Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.765
16.302
IAH & HAM
Meinetwegen können die Piloten dort streiken bis die Kasse leer ist.

Lufthansa’s Probleme sind ganz sicher nicht primär die Verguetung von Piloten. Eine katastrophale (Langstrecken-)Flottenerneuerung, ein vermurkster Business / First Class roll out, und eine zu starke Fokussierung auf das Nordatlantikgeschaeft sind ganz sicher schwerwiegendere Fehler. Dazu mangelnde Integration der einzelnen Konerntoechter (warum kann man noch immer nicht von LX zu EW am Flughafen umbuchen, um einen frueheren Flug zu nehmen, der grottige FRA Flughafen als Homebase und eine vollkommen veraltete IT Infrastruktur sind ebenfalls wichtige Baustellen.

Ich meide Lufthansa wie der Teufel das Weihwasser und von daher ist mir das scheißegal.

Das ist ja auch Dein gutes Recht als Kunde. Aber dafür dass es Dir scheissegal ist, bist Du ziemlich “outspoken”.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

😂😂 sorry, dass kann man doch nicht ernst meinen. Tausende von Menschen haben einen Kredit aufgenommen um ihren Traumberuf ausüben zu können, und genau hier steht Ryanair am Ende der Ausbildungskette und lacht sich ins Fäustchen.
Mit strengen Auflagen um ihr Typenrating / Lizenz zu behalten.. 2 Jahre Uber fahren bis man einen Job hat ist da keine Lösung

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.765
16.302
IAH & HAM
Mobilität ist auch ein vitales Interesse der Gesellschaft.

Ja. Und deshalb gibt es immer eine Abwägung von Interessen. Und in diesem Fall ist das Recht auf Streik nun einmal das höhere Gut. Und Arbeitskampf hat leider immer auch Folgen für “Unbeteiligte”. Egal ob die Kita geschlossen ist, der Bus nicht fährt, bei VW das Band stillsteht weil beim Zulieferer gestreikt wird. Das ist ja gerade eine der “Zähne” der Arbeitnehmer. Und genau diese Situation erhöht ch den Druck auf Lufthansa sich einer Einigung zu öffnen.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
198
86
Ich glaube, das wird jetzt noch richtig scheppern. Die nächsten die streiken werden ist das Bodenpersonal. Die Frage ist nicht, ob die streiken, sondern nur wann und wie lange.
Die nächsten Wochen werden noch viele tausende Flüge ausfallen.
Heute ist die zweite Verhandlungsrunde mit Ver.di vorbei glaube ich? Heisst in 2 Wochen, vor der dritten Runde wird ein "Mental Health Day" eingelegt.

Ich finde es generell befremdlich, wie "Streik" definiert wird. Da wird nicht am Flughafen erschienen und Rabatz gemacht (da stehen nur ein paar Heinis mit Gerwerkschaftsfahnen), da wird einfach zuhause geblieben. Das ist für mich kein Streik.

Ich bin auch wirklich so dämlich und fliege dauernd im März in die USA und dann auch noch mit Lufthansa. Da bin ich leider selbst schuld :LOL:

Papua

Reguläres Mitglied
31.12.2025
30
47
Pilot ist ein klassischer Selbstverwirklichungsberuf wie Architekt oder irgendwas mit Marketing/Design. Was haben alle diese Berufe gemeinsam? Sie werden kacke bezahlt weil es noch genug Leute gibt die das sogar umsonst machen würden.
Piloten sind da die Ausnahmen - durch ihre Streikmacht haben sie sich teils völlig groteske Gehälter und Sozialleistungen gesichert.
LH tut gut da mal einen Pflock rein zu hauen und das durchzuziehen mit Aussperrungen und Grounding. Alleine schon die Aussage „durch 100k€ Kredit stehen mir Millionen an Versorgungsansprüchen zu“ ist ziemlich schräg.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.567
11.595
Niemand wurde gezwungen dieses Beschäftigungsmodell einzugehen.
Doch.
Als sie zum Zeitpunkt der Einstellung den Job gewählt haben, galten andere (deutlich bessere) Altersbezügeregelungen.
Im Gegensatz zu viel anderen Airlines werden LH Piloten seit 2017 gezwungen in ein LH Modell einzuzahlen, das sie ursprünglich nicht gewählt haben. Bei anderen bekommen sie einfach einen bestimmten Geldbetrag und dürfen selbst entscheiden, in welches Altersvorsorgemodell sie es stecken. In diesem Fall bestimmt LH das Zins-/Inflationsrisiko dass die Piloten dann tragen müssen. Eigentlich ist es üblich, dass der der das Risiko trägt auch entscheiden darf, und eben nicht zu einem bestimmten Modell gezwungen wird.

aber wie korrekt gesagt:
*** Off-Topic ***

Uns sollte vor allem interessieren wie unser Vertragspartner Lufthansa das Problem im Sinne der Kunden und rechtskonform löst.
Uns sollte interessieren welche Ressourcen LH für solche Fälle vorhält, um den benötigten Service bieten zu können auf den wir Anspruch haben.
Was nämlich gar nicht geht ist, dass ein LH interner Streit am Ende auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird, dass wir am Ende die einzigen sind denen der Streik wehtut, weil Lufthansa sich einen Sch*** um die Kunden kümmert, sie dazu zwingt den benötigten Service sich selbst zu erbringen und ihre Ansprüche hinterher einzuklagen.
Luftfahrt ist nun mal ein riskantes Geschäft, Irrops sind nun mal das täglich Brot einer Airline, sie sollte es im Sinne der Kunden beherrschen.
Was ja offenbar teilweise gut funktioniert. Teilweise aber eben auch gar nicht.

• Like
Reaktionen: GrandClass

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
576
855
Und deshalb gibt es immer eine Abwägung von Interessen.
Ja, aber die ist nicht in Stein gemeißelt, diese Abwägung. Die kann sich auch einmal ändern.

Und in diesem Fall ist das Recht auf Streik nun einmal das höhere Gut

Wenn man nach langen Verhandlungsrunden zu keinem Ergebnis kommt, ist es noch eher verständlich, aber diese unsäglichen Warnstreiks oder vorgeschobenen Streiks, wo man auf dem Rücken der Leute Stärke zeigen will, entbehren jeder Verhältnismäßigkeit.

Zudem - und daher immer mein ständiger Verweis auf UK in den späten 1970ern: Wenn man es zu weit treibt, verliert man jegliche gesellschaftliche Legitimation und der Thatcherische Rasenmäher hatte freie Bahn. in diesen Wochen haben wir es mit massiven ÖPNV-Streiks, jetzt bei LH und sehr wahrscheinlich auch wieder mit diesem unsäglichen Lokführerverein zu tun. Das ist der Bevölkerung irgendwann nicht mehr vermittelbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch wirklich so dämlich und fliege dauernd im März in die USA und dann auch noch mit Lufthansa. Da bin ich leider selbst schuld :LOL:
Beides (Reiseziel und Airline) keine gute Wahl im Augenblick....

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
198
86
Beides (Reiseziel und Airline) keine gute Wahl im Augenblick....
USA ist immer ein gutes Reiseziel. Normal macht mir der März Streik nicht viel aus, fliege ich halt 2 monate später und sacke die Entschädigung ein.
Aber diesmal hängt eine 5.000 Euro teure Mexiko Kreuzfahrt dran, darum schwitze ich jetzt schon 😜

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
663
856
FRA
Ich glaube, das wird jetzt noch richtig scheppern. Die nächsten die streiken werden ist das Bodenpersonal. Die Frage ist nicht, ob die streiken, sondern nur wann und wie lange.
Die nächsten Wochen werden noch viele tausende Flüge ausfallen.
Heute ist die zweite Verhandlungsrunde mit Ver.di vorbei glaube ich?
Exakt. Die Kollegen werden ebenfalls nachlegen.

Da wird die 100 Jahr Feier zur Lachnummer.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.292
11.299
Dahoam
Dort streikt man wegen extremer Luxusprobleme, von denen 99,5% der Arbeitnehmer in Deutschland nur träumen können.
Die streiken wegen diesem Luxusproblem weil sie nicht wegen der Auslagerung in andere günstigere Airlines nicht streiken dürfen.

Der Fehler ist zu Corona passiert. Da hätte man die Chance gehabt die LH Classic einzustampfen und dann einen Neustart zu machen. Dann hätte man die Altlasten wie zur Swissair-Pleite auch loswerden können.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.410
2.041
TXL
Gibt es immer - bzw. Management mit Piloten Lizenz etc.

Aber es gehen halt eine Hand voll Fliegern raus…
Hoffentlich gehen die Flüge von denjenigen raus, die sich nach Streikankündigung extra Tickets gekauft haben.

Ob ich da gerne in die Maschine steigen möchte? Thema Flugstunden, Erfahrung usw..
Warum nicht? Ein Rating kann man super schnell verlieren, wenn man nicht regelmäßig fliegt.

War das teilweise nicht zu Corona so, dass es teilweise Leerflüge gab, weil die Piloten sonst ihre Ratings verloren hätten?

Okin

Reguläres Mitglied
02.12.2012
61
131
Der Fehler ist zu Corona passiert. Da hätte man die Chance gehabt die LH Classic einzustampfen und dann einen Neustart zu machen. Dann hätte man die Altlasten wie zur Swissair-Pleite auch loswerden können.
Lufthansa und die Tochtergesellschaften werden rechtlich inzwischen als ein Betrieb umfasst (siehe z.B Mutter bestellt Flugzeuge, Swiss, Austrian etc. Bekommen sie). Da wäre nach EU-Recht jede andere Gesellschaft zuerst eingestampft worden:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.679
896
Pilot ist ein klassischer Selbstverwirklichungsberuf wie Architekt oder irgendwas mit Marketing/Design. Was haben alle diese Berufe gemeinsam? Sie werden kacke bezahlt weil es noch genug Leute gibt die das sogar umsonst machen würden.
Piloten sind da die Ausnahmen - durch ihre Streikmacht haben sie sich teils völlig groteske Gehälter und Sozialleistungen gesichert.
LH tut gut da mal einen Pflock rein zu hauen und das durchzuziehen mit Aussperrungen und Grounding. Alleine schon die Aussage „durch 100k€ Kredit stehen mir Millionen an Versorgungsansprüchen zu“ ist ziemlich schräg.
Wenn ich als Unternehmer nicht in der Lage bin mein Produktionsfaktor Arbeit so zu organisieren, dass mir eine ausreichende Anzahl gut ausgebildeter Menschen zur Verfügung stehen, habe ich als Unternehmen versagt. Das groteske Gehalt beginnt nach der CDU für Angestellte übrigens bei 100.000 € brutto, für diese Arbeitnehmer soll der Kündigungsschutz zukünftig nicht mehr gelten, als Beitrag zur Innovationsförderung. Möglicherweise hatte LH ja vor ein paar Jahren zu viele Piloten, danach zu viele Flugzeuge ohne Piloten, was LH definitiv nicht hat, die Fähigkeit mit Mitarbeitern umzugehen.

Papua

Reguläres Mitglied
31.12.2025
30
47
Wenn ich als Unternehmer nicht in der Lage bin mein Produktionsfaktor Arbeit so zu organisieren, dass mir eine ausreichende Anzahl gut ausgebildeter Menschen zur Verfügung stehen, habe ich als Unternehmen versagt. Das groteske Gehalt beginnt nach der CDU für Angestellte übrigens bei 100.000 € brutto, für diese Arbeitnehmer soll der Kündigungsschutz zukünftig nicht mehr gelten, als Beitrag zur Innovationsförderung. Möglicherweise hatte LH ja vor ein paar Jahren zu viele Piloten, danach zu viele Flugzeuge ohne Piloten, was LH definitiv nicht hat, die Fähigkeit mit Mitarbeitern umzugehen.
Es stehen nicht zu wenige MA zur Verfügung - Pilot ist ein Traumberuf und entsprechend viele sind es die das machen wollen.
Der Kündigungsschutz ist einer der absurdesten Wirtschafts-Zerstörer die man so haben kann, das weiß jeder der mal in einem Konzern gearbeitet und sich die ganzen Schnarchzapfen da anschaut die sich darauf ausruhen. Meine Schweizer Kollegen lachen sich tot über den Kündigungsschutz in Deutschland und die alles blockierenden Betriebsräte. Geht es den Schweizern oder Dänen so schlecht ohne Kündigungschutz?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.699
6.676
DTM
Ist schon klar. Trotzdem gibt es sicherlich einen Unterschied zwischen Berufspiloten und Management Mitarbeitern mit Piloten Lizenz.
Du brauchst dir wegen der Sicherheit an Bord keine Sorgen zu machen. Verkehrsflugzeuge sind heutzutage hochautomatisiert und die Wahrscheinlichkeit bei einem Autounfall ums Leben zu kommen ist weitaus höher, als bei einem Unfall mit einem Verkehrsflugzeug zu sterben.
Die Piloten eines Verkehrsflugzeugs (bei einem kommerziellen Flug) sind i.d.R. im Besitz einer gültigen Airline Transport Pilot Licence (ATPL) und entsprechender Musterberechtigung (Type Rating). Regelmäßige Trainings werden eben so durchlaufen und auch das Tauglichkeitszeugnis muss regelmäßig erneuert werden. Die einen arbeiten halt ausschließlich im Cockpit und die anderen übernehmen nebenher noch Tätigkeiten im Management. Bis vor einiger Zeit galt dies auch für Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG (und auch für seinen Bruder Matthias).
PS: Um nicht ganz off-topic zu sein. Auch lesenswert:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.476
3.765
FRA
Und Arbeitskampf hat leider immer auch Folgen für “Unbeteiligte”.
Immerhin bekommt man beim Lufthansa-Streik die EU-Kompensation. Bei Streiks in anderen Branchen gehen unbeteiligte Geschädigte leer aus.

Hoffentlich gehen die Flüge von denjenigen raus, die sich nach Streikankündigung extra Tickets gekauft haben.
Leider muss ich Dich enttäuschen - bei mir wurden alle gebuchten Flüge annulliert :p

• Like
Reaktionen: DFW_SEN