Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
ANZEIGE
Ich bin am Freitag auf LH716 FRA-HND gebucht. Muss ich bei Annullierung auf einen späteren Termin ausweichen oder kann ich mich auch auf einen früheren Flug mit einer anderen Airline umbuchen lassen, z.B. ANA, Swiss über Zürich etc.?

Aktuell offiziell nicht:"Sie können Ihren Flug für die gleiche Route auf einen neuen Termin bis einschließlich 15.November umbuchen. Verfügbarkeit in der gleichen Reiseklasse vorausgesetzt." Versuchen kannst Du es aber (LX, ANA wird sicher nicht gehen).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Wobei das mit "gleicher Route" ja nicht ganz eindeutig ist. Also ginge grundsätzlich Umbuchung von FRA-HND auf FRA-ZRH-HND/NRT o.ä., und sei es ausschließlich innerhalb LH-Gruppe? Oder nur gleicher Flug FRA-HND auf anderes / späteres Datum? Oder auch FRA-HND mit anderer Airline, dafür exakt gleiches Routing?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
Wobei das mit "gleicher Route" ja nicht ganz eindeutig ist. Also ginge grundsätzlich Umbuchung von FRA-HND auf FRA-ZRH-HND/NRT o.ä., und sei es ausschließlich innerhalb LH-Gruppe? Oder nur gleicher Flug FRA-HND auf anderes / späteres Datum? Oder auch FRA-HND mit anderer Airline, dafür exakt gleiches Routing?

Ich interpretiere es als identische Route - OAL (außer LH-Gruppe) sicher nicht. FRA-ZRH-HND sehe ich da nicht abgedeckt, aber fragen kostet nichts.

Interessant werden sicher wieder Umbuchungen von Awardtickets...

• Like
Reaktionen: Anonyma

0815sauger

Reguläres Mitglied
17.08.2010
56
0
Ich bin für Donnerstag auf FRA-TXL im Light-Tarif gebucht. Umbuchung an der Hotline wäre möglich gewesen, Stornierung allerdings nicht (bzw. nur mit Erstattung der Steuern). +
Weiß jemand ob eine 100%-Erstattung, unabhängig vom gebuchten Tarif, noch kommt?

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Ich wollte noch mal auf die Frage zurück kommen wie Lufthansa einen Ersatzflugplan erstellen will wenn sie nicht wissen welcher Mitarbeiter überhaupt am Streik teilnimmt, sprich welcher Flug ausfallen wird?

Oder werden einfach am Flughafen Springer eingesetzt... Und wenn es dann heißt auf Flug XY sind 2 Mitarbeiter nicht zur Arbeitet erschienen , werden Springer dort auf den Flug geschickt ?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Ich interpretiere es als identische Route - OAL (außer LH-Gruppe) sicher nicht. FRA-ZRH-HND sehe ich da nicht abgedeckt, aber fragen kostet nichts.

Interessant werden sicher wieder Umbuchungen von Awardtickets...

Also innerhalb der LH-Gruppe könnte ich mir schon vorstellen, dass sie umbuchen, war zumindest in der Vergangenheit so (erinnere mich etwa an eine Umbuchung von LH via MUC auf OS via VIE). Gerade auch Statuskunden.

Fremdairlines dagegen vermutlich erst, wenn der Flug tatsächlich gestrichen ist. Wohingegen eine Awardbuchung beim letzten Streik bei mir kein Thema war (wurde anstandslos umgebucht, obwohl I natürlich nicht verfügbar).

• Like
Reaktionen: INNSEN

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
387
170
Ulm, Troy, Hongkong
Gerade eben die telefonische Auskunft der HON Circle Hotline erhalten, dass alle Interkontinentalen Flüge planmässig abgefertigt werden sollen. Heute Abend ab 17 / 18 Uhr soll der Sonderflugplan veröffentlicht werden.

Wir sind am Freitag auf STR-FRA-SIN gebucht ... Lassen wir uns überraschen.

• Like
Reaktionen: PAXfips und hdz

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.420
1.405
Ich wollte noch mal auf die Frage zurück kommen wie Lufthansa einen Ersatzflugplan erstellen will wenn sie nicht wissen welcher Mitarbeiter überhaupt am Streik teilnimmt, sprich welcher Flug ausfallen wird?

Oder werden einfach am Flughafen Springer eingesetzt... Und wenn es dann heißt auf Flug XY sind 2 Mitarbeiter nicht zur Arbeitet erschienen , werden Springer dort auf den Flug geschickt ?

Alles nur spekulativ. Ich würde davon ausgehen, dass zunächst mal innerdeutsch alles gestrichen oder ausgedünnt ist, was auch mit dem Zug machbar ist. Im Grenzverkehr lässt man die Gruppenairlines, ggfs. Star Alliance einspringen sofern Kapazität. Interkont zurück nach DE könnte zum Teil gecancelt werden, um Flieger und Crews nach dem Streik direkt am richtigen Ort zu haben. Die "wichtigsten" Langstrecken wird man versuchen zu fliegen. Am Ende bleibt aber nur das Prinzip Hoffnung auf geringe Streikbeteiligung, fürchte ich.

• Like
Reaktionen: Peter1911

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.420
1.405
Gerade eben die telefonische Auskunft der HON Circle Hotline erhalten, dass alle Interkontinentalen Flüge planmässig abgefertigt werden sollen. Heute Abend ab 17 / 18 Uhr soll der Sonderflugplan veröffentlicht werden.

Lass Dich nicht überraschen, sondern nimm den Zug nach Frankfurt. STR-FRA ist doch das erste, was gecancelt wird.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck

Mir haben LH First Class Services bestätigt dass der Ersatzflugplan für 7.11. heute gegen 20 Uhr veröffentlicht wird.

• Like
Reaktionen: PAXfips

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
@HWY

Habe auch gelesen das Langstrecke die höchste Priorität hat (Auch verständlich, da gibt es halt nicht auf die schnelle eine Alternative wie ein Innerdeutscher Flug, oder ein Flug nach z.B. Wien, Amsterdam etc... Außer man hat Anschlussflüge, dann ist es für die auch schlecht)

Also könnte das wie Folgt aussehen:

Der Flug von Hamburg nach München ist planmässig, alle Mitarbeiter da...
Aber der Flug von Hamburg nach Albuquerque, streiken 4 Mitarbeiter...

Dann lässt Lufthansa den Flug nach München ausfallen und schickt die Mitarbeiter auf den Flug nach Albuquerque ?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
Also innerhalb der LH-Gruppe könnte ich mir schon vorstellen, dass sie umbuchen, war zumindest in der Vergangenheit so (erinnere mich etwa an eine Umbuchung von LH via MUC auf OS via VIE). Gerade auch Statuskunden.

Fremdairlines dagegen vermutlich erst, wenn der Flug tatsächlich gestrichen ist. Wohingegen eine Awardbuchung beim letzten Streik bei mir kein Thema war (wurde anstandslos umgebucht, obwohl I natürlich nicht verfügbar).

Deshalb schrieb ich ja OAL (außerhalb der LH-Gruppe).

Awards hatte z.B. roschi sehr schlechte Erfahrungen und auch das LH-Team hier hat sich sehr gewunden zu bestätigen, dass theoretisch auch auf andere Airlines umgebucht wird.

• Like
Reaktionen: INNSEN und rorschi

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0

Wie HWY schon sagte, mach das bloß nicht... Hock dich in ein Flixbus, Zug oder Kutsche und tucker rechtzeitig nach Frankfurt.... !!!
Der Flug Stuttgart - Frankfurt ist Mittwoch/Donnerstag so wichtig wie eine Popel... Denn werden die sicherlich nicht versuchen aufrecht zu erhalten...

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
@HWY

Habe auch gelesen das Langstrecke die höchste Priorität hat (Auch verständlich, da gibt es halt nicht auf die schnelle eine Alternative wie ein Innerdeutscher Flug, oder ein Flug nach z.B. Wien, Amsterdam etc... Außer man hat Anschlussflüge, dann ist es für die auch schlecht)

Also könnte das wie Folgt aussehen:

Der Flug von Hamburg nach München ist planmässig, alle Mitarbeiter da...
Aber der Flug von Hamburg nach Albuquerque, streiken 4 Mitarbeiter...

Dann lässt Lufthansa den Flug nach München ausfallen und schickt die Mitarbeiter auf den Flug nach Albuquerque ?

Geht nicht immer, wenn die FAs nicht die passende Musterzulassung haben.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
366
MUC

Bei einer der letzten Streikankündigungen wurde ich jedenfalls problemlos von BRE-MUC auf BRE-STR-MUC umgebucht, teilweise op. by Wingsdings. (Gilt das bei LH eigentlich schon als Fremdairline oder nur als Fremdkörper?) ;)

gericass

Reguläres Mitglied
25.06.2015
54
1
Hallo zusammen,

ich bin am 08. November auf den Flug LH1160 SunExpress Frankfurt - Valencia gebucht.
Ich habe den Flug über Lufthansa gebucht aber die Durchführung ist über SunExpress.
Sind die Flüge von SunExpress ebenfalls betroffen ? :eyeb:

Born4travel

Neues Mitglied
12.10.2016
6
0
Berlin
born4travel.de
Ich bin am Freitag auf LH716 FRA-HND gebucht. Muss ich bei Annullierung auf einen späteren Termin ausweichen oder kann ich mich auch auf einen früheren Flug mit einer anderen Airline umbuchen lassen, z.B. ANA, Swiss über Zürich etc.?
Ich bin am Donnerstag auf der LH716
habe eben gesagt bekommen, dass die Langstrecken fliegen werden
die Kurzstrecken ausgedünnt werden. Und selbst wenn man eine Zusage für den Zubringer hat kann dieser in letzter Minute abgesagt werden. Man soll auf Zug umbuchen.
und man kann kostenlos umbuchen auch zB auf Mittwoch

• Like
Reaktionen: Oberbilker

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
Bei einer der letzten Streikankündigungen wurde ich jedenfalls problemlos von BRE-MUC auf BRE-STR-MUC umgebucht, teilweise op. by Wingsdings. (Gilt das bei LH eigentlich schon als Fremdairline oder nur als Fremdkörper?) ;)

Vorab oder als klar war, dass der Flug ausfällt?

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Bei mir ist das wahrscheinliche Option für 7.11. anstatt mit LH über FRA mit OS über VIE zu fliegen. Ich glaube auch dass innerhalb der Lufthansa Gruppe (VIE, ZRH) primär umgebucht wird.

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
402
210
...fliege am Donnerstag mit EW von HAM in der Früh nach DUS und gegen 16 Uhr zurück - gibt es eine Auswirkung auf EW-Flüge durch den LH-Streik in erster Linie deswegen, weil LH dann kurzfristig (nicht gewerkschaftsgebundenes) EW-Personal einsetzt? Haltet Ihr eine Streichung von EW-Flügen am Donnerstag morgen für wahrscheinlich?

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.182
2.480
HAM
www.hdz.hamburg
Ich bin hier in PMI und bin gespannt ob wir am Donnerstag über FRA nach HAM kommen. Zur Sicherheit schon mal ein Flexi Ticket mit Iberia über MAD gebucht, allerdings ein Tag später, am Donnerstag hier weg zu kommen war schier unmöglich mit anderen Gesellschaften.

nabla

Reguläres Mitglied
05.10.2015
25
2
ANZEIGE
300x250
Lass Dich nicht überraschen, sondern nimm den Zug nach Frankfurt. STR-FRA ist doch das erste, was gecancelt wird.

Da das jetzt schon mehrfach empfohlen wurde: wie sieht denn sowas hinsichtlich "No-Show-auf-erstem-Segment" aus, wenn man mehr oder weniger eigenmächtig auf den Zug wechselt?
Muss man das vorher bei LH telefonisch eintragen lassen, oder besteht bei solchen Umständen keine Gefahr für die Gültigkeit der nachfolgenden Flüge in der Buchung?