FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

agricola

Reguläres Mitglied
03.04.2012
26
2
ANZEIGE
Es ist sogar noch etwas fieser: Die Voucher für solche Buchungen kann man zwar durchaus im Chat in Erfahrung bringen, sie sind jedoch nur in dem Account einlösbar, worüber die ursprüngliche Buchung getätigt wurde. Versucht man es über seinen Account gibt es besagte Fehlermeldung.

So heißt es auch in den Mails, die jetzt verschickt werden:

"We’re happy to confirm that your request has been processed and XX.XX EUR (32350XXXXXXXX00001) has been deposited in the Wallet section of the myRyanair account used to make this booking."
Hat jemand hierfür eine Lösung gefunden? Ich habe noch einige Buchungen (mittels OTA getätigt), für die ich gerne Gutscheine erhalten würde....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
257
241
CGN
FR mit Fristsetzung zur Erstattung an dich auffordern, nach Verstreichung selbiger zum Anwalt damit.
Erstattung auf's Konto für OTA Buchungen erfolgt über das OTA Verification Form eigentlich recht zügig (beim letzten Mal in ca. 4 Wochen).
Allerding möchte @agricola ja einen Gutschein und keine Auszahlung. Stehe vor dem selben Problem. Scheint aktuell nicht möglich zu sein. Dem Chat ist das Problem unbekannt.
 

agricola

Reguläres Mitglied
03.04.2012
26
2
Erstattung auf's Konto für OTA Buchungen erfolgt über das OTA Verification Form eigentlich recht zügig (beim letzten Mal in ca. 4 Wochen).
Allerding möchte @agricola ja einen Gutschein und keine Auszahlung. Stehe vor dem selben Problem. Scheint aktuell nicht möglich zu sein. Dem Chat ist das Problem unbekannt.
Oh, aufs eigene Girokonto geht? Wusste ich nicht. Das ist natürlich auch okay.
Also wenn über OTA bezahlt und bei Ryanair verifiziert kann darum bitten, dass die Rückzahlung aufs eigene Girokonto statt auf die ursprüngliche Zahlungsmethode (CC des OTA) geschieht? Muss man das jeweils per Chat erläutern und dort anfragen oder geht das auch anders? Danke!
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
257
241
CGN
Oh, aufs eigene Girokonto geht? Wusste ich nicht. Das ist natürlich auch okay.
Also wenn über OTA bezahlt und bei Ryanair verifiziert kann darum bitten, dass die Rückzahlung aufs eigene Girokonto statt auf die ursprüngliche Zahlungsmethode (CC des OTA) geschieht? Muss man das jeweils per Chat erläutern und dort anfragen oder geht das auch anders? Danke!
Wenn du das OTA Formular ausfüllst und es sich um einen stornierten Flug handelt, wirst du irgendwann automatisch nach deinen Konto Daten gefragt. Ich musste bisher nicht explizit erwähnen, dass die Zahlung nicht an die OTA zurückerstattet werden soll. Ryanair hat immer von sich aus nach den SEPA Daten gefragt (per Mail).
 

agricola

Reguläres Mitglied
03.04.2012
26
2
Wenn du das OTA Formular ausfüllst und es sich um einen stornierten Flug handelt, wirst du irgendwann automatisch nach deinen Konto Daten gefragt. Ich musste bisher nicht explizit erwähnen, dass die Zahlung nicht an die OTA zurückerstattet werden soll. Ryanair hat immer von sich aus nach den SEPA Daten gefragt (per Mail).
Das wusste ich nicht und danke dir ganz herzlich für die hilfreiche Antwort! Hatte bisher immer die bequeme Prüfung für 35 Cent gemacht, da geht es dann nicht?
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
257
241
CGN
Das wusste ich nicht und danke dir ganz herzlich für die hilfreiche Antwort! Hatte bisher immer die bequeme Prüfung für 35 Cent gemacht, da geht es dann nicht?
Mit dem OTA Form fragt man bei einem stornierten Flug scheinbar automatisch eine Erstattung an, während man bei der automatische Verifizierung (ähnl. Video Ident) nur die Buchung wieder aufrufbar macht, aber noch keine Erstattung in Gange gesetzt wird. So ist zumindest meine Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Wenn du das OTA Formular ausfüllst und es sich um einen stornierten Flug handelt, wirst du irgendwann automatisch nach deinen Konto Daten gefragt. Ich musste bisher nicht explizit erwähnen, dass die Zahlung nicht an die OTA zurückerstattet werden soll. Ryanair hat immer von sich aus nach den SEPA Daten gefragt (per Mail).
Und was hat FR am Ende auf dein Konto erstattet? Den vollen Ticketpreis oder nur den (vermutlich niedrigeren) Betrag, den du an OTA gezahlt hast? Ich nehme an, dass während der OTA-Verifizierung auch die Buchungsbestätigung vom OTA hochgeladen werden muss, so dass FR durchaus sieht, was du eigentlich gezahlt hast.
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
257
241
CGN
Und was hat FR am Ende auf dein Konto erstattet? Den vollen Ticketpreis oder nur den (vermutlich niedrigeren) Betrag, den du an OTA gezahlt hast? Ich nehme an, dass während der OTA-Verifizierung auch die Buchungsbestätigung vom OTA hochgeladen werden muss, so dass FR durchaus sieht, was du eigentlich gezahlt hast.
Ryanair hat den Betrag der Buchungsbestätigung zurückgezahlt. Auf der Bestätigung der OTA war (glaube ich) der (niedrigere) Betrag in einer anderen Währung angegeben. Ich schätze, dass Ryanair immer den Ticketpreis zurückerstatten würden. Bei Leuten, die mehr an die OTA gezahlt haben, als der Ticketpreis, werden die ja sicher nicht für die OTA in die Bresche springen den OTA Betrag zahlen...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.738
14.123
FRA
Flugzeitenänderung seitens FR.
bisher keine Benachrichtigung darüber per E-Mail. Mitarbeiter im Chat sagt, dass er erst eine kostenlose Umbuchung durchführen kann, sobald diese E-Mail vom System verschickt wurde. Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall in 2020, es hat dann funktioniert nach Versand der E-Mail.

Kennt jemand einen Trick, wie man den Versand der Mail „auslösen“ kann?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.905
FRA
Flugzeitenänderung seitens FR.
bisher keine Benachrichtigung darüber per E-Mail. Mitarbeiter im Chat sagt, dass er erst eine kostenlose Umbuchung durchführen kann, sobald diese E-Mail vom System verschickt wurde. Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall in 2020, es hat dann funktioniert nach Versand der E-Mail.

Kennt jemand einen Trick, wie man den Versand der Mail „auslösen“ kann?
Zusatzleistung buchen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Wenn die Flugzeitänderung tatsächlich erst in den letzten Tagen war, dauert es immer ein bisschen, bis Ryanair die Mails rausschickt. Bis dahin kann der Chat nichts machen.
Wenn Du Zusatzleistungen buchst, erhälst Du zwar eine neue Buchungsbestätigung - bin mir aber nicht sicher, ob das die Flugzeitenänderungsemail auslöst.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.738
14.123
FRA
Wann die Änderung der Flugzeiten genau war, weiß ich nicht.

Nur, dass sie existiert, weiß ich.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Sorry, bin absoluter Ryanair Noob und habe eine Frage die im Verlaufe dieses Threads sicher schon irgendwo beantwortet wurde...

Ich bin im Januar von einer Ryanair Flugstreichung betroffen, sowohl Hin- als auch Rückflug wurden ersatzlos gestrichen. Flüge sind direkt bei Ryanair gebucht und ich habe eine entsprechende Email erhalten in der ich über die Streichung und meine Optionen informiert wurde.

Konkrete Frage: gibt es eine Deadline bis zu der ich meine Alternativ-Flüge gebucht haben muss (zB vor Abflug des gestrichenen Fluges oder so)? Wie lange ist meine "Option" gültig mir beliebige neue Flugdaten kostenneutral aussuchen zu können?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Sorry, bin absoluter Ryanair Noob und habe eine Frage die im Verlaufe dieses Threads sicher schon irgendwo beantwortet wurde...

Ich bin im Januar von einer Ryanair Flugstreichung betroffen, sowohl Hin- als auch Rückflug wurden ersatzlos gestrichen. Flüge sind direkt bei Ryanair gebucht und ich habe eine entsprechende Email erhalten in der ich über die Streichung und meine Optionen informiert wurde.

Konkrete Frage: gibt es eine Deadline bis zu der ich meine Alternativ-Flüge gebucht haben muss (zB vor Abflug des gestrichenen Fluges oder so)? Wie lange ist meine "Option" gültig mir beliebige neue Flugdaten kostenneutral aussuchen zu können?
Uber die Online-Maske nur bis zum Original-Abflugtag und für Fluge im -7 +14 Tage-Zeitram.
Über den Livechat geht es auch nach dem Originaldatum, ab über einem Jahr wied es aber bei vielen ChatmitarbeiterInnen schwierig.
Denke dran, dass die freie Routenanderung in vielen Fällen nicht durch EU261 gedeckt ist und reine Kulanz seitens Ryanair ist. Es kann sich also jederzeit ändern (siehe easyjet, bei denen man zu Beginn von Covid frei wählen konnte und jetzt kaum noch Optionen hat)
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Uber die Online-Maske nur bis zum Original-Abflugtag und für Fluge im -7 +14 Tage-Zeitram.
Über den Livechat geht es auch nach dem Originaldatum, ab über einem Jahr wied es aber bei vielen ChatmitarbeiterInnen schwierig.
Denke dran, dass die freie Routenanderung in vielen Fällen nicht durch EU261 gedeckt ist und reine Kulanz seitens Ryanair ist. Es kann sich also jederzeit ändern (siehe easyjet, bei denen man zu Beginn von Covid frei wählen konnte und jetzt kaum noch Optionen hat)
Danke, das hilft schonmal. Die -7/+14d Regel kannte ich nicht, wo finde ich diese Details?

im Falle meiner Flüge hat Ryanair die Route im Januar komplett rausgenommen, dh ich finde innerhalb der -7/+14d gar nichts. Wie geht man da vor, anrufen?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Danke, das hilft schonmal. Die -7/+14d Regel kannte ich nicht, wo finde ich diese Details?

im Falle meiner Flüge hat Ryanair die Route im Januar komplett rausgenommen, dh ich finde innerhalb der -7/+14d gar nichts. Wie geht man da vor, anrufen?
Du kannst innerhalb des +14,-7d Zeitfensters auf eine beliebige andere Ryanairstrecke umbuchen. Am einfachsten über die Onlinemaske unter Buchung verwalten.
Ūber den Chat während der Öffnungszeiten kannst du auch außerhalb des Zeitfensters umbuchen lassen (auch nach dem Originalabflugtag). Das ist deutlich einfacher als per Telefon.
Alternativ kannst du auch eine Erstattung anfordern.
 

hens

Reguläres Mitglied
28.12.2021
28
8
Wenn die Flugzeitänderung tatsächlich erst in den letzten Tagen war, dauert es immer ein bisschen, bis Ryanair die Mails rausschickt. Bis dahin kann der Chat nichts machen.
Wenn Du Zusatzleistungen buchst, erhälst Du zwar eine neue Buchungsbestätigung - bin mir aber nicht sicher, ob das die Flugzeitenänderungsemail auslöst.
Ich hab dieselbe Situation (Mail fehlt seit längerem) und grad nochmal im Chat versucht, was zu erreichen. Hatte bereits am 23.9 dies gemacht und wurde wie heute, erneut vertröstet. Geht um über 6h Verschiebung jeweils für Hin-und Rückflug im Mai 22 und diese Zeiten sind für mich nicht akzeptabel. Will halt auf andere Flüge derselben Strecke...Hängt ja einiges dran, Urlaub, Mietwagen, Hotels etc. Geht es Ryanair hier darum, mit dem Geld arbeiten zu können oder was steckt dahinter?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Danke, das hilft schonmal. Die -7/+14d Regel kannte ich nicht, wo finde ich diese Details?

im Falle meiner Flüge hat Ryanair die Route im Januar komplett rausgenommen, dh ich finde innerhalb der -7/+14d gar nichts. Wie geht man da vor, anrufen?

Also sprach der User 'adiru', welcher hier als "Erfahrenes Mitglied" gelistet ist, genauso wie auch ich.
Weder der eine noch der andere wusste hiervon.

Ich hatte ja letzte Nacht hier einen Thread eröffnet, welcher inzwischen wieder geschlossen ist, weil er als überflüssig erachtet wurde. Es gäbe genug ähnliche; so wie diesen hier. Ich hatte extra nicht HIER rein geschrieben, weil ich überzeugt war (und bin), dass für MEINE Stornierung Corona nur eine nebensächliche Rolle spielt. Ryanair hat bei mir diese Masche nicht zum ersten Mal abgezogen.
Zuletzt Weihnachten 2019, als MOL noch sicher war, Corona wäre nichts anderes als eine zu helle minderwertige Biersorte aus Mexico.
Motto: "Locke die Suckers mit einer Fülle von Rückkehrterminen nach Weihnachten, damit sie bei uns statt bei der Konkurrenz buchen,und wenn sie dann im Weihnachtsurlaub fern der Heimat sind, DANN spielen wir das grosse Streichkonzert!"

Ich möchte mich noch bei (fast) allen bedanken, die sich an meinem Thread beteiligt hatten. Dort wie auch hier gibt es Stimmen, welche die aktuelle Umbuchungspolitik von Ryanair über den grünen Klee loben und als besonders kulant und fexibel bezeichnen.
Siehe z.B.:

Du kannst innerhalb des +14,-7d Zeitfensters auf eine beliebige andere Ryanairstrecke umbuchen. Am einfachsten über die Onlinemaske unter Buchung verwalten.
Ūber den Chat während der Öffnungszeiten kannst du auch außerhalb des Zeitfensters umbuchen lassen (auch nach dem Originalabflugtag). Das ist deutlich einfacher als per Telefon.
Alternativ kannst du auch eine Erstattung anfordern.

Nun, MEINE Realität (und wohl die der Mehrzahl der "Normalbucher" also Nicht-VFT-Experten) sieht anders aus:

Die Betroffenen erhalten per Email diesen Text:



Falls Sie Ihre Bordkarte bereits ausgedruckt haben, müssen Sie diese erneut ausdrucken, um sicherzustellen, dass auf Ihrer Bordkarte die planmäßige Abflug- und Ankunftszeit aktualisiert wurde.​

Schedule-Chng-Icn.png

2. Buchen Sie Ihren Flug kostenlos um​


• Sie können Ihren Flug auf den nächsten verfügbaren Flug auf derselben Strecke umbuchen oder auf einen Flug, der einen Tag vor oder einen Tag nach Ihrer neuen Abflugzeit abfliegt. Es fallen keine Umbuchungsgebühren an und Sie müssen die Differenz beim Flugpreis nicht zahlen.

Klicken Sie hier um unser Kundenservice-Team zu kontaktieren (beachten Sie bitte die Geschäftszeiten), wenn Sie die kostenfreie Umbuchung in Anspruch nehmen möchten.

• Bitte beachten Sie, dass für alle Änderungen, welche die oben genannten Zeiträume überschreiten, Flugänderungsgebühren anfallen und ggf. Flugpreisunterschiede gelten.​

Money-Icn.png
c






3. Eine Erstattung beantragen​





Also:
oder auf einen Flug, der einen Tag vor oder einen Tag nach Ihrer neuen Abflugzeit abfliegt.

Nada de nada vonwegen " innerhalb des +14,-7d Zeitfensters auf eine beliebige andere Ryanairstrecke".

Natürlich habe ich inzwischen auch den Chat versucht. Umbuchung auf andere Strecke (identischer Start, aber anderes Ziel in Norddeutschland) wurde rigoros abgelehnt.
In meinem Tarif ist Sitzplatzwahl ab Reihe 11 inklusive. Ich hatte aber noch zugezahlt, um weiter vorne zu sitzen. In dem mir nun automatisch zugewiesenen neuen Flug werde ich für ähnlichen Platz erneut zur Kasse gebeten.
Chat: Müsse ich halt nochmal bezahlen. Könne ja dann das Erstattungsformular auf der Homepage ausfüllen !

Ich gönne es allen hier, die mit Ryanair bessere Erfahrungen gemacht haben.
Aber die hier vereinzelt gepriesene heile Welt der Superausgefuchsten greift bei weitem nicht für alle Ryanair-Geprellte !
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Allerdings wurden meine Flüge komplett annulliert, eine automatische Umbuchung ist nicht erfolgt.

Der Passus aus der Email in meinem Fall ist:


1. Annullierten Flug kostenfrei umbuchen​

• Sie sind berechtigt, unter vergleichbaren Transportbedingungen zum selben Ziel umgeleitet zu werden, entweder zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder zu einem späteren Datum, je nach Verfügbarkeit.

• Sie können Ihren Flug auf Ryanair.com oder über unsere App schnell und kostenlos auf einen Flug an denselben Bestimmungsort umbuchen, indem Sie ein alternatives Datum und/oder eine alternative Uhrzeit auswählen (vor, am oder nach Ihrem ursprünglich geplanten Abflugdatum). Klicken Sie hier um Ihren Flug kostenlos umzubuchen.​

Daher fragte ich nach besagter -7/+14d Regel, die geht hier nirgends hervor. Ich gehe davon aus dass ich meine neuen Flüge auch Weihnachten 2022 einbuchen kann (habs aber noch nicht probiert).
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Allerdings wurden meine Flüge komplett annulliert, eine automatische Umbuchung ist nicht erfolgt.

Der Passus aus der Email in meinem Fall ist:



1. Annullierten Flug kostenfrei umbuchen​



• Sie sind berechtigt, unter vergleichbaren Transportbedingungen zum selben Ziel umgeleitet zu werden, entweder zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder zu einem späteren Datum, je nach Verfügbarkeit.

• Sie können Ihren Flug auf Ryanair.com oder über unsere App schnell und kostenlos auf einen Flug an denselben Bestimmungsort umbuchen, indem Sie ein alternatives Datum und/oder eine alternative Uhrzeit auswählen (vor, am oder nach Ihrem ursprünglich geplanten Abflugdatum). Klicken Sie hier um Ihren Flug kostenlos umzubuchen.​


Daher fragte ich nach besagter -7/+14d Regel, die geht hier nirgends hervor. Ich gehe davon aus dass ich meine neuen Flüge auch Weihnachten 2022 einbuchen kann (habs aber noch nicht probiert).
Das kannst du ja selbst bei "manage booking" sehen, dass dir das System nur in dem Rahmen eine kostenlose Umbuchung machen lässt. Du kannst natürlich Dich weiterhin an den Chat wenden. Das wurde hier schon 100 mal geklärt.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Das kannst du ja selbst bei "manage booking" sehen, dass dir das System nur in dem Rahmen eine kostenlose Umbuchung machen lässt. Du kannst natürlich Dich weiterhin an den Chat wenden. Das wurde hier schon 100 mal geklärt.
Da würde ich jetzt mal einsprechen.

Wenn ich dem Link folge --> Buchung verwalten, sehe ich meine annullierten Flüge. Darunter steht: "1. Neue Flüge kostenlos auswählen. Wählen Sie einen beliebigen Flug aus unserem gesamten Streckennetz zu den Daten, die Ihnen am besten zusagen."

Ich wähle also meine annullierten Flüge und komme in die Suchmaske für alternative Flüge. Dort steht geschrieben: "Falls Sie Ihren Flug wegen einer Flugannullierung umbuchen, dann erfolgt dies kostenlos, sobald die Umbuchung am Ende des Vorgangs bestätigt wurde."

Ich kann mir hier für meine Strecke Flüge bis zum Ende des SFP22 auswählen, also Ende Oktober. Die neuen Flüge sind mit einem Preisschild versehen, und selbst die Umbuchungsgebühr (90 EUR) wird aufgeführt. Jedoch steht auch hier weiterhin geschrieben: "Wenn Sie Ihren Flug wegen einer Flugstornierung umbuchen, geschieht dies kostenlos, sobald die Umbuchung am Ende dieses Prozesses bestätigt wurde.".

Jetzt könnte ich auf "Jetzt bezahlen" klicken, das tue ich jedoch nicht da ich über mein neues Flugdatum noch keine Entscheidung getroffen habe.

Ich gehe jedoch davon aus - basierend auf der EU261 Richtlinie und auch dem was Ryanair auf seiner Seite permanent schreibt - dass die Umbuchung völlig kostenneutral erfolgt. Alles andere ware mMn ein Verstoß gegen die EU261 und Anlass zur Freude für den geschätzten User kexbox.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Da würde ich jetzt mal einsprechen.

Wenn ich dem Link folge --> Buchung verwalten, sehe ich meine annullierten Flüge. Darunter steht: "1. Neue Flüge kostenlos auswählen. Wählen Sie einen beliebigen Flug aus unserem gesamten Streckennetz zu den Daten, die Ihnen am besten zusagen."

Ich wähle also meine annullierten Flüge und komme in die Suchmaske für alternative Flüge. Dort steht geschrieben: "Falls Sie Ihren Flug wegen einer Flugannullierung umbuchen, dann erfolgt dies kostenlos, sobald die Umbuchung am Ende des Vorgangs bestätigt wurde."

Ich kann mir hier für meine Strecke Flüge bis zum Ende des SFP22 auswählen, also Ende Oktober. Die neuen Flüge sind mit einem Preisschild versehen, und selbst die Umbuchungsgebühr (90 EUR) wird aufgeführt. Jedoch steht auch hier weiterhin geschrieben: "Wenn Sie Ihren Flug wegen einer Flugstornierung umbuchen, geschieht dies kostenlos, sobald die Umbuchung am Ende dieses Prozesses bestätigt wurde.".

Jetzt könnte ich auf "Jetzt bezahlen" klicken, das tue ich jedoch nicht da ich über mein neues Flugdatum noch keine Entscheidung getroffen habe.

Ich gehe jedoch davon aus - basierend auf der EU261 Richtlinie und auch dem was Ryanair auf seiner Seite permanent schreibt - dass die Umbuchung völlig kostenneutral erfolgt. Alles andere ware mMn ein Verstoß gegen die EU261 und Anlass zur Freude für den geschätzten User kexbox.
Wie gesagt, wenn du eine kostenneutrale Umbuchung außerhalb des +14-7-Fensters willsts, musst du dich an den Chat oder die Hotline wenden.

"Davon ausgehen" nützt dir bei Ryanair hier nichts. Ich wünschte auch, Du hättest Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Da würde ich jetzt mal einsprechen.

Wenn ich dem Link folge --> Buchung verwalten, sehe ich meine annullierten Flüge. Darunter steht: "1. Neue Flüge kostenlos auswählen. Wählen Sie einen beliebigen Flug aus unserem gesamten Streckennetz zu den Daten, die Ihnen am besten zusagen."

Ich wähle also meine annullierten Flüge und komme in die Suchmaske für alternative Flüge. Dort steht geschrieben: "Falls Sie Ihren Flug wegen einer Flugannullierung umbuchen, dann erfolgt dies kostenlos, sobald die Umbuchung am Ende des Vorgangs bestätigt wurde."

Ich kann mir hier für meine Strecke Flüge bis zum Ende des SFP22 auswählen, also Ende Oktober. Die neuen Flüge sind mit einem Preisschild versehen, und selbst die Umbuchungsgebühr (90 EUR) wird aufgeführt. Jedoch steht auch hier weiterhin geschrieben: "Wenn Sie Ihren Flug wegen einer Flugstornierung umbuchen, geschieht dies kostenlos, sobald die Umbuchung am Ende dieses Prozesses bestätigt wurde.".

Jetzt könnte ich auf "Jetzt bezahlen" klicken, das tue ich jedoch nicht da ich über mein neues Flugdatum noch keine Entscheidung getroffen habe.

Ich gehe jedoch davon aus - basierend auf der EU261 Richtlinie und auch dem was Ryanair auf seiner Seite permanent schreibt - dass die Umbuchung völlig kostenneutral erfolgt. Alles andere ware mMn ein Verstoß gegen die EU261 und Anlass zur Freude für den geschätzten User kexbox.
1) Die deutsche Lokalisierung bei FR ist einfach an vielen Stellen Mist. 2) Die Logik des Zitierten ist buchstäblich zu verstehen. Wenn der neue Flug mit 0,- € ausgewiesen wird, ist die Umbuchun kostenlos, sonst nicht.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
1) Die deutsche Lokalisierung bei FR ist einfach an vielen Stellen Mist. 2) Die Logik des Zitierten ist buchstäblich zu verstehen. Wenn der neue Flug mit 0,- € ausgewiesen wird, ist die Umbuchun kostenlos, sonst nicht.
Hier noch die Auflösung von meiner Seite: wie angenommen (und mMn durch Ryanair auch korrekt kommuniziert) war die Auswahl der neuen Flüge vollständig kostenneutral, auf einen Wunschtermin in der 2ten Jahreshälfte 2022.

Anzumerken ist dass die Suchmaske bis einschliesslich des letzten Schrittes immer die Tarifdifferenzen plus Umbuchungsgebühren auswiesen, weiter mit dem Kommentar/der Fußnote versehen dass eine Umbuchung kostenlos erfolgt im letzten Schritt falls Flüge annulliert. Ich kontaktierte dann den Chat, dort wurde mir das nochmal bestätigt jedoch der Einfachheit halber gleich angeboten die neuen Flüge einzubuchen, um was ich dann auch bat.