• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander BestGiro - Erfahrungen

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
ANZEIGE
Ohne das jemals geprüft zu haben: Ein User hatte im VFT einst berichtet, diese Verbotsnorm sei schon vor geraumer Zeit aus dem Vertrag rausgeflogen. ATM-Betreiber könnten seitdem Nutzerentgelte für VISA-Abhebungen verlangen.

Ich selbst wurde vor wenigen Monaten beim Reisebank-Automaten in einem Hbf aufgefordert, mich mit Gebühr einverstanden zu sehen. Und ich wollte mit einer Visa abheben...
Afaik wurde das nur aufgeweicht. Man muss alle VISA Karten gleich behandeln. Will man eine Gebühr von 5 € nehmen, muss man das für ALLE Karten nehmen, auch für die eigenen VISAs. Somit müsste man mit Sparkassen VISA am Sparkassen ATM gleich doppelt zahlen. Einmal das von der Bankenseite (z. B: 3 %, mind. 7,50 €) und andererseits die ATM Fees. Die Reisebank gibt afaik keine VISA Karten selber aus, daher können die das ohne weiteres machen.

Man muss bedenken dass die Interchange Fee mit 1,74 € bei VISA recht hoch ist. Ich denke mal nicht, dass die kostenfreien Abhebungen mit solchen Karten (VISA Debit) zu größeren Banken (wie z. B. CoBa, PoBa o. ä) durchdringen werden. Mit diesen müsste man dann ggf. in Zukunft die Gebühr der eigenen und die der ATM aufstellenden Bank zahlen. Nicht toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ancel

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Das ist schon seit längerer Zeit so, mit der Eröffnung in der Filiale. Es kommt auf die Filiale an. In meinem Fall war das ganze entspannt, ich konnte alle Fragen stellen und diese wurden auch ausreichend beantwortet. Ich konnte problemlos alles durchlesen, was ich wollte. Niemand hat Druck gemacht. Du solltest jedoch von folgenden Sachen wissen:
  • Überweisungslimit im Online Banking sollte bekannt sein (steht mehrfach in diesem Thread)
  • Standardmäßig wird die BestCard Smart mitabgeschlossen, damit man auch abseits von CashPool vier Maöl pro Monat Geld kostenlos abheben kann.
  • Der Kreditrahmen der Kreditkarte kann zwsischen 2.000 und 10.000 € betragen. Das kann man sich selbst aussuchen. Das gleiche Gilt für das Dispo. Achtung: Keine Änderung in den ersten sechs Monaten nach Beantragung möglich!
  • Girocard wird aktuell noch ausgegeben, aber in 2. Jahreshälfte steht die Umstellung auf Visa Debit an. Man kann die Girocard neu beantragen, aber die kostet dann 12 €/Jahr
  • für Kreditkarte und/oder Dispo wird Abtretung von Lohn- und Gehaltsansprüchen als Sicherheit vereinbart
  • Für alle Kreditkarten außer BestCard Basic kann vollständiges Lastschrifteinzug von Santander Girokonto vereinbart werden. Standardmäßig wird das nicht gemacht.
Beim Abschluss bekommt man folgende Dokumente:
  • Europäische Standardinformationen für Verbraucherkredite (wegen Kreditkarte) - online einsehbar
  • Erläuterungen der SCB zu dem angebotenem Kreditkarten-Darlehenkonto - online einsehbar
  • Kreditkartenvertrag - in der Filiale, da mit Daten des Antragstellers
  • Kreditkartenbedingungen - online einsehbar
  • SCHUFA-Information - nur in der Filiale, aber Standard
  • infoscore Information - nur in der Filiale, aber wieder Standard
  • Werbehinweise - online einsehbar
  • Kontoeröffnungsantrag - in der Filiale, da mit den Daten des Antragstellers
  • Informationsbogen für Anleger - online einsehbar
  • Europäische Verbraucherkreditinformationen bei Überziehungskrediten Umschuldungen - in der Filiale
  • Entgeltinformation 1|2|3 Giro - online einsehbar
  • Vorvertragliche Informationen zum Girokonto- und Basiskontovertrag - online einsehbar
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
für Kreditkarte und/oder Dispo wird Abtretung von Lohn- und Gehaltsansprüchen als Sicherheit vereinbart
Das finde ich interessant. Ich kenne keine andere Bank, die das bei einer einfachen Kreditkarte/Dispo so handhabt.
Santander Kreditkarten sind scheinbar recht schwer zu bekommen. Da die Konditionen auch nicht mehr sonderlich interessant sind, würde ich mir den Aufwand dafür nicht antun und mir stattdessen lieber eine Barclays oder ähnliche kostenlose KK holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.317
903
Das finde ich interessant. Ich kenne keine andere Bank, die das bei einer einfachen Kreditkarte/Dispo so handhabt.
Santander Kreditkarten sind scheinbar recht schwer zu bekommen. Da die Konditionen auch nicht mehr sonderlich interessant sind, würde ich mir den Aufwand dafür nicht antun und mir stattdessen lieber eine Barclays oder ähnliche kostenlose KK holen.

Gibt aber auch einfach Menschen, die nicht alles bei 30 Instituten haben und einfach eine funktionierende Karte haben wollen.
Sich bei einem komplett neuen Anbieter anzumelden kostet auch Zeit.

Gibt es eigentlich noch eine Beschränkung auf 10 Transaktionen am Tag?
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
605
430
Das finde ich interessant. Ich kenne keine andere Bank, die das bei einer einfachen Kreditkarte/Dispo so handhabt.
Santander Kreditkarten sind scheinbar recht schwer zu bekommen. Da die Konditionen auch nicht mehr sonderlich interessant sind, würde ich mir den Aufwand dafür nicht antun und mir stattdessen lieber eine Barclays oder ähnliche kostenlose KK holen.
Ich hatte in meinen jungen Jahren Erfahrung mit der Santander. Gefühlt bekommt jeder alles dort, so mein Eindruck.
Die haben mir, obwohl ich einen großen Kredit bei denen hatte, noch ein GK, Clevercard und KK bekommen. Das hatte mich damals in eine Schuldenfalle geführt, wo ich ewig gebraucht habe um da raus zu kommen.

Verklagt habe ich die auch noch wegen Bearbeitungsgebühr beim Kredit, und gewonnen
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.317
903
Kenne keine, wo es nichts kostet. Wenn Du keine anforderst, wird auch nichts berechnet.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.849
1.268
Ja, es ist wohl die Deutsche Wertpapierservicebank. Diese macht das Geschäft auch für bestimmte Banken aus dem Genosektor
(wenn nicht Genobroker). Außerdem für Privatbanken (wleche weis ich nicht).. Und z.t. für Kunden aus dem Sparkassensektor
(wenn nicht Deka). "Prominentestes" Beispiel aus dem "rotehn Sektor" ist sicherlich die DKB!!!! :idea:
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
In dem Link geht es nur um „spanische Aktivitäten“ von Santander. Ich habe ein Depot bei Santander und wenn schon über externe Dienstleister gesprochen wird, dann nur über die dwp-Bank und sonst niemanden.
PS: Bei ING ist die Erträgnisaufstellung kostenlos und wird unaufgefordert bereitgestellt.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.317
903
Davon mal abgesehen, dass die deutsche Santander Bank unabhängig von der spanischen agiert. Kenne kein gemeinsames Produkt.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.056
507
Kenne keine, wo es nichts kostet. Wenn Du keine anforderst, wird auch nichts berechnet.



Bei ING ist die Erträgnisaufstellung kostenlos und wird unaufgefordert bereitgestellt.

Consors stellt ebenfalls Erträgnisaufstellungen kostenlos und ohne speziellen Antrag ins Online-Postfach. Der Sbroker erhebt dafür auch keine zusätzlichen Gebühren (außer man will postalische Zustellung, dann kostet es 10€].
 
Zuletzt bearbeitet:

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
236
Zwischendurch gibt es Positives seitens der Santander zu vermelden, denn Überweisungen zu und damit Aufladungen von Revolut funktionieren nun wieder per SEPA Instant. Offenbar wird dort dann derzeit wohl ausnahmsweise weniger "betrogen" und übers Ohr gehauen, denn das war ja angeblich seinerzeit der Grund für die "Sperre".
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Was für ein Unfug. Warum muss man als Kunde, der die Girokarte kostenpflichtig weiternutzen möchte, eine komplett neue beantragen und kann die alte nicht weiternutzen? Naja, es ist halt immer noch die Santander. Eine etwas rückständige Bank (was nicht unbedingt heißt, dass sie schlecht ist, um Frankenstein zuvorzukommen)
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
ANZEIGE
Stimmt. Für alle die Girocard weg und dann für diejenigen, die diese doch behalten wollen eine Neubeantragung, ist Unfug, falls es so tatsächlich sein sollte.