OS: Stille Diskriminierung bei Austrian/Tyrolean Airlines?

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YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.049
938
KLU/GRZ
Rrny kann daraus sicherlich keinen Anspruch gegen OS ableiten. Allerdings ist im System der Vorgang des up-downgradings mit Sicherheit nachvollziehbar. Somit würde ich dem OS-Kundendialog den Vorfall detailliert schildern. Sollte die Dame am Gate den Regeln für Upgrades zu wieder gehandelt haben, würde dieser Bericht zumindest zu einer Schulungsmassnahme führen.
Das es keinen Anspruch auf ein Upgrade gibt, ist unbestritten - aber wenn OS wirklich so wie es rrny geschildert hat, agiert hat, war das sicherlich nicht korrekt. Und wenn es wirklich so war, sollte man wirklich mit OS in den Kundenmonolog treten.
Wobei mir sogar eine Ex-Stewardess empfohlen hat, immer nett angezogen zu fliegen, da dies die Wahrscheinlichkeit für ein Upgrade erhöht ...


Zum Thema Anzug. Mein Gefühl ist, dass man in legerer Freizeitkleidung in F und C besser behandelt wird. Anzugträger werden von den FBs gerne auch als Businesskasper abgetan wo eh nur die Firma zahlt.
Ich hatte mal einen Purser am Flux MUC-LAX in C, der hat mich und meine +1 wirklich von vorne bis hinten umsorgt - wir waren die einzigen nicht "Businesskasper" in C auf diesem Flug ... aber pauschalieren möchte ich diese Aussage dann doch nicht.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Aus dem Grund reise ich ausschließlich in Frack und Schleife.

Ernsthaft, sich halbwegs ordentlich anzuziehen ist nicht zu viel verlangt. Ansonsten hat jeder die freie Kleidungswahl und jede Airline hat die freie Upgradewahl. Damit sollte man dann leben können. Es ist nun nicht völlig unverständlich, dass sie den Ryanair-Look nicht unbedingt vorne sitzen haben wollen.

Also, wenn das stimmt (man weiß ja nie, bei neuen Nutzern):

So isses. Ich fliege meist auf eigene Kosten, oft in C. Da hätte ich schon gerne eine gewisse Etikette, in jeder Hinsicht. Sockenlose Schluffen und hässliche Männerbeine sehe ich auf der Gasse (und leider auch gerade Indula - in diesem unserem Lande - genug)... Wenn ich so was sehen mag, kenne ich die einschlägigen Örtlichkeiten.

1. Seit wann steht der Sitzplatz auf dem Billett (vllt. auf der Reservierung)?

2. OS hatte Recht.

3. Wer "hinten" nicht sitzen kann; soll Business bezahlen, Bahn oder sonst was fahren - oder halt daheim bleiben. Man erlebt zuhause manchmal ganz unerwartete Abenteuer ;)
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Nicht, dass ein gesundes Misstrauen nicht angebracht wäre. Also wenn einem jemand einen Gebrauchtwagen andrehen möchte oder ein unbekannter Anrufer eine Gratis-Reise verspricht. Aber HIER...? :sick:
 
R

rrny

Guest
Also, wenn das stimmt (man weiß ja nie, bei neuen Nutzern):

So isses. Ich fliege meist auf eigene Kosten, oft in C. Da hätte ich schon gerne eine gewisse Etikette, in jeder Hinsicht. Sockenlose Schluffen und hässliche Männerbeine sehe ich auf der Gasse (und leider auch gerade Indula - in diesem unserem Lande - genug)... Wenn ich so was sehen mag, kenne ich die einschlägigen Örtlichkeiten.

1. Seit wann steht der Sitzplatz auf dem Billett (vllt. auf der Reservierung)?

2. OS hatte Recht.

3. Wer "hinten" nicht sitzen kann; soll Business bezahlen, Bahn oder sonst was fahren - oder halt daheim bleiben. Man erlebt zuhause manchmal ganz unerwartete Abenteuer ;)

Ich glaube, ihr versteht immernoch nicht: Hätte man mir schon am Check-In gesagt, dass meine Kleiderwahl nicht hineinpasst, hätte ich es verstanden. Ich bin nicht der, der es persönlich nimmt! Mir hat nur nicht der Umgang gefallen, und das "ins Gesicht lügen" der OS-Dame am Gate. Ich bestehe nicht auf etwas, worauf ich keinen Anspruch habe. Meine Kritik und meine Frage nach dem Umgang waren das Verhalten der OS-Dame, nicht die Durchsetzung eines Anspruchs, den ich garnicht habe.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ein UG in Business zu vergeben und dan kurz vorher wieder dies rückgängig zu machen ist nicht ok. Dass deine Kleidung aber auch nicht ok war mußt du auch einsehen. Nur in deinem Fall hätte OS das UG bereits am CI zurückziehen müssen oder dann auch trotz deiner unpassenden Kleidung durchziehen müßen und dich Business fliegen lassen.
 
R

rrny

Guest
Warum hast du am CI keinen entsprechenden Boardingpass bekommen? Von dem Mann der dir Aufkleber aufs Gepäck geklebt hat und etwas von 900€ Ticketpreis gefaselt hat?

Das weiß ich auch nicht:

Nochmal die Situation genauer:

Ich komme zum Check-In -> Ich gehe zum E-Tix Automaten, Ausweis rein, Papierblatt mit Ticket ausgedruckt. Gucke, aha kein Sitzplatz drauf. Auf dem Bildschirm steht "Flug überbucht. Sie sind auf der Warteliste" -> Ich gehe zum Herren vom Check-In und frage, wie das jetzt mit der Warteliste -> Der Herr sagt, dass wenn ich nicht mitfliegen MUSS, er mir eine Kompensation + anderen Flug anbieten würde -> Ich: "Hmm, interessant. Wie sähe diese aus?" -> Herr von Check In: Hmm, sie wurden Business upgregraded. Aber ich muss mal das Gate anrufen, wegen dem Gepäckstuck. -> Telefonat 2-3 Minuten -> Gut, das mit dem Gepäck ist kein Problem, Priority Aufkleber rauf -> "Sie haben Glück gehabt, das Ticket ist normalerweise viel teurer" -> "Glückwunsch zum Upgrade, und genießen sie den Flug. Gehen sie jetzt zum Gate, im Sicherheitsbereich können Sie die Priority - Lane Benutzen, und wenden sie sich dir an den/die Mitarbeiterin, er/sie stellt Ihnen dann die Bordkarte aus"
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
3. Wer "hinten" nicht sitzen kann; soll Business bezahlen, Bahn oder sonst was fahren - oder halt daheim bleiben. Man erlebt zuhause manchmal ganz unerwartete Abenteuer ;)

thats the point.

Zudem besteht in der Tat kein Anspruch auf ein Upgrade, wuerde mich aber auch ueber die Vorgehensweise zumindest wundern und evtl. diesen Punkt bei den social media-Kontakten der Airline anbringen
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ein UG in Business zu vergeben und dan kurz vorher wieder dies rückgängig zu machen ist nicht ok. Dass deine Kleidung aber auch nicht ok war mußt du auch einsehen. Nur in deinem Fall hätte OS das UG bereits am CI zurückziehen müssen oder dann auch trotz deiner unpassenden Kleidung durchziehen müßen und dich Business fliegen lassen.

Hier herrscht ein Missverständnis rrny hat ja gar kein Upgrade bekommen - es wurde ihm nur in Aussicht gestellt. Hätte er ein Upgrade bekommen, hätte er auch den entsprechenden Boardingpass gehabt.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ein UG in Business zu vergeben und dan kurz vorher wieder dies rückgängig zu machen ist nicht ok. Dass deine Kleidung aber auch nicht ok war mußt du auch einsehen. Nur in deinem Fall hätte OS das UG bereits am CI zurückziehen müssen oder dann auch trotz deiner unpassenden Kleidung durchziehen müßen und dich Business fliegen lassen.
Ich möchte an die immer noch offene Frage erinnern, warum der OP keine C-Bordkarte hatte... Zu einem vollendeten Upgrade gehört ja irgendwie auch eine Bordkarte mit einem aufgedruckten Sitzplatz!
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Ein UG in Business zu vergeben und dan kurz vorher wieder dies rückgängig zu machen ist nicht ok. Dass deine Kleidung aber auch nicht ok war mußt du auch einsehen. Nur in deinem Fall hätte OS das UG bereits am CI zurückziehen müssen oder dann auch trotz deiner unpassenden Kleidung durchziehen müßen und dich Business fliegen lassen.

Der OS Mitarbeiter hätten den Gast an den Hugo Boss Store im Abflugsbereich verweisen sollen.
Nach erfolgreicher Einkleidung hätte es dann den Business BP gegeben !
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Das weiß ich auch nicht:

Nochmal die Situation genauer:

Ich komme zum Check-In -> Ich gehe zum E-Tix Automaten, Ausweis rein, Papierblatt mit Ticket ausgedruckt. Gucke, aha kein Sitzplatz drauf. Auf dem Bildschirm steht "Flug überbucht. Sie sind auf der Warteliste" -> Ich gehe zum Herren vom Check-In und frage, wie das jetzt mit der Warteliste -> Der Herr sagt, dass wenn ich nicht mitfliegen MUSS, er mir eine Kompensation + anderen Flug anbieten würde -> Ich: "Hmm, interessant. Wie sähe diese aus?" -> Herr von Check In: Hmm, sie wurden Business upgregraded. Aber ich muss mal das Gate anrufen, wegen dem Gepäckstuck. -> Telefonat 2-3 Minuten -> Gut, das mit dem Gepäck ist kein Problem, Priority Aufkleber rauf -> "Sie haben Glück gehabt, das Ticket ist normalerweise viel teurer" -> "Glückwunsch zum Upgrade, und genießen sie den Flug. Gehen sie jetzt zum Gate, im Sicherheitsbereich können Sie die Priority - Lane Benutzen, und wenden sie sich dir an den/die Mitarbeiterin, er/sie stellt Ihnen dann die Bordkarte aus"

Hättest du mal die Kompensation genommen=;
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Das weiß ich auch nicht:

Nochmal die Situation genauer:

Ich komme zum Check-In -> Ich gehe zum E-Tix Automaten, Ausweis rein, Papierblatt mit Ticket ausgedruckt. Gucke, aha kein Sitzplatz drauf. Auf dem Bildschirm steht "Flug überbucht. Sie sind auf der Warteliste" -> Ich gehe zum Herren vom Check-In und frage, wie das jetzt mit der Warteliste -> Der Herr sagt, dass wenn ich nicht mitfliegen MUSS, er mir eine Kompensation + anderen Flug anbieten würde -> Ich: "Hmm, interessant. Wie sähe diese aus?" -> Herr von Check In: Hmm, sie wurden Business upgregraded. Aber ich muss mal das Gate anrufen, wegen dem Gepäckstuck. -> Telefonat 2-3 Minuten -> Gut, das mit dem Gepäck ist kein Problem, Priority Aufkleber rauf -> "Sie haben Glück gehabt, das Ticket ist normalerweise viel teurer" -> "Glückwunsch zum Upgrade, und genießen sie den Flug. Gehen sie jetzt zum Gate, im Sicherheitsbereich können Sie die Priority - Lane Benutzen, und wenden sie sich dir an den/die Mitarbeiterin, er/sie stellt Ihnen dann die Bordkarte aus"

Darf ich fragen, wie lange vor Abflug Du eingecheckt hast?
 
R

rrny

Guest
Genau da wollte ich als nächstes ansetzen.
Wie kann er mit einem bestätigten Flugticket und Sitzplatz auf der Warteliste landen? :confused:
Hier _könnte_ das Robert Basic-Problem in Frage kommen.

Wo habe ich gesagt, dass ich einen bestätigten Sitzplatz hatte?
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Ich habe bei der Geschichte dennoch zu viele unbekannte Fragezeichen.
´Das haben Fragezeichen so an sich. SCNR :D

Aber jetzt meine(abschließende und als einzig richtig zu erachtende) Stellungnahme.
Dass der CI Agent keinen neuen Boardingpass ausstellen kann, wenn das Upgrade fix ist, kann nicht sein. Meine Ferndiagnose. Vorsorglich Gepäck mit Priority gelabelt, da am Gate (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) neuer Boardingpass ausgestellt wird.
Am Gate eine Minute zu spät aufgetaucht und leider den falschen, ersten Eindruck hinterlassen(und der ist nun mal ein optischer).
Somit hat der Anzugträger, der den optisch besseren Eindruck hinterließ, gewonnen.

:p
 
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M

Mr.Burns

Guest
Hier herrscht ein Missverständnis rrny hat ja gar kein Upgrade bekommen - es wurde ihm nur in Aussicht gestellt. Hätte er ein Upgrade bekommen, hätte er auch den entsprechenden Boardingpass gehabt.


Das ist die Frage!

Wann ist es ein Upgrade, wann ist es ein Downgrade? Wenn die Bordkarte ausgedruckt ist, oder wenn das Ticket umgeschrieben wurde?

Im Pauschalreiserecht gab es einen ähnlichen Fall: Reiseveranstalter bei einer "Glücksreise" steckt den Reisegast zunächst in ein 5*-Hotel, nach einem Tag will er ihn umquartieren in ein 3*-Hotel. Geht das?
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Vorsorglich Gepäck mit Priority gelabelt, da am Gate (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) neuer Boardingpass ausgestellt wird.

Warum sollte bei einem "möglichen" OpUp am Gate das Gepäck am CI "vorsorglich" mit Priority gelabelt werden? Damit das Gepäck nicht wieder ausgeladen und gelabelt werden muss im Falle des Upgrades :doh:
 
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