AB Top Bonus: Statusmatch bei AB

ANZEIGE

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
ANZEIGE
Welcher Schwellwert war das? Statusmeilen, oder gelten auch hier Segmente?

Der, der Dir in der Bestätigung des Statusmatch genannt wurde. Bei mir hiess es damals
"Sie können einmalig für vier Monate die vielen Statusvorteile der topbonus Card Silver nutzen. Sammeln Sie in dieser Zeit 6.500 Statusmeilen oder fliegen Sie achtmal mit airberlin, verlängern wir Ihren Silver-Status um ein weiteres Jahr.
Sammeln Sie in den vier Monaten 13.000 Meilen, erhalten Sie den Gold-Status für ein Jahr."

Diese Werte wurden inzwischen erhöht (das steht hier irgendwo). Aber Gold nur durch Statusmeilen gilt weiterhin (dass man das durch Kreditkartenumsatz leichter haben kann, steht hier auch irgendwo).

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.311
148
ich finde das AB personal auch freundlicher als das LH personal.
letztens bin ich sogar mal easyjet geflogen, selbst die waren lustiger drauf als die LH ;)

aber zur verteidigung der LH. diese woche wurde ich doch gefragt ob ich in der eco den o-saft am morgen will.
das war (y)

• Like
Reaktionen: segmentix

ReiseonkelR

Aktives Mitglied
13.10.2011
169
0
DUS
Aktueller Stand Statusmatch Air Berlin

Der, der Dir in der Bestätigung des Statusmatch genannt wurde. Bei mir hiess es damals
"Sie können einmalig für vier Monate die vielen Statusvorteile der topbonus Card Silver nutzen. Sammeln Sie in dieser Zeit 6.500 Statusmeilen oder fliegen Sie achtmal mit airberlin, verlängern wir Ihren Silver-Status um ein weiteres Jahr.
Sammeln Sie in den vier Monaten 13.000 Meilen, erhalten Sie den Gold-Status für ein Jahr."

Diese Werte wurden inzwischen erhöht (das steht hier irgendwo). Aber Gold nur durch Statusmeilen gilt weiterhin (dass man das durch Kreditkartenumsatz leichter haben kann, steht hier auch irgendwo).

Aktuell gilt für den Statusmatch folgende Regelung:
AB Silber 8 Flüge oder 8500 Statusmeilen zum AB Gold 20 Flüge oder 17000 Statusmeilen Umstellung dauerte nur 4 Stunden Stand 26.10.2912

• Like
Reaktionen: dmu6083

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
Vorgeschichte habe den SEN zu AB gematched - bin leider bis 03.2012 nicht genügend AB / oneworld geflogen jetzt halt nur noch Airberlin Classic Status - egal.

Hatte aber gestern ein nettes Erlebnis - bei S7 online eingecheckt und anscheinend wurde meine AB Nummer als Gold *Sapphire* erkannt.
In AER wurde ich mehrmals ausgerufen leider nur auf Russisch und ich machte mir schon Sorgen ... aber das war unbegründet - gratis upgrade da AB Gold ;)
(y)

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Habe mich vor einer Weile status-matchen lassen von LH FTL auf AB Silber. Erreiche nun im Dezember die 17.000 Meilen (dank 2x Etihad Business Class bin ich gerade bei 16.650 :)). Kann man den Status von Silber auf Gold dann direkt "umstellen" lassen oder muss man das Ende der Qualifizierungsphase abwarten? Wenn man sich vorher umstellen lassen kann, bis wann gilt dann denn der neue Status? 12 (plus 1) Monate ab Umstellung oder ab ursprünglichem Ablauf des temporären Silber-Status (bei mir 02/2013)?

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Kann man den Status von Silber auf Gold dann direkt "umstellen" lassen oder muss man das Ende der Qualifizierungsphase abwarten? Wenn man sich vorher umstellen lassen kann, bis wann gilt dann denn der neue Status? 12 (plus 1) Monate ab Umstellung oder ab ursprünglichem Ablauf des temporären Silber-Status (bei mir 02/2013)?
Antwort 1) steht schon in #229: "Mail an den tb Service schicken und um sofortigen Upgrade bitten"
Antwort 2) Bei mir waren es 12 (plus 1) Monate ab Umstellung

• Like
Reaktionen: matzeb99

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Habe mich vor einer Weile status-matchen lassen von LH FTL auf AB Silber. Erreiche nun im Dezember die 17.000 Meilen (dank 2x Etihad Business Class bin ich gerade bei 16.650 :)). Kann man den Status von Silber auf Gold dann direkt "umstellen" lassen oder muss man das Ende der Qualifizierungsphase abwarten? Wenn man sich vorher umstellen lassen kann, bis wann gilt dann denn der neue Status? 12 (plus 1) Monate ab Umstellung oder ab ursprünglichem Ablauf des temporären Silber-Status (bei mir 02/2013)?

Hat dir denn AB zusätzlich angeboten, dass du bei Erreichen von 17.000 Meilen auf TB-Gold gestuft wirst ? Kann ich mir auf Basis eines FTL zu TB-SIlber-Matches zusätzlich eigentlich kaum vorstellen, zumal du ja geschrieben hast, dass es schon "vor einer Weile" war, dass du gematcht worden bist ...:confused:

Hoffe hier liegt kein Missverständnis vor, denn für TB-Gold brauchst du normalerweise mehr als 17.000 Meilen (i.e. 50.000 Stausmeilen) oder alternativ 60 Segmente. Soweit mir bekannt matcht AB eigentlich nur den SEN zu TB-Gold, oder haben die dir anderes mitgeteilt ?

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
ich finde das AB personal auch freundlicher als das LH personal.
letztens bin ich sogar mal easyjet geflogen, selbst die waren lustiger drauf als die LH ;)

+1

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, auch wenn bei AB sicher nicht alles optimal läuft, aber in meinen Augen liegen sie da auch vor der LH, und U2 war (bei nur wenigen Flügen allerdings) wirklich meist amüsant.

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
  • Like
Reaktionen: segmentix

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Danke für die Info, dachte - fälschlich - der Beitrag von ReiseonkelR bezöge sich auf einen Wechsel von Silber zu Silber (erster Teil) oder Gold zu Gold (zweiter Teil), das AB auch solche Kombi-Angebote für FTLs offeriert hatte ich bis dato nicht mitgekriegt.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE

Merci für den Link bzw. die Info. Wobei allerdings der Fragesteller (s. Zitat oben) trotzdem ein Problem haben dürfte, denn soweit ich die Vorgabe durch AB bzw. die Info im Link verstehe, hätte er ja in den vier Monaten Quali-Zeitraum die 17.000 Meilen einfahren müssen, und er hatte sich ja schon vor "einer Weile" (s.o.) matchen lassen - wenn die 17.000-Marke erst im Dezember fällt, so müsste dieser 4-Monatszeitraum ja noch den Dez. inkludieren, und danach hört es sich für mich irgendwie nicht an ... Entsprechend befürchte ich irgendwie ein Missverständnis durch matzeb99, aber dies wird er nur selbst (auf-)klären können.

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
... ja, wäre wirklich nett.
Noch besteht jedenfalls Hoffnung, dass hier nicht zu früh gemat(s)cht wurde: Meine vorläufiger Status war 4 Monate Quali + 2 Monate Toleranz gültig.
Das wäre dann hier auch saubere Planerfüllung ...

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Danke für die Antworten! "Vor einer Weile" war Anfang September :), insofern läuft meine Quali-Periode bis Anfang Januar. War direkt ein match von FTL auf AB Silber aber mit der erwähnten Challenge auf Silber-Verlängerung bei 8,500 und Gold bei 17.000 Meilen innerhalb der vier Monate.

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
... good job (y)
Nur zur Sicherheit: Nach Statusumstellung werden die Statusmeilen = 0.

CARST

Neues Mitglied
08.11.2012
18
0
Berlin, Deutschland
Wieso werden die Meilen nach der Statusumstellung auf 0 gesetzt?

Ich plane zur Zeit mich Mitte nächsten Jahres von FB Gold auf AB Gold matchen zu lassen, habe zu dem Zeitpunkt dann noch 7000-10000 Statusmeilen auf dem Konto, die verfallen dann? Das lohnt ja beinah gar nicht...

slider

Reguläres Mitglied
10.11.2011
54
26
Wieso werden die Meilen nach der Statusumstellung auf 0 gesetzt?

Ich plane zur Zeit mich Mitte nächsten Jahres von FB Gold auf AB Gold matchen zu lassen, habe zu dem Zeitpunkt dann noch 7000-10000 Statusmeilen auf dem Konto, die verfallen dann? Das lohnt ja beinah gar nicht...

Dafür hat man dann aber volle 12 Monate Silver/Gold. Der Match ermöglicht quasi nur eine beschleunigte Qualifizierung unter besseren Bedingungen. Die Statusmeilen für die nächste Stufe bleiben aber erhalten. Bei mir sieht das am Ende so aus:

Bisher gesammelte Statusmeilen: 0
Noch fehlende Statusmeilen: 25.000
Ihr Status Upgrade: (zu Gold)
Bisher gesammelte Statusmeilen: 13.025
Noch fehlende Statusmeilen: 36.975

Bisher wahrgenommene Flüge: 0
Noch fehlende Flüge: 24
Bisher wahrgenommene Flüge: 25
Noch fehlende Flüge: 35

CARST

Neues Mitglied
08.11.2012
18
0
Berlin, Deutschland
Sorry hier etwas verwirrt zu sein, aber ich denke es gibt nur 4 (bzw. 6) Monate nach dem Match und dann brauch man die 17k Meilen für die Gold-Verlängerung?

Oder ist das nur bei einem Silber-Match so? Und bei Gold bekommt man gleich 12 Monate und dafür werden die Meilen zurück gesetzt? Bitte um Aufklärung.

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Sorry hier etwas verwirrt zu sein, aber ich denke es gibt nur 4 (bzw. 6) Monate nach dem Match und dann brauch man die 17k Meilen für die Gold-Verlängerung?
Bitte Konzentration auf das bereits Geschriebene;)

- Lies bitte #256, das ist wohl der derzeit aktuelle Stand. Zusatzinfo:
- Schaffst Du den Silber Challenge, bist Du für 12 Monate Silber und die Statusmeilen gehen auf Null - bleiben Dir aber für "normale" Gold-Quali.
- Schaffst Du den Gold Challenge, bist Du für 12 Monate Gold und die Statusmeilen gehen auf Null - bleiben Dir aber für "normale" Plat-Quali.

CARST

Neues Mitglied
08.11.2012
18
0
Berlin, Deutschland
Das aus 256 war mir schon bewusst, du bist ja quasi nur schon einen Schritt weiter als ich, deswegen war ich da ein wenig verwirrt.

Das Ablauf ist ja so:
- Ich matche FB Gold auf AB Gold
- Mach dann die Gold-Challenge (nicht gerade schwierig, 17k sind ja easy)
- Bekomme anschließend 12 Monate und starte aber mit 0 Statusmeilen für die nächsten 12 Monate (ist ja auch normal)

Ich hatte dich da anders verstanden, deswegen meine Nachfrage. Ich hatte dich so verstanden, dass man direkt nach dem Match 12 Monate bekommt ohne Challenge und Meilen auf 0.

Jetzt bleibt aber trotzdem meine Frage, die ich schon ursprünglich gestellt habe: Ich matche auf Gold, habe vier Monate zeit für die Challenge, habe bereits 7-10k Meilen, muss ich nur noch die Differenz erfliegen zur den 17k oder verfallen meine gesamten bisher gesammelten Statusmeilen?

Diese Frage ist doch wirklich relevant. Weil 7k um die Challenge zu schaffen wäre ja supereasy!

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Du fängst die Challenge bei 0 an und musst dann innerhalb der 4-5 Monate 17k Meilen sammeln um den Status für 12 Monate zu erhalten.
Die Statusmeilen sind aber nicht weg, du könntest dich nach den 4 Monaten mit deinen bereits gesammelten qualifizieren.

• Like
Reaktionen: CARST