AB Top Bonus: Statusmatch bei AB

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.391
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hat soeben bei mir anstandslos binnen weniger Stunden geklappt. Scan der SEN-Karte geschickt, Match auf TB Gold bereits aktiv bis 30.09.2013, also etwas mehr als 5 Monate. Das ist ja schon ein Anfang, vielleicht werd' ich auf meine alten Tage ja doch noch Freund von AB ;)

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.986
879
MUC, near OBAXA
Hat soeben bei mir anstandslos binnen weniger Stunden geklappt. Scan der SEN-Karte geschickt, Match auf TB Gold bereits aktiv bis 30.09.2013, also etwas mehr als 5 Monate. Das ist ja schon ein Anfang, vielleicht werd' ich auf meine alten Tage ja doch noch Freund von AB ;)
Bei mir genauso, der Email-Service is respektabel.
Hatte aber die Woche aber seit längerem mal wieder meinen ersten Domestic mit AB (jetzt mit Gold), und habe schon wieder resigniert:

ABs exklusiven Wartebereich können sie sich in die Haare schmieren. Montag morgen 7:00 Uhr Kaffee bzw. Milch aus, 20 min später kam mal ein Heini zum auffüllen vorbei. Ist keine Lounge, wird keine...--> mega-negativ
Hinflug hat das Seatblocking tatsächlich funktioniert auf der 7-Uhr Maschine nach DUS --> positiv
Seatpitch ist trotzdem schlechter als LH (B738)
Rückflug Hugo Junkers Lounge, akzeptabel, aber auch kein Brüller, Getränkekisten stehen irgendwo rum, schaut in einigen Ecken einfach wenig gepflegt aus.
Rückflug kein Seatblocking, der Nachbar beschwerte sich über lauwarmes Bier beim Bordservice --> kaltes gab's nicht.
Seatpitch schlecht (A320)

Ich werde mir das noch schwer überlege ob ich die Challenge fertig mache, da ich auf den meisten Strecken zwischen LH und AB wählen kann.

Kann jemand mal noch bestätigen: wenn ich die Challenge komplettiere bis zum 30.9., wie lange gilt dann mein "neuer" Gold-Status?
31.12.2013? 30.9.2014? 31.12.2014?

Danke,

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Kann jemand mal noch bestätigen: wenn ich die Challenge komplettiere bis zum 30.9., wie lange gilt dann mein "neuer" Gold-Status?
31.12.2013? 30.9.2014? 31.12.2014?

Danke,

12 Monate plus einen Monat Puffer, d.h. bis 31.10.2014.

Übrigens sollen die Wartebereiche auch keine Lounges sein, in MUC z.B. ist/wäre die Lounge die BA Galleries (in B) oder Atlantic-Lounge (in C), beides allerdings non-schengen-Lage, was es zugegeben morgens durch die Lauferei und die Sikos sicher nicht so interessant macht.

Am späten Nachmittag/frühen Abend hingegen ex MUC sind Futter + nette Atmo in der BA-Galleries plus vor dem Abfluggate noch ein gekühltes Kaltgetränk aus dem Wartebereich (in A) gerade in der warmen Jahreszeit mMn top.

• Like
Reaktionen: bursche99

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.391
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich werde mir das noch schwer überlege ob ich die Challenge fertig mache, da ich auf den meisten Strecken zwischen LH und AB wählen kann.
Ich muss ja sagen dass bei mir der letzte AB-Flug schon eine ganze Zeit her ist, aber nachdem ich demnächst zwei Monate VIE-HAM-VIE pendle und mir nicht überlegen will ob ich nun zwei (OS) oder ein (4U) Gepäckstücke mitnehmen darf, noch dazu in HAM mit 4U keine Fastlane habe usw usw habe ich mich jetzt einmal auf AB festgelegt, die Challenge auf Gold mache ich locker voll.

Die OS-SEN-Lounge in VIE ist inzwischen derart schlecht, dass die JetLounge ihr um nichts mehr nachsteht, auch in HAM kann ich auf die SEN getrost verzichten wenn auch die Terrasse ziemlich cool ist. Die Flugzeiten von AB sind mir dazu um Längen lieber. Zwar kein richtiger Nachmittagsflug, aber immer noch eine Stunde früher als mit 4U retour in der Heimat.

Aber ja, overall hat mich LH mit ihrer Mogelpackung für Statuskunden namens 4U nun auf dieser Strecke in die Arme von AB getrieben. Und das als einer, der tendenziell ein LH-Fanboy ist.

Klar, domestic mit den komischen Wartebereichen hat das keinen Sex...

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
933
102
Ich hab mich auch matchen lassen und mit einem one-way EY-Flug in C nach Shanghai ist die Verlängerung auch schon in der Tasche.
Da ich zur Zeit viel nach London fliege, geniesse ich auch mal die BA Galleries Lounge im T5 in Heathrow. Kann sich wirklich sehen lassen und ist vor allem mal ein bisschen Abwechslung, als immer nur LH.

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
2
Ich hab mich auch matchen lassen und mit einem one-way EY-Flug in C nach Shanghai ist die Verlängerung auch schon in der Tasche.
Da ich zur Zeit viel nach London fliege, geniesse ich auch mal die BA Galleries Lounge im T5 in Heathrow. Kann sich wirklich sehen lassen und ist vor allem mal ein bisschen Abwechslung, als immer nur LH.
Ich dachte, der Match funktioniert nur auf AB Segmenten?! :confused:

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
933
102
Beide EY-Streckenabschnitte haben eine AB Codeshare-Flugnummer unter der ich ich gebucht hatte (war zudem auch günstiger als direkt bei EY). Damit wurden dann doppelte Meilen plus 40% Goldbonus gutgeschrieben.
AB 4000 D FRA AUH 6.044
AB 4000 D FRA AUH 2.418
AB 4082 D AUH PVG 8.140
AB 4082 D AUH PVG 3.256
Mit dieser Ratio lässt sich der Goldstatus mit 2 EY-Roundtrips in C nach Asien requalifizieren.

Es scheint hier wirklich um die Flugnummer zu gehen. Ich bin z.B FRA-LHR mit BA in J geflogen: gab 625 Meilen.
Der gleiche Flug auf AB Flugnummer in V gab 1000 Meilen plus 40% Bonus.
BA 903 J FRA LHR 625
AB 5016 V LHR FRA 1.000
AB 5016 V LHR FRA 400

Also, wenn Ihr topbonus-Meilen sammeln wollt, immer schön auf AB-Flugnummer buchen.

Viele Grüsse
sflyer

• Like
Reaktionen: DariusTR

kaebo

Erfahrenes Mitglied
29.01.2011
259
0
GRZ/LNZ
Hat soeben bei mir anstandslos binnen weniger Stunden geklappt. Scan der SEN-Karte geschickt, Match auf TB Gold bereits aktiv bis 30.09.2013, also etwas mehr als 5 Monate.

Bei mir genauso, der Email-Service is respektabel.

Habe auch mal den Status Match beantragt von TK Elite auf AB Gold. Um 14:30 schickte ich die e-mail weg und um 14:57 kam schon die Antwort! Diese Tempo bin ich gar nicht gewohnt! ;)
Statusgültigkeit erst mal bis 30.11.2013, wenn ich am 1.6 den Scan der TK Karte verschicke.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.613
957
Meine Anfrage bzgl. des Statusmatch wurde vorerst abgelehnt. Wollte von Dynasty Flyer Gold ( China Airlines ) auf AB Silber / Gold matchen. Laut Hotline gibt es aber kein Airline Abkommen und die Geschäftsleitung müsste ein solches bei der anderen Airline anfragen..

So eine Antwort kam etwas unerwartet, Flüge sind morgen daher bringt mir der Match auch nicht mehr viel..

Gibt es wirklich so ein Abkommen oder ist das einfach aus der Luft gegriffen?

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Keine Ahnung ob es ein solches Abkommen gibt. Glaube es eher nicht, wer würde schon ein Abkommen mit der Konkurrenz abschließen das sie einem die Kunden abjagen darf ;)

Ich schätze viel mehr, dass man kein übermäßig großes Interesse an einem China Airlines Statuskunden hat. Vermutlich geht man davon aus, dass Du nicht all zu viel mit ihnen fliegen wirst.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.613
957
Keine Ahnung ob es ein solches Abkommen gibt. Glaube es eher nicht, wer würde schon ein Abkommen mit der Konkurrenz abschließen das sie einem die Kunden abjagen darf ;)

Ich schätze viel mehr, dass man kein übermäßig großes Interesse an einem China Airlines Statuskunden hat. Vermutlich geht man davon aus, dass Du nicht all zu viel mit ihnen fliegen wirst.

Genau das habe ich mir auch gedacht, fande ich auch eine sehr originelle Absage..

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Meine Anfrage bzgl. des Statusmatch wurde vorerst abgelehnt. Wollte von Dynasty Flyer Gold ( China Airlines ) auf AB Silber / Gold matchen. Laut Hotline gibt es aber kein Airline Abkommen und die Geschäftsleitung müsste ein solches bei der anderen Airline anfragen..

So eine Antwort kam etwas unerwartet, Flüge sind morgen daher bringt mir der Match auch nicht mehr viel..

Welche Strecke fliegst du denn mit ChinaAirlines die du Zukünftig mit Airberlin fliegen würdest ?

Genau das wird sich AB fragen und die Antwort werden sie kennen ;-)

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Aber da irgendwas von Abkommen zu heucheln finde ich auch nicht in Ordnung. Warum dann nicht so darstellen wie es ist?

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.613
957
Aber da irgendwas von Abkommen zu heucheln finde ich auch nicht in Ordnung. Warum dann nicht so darstellen wie es ist?

Ganz genau darum geht es mir. Zapping tv hat vollkommen Recht und wenn mir AB dies auch so dargestellt hätte, wäre es vollkommen okay gewesen und niemand hätte sich beschwert...

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Ganz genau darum geht es mir. Zapping tv hat vollkommen Recht und wenn mir AB dies auch so dargestellt hätte, wäre es vollkommen okay gewesen und niemand hätte sich beschwert...
Das ist genauso wie bei den Upgrades als Gold im Hotel. Angelogen zu werden mag ich nicht. Wenn dann eine dumme Ausrede gesucht wird und einem was von wegen "fully booked" erzählt wird, kommt das nicht so gut, als wenn man sagen würde "Sorry, die Policy wird hier leider streng durchgesetzt, kein Upgrade auf Exec Floor."

club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
Nehmen sie nur nen Scan der echten TK Karte oder geht auch der "Onlineausdruck" ? Hätte dann noch A3 anzubieten aber da mit ordentlichem Kontoauszug. Gibt es Unterschiede von wo man matcht also z.b. von SEN aus etwas längere Challenge als von A3 Gold ?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nehmen sie nur nen Scan der echten TK Karte oder geht auch der "Onlineausdruck" ? Hätte dann noch A3 anzubieten aber da mit ordentlichem Kontoauszug. Gibt es Unterschiede von wo man matcht also z.b. von SEN aus etwas längere Challenge als von A3 Gold ?

Der Laden ist dem Ende nahe, die compen dich bei Vorlage deiner ADAC Mitgliedschaft. :eek:

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Der Laden ist dem Ende nahe, die compen dich bei Vorlage deiner ADAC Mitgliedschaft. :eek:

Nö, dass war letztens FB von AF/KLM ... ;)

Übrigens müsste nach der Logik auch TK dem Ende nah sein, die matchen ja auch recht viel.

1. Challenge ist immer gleich, wenn ein Matchangebot kommt, zumindest mWn

2. A3 wird idR nicht gematcht, gleiches gilt auch für OK Gold

Erfolgreich gematcht werden idR Gold von Delta, AF/KLM, LH/LX/OS usw., sowie Emirates

brundom

Reguläres Mitglied
06.02.2012
61
0
Habe heute gematcht. Respekt vor der schnellen Handhabung der emails! Challengeperiode ist etwas neues:
"Ihr Status Gold ist nun bis zum 31.12.2013 gültig. Daraus ergeben sich zwei Sammelperioden für den Statuserhalt.
1. Sammelperiode: 01.07.2013 bis zum 30.11.2013
2. Sammelperiode: 01.08.2013 bis zum 31.12.2013"

Gelernt:
- "Meine Strecke" geht nicht auf reinen codeshare-Strecken (MUC-LHR geht z.B. nicht)
- FFQ Nummer wird bei der Buchung fest verankert - keine Chance der nachträglichen Änderung - das ist in meine, Fall etwas gemein - ich habe eine halb abgeflogene Buchung mit BAEC stehen.