SAS Streik ab dem 26.4.2019 Info und "Tripreport"

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
ANZEIGE
verstehe ja, dass SAS bis zum letzten Augenblick gewartet hat, in der Hoffnung den Streik abzuwenden, aber ein etwas früher Beginn mit Umbuchungen hätte viel Ärger und viele Kosten auffangen können.

A

Anonym-36803

Guest
verstehe ja, dass SAS bis zum letzten Augenblick gewartet hat, in der Hoffnung den Streik abzuwenden, aber ein etwas früher Beginn mit Umbuchungen hätte viel Ärger und viele Kosten auffangen können.

Ja, das ist mein größter Kritikpunkt. Lasst die Kunden schon jetzt auf andere Fluggesellschaften umbuchen - auch mit Flug erst in ein paar Tagen - und nicht erst dann, wenn die Flüge am Vortag auch tatsächlich gestrichen werden.

• Like
Reaktionen: concordeuser

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
819
355
Duisburg
Ich sitze gerade in der SAS Lounge in GOT und war auch von dem Streik betroffen, mein Flug SK0158 nach ARN und dann weiter mit SK2625 sind beide annulliert. Dies stand bereits gestern (Samstag) fest und ich bekam auch postwendend eine SMS von SAS, dass man mich umbuchen werde. Bis vor dem schlafengehen gestern Abend nichts von SAS mehr gehört, aber als ich heute morgen aufgewacht bin, war in der App bereits alles umgebucht, ich fliege jetzt mit LH von GOT via FRA nach DUS mit einer ähnlichen Ankunftszeit (eine Stunde später), damit kann ich sehr gut leben.

Allen, die sich hier Gedanken wegen der annullierten Fluege machen, sei gesagt: SAS kuemmert sich, vertraut darauf. Ihr werdet alle rechtzeitig umgebucht, man muss auch nicht zum Flughafen, anrufen etc. Das passiert alles automatisch, man muss halt Geduld haben...

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Bin am 30.4 in SAS Plus TXL-ARN-HEL gebucht. Auf was bucht SAS die Plusklasse um? Landet man dann bei LH oder AY in Business oder Economy?

djboblo

Neues Mitglied
13.02.2018
18
0
Moin zusammen,
ich war gebucht am Donnerstag von HAM via CPH nach FAE und zurück.
Wurde bereits am Donnerstag via Mail über den möglichen Streik informiert,
gestern kam dann per SMS die Info, dass mein Flug heute (Sonntag 13.00Uhr) gestrichen ist.
Ein Rebooking fand nicht statt, allerdings kam heute um 11.00Uhr eine weitere SMS,
dass man sich nun selbst einen alternativ Flug besorgen soll und den SAS Flug stornieren, die Differenz
wird ersetzt.
Musste somit mit 300€ bei Atlantic Airways nach CPH in Vorleistung gehen
Hotelkoten und Verpflegungen dürfen lt. SMS 300€ nicht übersteigen.
Da ich erst um 23.00Uhr lande kommt noch das ParkInn Hotel für 150€ hinzu.
Kann ich morgen den Lounge Besuch bei SAS eigentlich auch als Verpflegungskosten anrechnen lassen?
Mein zweiter Flug CPH nach HAM fliegt planmäßig, konnte aber nur den ganzen Rückflug im Refund Tool auswählen.
Weiß jemand ob ich den dann trotzdem antreten kann und die das dann intern verrechnen?

Bzgl. der Fluggastentschädigung wird zwar klar von SAS kommuniziert,
dass sie keinerlei Anspruch hierfür sehen. Jedoch Streikt das Flugpersonal und somit sollte der Anspruch durchsetzbar sein, siehe: https://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2018-04/cp180049en.pdf

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
134
40
DUS
Wurde gerade von DUS-CPH-BOS auf DUS-FRA-BOS umgebucht mit LH, nach einem kurzen Telefonat. Flug war heute morgen gestrichen geworden. Bin jetzt sehr beruhigt! Die Dame am Telefon war total nett. Ich hatte mich vorher schon informiert welche Alternativen ich habe, sie konnte mir alle anbieten und ich konnte mir eine aussuchen. Fliege 10 Minuten kürzer mit meiner geliebten Lufthansa :) Buchungsklasse ist jetzt Y. Gibt auch noch super viele Meilen! Flug FRA-BOS ist überbucht...

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Wurde gerade von DUS-CPH-BOS auf DUS-FRA-BOS umgebucht mit LH, nach einem kurzen Telefonat. Flug war heute morgen gestrichen geworden. Bin jetzt sehr beruhigt! Die Dame am Telefon war total nett. Ich hatte mich vorher schon informiert welche Alternativen ich habe, sie konnte mir alle anbieten und ich konnte mir eine aussuchen. Fliege 10 Minuten kürzer mit meiner geliebten Lufthansa :) Buchungsklasse ist jetzt Y. Gibt auch noch super viele Meilen! Flug FRA-BOS ist überbucht...
Ging die deutsche Hotline? Bei mir geht nur die englische.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.028
17.439
www.red-travels.com
SAS Streik ab dem 26.4.2019 Info und "Tripreport"

Moin zusammen,
ich war gebucht am Donnerstag von HAM via CPH nach FAE und zurück.
Wurde bereits am Donnerstag via Mail über den möglichen Streik informiert,
gestern kam dann per SMS die Info, dass mein Flug heute (Sonntag 13.00Uhr) gestrichen ist.
Ein Rebooking fand nicht statt, allerdings kam heute um 11.00Uhr eine weitere SMS,
dass man sich nun selbst einen alternativ Flug besorgen soll und den SAS Flug stornieren, die Differenz
wird ersetzt.
Musste somit mit 300€ bei Atlantic Airways nach CPH in Vorleistung gehen
Hotelkoten und Verpflegungen dürfen lt. SMS 300€ nicht übersteigen.
Da ich erst um 23.00Uhr lande kommt noch das ParkInn Hotel für 150€ hinzu.
Kann ich morgen den Lounge Besuch bei SAS eigentlich auch als Verpflegungskosten anrechnen lassen?

Geh doch lieber Essen statt in die Lounge, wenn SAS das eh bezahlt, Lounge anrechnen mit welchem Beleg? Bei Status gibt‘s idR keine Belege. Bei Besuch wegen Status werden die Kosten ja eh schon intern irgendwo verrechnet ..

Zuletzt bearbeitet:

djboblo

Neues Mitglied
13.02.2018
18
0
Geh doch lieber Essen statt in die Lounge, wenn SAS das eh bezahlt, Lounge anrechnen mit welchem Beleg? Bei Status gibt‘s idR keine Belege. Bei Besuch wegen Status werden die Kosten ja eh schon intern irgendwo verrechnet ..

Bin FTL und fliege in M (ECO light) da ist Loungezugang bei SAS in CPH nicht erlaubt[emoji1]

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Bin jetzt morgen auf STR-FRA-ORD mit LH. Buchungsklasse ist J. Mal sehen, ob ich Sitzplätze buchen kann. Zumindest die Hotline-Dame hat nichts von Überbuchung gesagt. War echt nett. Wartezeit an der englischen Nummer waren ca. 30 Minuten.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Sogar Sitze im Oberdeck waren noch frei. Konnte ich gerade problemlos über die SAS App wählen. LH131 STR-FRA war in C noch echt leer ...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.947
10.392
Dahoam

Bin FTL und fliege in M (ECO light) da ist Loungezugang bei SAS in CPH nicht erlaubt[emoji1]

Ich würde auch eher woanders Essen gehen. So toll ist die Lounge und das Essensangebot in CPH nicht.

• Like
Reaktionen: djboblo

djboblo

Neues Mitglied
13.02.2018
18
0
Weiß denn jemand wie das nun mir dem Storno läuft wenn man ein Segment trotzdem fliegen möchte?
CPH - HAM wird nämlich bedient, Refund Antrag lässt allerdings als Auswahl nur den Return Flug als ganzes zu

formose

Reguläres Mitglied
28.04.2019
54
0
Ich habe für Montag, 29.04.2019 einen Flug von TXL nach Las Palmas (Gran Canaria) über Stockholm gebucht.

TXL-ARN 22.30, SK2680
ARN - LPA 7:10, SK1819

Heute Morgen kam die Annahme meines Gebots auf SAS Plus.
Keine Information über Umbuchung des Fluges, d.h. keine SMS, keine Mail.
In "Meine Buchungen" werden beide Flüge unverändert angezeigt. Auf der Flughafenseite TXL wird SK2680 als "planmäßig" angezeigt. In der Suche bei SAS wird er als gecancelt angegeben.
Die Hotline von SAS wirft mich mit dem Hinweis raus, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufen.

Diesen Service als Katastrophe zu bezeichnen, ist stark untertrieben.

hat irgendjemand einen Tipp?

Danke euch.

A

Anonym-36803

Guest
Inzwischen bietet SAS eine kostenlose Stornierung sowie Umbuchungen auf andere spätere SAS-Flüge für noch nicht gestrichene Flüge bis einschließlich So, 5.5.19 an. Man geht wohl von einem längeren Streik aus.

formose

Reguläres Mitglied
28.04.2019
54
0
Inzwischen bietet SAS eine kostenlose Stornierung sowie Umbuchungen auf andere spätere SAS-Flüge für noch nicht gestrichene Flüge bis einschließlich So, 5.5.19 an. Man geht wohl von einem längeren Streik aus.

Bei meinen Flügen wird keine Möglichkeit zum Umbuchen angezeigt.

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
72
63
Nachdem unser Flug DUS-CPN-MIA für letzten Samstag auf DUS-FRA-MIA mit LH umgebucht wurde, sind wir gestern Abend gut in Florida angekommen. Allerdings lief die Sache dann am Samstagmorgen doch nicht so entsapnnt wie ursprünglich angenommen.

Am Freitag kam zwar von SAS eine Email-Bestätigung der Umbuchung, aber es war nicht möglich mit dem Buchungscode bei LH OL einzuchecke.
Das hat mich zwar zunächst nicht beunruhigt, aber wir sind dann am Samstag vorsichtshalber sehr zeitig in DUS am Flughafen eingetroffen. Am LH Checkin sagte man uns dann, dass SAS das Ticket nicht vollständig umgebucht hat und sie uns damit nicht einchecken könnten. Man hat uns dann an die Flughafen-Info verwiesen, da LH auch nicht wusste wer in DUS für die Abwicklung von SAS Buchungen zuständig ist. Eigene Schalter hat SAS ja nicht mehr.

Auf dem Weg zu Info sind wir dann bei AHS vorbeigekommen. Da ich den Namen hier im Forum schon einmal in Zusammenhang mit SAS gelesen hatte, haben wir dort nachgefragt. AHS war der falsche Ansprechpartner, aber die haben uns dann zielsicher an Aviapartner verwiesen. Dort angekommen, haben wir erfahren, dass Aviapartner bis vor einigen Monaten für SAS Buchungen zuständig war, der Vertrag aber zwischenzeitlich gekündigt wurde. Am Flughafen DUS hat man also keinen Ansprechpartner für SAS. Es läuft grundsätzlich alles nur noch über die Servicerufnummern.

Die freundliche Mitarbeiterin von Aviapartner hat dann aber kulanterweise dennoch um 6:15 im Callcenter von SAS angerufen und das Problem für uns geregelt. Ich hatte uns schon wieder im Auto auf der Fahrt nach Hause gesehen, statt im Flieger nach Miami. Daher an dieser Stelle an ganz großes Dankeschön an die hilfsbereite Dame von Aviapartner !

• Like
Reaktionen: Gulliver

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Nachdem unser Flug DUS-CPN-MIA für letzten Samstag auf DUS-FRA-MIA mit LH umgebucht wurde, sind wir gestern Abend gut in Florida angekommen. Allerdings lief die Sache dann am Samstagmorgen doch nicht so entsapnnt wie ursprünglich angenommen.

Am Freitag kam zwar von SAS eine Email-Bestätigung der Umbuchung, aber es war nicht möglich mit dem Buchungscode bei LH OL einzuchecke.
Das hat mich zwar zunächst nicht beunruhigt, aber wir sind dann am Samstag vorsichtshalber sehr zeitig in DUS am Flughafen eingetroffen. Am LH Checkin sagte man uns dann, dass SAS das Ticket nicht vollständig umgebucht hat und sie uns damit nicht einchecken könnten. Man hat uns dann an die Flughafen-Info verwiesen, da LH auch nicht wusste wer in DUS für die Abwicklung von SAS Buchungen zuständig ist. Eigene Schalter hat SAS ja nicht mehr.

Auf dem Weg zu Info sind wir dann bei AHS vorbeigekommen. Da ich den Namen hier im Forum schon einmal in Zusammenhang mit SAS gelesen hatte, haben wir dort nachgefragt. AHS war der falsche Ansprechpartner, aber die haben uns dann zielsicher an Aviapartner verwiesen. Dort angekommen, haben wir erfahren, dass Aviapartner bis vor einigen Monaten für SAS Buchungen zuständig war, der Vertrag aber zwischenzeitlich gekündigt wurde. Am Flughafen DUS hat man also keinen Ansprechpartner für SAS. Es läuft grundsätzlich alles nur noch über die Servicerufnummern.

Die freundliche Mitarbeiterin von Aviapartner hat dann aber kulanterweise dennoch um 6:15 im Callcenter von SAS angerufen und das Problem für uns geregelt. Ich hatte uns schon wieder im Auto auf der Fahrt nach Hause gesehen, statt im Flieger nach Miami. Daher an dieser Stelle an ganz großes Dankeschön an die hilfsbereite Dame von Aviapartner !

Wow hast du aber wohl Riesenglück gehabt. Nach meinem Eindruck beherrscht ein Teil der SAS Mitglieder das Umbuchen nicht mehr oder ist aus der Übung. Bei meinen Streikerlebnissen dauerte das Umbuchen in Stockholm und Oslo teilweise völlig absurd lange, damit meine ich nicht das Schlangestehen, nicht das finden eines Alternativ-Fluges, sondern das reine Umbuchen. Selbst für Stockholm -Hamburg auf Stockholm - Zürich -Hamburg musste ein Supervisor gefragt werden, offenbar musste für fast jede Umbuchung ein Supervisor mitwirken um die Kosten niedrig zu halten.

A

Anonym-36803

Guest
Bei meinen Flügen wird keine Möglichkeit zum Umbuchen angezeigt.

Wenn ich die Buchung auf flysas.com aufrufe, wird mir das angezeigt:

sas.JPG

Solange die Flüge aber noch nicht offiziell gestrichen sind, kann man wohl nur auf SAS-Flüge späteren Datums umbuchen, was mir aber nichts hilft, da ich an diesem Datum fliegen muss. Wäre schön, wenn man jetzt schon auf LH oder LO umbuchen könnte.