des Aufenthaltes. Macht es hier einen Unterschied ob es ein Award Stay oder eine Freinacht der BPG ist?

Zuletzt bearbeitet:

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.081
38
a) falscher Thread
b) was glaubst Du?

Danke für deine Antwort.

a) Welchen Thread hättest du gewählt?
b) Glaube gehört in die Kirche. ;)

Edith sagt: offensichtlich habe ich meine Frage nicht klar formuliert. Sorry für die Verwirrung. ;)

Mir ist klar, dass ich weder für einen Award Stay noch für eine Freinacht im Rahmen einer Best Price Guarantee Punkte erhalte!

Mein Wort "gewertet" bezog sich auf das Gewähren der RA Benefits durch das jeweilige Hotel im Rahmen des Aufenthaltes. Macht es hier einen Unterschied ob es ein Award Stay oder eine Freinacht der BPG ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Mein Wort "gewertet" bezog sich auf das Gewähren der RA Benefits durch das jeweilige Hotel im Rahmen des Aufenthaltes. ...

Probieren wir es nochmals anders - sagen wir einmal, Du wärst ein IC Hotel Manager. Jemand würde für lau (aus welchen Grund auch immer) in Deinem Hotel übernachten. Würdest Du ihm die RA Benefits gewähren, die der Gast für

a) eine bezahlte Nacht
b) eine gratis Nacht

bekommen soll. Bedenke, dass selbst bei einem Award Stay das Hotel Geld sieht, nämlich von PC. Und für eine BPG Nacht aber nicht einmal das. Und nein, es gibt keinen 50:50 Joker, aber du darfst gerne jemanden anrufen.

G.

• Like

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
911
125
MUC
Das sehe ich anders:

Du hast eine bezahlte Nacht gebucht und aufgrund der BRG (= Dummheit des Hotels) bekommst Du diese nun umsonst. Sollte also wie ein bezahlter Stay gewertet werden (außer den Punkten).

• Like
Reaktionen: alexanderxl und piiit

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Das sehe ich anders:

Du hast eine bezahlte Nacht gebucht und aufgrund der BRG (= Dummheit des Hotels) bekommst Du diese nun umsonst. Sollte also wie ein bezahlter Stay gewertet werden (außer den Punkten).

das waren bislang auch meine Erfahrungen, wobei die Hotels generell eher generoes in der Auslegung der Benefits waren

• Like