Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
998
984
ANZEIGE
Ich war soeben via Swiss Hotline (die Zugriff auf LH-Buchungen hat) in englischer Sprache innerhalb von 30 Sekunden bei einer "Kundenbetreuerin": +49 69 86798000 .
Vielleicht hilft es ja

Papua

Reguläres Mitglied
31.12.2025
25
36
Wenn Du schon sowas forderst, dann geh doch mal mit Ideen in Vorleistung, mit welch anderem Mittel abhängig Beschäftigte ihre (berechtigten) Forderungen durchsetzen können ,außer mit Streik? Sicher trifft es immer Unbeteiligte , und NUR die Arbeitgeber können die verhindern, indem sie ihre Mitarbeiter fair behandeln und es gar nicht erst soweit kommen muß. Zufriedene Mitarbeiter streiken nicht !
Über das berechtigt kann man sicherlich streiten (aus meiner Sicht völlig Gaga). Aber die Anspruchshaltung der LH Beschäftigten ist halt nicht leicht zu befriedigen. Ein ganztägiger „Warnstreik“ während der Laufzeit des Tarifvertrages zur Lasten der Passagiere ist auf jeden Fall völlig daneben.

Dagobert_1st

Erfahrenes Mitglied
12.03.2018
265
328
GTI
Die Erstattung wurde im Chat durchgeführt. Die Bestätigung lässt jedoch schon einige Stunden auf sich warten und der Umbuchungsvorschlag ist in der App ebenfalls noch sichtbar. Ist das normal oder sollte ich vorsorglich doch mal die Hotline kontaktieren?

• Like
Reaktionen: joubin81

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
990
1.055
FRA
Die Erstattung wurde im Chat durchgeführt. Die Bestätigung lässt jedoch schon einige Stunden auf sich warten und der Umbuchungsvorschlag ist in der App ebenfalls noch sichtbar. Ist das normal oder sollte ich vorsorglich doch mal die Hotline kontaktieren?
Meine Storno Mail dauert auch schon paar Stunden.

Lufthansa IT lässt grüßen

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
331
843
Mal ganz unabhängig davon, ob der Streik berechtigt ist oder nicht. Lufthansa ist bei mir mit ihrem aus Passagiersicht mitterweile völlig unberechenbaren Geschäftsmodell, dem nicht enden wollenden Rumgestreike, ihrem inkonsistenten Produkt und den zu hohen Preisen mittlerweile völlig unten durch. Vor noch etwa sechs Jahren und der Zeit vor Corona hätte ich das nicht für möglich gehalten. Da mein Fokus derzeit auf Südamerika liegt, bin ich mit einer KLM sowieso wesentlich besser dran und habe, was ich nie für möglich gehalten hätte, mir mal ein Vielfliegerkonto bei denen angelegt. Zwar wird weiter all Eco geflogen, aber mit einer stets tollen Crew, einem hocheffizienten Drehkreuz AMS, guten Fliegern und einer IT, die mich nicht im Stich lässt, muss ich derzeit nicht lange überlegen, an wen ich meine hart verdienten und ersparten Euros überweise.

Schade schade Lufthansa. Zum 100. Geburtstag ein dermaßen desolates Bild abzugeben, macht einen nur noch traurig.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.306
1.195
Mal ganz unabhängig davon, ob der Streik berechtigt ist oder nicht. Lufthansa ist bei mir mit ihrem aus Passagiersicht mitterweile völlig unberechenbaren Geschäftsmodell, dem nicht enden wollenden Rumgestreike, ihrem inkonsistenten Produkt und den zu hohen Preisen mittlerweile völlig unten durch. Vor noch etwa sechs Jahren und der Zeit vor Corona hätte ich das nicht für möglich gehalten. Da mein Fokus derzeit auf Südamerika liegt, bin ich mit einer KLM sowieso wesentlich besser dran und habe, was ich nie für möglich gehalten hätte, mir mal ein Vielfliegerkonto bei denen angelegt. Zwar wird weiter all Eco geflogen, aber mit einer stets tollen Crew, einem hocheffizienten Drehkreuz AMS, guten Fliegern und einer IT, die mich nicht im Stich lässt, muss ich derzeit nicht lange überlegen, an wen ich meine hart verdienten und ersparten Euros überweise.

Schade schade Lufthansa. Zum 100. Geburtstag ein dermaßen desolates Bild abzugeben, macht einen nur noch traurig.
Ich kann das durchaus nachvollziehen, allerdings kann ich KLM so gar nicht unterschreiben. AMS hat erheblich abgebaut (konnte man ja vor wenigen Wochen gut sehen mit Wetter, auch ganz oft von Wind betroffen, Kollaps von Gepäcksystem etc), und das Personal an Aussenstationen kann man bei KLM inzwischen genauso in die Tonne kloppen wenn was schief läuft wie bei den meisten anderen Carriern. Selbst an grossen Airports wie LHR kriegt man dann bei einer kurzfristigen Streichung oder Überbuchung einfach eine Telefonnummer die man bitte im Call Center anrufen möge.

Soviel ich weiss hat zuletzt zumindest das Bodenpersonal bei KLM öfters gestreikt als irgendwer bei LH.

Papua

Reguläres Mitglied
31.12.2025
25
36
Die Tochtergesellschaften sind doch gar nicht das Streik Problem, es ist die LH selbst obwohl dort zigfach mehr bezahlt wird, die AV viel besser ist usw. Und genau da wird immer die Hand aufgehalten auch wenn schon lang nichts mehr verdient wird.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.746
16.268
IAH & HAM
Die Tochtergesellschaften sind doch gar nicht das Streik Problem, es ist die LH selbst obwohl dort zigfach mehr bezahlt wird, die AV viel besser ist usw. Und genau da wird immer die Hand aufgehalten auch wenn schon lang nichts mehr verdient wird.

Es ist ja nicht jedesmal dass es die Muttergesellschaft ist, bei der Tarifvertrag neu verhandelt wird.... Leide ist ja permanent ein anderer TV offen...

Zuletzt bearbeitet:

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
103
83
Das Problem liegt in unserer Gesellschaft ganz woanders. Wenn beispielsweise in München für Wohnungsmieten im Monat 2000 € aufgerufen werden, kann das über Lohnerhöhung nicht mehr kompensiert werden. Da müssen die Wurzeln dieser Preisgier ausgegraben werden. Aber DAS ist wiederum kein Lufthansa-Problem.
edit: Wie viele äussern sich negativ über die Plattenbaubezirke in Berlin . Aber, da lebt man mit knapp 700€ noch richtig gut und preiswert !
Ganz ehrlich, in Städten wie München und Frankfurt müßte zu einem Jobangebot neben dem Gehalt noch eine bezahlbare Wohnung angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.237
3.631
MUC / EWR
Bei Flug mit LH gehe ich davon aus, dass das Endziel oder zumindest der Umstiegsflughafen in Deutschland und nicht in einem Drittland liegt.
Viele ausländische Pax werden diesmal wieder in die Röhre schauen, wenn sie mit der LH auf bspw. Indien-USA oder umgekehrt im Regen stehen gelassen werden. LH ist ja mittlerweile bemüht internationale Drittmärkte über ihre Drehkreuze abzuwickeln.

Zuletzt bearbeitet:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.237
3.631
MUC / EWR
Ist das gleiche von den Fluggastrechten her wie eine Annullierung bei solch einer Verschiebung
Jein, der Passagier müsste vermutlich dennoch morgen Dank der Sinnlosigkeit des EuGH Urteils aus dem letzten Jahr zum Flughafen um Anspruch auf Entschädigung zu haben (sofern er nicht mehr reisen möchte), ist ja nur eine Verspätung und keine Flugzeitenänderung.

Zuletzt bearbeitet:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.237
3.631
MUC / EWR

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.471
3.759
FRA
ANZEIGE
300x250
Hat jemand schon Fluggastrechte bei LH erfolgreich eingereicht?

Ich habe 2 Flüge gegen 18:00 eingereicht, bisher keine Reaktion. Ist aber normal - beim Streik im März 2024 hat es einen halben Tag bis zur Bearbeitung gedauert, und das war unüblich schnell.

• Like
Reaktionen: mb85