ANZEIGE
Mobilität ist auch ein vitales Interesse der Gesellschaft.Interessen der Arbeitnehmer, und damit auch unserer Gesellschaft, zu schützen.
Mobilität ist auch ein vitales Interesse der Gesellschaft.Interessen der Arbeitnehmer, und damit auch unserer Gesellschaft, zu schützen.
Meinetwegen können die Piloten dort streiken bis die Kasse leer ist.
Ich meide Lufthansa wie der Teufel das Weihwasser und von daher ist mir das scheißegal.
Mit strengen Auflagen um ihr Typenrating / Lizenz zu behalten.. 2 Jahre Uber fahren bis man einen Job hat ist da keine Lösungsorry, dass kann man doch nicht ernst meinen. Tausende von Menschen haben einen Kredit aufgenommen um ihren Traumberuf ausüben zu können, und genau hier steht Ryanair am Ende der Ausbildungskette und lacht sich ins Fäustchen.
Mobilität ist auch ein vitales Interesse der Gesellschaft.
Doch.Niemand wurde gezwungen dieses Beschäftigungsmodell einzugehen.
*** Off-Topic ***
Ja, aber die ist nicht in Stein gemeißelt, diese Abwägung. Die kann sich auch einmal ändern.Und deshalb gibt es immer eine Abwägung von Interessen.
Und in diesem Fall ist das Recht auf Streik nun einmal das höhere Gut
Beides (Reiseziel und Airline) keine gute Wahl im Augenblick....Ich bin auch wirklich so dämlich und fliege dauernd im März in die USA und dann auch noch mit Lufthansa. Da bin ich leider selbst schuld![]()
USA ist immer ein gutes Reiseziel. Normal macht mir der März Streik nicht viel aus, fliege ich halt 2 monate später und sacke die Entschädigung ein.Beides (Reiseziel und Airline) keine gute Wahl im Augenblick....
Exakt. Die Kollegen werden ebenfalls nachlegen.Ich glaube, das wird jetzt noch richtig scheppern. Die nächsten die streiken werden ist das Bodenpersonal. Die Frage ist nicht, ob die streiken, sondern nur wann und wie lange.
Die nächsten Wochen werden noch viele tausende Flüge ausfallen.
Heute ist die zweite Verhandlungsrunde mit Ver.di vorbei glaube ich?
Gibt es immer - bzw. Management mit Piloten Lizenz etc.LH456 FRA-LAX ist gerade los geflogen. Gibt es under den LH B748 Piloten etwa einen Streikbrecher?
Anhang anzeigen 327899
Ob ich da gerne in die Maschine steigen möchte? Thema Flugstunden, Erfahrung usw..Gibt es immer - bzw. Management mit Piloten Lizenz etc.
Die streiken wegen diesem Luxusproblem weil sie nicht wegen der Auslagerung in andere günstigere Airlines nicht streiken dürfen.Dort streikt man wegen extremer Luxusprobleme, von denen 99,5% der Arbeitnehmer in Deutschland nur träumen können.
die von denen die eine Lizenz haben halten die auch durchaus aktivOb ich da gerne in die Maschine steigen möchte? Thema Flugstunden, Erfahrung usw..
Nicht alle Piloten sind in der Gewerkschaft?!LH456 FRA-LAX ist gerade los geflogen. Gibt es under den LH B748 Piloten etwa einen Streikbrecher?
Anhang anzeigen 327899
Hoffentlich gehen die Flüge von denjenigen raus, die sich nach Streikankündigung extra Tickets gekauft haben.Gibt es immer - bzw. Management mit Piloten Lizenz etc.
Aber es gehen halt eine Hand voll Fliegern raus…
Warum nicht? Ein Rating kann man super schnell verlieren, wenn man nicht regelmäßig fliegt.Ob ich da gerne in die Maschine steigen möchte? Thema Flugstunden, Erfahrung usw..
Denk ich mir auchHoffentlich gehen die Flüge von denjenigen raus, die sich nach Streikankündigung extra Tickets gekauft haben.
Lufthansa und die Tochtergesellschaften werden rechtlich inzwischen als ein Betrieb umfasst (siehe z.B Mutter bestellt Flugzeuge, Swiss, Austrian etc. Bekommen sie). Da wäre nach EU-Recht jede andere Gesellschaft zuerst eingestampft worden:Der Fehler ist zu Corona passiert. Da hätte man die Chance gehabt die LH Classic einzustampfen und dann einen Neustart zu machen. Dann hätte man die Altlasten wie zur Swissair-Pleite auch loswerden können.
Wenn ich als Unternehmer nicht in der Lage bin mein Produktionsfaktor Arbeit so zu organisieren, dass mir eine ausreichende Anzahl gut ausgebildeter Menschen zur Verfügung stehen, habe ich als Unternehmen versagt. Das groteske Gehalt beginnt nach der CDU für Angestellte übrigens bei 100.000 € brutto, für diese Arbeitnehmer soll der Kündigungsschutz zukünftig nicht mehr gelten, als Beitrag zur Innovationsförderung. Möglicherweise hatte LH ja vor ein paar Jahren zu viele Piloten, danach zu viele Flugzeuge ohne Piloten, was LH definitiv nicht hat, die Fähigkeit mit Mitarbeitern umzugehen.Pilot ist ein klassischer Selbstverwirklichungsberuf wie Architekt oder irgendwas mit Marketing/Design. Was haben alle diese Berufe gemeinsam? Sie werden kacke bezahlt weil es noch genug Leute gibt die das sogar umsonst machen würden.
Piloten sind da die Ausnahmen - durch ihre Streikmacht haben sie sich teils völlig groteske Gehälter und Sozialleistungen gesichert.
LH tut gut da mal einen Pflock rein zu hauen und das durchzuziehen mit Aussperrungen und Grounding. Alleine schon die Aussage „durch 100k€ Kredit stehen mir Millionen an Versorgungsansprüchen zu“ ist ziemlich schräg.
Ist schon klar. Trotzdem gibt es sicherlich einen Unterschied zwischen Berufspiloten und Management Mitarbeitern mit Piloten Lizenz.die von denen die eine Lizenz haben halten die auch durchaus aktiv
Es stehen nicht zu wenige MA zur Verfügung - Pilot ist ein Traumberuf und entsprechend viele sind es die das machen wollen.Wenn ich als Unternehmer nicht in der Lage bin mein Produktionsfaktor Arbeit so zu organisieren, dass mir eine ausreichende Anzahl gut ausgebildeter Menschen zur Verfügung stehen, habe ich als Unternehmen versagt. Das groteske Gehalt beginnt nach der CDU für Angestellte übrigens bei 100.000 € brutto, für diese Arbeitnehmer soll der Kündigungsschutz zukünftig nicht mehr gelten, als Beitrag zur Innovationsförderung. Möglicherweise hatte LH ja vor ein paar Jahren zu viele Piloten, danach zu viele Flugzeuge ohne Piloten, was LH definitiv nicht hat, die Fähigkeit mit Mitarbeitern umzugehen.
Das sind doch gerade die alten Hasen.Ob ich da gerne in die Maschine steigen möchte? Thema Flugstunden, Erfahrung usw..
Du brauchst dir wegen der Sicherheit an Bord keine Sorgen zu machen. Verkehrsflugzeuge sind heutzutage hochautomatisiert und die Wahrscheinlichkeit bei einem Autounfall ums Leben zu kommen ist weitaus höher, als bei einem Unfall mit einem Verkehrsflugzeug zu sterben.Ist schon klar. Trotzdem gibt es sicherlich einen Unterschied zwischen Berufspiloten und Management Mitarbeitern mit Piloten Lizenz.
Immerhin bekommt man beim Lufthansa-Streik die EU-Kompensation. Bei Streiks in anderen Branchen gehen unbeteiligte Geschädigte leer aus.Und Arbeitskampf hat leider immer auch Folgen für “Unbeteiligte”.
Leider muss ich Dich enttäuschen - bei mir wurden alle gebuchten Flüge annulliertHoffentlich gehen die Flüge von denjenigen raus, die sich nach Streikankündigung extra Tickets gekauft haben.
... sind i.d.R. im Besitz einer gültigen Airline Transport Pilot Licence (ATPL) und entsprechender Musterberechtigung (Type Rating).