FR: Ryanair / Lauda - Umbuchungen & Stornierungen (Corona)

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
ANZEIGE
Triggert die Online-Verifizierung bzw. Manuelle Überprüfung eigentlich automatisch einen Refund oder kann man eine der Methoden auch dazu nutzen, um eine Umbuchung möglich zu machen? Ich versuche gerade eine Ersatzbeförderung zu bekommen, aber aufgrund OTA-Buchung komme ich bei Ryanair direkt nicht weiter, da die eingetragene Mailadresse und Telefonnummer nicht meine sind.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
324
425
Nope, nach den 34 Cent wird allenfalls die Buchung auf den eigenen Ryanair-Account (mail-Adresse) umadressiert, ansonsten ist die Buchung genauso anpassbar wie jede Andere :)
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und ritesa

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Triggert die Online-Verifizierung bzw. Manuelle Überprüfung eigentlich automatisch einen Refund oder kann man eine der Methoden auch dazu nutzen, um eine Umbuchung möglich zu machen? Ich versuche gerade eine Ersatzbeförderung zu bekommen, aber aufgrund OTA-Buchung komme ich bei Ryanair direkt nicht weiter, da die eingetragene Mailadresse und Telefonnummer nicht meine sind.

Nope, nach den 34 Cent wird allenfalls die Buchung auf den eigenen Ryanair-Account (mail-Adresse) umadressiert, ansonsten ist die Buchung genauso anpassbar wie jede Andere :)
Tja, bei mir wurde jetzt ohne nachzufragen ein Refund gegeben. Großartig.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
257
241
CGN
Mit dem OTA Form fragt man bei einem stornierten Flug scheinbar automatisch eine Erstattung an, während man bei der automatische Verifizierung (ähnl. Video Ident) nur die Buchung wieder aufrufbar macht, aber noch keine Erstattung in Gange gesetzt wird. So ist zumindest meine Vermutung.
Tja, bei mir wurde jetzt ohne nachzufragen ein Refund gegeben. Großartig.
Die manuelle Überprüfung resultiert in einer Erstattung, die automatische hat das bei mir noch nie getan. Welche hast du verwendet?
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
324
425
Tja, bei mir wurde jetzt ohne nachzufragen ein Refund gegeben. Großartig.
Die manuelle Überprüfung resultiert in einer Erstattung, die automatische hat das bei mir noch nie getan. Welche hast du verwendet?
Gerade nochmal probiert - die Online-Verifizierung lässt nach Zahlung der 34 Cent einen ganz normalen Zugriff auf die Buchung zu, inkl. direkter kostenfreier Umbuchung innerhalb -/+ 7/14 Tage.

Die manuelle Überprüfung ist im Gegensatz dazu zwar kostenlos, aber ich wandle die Buchungen immer erst dann um, wenn ich sie brauche und dann immer direkt über die automatisierte Überprüfung. (Deswegen auch der Zusatz mit "nach den 34 Cent")
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

HST1911

Reguläres Mitglied
26.10.2021
27
7
Eine einzige Katastrophe dieses Rumgeärgere mit dem Wallet. Verzweifelt noch jemand?

Erhalte immer folgenden Fehler:
Es tut uns leid, es gab einen Fehler bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage, Ihre Erstattung auf das ursprüngliche Zahlungsmittel zurückzuüberweisen. Bitte versuchen Sie es später erneut.
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
257
241
CGN
Eine einzige Katastrophe dieses Rumgeärgere mit dem Wallet. Verzweifelt noch jemand?

Erhalte immer folgenden Fehler:
Es tut uns leid, es gab einen Fehler bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage, Ihre Erstattung auf das ursprüngliche Zahlungsmittel zurückzuüberweisen. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Du hast es geschafft Geld aufs Wallet zu bekommen? Bei mir hat das noch nie funktioniert. Die Erstattung verschwindet immer im Nirwana.
 

simonme

Neues Mitglied
10.03.2022
3
1
Hey zusammen, ich habe ein Ryanair Flug von BER nach CFU am 28.06.22 und zurück von CFU nach BER am 05.07.22 gebucht. Ursprünglich sollte es hin um 6 Uhr und zurück um 10 Uhr gehen. Nun habe ich durch Zufall festgestellt, dass beide Flüge 5 Stunden nach vorne verlegt wurden, also es geht in BER um 11:05 und nicht um 06:00 los und zurück geht es statt um 10:00 um 15:00. Laut Ryanair kann man dann ja von diesen Flügen zurücktreten und alle Kosten zurückbekommen. Allerdings macht der Support nichts, bevor eine Mail verschickt worden ist. Nun warte ich seit 3 Tagen auf die Mail und wollte euch mal fragen, ob ihr schon damit Erfahrungen gemacht habt, wann diese Mail nun kommen könnte. Alternativ möchte ich mir nun EasyJet flüge buchen.
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
257
241
CGN
Hey zusammen, ich habe ein Ryanair Flug von BER nach CFU am 28.06.22 und zurück von CFU nach BER am 05.07.22 gebucht. Ursprünglich sollte es hin um 6 Uhr und zurück um 10 Uhr gehen. Nun habe ich durch Zufall festgestellt, dass beide Flüge 5 Stunden nach vorne verlegt wurden, also es geht in BER um 11:05 und nicht um 06:00 los und zurück geht es statt um 10:00 um 15:00. Laut Ryanair kann man dann ja von diesen Flügen zurücktreten und alle Kosten zurückbekommen. Allerdings macht der Support nichts, bevor eine Mail verschickt worden ist. Nun warte ich seit 3 Tagen auf die Mail und wollte euch mal fragen, ob ihr schon damit Erfahrungen gemacht habt, wann diese Mail nun kommen könnte. Alternativ möchte ich mir nun EasyJet flüge buchen.
Manchmal kommt diese E-Mail einfach gar nicht.
Wie oft hast du es schon beim Support probiert?
Denn Fall, dass ich den Flug erstattet haben wollte wegen einer Flugzeitänderung hatte ich noch nicht, bisher wollte ich dann immer umbuchen. Manche Chat-Mitarbeiter achten nicht auf die Mail und buchen einfach so um. Vielleicht probierst du es einfach nochmal im Chat?
 
  • Like
Reaktionen: simonme

simonme

Neues Mitglied
10.03.2022
3
1
Habe es jetzt nochmal im Chat versucht. Der Chat Support besteht auf die E-Mail, anders können die einem nicht helfen. Laut Aussage kann es auch noch möglich sein, dass der Flieger um 6:00 abfliegt, obwohl die Zeit in der Buchungsbestätigung als auch beim Abfragen des Fluges auf 11:05 gewechselt ist. Irgendwie alles komisch. Halte euch auf dem laufenden.
 

hens

Reguläres Mitglied
28.12.2021
28
8
Ja, war bei mir genauso...im Sommer 2021 für Mai 22 gebucht, im September 21 die Flugzeitänderungen (+/-6h festgestellt), jeden Monat einmal versucht, keine Chance...
Mitte Februar nach 5 Monaten kam dann die Mail....
Regelung ist klar, du kannst einen Flug vor oder zurück und erstatten lassen. Ich hab z.B. Hinflug erstatten lassen und neu gebucht und Rückflug verschieben lassen...
PS: am 28.12.21 hier gepostet, siehe Seite zurück ;-)
 
  • Like
Reaktionen: simonme

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Habe es jetzt nochmal im Chat versucht. Der Chat Support besteht auf die E-Mail, anders können die einem nicht helfen. Laut Aussage kann es auch noch möglich sein, dass der Flieger um 6:00 abfliegt, obwohl die Zeit in der Buchungsbestätigung als auch beim Abfragen des Fluges auf 11:05 gewechselt ist. Irgendwie alles komisch. Halte euch auf dem laufenden.
Ja dann behaupte einfach, dass Du die Mail bekommen hast.
 
  • Like
Reaktionen: simonme

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
324
425
So stabil, wie sich die Ryanair-HP aktuell zeigt, scheint Ryanair gerade arge Probleme mit der Technik zu haben.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.787
978
Gab irgendwie gestern (?) Wartungsarbeiten und jetzt passt die website zum Kundenservice.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Kleiner Erfahrungsbericht (wenn auch nicht hauptsächlich Coronabedingt)... Ryanair hat mir 2 Monate vor Abflug einen 7,99 Euro Flug von Berlin nach Lappeenranta/Finnland gecancelt - stand direkt in der Mail das das wirtschaftliche Gründe hat.

Als Alternative gab es entweder Geld zurück oder ich konnte mir einen beliebigen anderen Ryanair Flug aussuchen, egal wohin, egal wann. Hab dann einen zum Buchungszeitpunkt gut 280 Euro teureren Flug genommen. ;)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.686
14.058
FRA
Kleiner Erfahrungsbericht (wenn auch nicht hauptsächlich Coronabedingt)... Ryanair hat mir 2 Monate vor Abflug einen 7,99 Euro Flug von Berlin nach Lappeenranta/Finnland gecancelt - stand direkt in der Mail das das wirtschaftliche Gründe hat.

Als Alternative gab es entweder Geld zurück oder ich konnte mir einen beliebigen anderen Ryanair Flug aussuchen, egal wohin, egal wann. Hab dann einen zum Buchungszeitpunkt gut 280 Euro teureren Flug genommen. ;)
Glückwunsch! Im Chat?
 

pgw

Aktives Mitglied
26.10.2018
134
113
Kleiner Erfahrungsbericht (wenn auch nicht hauptsächlich Coronabedingt)... Ryanair hat mir 2 Monate vor Abflug einen 7,99 Euro Flug von Berlin nach Lappeenranta/Finnland gecancelt - stand direkt in der Mail das das wirtschaftliche Gründe hat.

Als Alternative gab es entweder Geld zurück oder ich konnte mir einen beliebigen anderen Ryanair Flug aussuchen, egal wohin, egal wann. Hab dann einen zum Buchungszeitpunkt gut 280 Euro teureren Flug genommen. ;)
Heute dank des selben Sachverhalts aus Chania zurück gekommen - für ~5€ statt ~150€.