Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
491
66
ANZEIGE
HUCA, neue Info, bei LH surprise lässt sich das Ticket nicht später nutzen, man kann aber auf maximal 5 Tage später umbuchen. Ist irgendwie auch nachvollziehbar. Es scheint so zu sein, dass man mit LH Surprise weniger kulant ist

• Wow
Reaktionen: joubin81

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
569
846
Wieder einmal ein Beweis dafür: Gewerkschaften sind der Sargnagel der deutschen Wirtschaft und nehmen grundsätzlich völlig Unbteiligte in Sippenhaft. Eine Reformierung des Streikrechts ist notwendiger denn je.
Interessant auch, dass für Mobilität zuständige Gewerkschaften (Verdi beim ÖPNV, GDL bei der BAhn, jetzt cockpit und ufo bei der LH) immer vorne mit dabei sind.
Die wissen um ihre Macht und nutzen sie auf dem Rücken der Bevölkerung (und des Landes) kalt aus. Wer hat jemals einen Streik der wesentlich prekärer beschäftigten Supermakt-Kassiererinnen und -Kassierer erlebt?

Besonders der Warnstreik wird heute viel zu leichtfertig und auch zu schnell als Druckmittel, z.T. schon nach 1-2 Verhandungsrunden eingesetzt bzw. - in meiner Sicht - mißbraucht.

Als ich vor ein paar Tagen schrieb, dass wir bald in der Lage kommen, die doch sehr an den britischen "Winter of Discontent", wo sich wirtschaftlicher Niedergang mit rücksichtlos das Lanmd lahmlegenden Gewerkschaften paarte, gab es neben Zustimmung auch Lacher. Ob jetzt mit LH und bald Bahn on top noch alle lachen, ist so die Frage.

Es wird nie dazu kommen, aber meine Reformidee wäre, das Streikrecht infrastruktur- und mobilitätsrelevanter Beschäftigter stark einzushcränken, und ihre Tariferhöhung am Durchschnitt der 10 arbeitskräftereichen privatwirtschaftlichen Branchen bemessen. Ihr braucht mir aber nicht zu sagen, dass das unrealistisch und illusorisch ist. Das weiß ich selbst.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.471
3.760
FRA
HUCA, neue Info, bei LH surprise lässt sich das Ticket nicht später nutzen, man kann aber auf maximal 5 Tage später umbuchen. Ist irgendwie auch nachvollziehbar. Es scheint so zu sein, dass man mit LH Surprise weniger kulant ist
Hat @kexbox ein Vielklagerprogramm? :rolleyes: Ein Flugticket ist ein Flugticket, also müsste es einklagbar sein. "Nachvollziehbar" ist das nicht, und die Möglichkeit später zu fliegen ist keine "Kulanz".

Die Verordnung sieht hier aus meiner Laiensicht recht eindeutig aus:
Artikel 5

Annullierung

(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen

a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 angeboten,

...

Artikel 8

Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen
...
c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

• Like
Reaktionen: huby

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.767
2.884
FFM

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.673
1.148
Planet Earth
Interessant auch, dass für Mobilität zuständige Gewerkschaften (Verdi beim ÖPNV, GDL bei der BAhn, jetzt cockpit und ufo bei der LH) immer vorne mit dabei sind.
Die wissen um ihre Macht und nutzen sie auf dem Rücken der Bevölkerung (und des Landes) kalt aus. Wer hat jemals einen Streik der wesentlich prekärer beschäftigten Supermakt-Kassiererinnen und -Kassierer erlebt?

Die Beschäftigten im Einzelhandel sind jedoch deutlich weniger in Gewerkschaften organisiert als im Bereich Mobilität.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.693
6.667
DTM
Ein Artikel, der den Status quo einigermaßen gut zusammenfasst.

Natürlich möchte niemand der LH-Konzern-Piloten auch nur einen einzigen Cent abgeben. Ein Streik wegen Luxus-Problemen, der bei der Otto-Normal-Gesellschaft bestensfalls Kopfschütteln auslöst. Jetzt komme ich und nach mir die Sintflut. Die Folge werden werden weitere Ausgliederungen zu Gesellschaften wie beispielsweise LH City Airlines sein. Mit entsprechend schlechteren Vergütungsmodellen (das geht der Vereinigung Cockpit bereits gehörig gegen den Strich). Hungern muss dort aber auch niemand. Selbst bei Ryanair hungert kein einziger Pilot.

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
661
853
FRA

Natürlich möchte niemand der LH-Konzern-Piloten auch nur einen einzigen Cent abgeben. Ein Streik wegen Luxus-Problemen, der bei der Otto-Normal-Gesellschaft bestensfalls Kopfschütteln auslöst. Jetzt komme ich und nach mir die Sintflut. Die Folge werden werden weitere Ausgliederungen zu Gesellschaften wie beispielsweise LH City Airlines sein. Mit entsprechend schlechteren Vergütungsmodellen (das geht der Vereinigung Cockpit bereits gehörig gegen den Strich). Hungern muss dort aber auch niemand. Selbst bei Ryanair hungert kein einziger Pilot.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung verdienen Ryanair Piloten relativ gut. Besser als bei 4Y und VL.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Flüge nach EZE und GRU auch.
und warum? Weil es natürlich SInn macht.

• Like
  • Haha
Reaktionen: InsideMUC und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.750
16.272
IAH & HAM

Natürlich möchte niemand der LH-Konzern-Piloten auch nur einen einzigen Cent abgeben.

Wer gibt schon gerne einen Teil seiner Vergütung auf? Bist Du bereit auf einen Teil Deines Gehaltes zu verzichten? Lufthansa hat einen der ältesten Tricks im Benefit Design angewendet. Ein Wandel von deinem Defined Benefit Plan zu einem Defined Contribution Plan ist ein sehr einfacher Weg um den Income Replacement Value zu reduzieren, auch gerade weil Vergleichsrechnungen sehr schwierig und einzelfallbezogen sind. Mich wundert dennoch, dass sich zu der Zeit die Gewerkschaften darauf eingelassen haben.

Ein Streik wegen Luxus-Problemen, der bei der Otto-Normal-Gesellschaft bestensfalls Kopfschütteln auslöst.

Aber nur wenn man es als eine Neiddebatte aufzieht. Jedem Arbeitnehmer in Deutschland sollte es Sorge bereiten, wenn Unternehmen ihre Verguetng zusammenstreichen, insbesondere bei so wichtigen Themen wie betrieblicher Altersversorgung. Am Ende ist das ein einschmelzen der Mittelschicht, deren Konsum auch für die gesamtwirtschaftliche Lage in Deutschland verantwortlich ist.

Jetzt komme ich und nach mir die Sintflut. Die Folge werden werden weitere Ausgliederungen zu Gesellschaften wie beispielsweise LH City Airlines sein. Mit entsprechend schlechteren Vergütungsmodellen (das geht der Vereinigung Cockpit bereits gehörig gegen den Strich). Hungern muss dort aber auch niemand. Selbst bei Ryanair hungert kein einziger Pilot.

Offensichtlich wird ja ueber all die möglichen Themenfelder verhandelt und am Ende wird es wie immer einen Kompromiss geben.

Mich nerven diese Streiks auch, auch wenn ich erst wieder Mitte März einen LH Flug gebucht habe. Aber das Streikrecht ist ein wichtiges Instrument um die Interessen der Arbeitnehmer, und damit auch unserer Gesellschaft, zu schützen.

• Like
Reaktionen: B747-8

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.781
1.295
Ich halte mal fest, Cockpit und Kabine streiken gleichzeitig....das war schonmal anders...auch die Gewerkschaften haben mglw. verstanden, in schwierigen Zeiten nicht zu überziehen

Okin

Reguläres Mitglied
02.12.2012
58
129
ANZEIGE
300x250
Entgegen der weit verbreiteten Meinung verdienen Ryanair Piloten relativ gut. Besser als bei 4Y und VL.
Rein auf das monatliche Einkommen betrachtet, ja!
Altersvorsorge, Krankheitsausfall, Spesen, etc. -> sicher nicht!
Und während RYR mit 30min Turnarround pro Tag ein Leg mehr schaffen als die Passage und co., ist es verständlich dass sie monatlich ab einer Betriebszugehörigkeit von x Jahren, mehr Einkommen haben.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN