• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander BestGiro - Erfahrungen

ANZEIGE

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
807
563
ANZEIGE
Kurz vor den "Häufigen Fragen ..." heißt es:
Das Girokonto-Modell ist hiervon nicht betroffen und bleibt für alle Kunden unverändert.
Der Link führt dann zu 'ner Vergleichsseite mit den drei Kontomodellen BestGiro, 1/2/3, und Studentenkonto. Wie passt diese Aussage denn zu der geplanten Umstellung?
Auf den Detailseiten der drei Kontomodelle wird auch noch die girocard/Maestro-Karte beworben. Wobei es in den "Häufigen Fragen" auf der Infoseite zur Umstellung wiederum heißt:
Neukunden erhalten automatisch bei Abschluss eines Girokontos eine Visa Debitkarte
Sehr seltsam.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Santander hat letzte Woche eine Infoseite zur Umstellung von girocard auf Visa Debit geschaltet:

Zusammenfassung:
  • Umstellung wird in der zweiter Jahreshälfte durchgeführt
  • Nach Erhalt der Visa Debit wird die girocard nur noch acht Wochen funktionieren
  • Will man die girocard behalten, muss diese neu beantragt werden (für 12€/Jahr)
Wer eine vorhandene, funktionierende Girocard hat, muss die dann praktisch wegwerfen und bei Bedarf zwingend eine neue bestellen? Wie doof ist das denn gemacht? Absolut dämlich.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.019
7.399
der Ewigkeit
Vielleicht auch mal den Text der Santander lesen, den man postet:
Da nämlich verkündet die Santander folgendes:

"Neben den „Standard“ Funktionen einer Girokonto-Karte, wie das Bezahlen im Handel & das Geldabheben bei Santander- und Cashpool-Geldautomaten sowie ausgewählten Händlern, bietet die Visa Debitkarte folgende neue Features und Vorteile:

Online bezahlen: sicher, schnell und einfach
Bessere Akzeptanz im Ausland
Beitragsfrei
Kostenlose Bargeldverfügung an Santander- & Cashpool-Geldautomaten sowie bei ausgewählten Händlern"


Deshalb die Frage an den geneigte Leser:

Warum sollte man eine vorhandene, funktionierende Girocard freiwillig weiter nutzen,
wenn man kostenlos eine Leistungs-gesteigerte Debit bekommt,
die zum bestehenden Status Quo zusätzlich und on top mit weiteren Features und Vorteilen ausgestattet ist?
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Warum sollte man eine vorhandene, funktionierende Girocard freiwillig weiter nutzen,
wenn man kostenlos eine Leistungs-gesteigerte Debit bekommt,
die zum bestehenden Status Quo zusätzlich und on top mit weiteren Features und Vorteilen ausgestattet ist?
Wirklich? Das müssen wir dir beantworten? Na gut, zum 1000. mal dann eben:

Weil das Akzeptanznetzwerk der Girocard in Deutschland größer ist als das von VISA.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.019
7.399
der Ewigkeit
Wirklich? Das müssen wir dir beantworten? Na gut, zum 1000. mal dann eben:

Weil das Akzeptanznetzwerk der Girocard in Deutschland größer ist als das von VISA.
Unter uns Pfarrerstöchtern...

Das letzte Mal habe ich eine Girocard benutzt, als sie noch unter EC-Card lief.
Definitiv -zig Jahre her.
Seitdem liegen die zugeschickten Karten bei mir nur in der vielzitierten Schublade.
Die kriegen dann nette Gesellschaft von den Debitkarten.
Ich zahle ausschließlich über Kreditkarten, wo nicht möglich mit Cash.

Deshalb bin ich laienhaft -oder nenn es naiv- davon ausgegangen, dass wenn z.B. Santander ausführt,
"neben allen bisherigen Standard-Funktion" => ergo Girocard like und einsetzbar => weitere Features draufpackt,
dass die Akzeptanzstellen 1:1 gleich bleiben.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Unter uns Pfarrerstöchtern...

Das letzte Mal habe ich eine Girocard benutzt, als sie noch unter EC-Card lief.
Definitiv -zig Jahre her.
Seitdem liegen die zugeschickten Karten bei mir nur in der vielzitierten Schublade.
Die kriegen dann nette Gesellschaft von den Debitkarten.
Ich zahle ausschließlich über Kreditkarten, wo nicht möglich mit Cash.

Deshalb bin ich laienhaft -oder nenn es naiv- davon ausgegangen, dass wenn z.B. Santander ausführt,
"neben allen bisherigen Standard-Funktion" => ergo Girocard like und einsetzbar => weitere Features draufpackt,
dass die Akzeptanzstellen 1:1 gleich bleiben.
DU bist aber nicht das Maß der Dinge. Das weißt du auch, aber du provozierst halt gerne. Ich habe den Troll gefüttert, man möge es mir verzeihen.
 
  • Like
Reaktionen: jojo2002

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Gerade in ländlichen Regionen von Bayern gibt es noch so einige Händler mit Terminals mit Uraltverträgen, die halt noch sauteuer sind und oft nur Girocard nehmen. Da geht einem dieses "Verdrängen" der Girocard von vielen Direktbanken (und mit Santander mischt jetzt noch ne halbwegs große Filialbank mit) gehörig auf den Zeiger. Händler belehren? Antwort: "Jaja, vielleicht irgendann mal." "Ist der Nachteil von Direktbanken"
Ich würde viel lieber auch gerne ausschließlich auf VISA/MC setzen, aber ich habe keine Lust auf das Rumgemaule bei GC only Händlern, wenn ich dann den Einkauf liegen lassen muss oder zum ATM watscheln muss (weil die Dienstleistung schon erbracht ist, z. B. die Haare schon geschnitten, die Reifen schon gewechselt, das Essen schon auf dem Weg zum Darm). In dem Fall bevorzuge ich es, nachzugeben und mit der GC zu zahlen anstatt Blicke à la "Was für ein Alien" kassieren zu müssen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.019
7.399
der Ewigkeit
Wirklich? Das müssen wir dir beantworten? Na gut, zum 1000. mal dann eben:

Weil das Akzeptanznetzwerk der Girocard in Deutschland größer ist als das von VISA.

Sonst aber alles im grünen Bereich bei Dir? Wo liegen die wirklichen Probleme?
Schon symptomatisch, das Du im Plural sprichst und meinst, Dich zum Souffleur aller machen zu müssen.
"Müssen wir Dir beantworten"
Du hattest mir auf meinen Post geantwortet, ich Dir darauf reagiert.
That's it. Deine jetzige Reaktion - selbsterklärend.
Und ob ich das Mass aller Dinge bin, sollte sich doch eigentlich Deinem unmaßgeblichen Urteilungsvermögen entziehen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Was für ein Mist. DIe Santander KK ist ihren SCHUFA Eintrag meiner Meinung nach nicht wert und auch sonst ist sie eher solala. Ich hoffe, dass man mit der Debit zumindest an Cash Pool kostenfrei abheben kann, alles andere wäre ein Rückschritt. Aber es ist ja Santander, was erwartet man da anderes?
Das ist dennoch eine bessere Lösung als die DirectCard der VR-Banken nicht wahr? Lieber eine Echtekreditkarte mit einem sinnvolleren und änderbaren Limit als die Krücke.
Wer eine vorhandene, funktionierende Girocard hat, muss die dann praktisch wegwerfen und bei Bedarf zwingend eine neue bestellen? Wie doof ist das denn gemacht? Absolut dämlich.
Einerseits ist es in der Tat Verschwendung, aber andererseits kann niemand der Bank sagen, dass sie eine Falle aufsetzt um Mehreinnahmen zu generieren, wie man das von der ING sagen könnte, wo durch Untätigkeit (abseits von bereits erfolgter Zustimmung zu neuen Konditionen) girocard kostenpflichtig wird. Die beste Lösung wäre es, wenn man in den acht Wochen nach Erhalt der Visa Debitkarte der Bank sagen würde, dass man die Karte weiter nutzen möchte und wer das unterlassen würde, dann würde seine girocard nach Ablauf der acht Wochen los.

@Audiolet : Der Bank ging es darum, dass sonstige Konditionen der Kontomodelle unverändert bleiben. Aktuell werden noch die girocards für Neukunden ausgestellt und ab 2. Halbjahr dann die Visa Debitkarten, deswegen kann man weiterhin mit der girocard werben.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Die beste Lösung wäre es, wenn man in den acht Wochen nach Erhalt der Visa Debitkarte der Bank sagen würde, dass man die Karte weiter nutzen möchte und wer das unterlassen würde, dann würde seine girocard nach Ablauf der acht Wochen los.
Darauf wollte ich hinaus, sowas kann man ja regeln bzw. irgendwie einstellen. Aber einfach direkt deaktivieren und neu beantragen macht absolut gar keinen Sinn. Weder für die Bank, die dann erneut eine Karte herstellen und versenden muss, noch für den Kunden der dann ggf. Tage/Wochen auf eine neue Karte warten muss.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Volle Zustimmung. Ich vermute, dass das mit dem BGH-Urteil zusammenhängt und die Interpretation durch Santander. Sonst kann ich mir diese Aktion im Zusammenhang mit dieser Bank, die eher für die Reduktion der Kosten bekannt ist, nicht erklären.
 

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
529
21
Düsseldorf
Und hat schon irggendwo jemand eine gesichtet?

mein Berater wusste von nichts… hab ihm den link oben gezeigt erstmals…
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Nein, da es noch über zwei Monate zum Beginn des Umtausches sind. Mein Filialleiter wusste sofort Bescheid im Februar als ich angesprochen habe.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ob jemand es glauben möchte oder nicht:
Ich habe am 11. April eine Frage an Santander zum Thema Echtzeitüberweisung per Kontaktformular gestellt und heute ist auch die Antwort gekommen.

Ich stellte die Frage zu Echtzeitüberweisungen an C24, weil diese nicht gingen.

Antwort:
Am Anfang hat man sich für die verspätete Antwort entschuldigt. Wegen meines Anliegens wurde der Vorfall überprüft und ein technisches Problem analysiert. Dieses Problem wurde nun behoben. Man hat sich für den Hinweis bedankt.

Ich habe die Echtzeitüberweisung an C24 und ING nach der Lektüre der Antwort getestet und tatsächlich wurden die Echtzeitüberweisungen als solche ausgeführt und waren sofort bei beiden Banken angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: little endian

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
236
Ob jemand es glauben möchte oder nicht:
Es fällt schwer, doch ich bin "bemüht". 😉

Ich habe am 11. April eine Frage an Santander zum Thema Echtzeitüberweisung per Kontaktformular gestellt und heute ist auch die Antwort gekommen.
"Hör doch uff!". Das da müssen sich ob der Unwahrscheinlichkeit tatsächlich Zeit und Raum verbogen haben.

Ich stellte die Frage zu Echtzeitüberweisungen an C24, weil diese nicht gingen.
Ich ebenfalls, auch an C24, auf dass sie ihren Partnern im eigenen Interesse mal mit auf die Finger klopfen.

Am Anfang hat man sich für die verspätete Antwort entschuldigt.
Sich selbst zu entschuldigen, obwohl das immer nur der andere tun kann, ist allgemein gut.

Ich habe leider von beiden bisher keine Antwort erhalten.


Ich habe die Echtzeitüberweisung an C24 und ING nach der Lektüre der Antwort getestet und tatsächlich wurden die Echtzeitüberweisungen als solche ausgeführt und waren sofort bei beiden Banken angekommen.
Aber schön, dass man den Azubi, der die Datenbanken pflegt, aus der Dönerpause geholt hat und es nun funktioniert. 👍🏼
 
  • Haha
Reaktionen: netzfaul

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
200
Ich habe die Echtzeitüberweisung an C24 und ING nach der Lektüre der Antwort getestet und tatsächlich wurden die Echtzeitüberweisungen als solche ausgeführt und waren sofort bei beiden Banken angekommen.

Heißt es also, dass die ING endlich Echtzeitüberweisungen passiv empfangen kann? Selbst das war ja im Rahmen der Einführung von SEPA Inst. seitens ING verspätet...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
Heißt es also, dass die ING endlich Echtzeitüberweisungen passiv empfangen kann? Selbst das war ja im Rahmen der Einführung von SEPA Inst. seitens ING verspätet...
Siehe im ING Thread. Ja, ist seit 2 Wochen mehr oder weniger bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Immerhin scheint man mit der Santander VISA Debitkarte auch bei anderen CashPool Partnern kostenfrei Geld abheben zu können, was bei der Targobank ja nicht der Fall ist. Da kann man nur an den sehr wenigen Targobank eigenen ATMs abheben. Gut, CashPool ist jetzt auch ein ziemlich kleiner Verbund mit wenigen ATMs, aber 2.600 (CashPool gesamt) vs. 700 (Targobank) ist dann doch ein Unterschied. Targobank bietet zudem keine optionale Girocard (mehr) an. Santander tut das für 12 € pro Jahr optional.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Das werden wir noch sehen, da im PLV weiterhin nur eigene Automaten drin stehen. Es ist aber noch etwas Zeit. Ich wäre nicht überrascht, wenn die Ansage wäre, dass man sich einfach eine kostenlose Kreditkarte von Santander holen sollte, mit der man vier Mal pro Monat am fast jedem Visa Automaten kostenlos seitens der Santander abheben kann.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.333
919
Targo macht es ja auch nicht anders.

Ich denke aber, dass demnächst für Visa und Mastercard das direkte Kundenentgelt am Geldautomaten deutlich häufiger wird, sollte Visa Debit oder Mastercard Debit nun bei allen Banken ausgerollt werden.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ich denke aber, dass demnächst für Visa und Mastercard das direkte Kundenentgelt am Geldautomaten deutlich häufiger wird, sollte Visa Debit oder Mastercard Debit nun bei allen Banken ausgerollt werden.
Das wäre schade. Immerhin werden von den Kartenaustellenden Banken ja Gebühren pro Abhebung bezahlt, die es bei Girocard nicht gibt. Die Automatenaufstellenden Banken würden dann einfach doppelt abkassieren. Einmal über den Issuer mit Interchange (die sich dieser in der Regel dann vom Kunden wiederholt, direkt oder indirekt) und über direkte Kundenentgelte.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.333
919
Visa scheint es in Deutschland noch zu verbieten.
Zum anderen muss man dazu sagen, dass die zu zahlende Gebühr der Bank an den Betreiber in Deutschland recht hoch ist im Verhältnis zum Rest von Europa.

Grundsätzlich finde ich das Zahlen einer Gebühr gar nicht mal so schlimm. Ich finde es eher bedenklich, dass es keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten gibt, so dass vielleicht auch mal ein Wettbewerb da entstehen könnte. Ohne Ausprobieren ist es mittlerweile ja fast unmöglich einen günstigen Automaten zu finden, welcher vielleicht auch das passende Auszahlungslimit hat.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ANZEIGE
Visa scheint es in Deutschland noch zu verbieten.
Ohne das jemals geprüft zu haben: Ein User hatte im VFT einst berichtet, diese Verbotsnorm sei schon vor geraumer Zeit aus dem Vertrag rausgeflogen. ATM-Betreiber könnten seitdem Nutzerentgelte für VISA-Abhebungen verlangen.

Ich selbst wurde vor wenigen Monaten beim Reisebank-Automaten in einem Hbf aufgefordert, mich mit Gebühr einverstanden zu sehen. Und ich wollte mit einer Visa abheben...