FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

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derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Die Wette ist bei mir heute aufgegangen. Alle meine Flüge von Deutschland nach Marokko für die nächsten beiden Wochen wurden gerade alle storniert.
Freut mich. Ab dem 14. gibt es noch ein paar Lose - mal sehen, wie lange sich Marokko die Sperre politisch noch erlauben kann...
 

walwal11

Reguläres Mitglied
12.06.2019
76
19
Ryanair ermöglicht offenbar KEINE kostenlose Umbuchung mehr auf andere Strecken nach einer Stornierung? Im Sommer ging das noch ganz einfach direkt auf der Website, jetzt würde man voll zahlen (Tarifdifferenz + Umbuchungsgebühr).

Auch in der E-mail steht:

1. Annullierten Flug kostenfrei umbuchen

• Sie sind berechtigt, unter vergleichbaren Transportbedingungen zum selben Ziel umgeleitet zu werden, entweder zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder zu einem späteren Datum, je nach Verfügbarkeit.

• Sie können Ihren Flug auf Ryanair.com oder über unsere App schnell und kostenlos auf einen Flug an denselben Bestimmungsort umbuchen, indem Sie ein alternatives Datum und/oder eine alternative Uhrzeit auswählen (vor, am oder nach Ihrem ursprünglich geplanten Abflugdatum). Klicken Sie hier um Ihren Flug kostenlos umzubuchen.​
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Ryanair ermöglicht offenbar KEINE kostenlose Umbuchung mehr auf andere Strecken nach einer Stornierung? Im Sommer ging das noch ganz einfach direkt auf der Website, jetzt würde man voll zahlen (Tarifdifferenz + Umbuchungsgebühr).

Auch in der E-mail steht:

1. Annullierten Flug kostenfrei umbuchen

• Sie sind berechtigt, unter vergleichbaren Transportbedingungen zum selben Ziel umgeleitet zu werden, entweder zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder zu einem späteren Datum, je nach Verfügbarkeit.

• Sie können Ihren Flug auf Ryanair.com oder über unsere App schnell und kostenlos auf einen Flug an denselben Bestimmungsort umbuchen, indem Sie ein alternatives Datum und/oder eine alternative Uhrzeit auswählen (vor, am oder nach Ihrem ursprünglich geplanten Abflugdatum). Klicken Sie hier um Ihren Flug kostenlos umzubuchen.​
Verstehe Dein Problem nicht. Probieren geht über studieren.
 

pgw

Aktives Mitglied
26.10.2018
134
113
Die Wette ist bei mir heute aufgegangen. Alle meine Flüge von Deutschland nach Marokko für die nächsten beiden Wochen wurden gerade alle storniert.
Aber jetzt mal kurz für Dumme, welches Kalkül steckt dann bei FR dahinter, weiterhin fröhlich Flüge nach bspw Fez ex DE für nächste Woche zur Buchung anzubieten?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Aber jetzt mal kurz für Dumme, welches Kalkül steckt dann bei FR dahinter, weiterhin fröhlich Flüge nach bspw Fez ex DE für nächste Woche zur Buchung anzubieten?
Ryanair streicht bei Corona-"Reiseeinschränkungen" seitens der Regierungen, bei dem noch kein Enddatum abzusehen ist, derzeit recht kurzfristig. Tatsächlich gibt es noch keine Angaben, wann Direktflüge nach Marokko wieder erlaubt sein werden, daher streicht man hier wochenweise.
Hinsichtlicht des Volkanausbruchs auf La Palma hat Ryanair hingegen recht "vorausschauend" reagiert und die Eröffnung von Madrid/Barcelona nach SPC erst auf Anfang Dezember und nun auf Mitte Janaur verschoben.
 
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marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
Betrifft indirekt auch Umbuchungen: Ryanair hat jetzt offenbar in großem Stil den Kampf gegen OTA-Buchungen aufgenommen. Nachdem in der Vergangenheit nur ziemlich wenige Buchungen als OTA-Buchung "geflagt" wurden (der Anteil war bei mir ein niedriger einstelliger Prozentwert aller meiner OTA-Buchungen) hat man vor einer Woche eine Großoffensive gestartet und mehr oder weniger alle OTA-Buchungen "geflagt". Und zwar nicht nur aktuelle, sondern auch über ein Jahr alte Buchungen!

Diese waren daraufhin in der App nicht mehr aufrufbar, sondern man wurde auf ein Formular zur Online-Verifizierung weitergeleitet. Im Browser (Desktop-Version und mobile Seite) waren die Buchungen dagegen noch aufrufbar. Einen Tag später ging es auch in der App wieder.

Seit heute Abend sind die entsprechenden Buchungen nun aber auf der Website nicht mehr aufrufbar, während es in der App derzeit (noch?) funktioniert. Bei Aufrufen der Buchungen auf der Website wird man nun auch auf das Formular zur Online-Verifizierung weitergeleitet:

https://onlineform.ryanair.com/de/de/open-online-verification

Dort kann man sich gegen Zahlung von 0,35 EUR online verifizieren lassen.

Alternativ gibt es einen manuellen Weg, der wohl kostenlos ist:

https://onlineform.ryanair.com/de/de/contact-us-ota

Solange man das nicht macht, hat man über die Website keinerlei Zugriff mehr auf die Buchung, kann also keine Zusatzleistungen hinzu buchen, nicht umbuchen, keinen Namen ändern und auch nicht online einchecken.

Mal schauen wie es die Tage weitergeht. Im Moment ist es ja inkonsequent. Also entweder geht in Kürze auch der Zugriff über die App nicht mehr. Oder es ist dann doch wieder auch der Zugriff über die Website möglich (wie es bei der App vor einigen Tagen schon der Fall war).
 
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Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
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ACH
...hat man vor einer Woche eine Großoffensive gestartet und mehr oder weniger alle OTA-Buchungen "geflagt". Und zwar nicht nur aktuelle, sondern auch über ein Jahr alte Buchungen!
Hast du für diese Buchungen die "böse E-Mail" bekommen oder ist es dir nur dadurch aufgefallen, dass sie in der App nicht mehr aufrufbar waren?
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
Hast du für diese Buchungen die "böse E-Mail" bekommen oder ist es dir nur dadurch aufgefallen, dass sie in der App nicht mehr aufrufbar waren?

Keine Mails bisher, nein. Weder vor einer Woche als die Buchungen "geflagt" wurden noch jetzt, wo sie nicht mehr aufrufbar sind.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Das ist dann aber richtig fies von FR, wenn sie nicht einmal eine Mail schicken und man erst kurz vor dem Abflug merkt, dass der Online Check-in nicht funktioniert.

Ich verstehe auch deren Motivation nicht wirklich, zumindest solange die korrekte E-Mail in der Buchung hinterlegt ist und nicht irgendeine Fake-Mail von Kiwi. Die haben doch das Geld für das Ticket in voller Höhe vom OTA gekriegt und für die Zusatzleistungen darf der Kunde beim Check-In (oder auch vorher) brav zahlen, genauso wie wenn er das Ticket direkt von FR gekauft hätte. Wo ist also deren Problem?
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
255
237
CGN
Übrigens erhält man für annullierte Buchungen nun auch keine Voucher mehr, wenn diese OTA-geflagt sind und nicht verifiziert sind ...
Bisher konnte man immer noch das refundclaims Formular ausfüllen.

Hier ebenfalls keine Mails.
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
Offiziell ist die Argumentation wohl, dass man wegen der Buchung über OTA nicht korrekt über Corona-Beschränkungen usw. informiert wurde. Nachvollziehen kann ich es genauso wenig, speziell wenn sie die echten Mail-Adressen der Kunden haben.

Ich kann es aber auch nicht nachvollziehen. Genauso wenig kann ich nachvollziehen, dass man die Mail-Adresse in FR-Buchungen seit über einem Jahr nicht mehr ändern kann. Denn gerade dadurch schützt man die Kunden eben nicht, dass die bösen OTAs nicht irgendwas in der Buchung machen. Früher hat man mit Mail-Adresse X über OTA gebucht und sie anschließend auf seine reguläre Mail-Adresse Y geändert - und schon kamen die bösen OTAs nicht mehr in die Buchung rein, wenn sie es denn wollten.
 
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marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
Übrigens erhält man für annullierte Buchungen nun auch keine Voucher mehr, wenn diese OTA-geflagt sind und nicht verifiziert sind ...
Bisher konnte man immer noch das refundclaims Formular ausfüllen.

Hier ebenfalls keine Mails.

Es ist sogar noch etwas fieser: Die Voucher für solche Buchungen kann man zwar durchaus im Chat in Erfahrung bringen, sie sind jedoch nur in dem Account einlösbar, worüber die ursprüngliche Buchung getätigt wurde. Versucht man es über seinen Account gibt es besagte Fehlermeldung.

So heißt es auch in den Mails, die jetzt verschickt werden:

"We’re happy to confirm that your request has been processed and XX.XX EUR (32350XXXXXXXX00001) has been deposited in the Wallet section of the myRyanair account used to make this booking."
 
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derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
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Ich verstehe auch deren Motivation nicht wirklich, zumindest solange die korrekte E-Mail in der Buchung hinterlegt ist und nicht irgendeine Fake-Mail von Kiwi. Die haben doch das Geld für das Ticket in voller Höhe vom OTA gekriegt und für die Zusatzleistungen darf der Kunde beim Check-In (oder auch vorher) brav zahlen, genauso wie wenn er das Ticket direkt von FR gekauft hätte. Wo ist also deren Problem?
Die Motivation seitens Ryanair dürfte sein, dass man über OTA-Buchungen zwar auch Geld für Tickets und teils auch für Flug-Zusatzleistungen (Gepäck, Priority) rein bekommt, aber man so keine Provisionen beim Verkauf von Zusatzleistungen wie Versicherung, Mietwagen, Hotels etc. generiert und, generell, weniger "Kundenbindung" hat.
 
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derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
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UK/Germany/Netherlands-Marokko ist nun - endlich ein bisschen langfristiger - bis zum 01. Dezember aus dem System geflogen.
 
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derBerliner

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10.05.2011
886
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Sorry für den Doppelpost: Es klingt fast wie ein Witz, aber allgemein lassen sich keine Flüge in Ryanairs Online-Umbuchungssystem auf Max-Flüge umbuchen.... Man kann das leicht auf Bergamo-Strecken oder den Kanarenrouten ex Stansted testen (nur auf 737-800 Rotationen lässt sich umbuchen). Vielleicht kann das jemand von den "Experten" hier bestätigen.
 
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derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
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Ryaniar hat den Fehler nun behoben, Umbuchungen auf Max-Umläufe funktionieren wieder problemlos.

Ebenfalls hat man die Seatmaps der Max-Umläufe im Buchungssystem angepasst, sie sind jetzt deutlich von den 737-800-Flügen zu unterscheiden (siehe Foto).
 

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