• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.048
1.429
ANZEIGE
Die Girocard ist zwar weit verbreitet, aber gleichzeitig sehr beschränkt. Das ist eben eine sehr ungünstige Kombination.

Die meisten Neobanken bieten erst gar keine an.
Ich habe keine Girocard mehr dabei und zahle sofort bar, falls Visa / Mastercard nicht akzeptiert wird.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]

Mich nervt das auch, trotzdem sollte man mal fair sein und über das eigene Handeln nachdenken.
Nicht der jeweilige Bäcker ist der Exot.
Wem das alles keine 2,90€ oder 5€ wert ist, für ein entsprechendes Konto ….

Wenn die Girocard aber wenigstens in Google Pay verfügbar wäre, dann wäre das alles nur halb so schlimm ... Kann aus verschiedenen Gründen nicht aufs iPhone wechseln, wird immer mein Zweithandy bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und DennyK

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.632
Wenn die Girocard aber wenigstens in Google Pay verfügbar wäre, dann wäre das alles nur halb so schlimm ... Kann aus verschiedenen Gründen nicht aufs iPhone wechseln, wird immer mein Zweithandy bleiben.
Eine Girocard ist nicht so sperrig, als dass man sie nicht zusammen mit Ausweis und Führerschein mitführen könnte…
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
Wenn die Girocard aber wenigstens in Google Pay verfügbar wäre, dann wäre das alles nur halb so schlimm ... Kann aus verschiedenen Gründen nicht aufs iPhone wechseln, wird immer mein Zweithandy bleiben.
Genau! Immer fleißig die Datenkrake füttern. Und gleichzeitig über "Vorratsdatenspeicherung" beschweren!!!(n)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Eine Girocard ist nicht so sperrig, als dass man sie nicht zusammen mit Ausweis und Führerschein mitführen könnte…

Das stimmt, aber wenn die Girocard von allen Banken in Apple Pay und Google Pay funktionieren würde dann müsste man sie auch nicht mit sich tragen.

PS: Einen Personalausweis und Führerschein muss man in Deutschland nicht ständig mit sich führen. Den Führerschein muss man nur dabei haben wenn man wirklich Auto fährt.

Die Ausweispflicht sagt nur das man eine Personalausweis und/oder Reisepass besitzen muss, nicht das man diese immer bei sich haben muss. Ausnahmen gibt es davon aber auch, zB wenn man eine Waffe trägt muss man auch gültigen Ausweis dabei haben.

Und hoffentlich kann man den Perso auch bald im Smartphone „ablegen“.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und FR9773

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
Das stimmt, aber wenn die Girocard von allen Banken in Apple Pay und Google Pay funktionieren würde dann müsste man sie auch nicht mit sich tragen.

PS: Einen Personalausweis und Führerschein muss man in Deutschland nicht ständig mit sich führen. Den Führerschein muss man nur dabei haben wenn man wirklich Auto fährt.

Die Ausweispflicht sagt nur das man eine Personalausweis und/oder Reisepass besitzen muss, nicht das man diese immer bei sich haben muss. Ausnahmen gibt es davon aber auch, zB wenn man eine Waffe trägt muss man auch gültigen Ausweis dabei haben.

Und hoffentlich kann man den Perso auch bald im Smartphone „ablegen“.
Super Idee. Dann hat bei Verlust das Smartphones nicht nur "wertvolle" und sensible" Bankdaten evtl. an Kriminelle verloren, sondern auch gleich noch die eigene Idendität!:stop:
 
  • Haha
Reaktionen: brausebad

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.473
5.466
Eine Girocard ist nicht so sperrig, als dass man sie nicht zusammen mit Ausweis und Führerschein mitführen könnte…
Korrekt. Zusätzlich soll sie als Kunde der Sparkasse durchaus sinnvoll und brauchbar für den Bargeldbezug sein, könnte sinnvoll sein diese Karte dabei zu haben;)im Kartenetui ist Platz für 4 Karten. Perso, Führerschein, Girocard und eine KK. Alles andere kann ja in ApplePay hinterlegt sein.
Super Idee. Dann hat bei Verlust das Smartphones nicht nur "wertvolle" und sensible" Bankdaten evtl. an Kriminelle verloren, sondern auch gleich noch die eigene Idendität!:stop:
Das Smartphone ist gesperrt, damit kann niemand etwas anfangen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Super Idee. Dann hat bei Verlust das Smartphones nicht nur "wertvolle" und sensible" Bankdaten evtl. an Kriminelle verloren, sondern auch gleich noch die eigene Idendität!:stop:

Du solltest dich wirklich besser informieren.
Da muss man sich ja nicht wundern, das es mit der Digitalisierung in Deutschland so langsam voran geht, wenn so viele einfach falsche Informationen verbreiten.
 
  • Like
Reaktionen: brausebad

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
213
Du solltest dich wirklich besser informieren.
Da muss man sich ja nicht wundern, das es mit der Digitalisierung in Deutschland so langsam voran geht, wenn so viele einfach falsche Informationen verbreiten.
Nee nee, da muss man schon vorsichtig sein. Speicherst du deinen Perso auf deinem iPhone, dann kann sich Steve Jobs als du ausgeben!!

Zum Thema Girocard und Sparkasse:
Wird die GC via Apple Pay bzw. App auf Android eigentlich durchweg von allen Sparkassen unterstützt oder gibt es da welche, die ihr eigenes Süppchen kochen?
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.400
1.115
Nee nee, da muss man schon vorsichtig sein. Speicherst du deinen Perso auf deinem iPhone, dann kann sich Steve Jobs als du ausgeben!!
Halte ich zwar für Quatsch mit Soße, aber wenn du es nicht hinzufügen willst, kannst du ja auch immer noch die Plastikkarte mit dir herumschleppen... Am Anfang ist das Geheule immer groß und am Ende benutzt es doch jeder.
Wird die GC via Apple Pay bzw. App auf Android eigentlich durchweg von allen Sparkassen unterstützt oder gibt es da welche, die ihr eigenes Süppchen kochen?
Die BW-Bank hat es lange nicht gehabt, da sie ein eigenes System benutzt und die 1822direkt hat es auch erst vor kurzem eingeführt. Da es so viele Institute in Deutschland gibt, kann es bestimmt sein, dass es bei der ein oder anderen nicht geht. Meine mal davon gelesen zu haben, dass eine Sparkasse sich kategorisch gegen Apple Pay gewährt hat und diese dann auch nicht bei den KKs eingeführt hat.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
213
Wird aber schwierig,
seit 10 Jahren leider schon.

Anhang anzeigen 161793
... na wenn du den Medien glauben magst... Ich glaube ja durch die ganzen iPhones konnte er ganz leicht eine andere Identität annehmen und sein Ableben vortäuschen.
Wozu das führen kann sieht man ja z. B. bei Erika Musterfrau, deren Daten in den 80ern durch eine versehentlich veröffentlichte Personalausweiskopie in Umlauf gekommen sind.


Zum Thema:
Man halte mich für zu doof zum Suchen, aber geht es der Sparkasse Karlsruhe wie im PLV zu lesen wirklich um den Gehaltseingang oder reicht eventuell erfahrungsgemäß der Geldeingang?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.632
Das stimmt, aber wenn die Girocard von allen Banken in Apple Pay und Google Pay funktionieren würde dann müsste man sie auch nicht mit sich tragen.
Wenn einem die Girocard im Smartphone wichtig ist, sucht man sich eine Bank/ ein Smartphone, welche genau dieses Feature möglich machen.

PS: Einen Personalausweis und Führerschein muss man in Deutschland nicht ständig mit sich führen. Ausnahmen gibt es davon aber auch, zB wenn man eine Waffe trägt muss man auch gültigen Ausweis dabei haben.
Ich MUSS den Personalausweis täglich dabei haben. Sonst sagt mir jemand: „Du kommst hier nicht rein.“

Abgesehen davon ist der Personalausweis auch nicht sooo sperrig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Super Idee. Dann hat bei Verlust das Smartphones nicht nur "wertvolle" und sensible" Bankdaten evtl. an Kriminelle verloren, sondern auch gleich noch die eigene Idendität!:stop:
Bei einem Android-Smartphone vielleicht. Bei einem gesperrten iPhone ist das nahezu unmöglich.
Korrekt. Zusätzlich soll sie als Kunde der Sparkasse durchaus sinnvoll und brauchbar für den Bargeldbezug sein, könnte sinnvoll sein diese Karte dabei zu haben;)im Kartenetui ist Platz für 4 Karten. Perso, Führerschein, Girocard und eine KK. Alles andere kann ja in ApplePay hinterlegt sein.
Du kannst auch 6 Karten mitführen. Mit Kartenhülle, oder einfach mit Gummi herum.
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
112
76
Wer das immer noch nicht realisieren will, dass in Deutschland die Girocard führend ist und man sich dann eben anpassen muss, der weicht dann halt auf die Pappbrötchen vom Discounter aus.
Keine Chance gibts dann allerdings bei den Behörden oder der einzigen Apotheke in Laufnähe.
Ach? Bin ich jetzt als Verbraucher schuld, wenn a) die Bank eine Visa Debit ausgibt und b) Laden XY diese nicht akzeptiert?

Wollen die Ladeninhaber an möglichst vielen Menschen verdienen oder nicht?
Bei einer kleinen, feinen Patisserie hier ginge auch Amex oder Diners Club.
Bei den Filialen der großen Brotfabrik (soviel zum Pappbrötchen im Supermarkt ;)) geht nur Eeezee.
Warum?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.632
Bei einer kleinen, feinen Patisserie hier ginge auch Amex oder Diners Club.
Bei den Filialen der großen Brotfabrik (soviel zum Pappbrötchen im Supermarkt ;)) geht nur Eeezee.
Warum?
Weil Girocard-Akzeptanz für den Laden preiswerter als Visa/MC/Amex/DC-Akzeptanz ist.

Eh Zeh habe ich immer dabei.
Vorgestern beim Netto: Internet weg. MC/Visa etc. kannst Du da knicken.
Zahlung mit Eh Zeh und Unterschrift (=Lastschrift).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robbens

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.473
5.466
Ach? Bin ich jetzt als Verbraucher schuld, wenn a) die Bank eine Visa Debit ausgibt und b) Laden XY diese nicht akzeptiert?

Spielt doch keine Rolle, steck die Girocard deiner Bank ein und gut ist. Die Dinge sind wie sie sind. Millionen andere haben beim bezahlen keine Probleme, das liegt dann an deiner Ausstattung. Die sieht nun mal in der Realität so aus das man neben der KK halt eine Girocard dabei haben sollte, ansonsten bedeutet es ggf. Bargeld. Du hast die Wahl.

Da ist es allemal besser das der Bäcker überhaupt mit Karte anbietet, anstatt nur Bargeld. Dafür kann man Corona danken;)
Deshalb beim Discounter diese komischen „Backwaren“ zu kaufen…puhh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: de1 und Robbens

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Spielt doch keine Rolle, steck die Girocard deiner Bank ein und gut ist. Die Dinge sind wie sie sind. Millionen andere haben beim bezahlen keine Probleme, das liegt dann an deiner Ausstattung. Die sieht nun mal in der Realität so aus das man neben der KK halt eine Girocard dabei haben sollte, ansonsten bedeutet es ggf. Bargeld. Du hast die Wahl. Das ist es allemal besser das der Bäcker überhaupt mit Karte anbietet, anstatt nur Bargeld. Dafür kann man Corona danken;)
Deshalb beim Discounter diese komischen „Backwaren“ zu kaufen…puhh.
Unabhängig davon, dass man die Girocard wohl oder übel in den meisten kleineren Geschäften braucht, sind die Backwaren der meisten Bäcker nicht wirklich besser als die der Discounter. Oft sogar schlechter, da viele Discounter mittlerweile Bioware anbieten im Gegensatz zu den meisten Bäckern. Die meisten Bäcker beziehen ihre Backwaren übrigens auch vom Großhandel oder arbeiten mit Backmischungen voller Zusatzstoffe. Richtige Bäcker, welche alles selber und ohne Zusatzstoffe backen, gibt es kaum noch. Da ich so gut wie nie Backwaren esse, ist mir das allerdings auch ziemlich egal. Im übrigen gibt es bei mir in der Nähe einen kleinen italienischen Supermarkt mit ausgezeichneter Ware und einer sehr hochwertigen Auswahl an den verschiedensten italienischen Spezialitäten. Neben Visa & Mastercard akzeptiert dieser auch AmEx, also kann es an den Kosten ja wohl kaum liegen.
Unabhängig davon, wäre der Deutschen Kreditwirtschaft und insbesondere den Sparkassen, welche ja am meisten von der Girocard profitieren, nahezulegen, so viele Banken wie möglich dazu zu bringen, die Girocard in Apple Pay anzubieten, ansonsten wird diese früher oder später in der Versenkung verschwinden.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
Könnt ihr eigentlich endlich mal mit dem Girocard Bashing aufhören? Die Girocard ist eines der wenigen noch funktionierenden natinalen Systeme. Wir können dankbar sein, nicht auch noch in diesem Bereich völlig abhängig von Uncle Sam zu sein. Zudem ist sie für die Händler günstiger und die Daten bleiben dann da und gehen nicht an die amerikanischen Datenkraken. Vielleicht solltet ihr euch mal mit der Entwicklung in anderen Ländern beschäftigen. Wo es nur noch Visa und / oder Mastercard gibt, sind zuerst die Kosten für die Händler gestiegen. Und dann aber auch für die Verbraucher! :idea:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.473
5.466
Unabhängig davon, wäre der Deutschen Kreditwirtschaft und insbesondere den Sparkassen, welche ja am meisten von der Girocard profitieren, nahezulegen, so viele Banken wie möglich dazu zu bringen, die Girocard in Apple Pay anzubieten, ansonsten wird diese früher oder später in der Versenkung verschwinden.
Ich bin ja auch Apple Fan, die Nutzerzahlen bei der Sparkasse sollen ja durchaus positiv sein, im Bezug auf den Start der Girocard in ApplePay.
Jedoch glaube ich kaum, dass der Untergang der Girocard mit Apple zusammenhängt. Es gibt noch immer so viele Leute die selbst ihre kontatklos fähige Karte im Supermarkt etc. stecken (!). Das sieht man in der Realität häufiger als Smartphone/Watch Zahler. So zumindest meine Beobachtungen, kann regional ggf. unterschiedlich sein.

Auch so, eine Karte die über 100 Mio. im Umlauf ist, wird nicht so schnell verschwinden. Es interessiert viele Leute auch einfach nicht.
Da sind wir hier schon sehr Nerd mäßig unterwegs.

Mir ist es im übrigen wirklich egal welche Karte akzeptiert wird, ich habe alles wesentliche abgedeckt und dann wird einfach nach Bedarf die entsprechende Karte ausgewählt :) 1 Girocard + 1 Visa Kreditkarte sind immer physisch dabei, der Rest in ApplePay. Warum soll ich mich rumärgern weil dies oder das nicht geht, man stellt sich auf die Begebenheiten ein und fertig. Irgendwas geht immer. Im Zweifel wird am Ende nämlich nur die Amex nicht akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: Momoko und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.632
Unabhängig davon, wäre der Deutschen Kreditwirtschaft und insbesondere den Sparkassen, welche ja am meisten von der Girocard profitieren, nahezulegen, so viele Banken wie möglich dazu zu bringen, die Girocard in Apple Pay anzubieten, ansonsten wird diese früher oder später in der Versenkung verschwinden.
Abgesehen davon, dass die Hälfte der deutschen Girocards (die Spk. führen ca. 40 Mio Girokonten) bereits Apple Pay fähig ist:

Die Existenz der Girocard hängt nicht an den 25% Anteil der iPhones an den Smartphones in Deutschland.

Wenn man die eigene Girocard absolut nicht im Smartphone hinterlegen möchte, steckt man sie ein. Und wenn es irgendwo nicht ohne Girocard geht, dann setzt man sie dort einfach ein. Ist eine ganz einfache Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.632
1 Girocard + 1 Visa Kreditkarte sind immer physisch dabei, der Rest in ApplePay. Warum soll ich mich rumärgern weil dies oder das nicht geht, man stellt sich auf die Begebenheiten ein und fertig. Irgendwas geht immer. Im Zweifel wird am Ende nämlich nur die Amex nicht akzeptiert.
Genau so mache ich das privat👍.

Von der Firma habe ich Visa, Amex und Girocard. Amex ist nur im iPhone hinterlegt. Mit dabei als Plastikkarte habe ich Visa + Girocard.

Die Akzeptanz von Amex ist deutlich schlechter als von Visa, und in DE lokal dramatisch schlechter als die von Girocard. Auf Dienstreise (auch ins Ausland) zu gehen, und nur Amex einzustecken/ im iPhone zu hinterlegen, ist sehr sportlich.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ich habe keine Girocard mehr dabei und zahle sofort bar, falls Visa / Mastercard nicht akzeptiert wird.
Ebenso.
Oder halt umgekehrt:

Gestern war ich wieder in der Eisdiele. Da haben sie seit einiger Zeit (COVID) einen Zahlautomaten installiert.
Ähnlich wie bei McDonald‘s: man wählt am Bildschirm aus, zahlt, und bekommt einen Bon zum Abholen.
Nur eben dort auch mit BargeldFunktion (Einwurf und Ausgabe).

Wenn, ja wenn das mit den Münzen denn auch funktioniert, und nicht defekt ist, so wie gestern.
Gut, dafür hatten sie gleich mehrere, in Rot handgeschriebene Schilder aufgestellt: „Barzahlung nur an der Theke!!!“

Ich - natürlich ohne Bargeld unterwegs - denk mir so:
Mhmm… „nur Barzahlung“ schreiben sie ja nicht. Mal sehen ob der Automat wenigstens mit Karte noch funktioniert…?

Kaum wandte ich mich dem Automaten zu, wurde ich von der Verkäuferin fürsorglich aber lautstark von hinten angeblafft:
Maschine ist kaputt! Geht nur noch mit Karte!

Ich konnte nur sprachlos etwas entgeistert zurückgucken.
Das 3-Euro-Eis (mit Visakarte) war aber wieder sehr gut.
Super Idee. Dann hat bei Verlust das Smartphones nicht nur "wertvolle" und sensible" Bankdaten evtl. an Kriminelle verloren, sondern auch gleich noch die eigene Idendität!:stop:
Das genaue Gegenteil ist der Fall:
Beim Verlust von physischer Karte (Perso, Führerschein) braucht jeder kleine Amateurdieb meine kompletten Ausweisdaten einfach ablesen.
Beim Verlust eines iPhones hingegen sind die Daten ja biometrisch geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Ach? Bin ich jetzt als Verbraucher schuld, wenn a) die Bank eine Visa Debit ausgibt und b) Laden XY diese nicht akzeptiert?
Nö. Aber es liegt in deiner Verantwortung eine Bank zu wählen, die dich so ausstattet dass du zahlungsfähig bist. Dass sich das möglicherweise mit deinen Vorstellungen von Kontogebühren beißt, ist schon klar. Dies wiederum ist sehr wohl deine "Schuld".
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.024
7.417
der Ewigkeit
ANZEIGE
Nö. Aber es liegt in deiner Verantwortung eine Bank zu wählen, die dich so ausstattet dass du zahlungsfähig bist. Dass sich das möglicherweise mit deinen Vorstellungen von Kontogebühren beißt, ist schon klar. Die...und s wiederum ist sehr wohl deine "Schuld".
...und immer wieder bewahrheitet sich die oft zitierte Aussage:
"you get what you pay for"