Snapseed

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Die "Serie L"-Objektive von Canon sind grundsätzlich schon brauchbar, kosten ja auch durchweg Apothekenpreise, der weiße Anstrich dient gleichermaßen als Status-Eliten-Ausweis wie als Schutz vor Überhitzung durch direkte Sonnenbestrahlung.

Klar sind die brauchbar. Auch das genannte, jedoch an einer 5d m2 limitiert das Objektiv die Abbildleistung. Alleine die Randabdunklung, Verzeichnung etc. ... Das Vollformat verlangt einfach nach sehr guten Objektiven. Da bieten sich die Festbrennweiten, das 28-70 2,8, 70-200 2,8 und das 100 2,8 Makro. Wenn ich nicht in diesem Bereich Glas kaufen mag, der kann sich die kosten für eine 5d sparen.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
ps: Nur komisch, dass die meisten Profifotografen Canon oder Nikon Bodies verwenden....


Der Profi nutzt die genannten Dslr's aus drei Gründen:

1. Robustheit (1d, D3)
2. Service weltweit
3. Wechselobjektive

Qualität ist relativ untergeordnet denn selten wird größer als A4 gedruckt. Auf Zeitungs- / Magazinpapier geht viel verloren. Und da wo es drauf ankommt, kommt das Mittelformat zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rcs

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht sollte deine Frau auch mal den Sensor richtig reinigen.

Ja, in der Tat verhinderten die Schmutzflecken drastische Modifikationen, der Dreck kam dabei nämlich richtig heftig raus, und zwar über das gesamte obere Bildfeld (Himmel). :( So, gleich poste ich das Ergebnis meiner folglich eher konservativen Bemühungen mit Snapseed, äh, dem "Käse"...
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Klar sind die brauchbar. Auch das genannte, jedoch an einer 5d m2 limitiert das Objektiv die Abbildleistung. Alleine die Randabdunklung, Verzeichnung etc. ... Das Vollformat verlangt einfach nach sehr guten Objektiven. Da bieten sich die Festbrennweiten, das 28-70 2,8, 70-200 2,8 und das 100 2,8 Makro. Wenn ich nicht in diesem Bereich Glas kaufen mag, der kann sich die kosten für eine 5d sparen.

So ist es. Solche Objektive hatte ich damals auch. Da schleppt man einiges mit sich rum, aber die Qualität, die hinten rauskommt, eignet sich dafür auch problemlos für Poster, Plakate und Bildbände. Und genau die wurden aus den Fotos damals auch gemacht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
muss ja ein kompliziertes Programm sein, wenn man für jedes Foto 20 min braucht?:D

Du kannst gerne mal ein paar Fotos vom Forum in iPhoto, von dort aufs iPad, dort in Snapseed, von Snapseed zurück auf iPhoto, von dort in eine Online-Galerie und von dort dann ins Forum übertragen und nebenbei noch sachgemäße Beiträge posten und das Motiv überarbeiten, nur um zu sehen, dass 80% der Filter aufgrund des schmutzigen Sensors einen ungewollten "Grunge"-Effekt erzeugen. Wenn du dafür weniger Zeit brauchst, gratuliere, aber der Beleg steht bislang leider aus.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
So, hier nun vorher und nachher im direkten Vergleich:

web.jpg


web.jpg


Jegliche kontrastreiche Filterung kann man sich aufgrund des Sensorschmutzes sparen, deshalb nur etwas mehr Konrast, Abdunklung der Felsen und mehr Details.

Hier in größer:

http://gallery.me.com/ricopress/100041/IMG_7188_Bildgro-CC-88-C3-9Fe-20a-CC-88ndern/web.jpg

http://gallery.me.com/ricopress/100041/IMG_0060/web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rcs und krabbenkopf

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich bin förmlich begeistert.

Aber: Ich trinke jetzt mit meiner Frau in der untergehenden Abendsonne ein Radler auf der Terasse und melde mich dann später wieder!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also Omar Baba sieht in dem unteren Bild einen zusätzlichen Rahmen.

Da empfehle ich mal eine Brille (hat mir auch sehr geholfen, schon die für 1 EUR aus dem Baumarkt), oder die größere Ansicht, die nicht ohne Grund unten gepostet wurde.

Der Rahmen kaschiert einfach das Mauerstück in der linken unteren Ecke, das gar nicht zum Rest des Motivs passt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Nachdem dipoli meinte, dass es an der schlechten Auflösung des Forumbildes liegen muss, hat er mir per E-Mail die Originaldatei (4368x2912 Pixel) zukommen lassen. Hier eine kurze Bearbeitung mit iPhoto, vorher und nachher:

http://gallery.me.com/ricopress/100041/IMG_7188/web.jpg

http://gallery.me.com/ricopress/100041/IMG_7188-20--20Arbeitskopie-202/web.jpg?

Den Sensorschmutz habe ich nicht wegretuschiert, sinnvoller wäre eine regelmäßige Reinigung der Kamera.

Danke. Es sieht logischerweise anders aus.

Aber ich erlaube mir jetzt nicht zu urteilen, welches ich "schöner" bzw. "besser" erachte.

Jedes der zwei Bilder "hat was"
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Beide sind und bleiben überbelichtet, wo nichts mehr ist, kann keine EBV was herholen, außer man "malt".

Im Ernst: Das war/ist das beste Foto, das ihr bisher mit der EOS 5D Mark II gemacht habt? Es stammt ja immerhin vom Mai 2009, ihr habt die Kamera also schon mindestens 2 Jahre.

Ich zeige Dir gerne in Kürze in Ruhe weitere Fotos. Du weisst, was ich meine....

Es gibt Tausende davon; aber das ist dasjenige, das MIR am besten gefällt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich zeige Dir gerne in Kürze in Ruhe weitere Fotos. Du weisst, was ich meine....

Es gibt Tausende davon; aber das ist dasjenige, das MIR am besten gefällt.

Also Tausende wollen vermutlich weder ich noch der Rest der Community sehen, aber so 10, 20 oder auch 30 Top-Motive mit der EOS 5D Mark II wären schon hübsch, auf jeden Fall aber doch aufschlussreich in Bezug darauf, ob sie bereits alle out of camera so perfekt sind, dass sich jegliche Nachbearbeitung erübrigt. Dank MobileMe und vergleichbarer Dienste kann man da doch ruckzuck was zusammenstellen, das sich zudem dann auch jeder in hoher Auflösung (etwa 6 Megapixel) runterladen und genau angucken kann.