Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
ANZEIGE
Naja da muss man aber auch erstmal abwarten, wie das aussieht, wenn Avianca mal vollständig der Star Alliance beigetreten ist.
Avianca ist bereits vollständig beigetreten, die Töchter von Avianca-Taca, die nicht inbegriffen waren werden es auch zukünftig nicht sein.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.058
3.317
FRA
Laut aktueller Aussage einer MUC-Purserin wird MUC-SIN zum W12 eingestellt und durch den bereits existierenden MUC-CPT quasi ersetzt. Beides auf A 343 und den gleichen Flugtagen (2,4,5,6,7). Sozusagen ein 1:1 Austausch.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
MUC-LAX
Reduzierung der Frequenz (28.10. - 20.01. auf 6x pro Woche, 21.01. - 03.03. auf 4x pro Woche, 10.03. - 30.03. auf 6x pro Woche)

LAX wird nochmal weiter reduziert, 5x pro Woche (täglich außer DI/SA) - und zwischen dem 21.01. und 03.03. sogar auf nur 3x pro Woche (MI/FR/SO).

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
610
100
MUC
Laut aktueller Aussage einer MUC-Purserin wird MUC-SIN zum W12 eingestellt und durch den bereits existierenden MUC-CPT quasi ersetzt. Beides auf A 343 und den gleichen Flugtagen (2,4,5,6,7). Sozusagen ein 1:1 Austausch.

Zwei blöde Verständnisfragen....
Heißt das, dass SIN von der LH dann gar nicht mehr direkt von MUC bedient wird?
Was ist W12?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Zwei blöde Verständnisfragen....
Heißt das, dass SIN von der LH dann gar nicht mehr direkt von MUC bedient wird?
Was ist W12?

Bislang steht der Flug noch weiterhin voll im Verkauf. So voll wie SIN im Winter 2011/2012 war, kann ich mir das kaum vorstellen, dass die den Flug nicht weiter anbieten werden - genügend Fluggerät ist in MUC vorhanden...

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.058
3.317
FRA
Ich fand die Aussage auch wegen der identischen Flugtage und dem gleichen Flugzeugtyp durchaus plausibel. Auch bei Kapstadt war nach Bekanntgabe der Einstellung FRA-CPT weiter buchbar. Im Moment ist LH unberechenbar. Lassen wir uns ueberraschen. Auch die Einstellung von Kapstadt ab FRA hat man vom Personal im FCT schon seit Mai immer wieder gehoert. Hat ja letztendlich gestimmt!

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Hat ja letztendlich gestimmt!
Man hört allerdings mehrheitlich auch Sachen, die nicht stimmen - es kann natürlich richtig sein, aber man sollte das mit Vorsicht genießen. Wie gesagt: Die gleichen Flugdaten sind an sich kein Problem, LH hat durch diverse Reduktionen an sich genug Gerät frei.

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.022
135
DTM
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, was würde in dem Fall dann mit CGK passieren.. kann mir kaum vorstellen, das LH FRA-SIN-CGK wieder aufnimmt, und dann noch mit A380?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Man hört allerdings mehrheitlich auch Sachen, die nicht stimmen - es kann natürlich richtig sein, aber man sollte das mit Vorsicht genießen. Wie gesagt: Die gleichen Flugdaten sind an sich kein Problem, LH hat durch diverse Reduktionen an sich genug Gerät frei.

Die Hoffnung kann man in diesem Moment wohl zerstören. Alle Testbuchungen MUC-CGK, die ich ab November probiert habe, werden über FRA und dann ab SIN mit SQ geroutet.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Die Hoffnung kann man in diesem Moment wohl zerstören. Alle Testbuchungen MUC-CGK, die ich ab November probiert habe, werden über FRA und dann ab SIN mit SQ geroutet.

Bislang steht der Flug noch weiterhin voll im Verkauf. So voll wie SIN im Winter 2011/2012 war, kann ich mir das kaum vorstellen, dass die den Flug nicht weiter anbieten werden - genügend Fluggerät ist in MUC vorhanden...

Totale Ausnullung im WFP 12/13 ging nun aber schnell!

Meine bestehende Buchung existiert zwar noch, der Flug ist für Neubuchungen aber ausgenullt obwohl in der Seatmap noch jenste Plätze frei sind.
Ich warte auf die definitive Annulation und freu mich auf einen zusätzliche A388-Flug und zusätzliche Meilen für MUC-FRA!:D

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.948
13.429
FRA/QKL
LAX wird nochmal weiter reduziert, 5x pro Woche (täglich außer DI/SA) - und zwischen dem 21.01. und 03.03. sogar auf nur 3x pro Woche (MI/FR/SO).
Zum Glück gibt es die tägliche Verbindung mit der LX über Zürich als Option, speziell wenn man erst etwas später am Tag ab LAX fliegen will. Mit 3 Tagen je Woche ist die MUC Route unkalkulierbar und damit keine Option, wenn etwas Flexibilität benötigt wird. Dann können sie den Flug auch gleich ganz einstellen. :(

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
695
144
HAM/TXL/STR
Kann es sein, dass LYC von LH während der Tage zwischen Weihnachten und Silvester gar nicht angeflogen wird? Kann keine Flüge finden, meine entsprechende Buchung gilt aber noch als bestätigt.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.058
3.317
FRA
So es ist offiziell(Amadeus, 23h GMT). Muc-Sin-Cgk ist ab W12/13 Geschichte. Bin froh dass ich kein Unsinn verbreitet habe.

• Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
So es ist offiziell(Amadeus, 23h GMT). Muc-Sin-Cgk ist ab W12/13 Geschichte. Bin froh dass ich kein Unsinn verbreitet habe.

In bestehende Buchungen ists aber (noch) nicht durchgedrungen! Gibts SIN-CGK wieder als Verlängerung ab FRA oder ist dieses ganz Geschichte?

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG

Clever, Sa sind die Flieger ex LAX bislang am vollsten. So kann man die meisten Kunden verprellen. Score - Volltreffer.

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
Ich fand die Aussage auch wegen der identischen Flugtage und dem gleichen Flugzeugtyp durchaus plausibel. Auch bei Kapstadt war nach Bekanntgabe der Einstellung FRA-CPT weiter buchbar. Im Moment ist LH unberechenbar. Lassen wir uns ueberraschen. Auch die Einstellung von Kapstadt ab FRA hat man vom Personal im FCT schon seit Mai immer wieder gehoert. Hat ja letztendlich gestimmt!

Die Flüge waren ja auch von November bis Februar immer sehr voll - also weg damit.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur

Die Logik, warum LH die beiden Flüge zusammenlegt, dürfte weniger mit der Business Class zusammenhängen, sondern mehr mit den Verkaufszahlen in First und Economy. LH hat grosse Probleme von Anfang an, die Economy im A380 zu halbwegs vernünftigen Preisen zu füllen. Und auch wenn die neue F auf MUC des öfteren eingesetzt wurde: Rumgesprochen hat sich das nicht. Und dass niemand wirklich mit der alten F fliegen wollte, liegt auf der Hand. Die halbleere Y auf der A380 wird jetzt mit den MUC-Paxen gefüllt und die leere F von/nach MUC ist Geschichte.

Und in der Business Class kann Lufthansa jetzt den Traum von 'wir verkaufen nur noch J und C' voll ausleben: Da die Kapazität in der Business deutlich schrumpft, wird man die Rutsche des Grauens von und nach Singapur künftig zu exorbitanten Preisen buchen dürfen. Oder fliegt lieber SQ, was in der Business Class schon immer die bessere Wahl war.

• Like
Reaktionen: Dahmen84

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
849
4
Mitten im Ruhrgebiet
Clever, Sa sind die Flieger ex LAX bislang am vollsten. So kann man die meisten Kunden verprellen. Score - Volltreffer.

Muss denn jetzt auch dieses Thema anstatt mit Fakten mit dem ganzen "Ist die Lufthansa doof ich weiß eh alles besser"-Müll gefüllt werden.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass man sich für derartige Dinge entscheidet wenn sie nicht gut für das Ergebnis sind. Solange es AirBerlin nicht geschafft hat einige Schläfer an den entscheidenden Stellen zu platzieren gehe ich davon aus, dass hinter jeder Entscheidung ein Business-Case liegt der sich rechnet.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Die Flüge waren ja auch von November bis Februar immer sehr voll - also weg damit.

Lufthansa ist nicht ja die Bundesbahn. Deren Ziel ist nicht, die beliebtesten oder unserer Meinung nach notwendigsten Strecken anzubieten, sondern die ertragreichsten. Als Staatsbetrieb kann/soll man sich nach den Wünschen der Bevölkerungsmehrheit richten. Als Privatunternehmen zählt eben nur der Erlös.

earnmiles

Reguläres Mitglied
11.04.2010
73
0
Mir ist klar, warum LH die Strecke MUC-SIN einstellt. Jedes mal, wenn ich dieses Jahr auf der Strecke geflogen bin, war der Flieger voll.
Die Leute wollen lieber mit den netten Crews auf kleinerem Flieger ab MUC fliegen, anstatt mit dem A380, dem unpersönlichen Service etc. ab Frankfurt.

MUC ist ständig voll und zumindest fast, und man bekommt nur J oder C Tickets in Business.

Und um den blöden A380 ab FRA voll zu bekommen, streicht man eben einfach den Flug.

Ich finde es schade. Der MUC Flug ist sehr angenehm, vor allem wegen der kleineren C-Kabine. Der Service ist sehr persönlich, die Crews toll, und der Sitzkomfort aus meiner Sicht in allen Klassen ok.

Und jetzt, nachdem man die neue First auf der Strecke hat, ist die ja scheinbar auch immer voll oder fast voll!

Scheinbar will man mit aller Macht die A380 in Business und Eco ab Fra voll machen.

Die Entscheidungen sind für den Kunden sehr unangenehm. Schade!!!

• Like
Reaktionen: ronnyb74

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
394
21
ANZEIGE
300x250
Mir ist klar, warum LH die Strecke MUC-SIN einstellt. Jedes mal, wenn ich dieses Jahr auf der Strecke geflogen bin, war der Flieger voll.
Die Leute wollen lieber mit den netten Crews auf kleinerem Flieger ab MUC fliegen, anstatt mit dem A380, dem unpersönlichen Service etc. ab Frankfurt.

MUC ist ständig voll und zumindest fast, und man bekommt nur J oder C Tickets in Business.

Und um den blöden A380 ab FRA voll zu bekommen, streicht man eben einfach den Flug.

Ich finde es schade. Der MUC Flug ist sehr angenehm, vor allem wegen der kleineren C-Kabine. Der Service ist sehr persönlich, die Crews toll, und der Sitzkomfort aus meiner Sicht in allen Klassen ok.

Und jetzt, nachdem man die neue First auf der Strecke hat, ist die ja scheinbar auch immer voll oder fast voll!

Scheinbar will man mit aller Macht die A380 in Business und Eco ab Fra voll machen.

Die Entscheidungen sind für den Kunden sehr unangenehm. Schade!!!

Bin die Strecke auch gern geflogen.