Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.699
6.676
DTM
ANZEIGE
Okay...nur weil du fragst.
Manche Berufsanfänger fliegen beispielsweise auch mit Commercial Pilot Licence (CPL) und ATPL-Theory Credit (sog. "frozen ATPL"). Daraus wird dann nach einer gewissen Flugstundenanzahl ein ATPL. Die MPL-Lizenz lassen wir mal raus. Ist sowieso teilweise kompliziert. Es gibt Ausnahmen und tut hier auch absolut nichts zur Sache.

llamatraveler

Reguläres Mitglied
01.06.2022
51
91
Nächste LH-Flüge erst wieder Anfang März und Ende April. Da kann man froh sein, dass man bei LX praktisch nie nervige Streiks hatte und vermutlich haben wird.

• Like
Reaktionen: KevinHD

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
198
86
Nächste LH-Flüge erst wieder Anfang März und Ende April. Da kann man froh sein, dass man bei LX praktisch nie nervige Streiks hatte und vermutlich haben wird.
Anfang März kannst du dich allerdins zu 100% auf Streiks des Bodenpersonals einstellen.
Es sei denn sie gehen morgen gleich in die Schlichtung, was ich mir nicht vorstellen kann.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.679
896
Es stehen nicht zu wenige MA zur Verfügung - Pilot ist ein Traumberuf und entsprechend viele sind es die das machen wollen.
Der Kündigungsschutz ist einer der absurdesten Wirtschafts-Zerstörer die man so haben kann, das weiß jeder der mal in einem Konzern gearbeitet und sich die ganzen Schnarchzapfen da anschaut die sich darauf ausruhen. Meine Schweizer Kollegen lachen sich tot über den Kündigungsschutz in Deutschland und die alles blockierenden Betriebsräte. Geht es den Schweizern oder Dänen so schlecht ohne Kündigungschutz?
Die Schweiz schottet den Arbeitnehmermarkt ab, da gibt es defacto kein Wettbewerb. In Dänemark gibt es keinen gesetzlichen Kündigungsschutz, bei 70% gewerkschaftlich organisierter Arbeitnehmerschaft auch nicht nötig. Ich habe in beiden Ländern schon gearbeitet, und beide sind überhaupt nicht mit Deutschland vergleichbar - aber gut, auch dass was bei uns im Wirtschaftsverband als Prof. Dr. Irgendwas mit Wirtschaftswissenschaften rumläuft, unterliegt als leistungsfern vergüteter Beamter keinem Wettbewerb, weil im Ausland die fachliche Meinung dieser Personen kaum eine Bedeutung haben, Haben wir sie ein Leben lang an der Backe. Sonst könnte man ja mal schauen, wer von 7 Mio. sozialversicherungsfreien Jobs profitiert, die Unternehmen bestimmt, die Gesellschaftsmehrheit sicher nicht - sowas leistet sich keine andere Volkswirtschaft in dem Umfang. Also der Vorschlag den Arbeitnehmerzuzug abzuschotten wie die Schweiz und ein Gewerkschaftsorganisationsgrad von 70% einzuführen wie Dänemark hat was.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.789
1.304
Okay...nur weil du fragst.
Manche Berufsanfänger fliegen beispielsweise auch mit Commercial Pilot Licence (CPL) und ATPL-Theory Credit (sog. "frozen ATPL"). Daraus wird dann nach einer gewissen Flugstundenanzahl ein ATPL. Die MPL-Lizenz lassen wir mal raus. Ist sowieso teilweise kompliziert. Es gibt Ausnahmen und tut hier auch absolut nichts zur Sache.
ok, dachte ganz ohne ATPL-Theory ;) mein Denkfehler (irgendwie muss man ja auf seine Stunden kommen )

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Papua

Reguläres Mitglied
31.12.2025
30
47
Die Schweiz schottet den Arbeitnehmermarkt ab, da gibt es defacto kein Wettbewerb. In Dänemark gibt es keinen gesetzlichen Kündigungsschutz, bei 70% gewerkschaftlich organisierter Arbeitnehmerschaft auch nicht nötig. Ich habe in beiden Ländern schon gearbeitet, und beide sind überhaupt nicht mit Deutschland vergleichbar - aber gut, auch dass was bei uns im Wirtschaftsverband als Prof. Dr. Irgendwas mit Wirtschaftswissenschaften rumläuft, unterliegt als leistungsfern vergüteter Beamter keinem Wettbewerb, weil im Ausland die fachliche Meinung dieser Personen kaum eine Bedeutung haben, Haben wir sie ein Leben lang an der Backe. Sonst könnte man ja mal schauen, wer von 7 Mio. sozialversicherungsfreien Jobs profitiert, die Unternehmen bestimmt, die Gesellschaftsmehrheit sicher nicht - sowas leistet sich keine andere Volkswirtschaft in dem Umfang. Also der Vorschlag den Arbeitnehmerzuzug abzuschotten wie die Schweiz und ein Gewerkschaftsorganisationsgrad von 70% einzuführen wie Dänemark hat was.
Insbesondere die Gesellschaft fordert die MiniJobs ein, auch wenn ich persönlich diesen anlehnenden gegenüber stehe. Es ist für AG durch die Pauschalabgabe übrigens nicht günstiger diese zu beschäftigen.
Was aber interessant ist - die Lohnkosten in CH sind trotz viel höheren Netto nicht höher als in BaWÜ. Zudem gilt ein amerikanisches Arbeitsrecht, Unternehmen zahlen kaum Steuern, kaum Sozialstaat, sehr viel Eigenverantwortung , kein Beamtentum und einen Staat der nicht sein ganzes Budget in Sozialem versenkt. Nicht mit Deutschland vergleichbar - richtig.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.492
2.420
Insbesondere die Gesellschaft fordert die MiniJobs ein, auch wenn ich persönlich diesen anlehnenden gegenüber stehe. Es ist für AG durch die Pauschalabgabe übrigens nicht günstiger diese zu beschäftigen.
Was aber interessant ist - die Lohnkosten in CH sind trotz viel höheren Netto nicht höher als in BaWÜ. Zudem gilt ein amerikanisches Arbeitsrecht, Unternehmen zahlen kaum Steuern, kaum Sozialstaat, sehr viel Eigenverantwortung , kein Beamtentum und einen Staat der nicht sein ganzes Budget in Sozialem versenkt. Nicht mit Deutschland vergleichbar - richtig.
Immer schwierig, verschiedene Gesellschaften zu vergleichen. Da spielen so viele Parameter mit (geschichtlicher Hintergrund, Position im 30jährigen Krieg und die Frage: Großmacht oder nicht, Teilnahme an den beiden Weltkriegen mit wie viel Zerstörung, Erhaltungsgrad des Volksvermögens wegen z.B. Nichtteilnahme am Krieg, Trittbrettfahrermodus in der Nachkriegsordnung oder Teilnahme etc.). Da jetzt zu kommen und zu sagen: dies oder jenes ist in diesem Staat super und sollte von dem anderen übernommen werden, wird nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: mbraun

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.476
3.765
FRA
HUCA, neue Info, bei LH surprise lässt sich das Ticket nicht später nutzen, man kann aber auf maximal 5 Tage später umbuchen. Ist irgendwie auch nachvollziehbar. Es scheint so zu sein, dass man mit LH Surprise weniger kulant ist
Habe soeben ein LH Surprise Ticket telefonisch auf Ende Juni umgebucht (und dabei noch eine Umsteigeverbindung via MUC eingebaut).

llamatraveler

Reguläres Mitglied
01.06.2022
51
91
Und warum??? Weil es in der Schweiz nicht erlaubt ist.
Naja nicht ganz, LX-Personal kann jeweils auch bei Ende eines Gesamtarbeitsvertrags streiken. Das geschieht allerdings nur wenn der Gesamtarbeitsvertrag abgelaufen ist und keine Einigung erzielt werden konnte (aufgrund der Friedenspflicht), bisher hat man es aber immer geschafft sich zu einigen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.476
3.765
FRA
Da fällt eine Stornogebühr an (es sei denn man hat Firmenkonditionen).

Lufthansa Surprise ist oft günstiger stornierbar. Z. B. bei meinem FRA-LYS-FRA: Tarif 3,66€ plus YQ 13,00€. Der Rest ist erstattbar.

Meine typische Vorgehensweise beim Streik ist Lufthansa Surprise zu buchen. So kassiere ich die Entschädigung und bekomme zugleich einen günstigen Flug an meinem Wunschdatum (durch kostenlose Umbuchung). Gibt mir glaube ich auch mehr Rechtssicherheit - da ich das Ticket auch abfliege, kann LH nicht vor Gericht glaubwürdig behaupten, ich hätte das Ticket nur wegen der Entschädigung gekauft.

Selbst falls wider Erwarten keine Entschädigung herausspringt, kann ich so effektiv ein Hochsaison-Ticket zu Tiefstpreisen buchen.

• Like
Reaktionen: Dimi und joubin81

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
829
1.539
HAM / MUC / MOW
Elterngeld liegt bei 175k Brutto die Grenze. Finde ich nicht viel, wenn beide gute Jobs haben und man dann nichts bekommt. Dick Kita zahlen soll, während andere sich hinlegen. Ist aber ein anderes Thema....

Dann leg dich doch auch hin und krieg die Kita bezahlt. ;) Neid jetzt sogar in beide Richtungen. Bei den einigen Tausend, die sich tatsächlich ohne triftige Gründe hinlegen, kann man das auf individueller Ebene moralisch fragwürdig finden, ein gesamtwirtschafltiches Problem sind sie nicht.

Ich muss zugeben, beim Streik der LH-Piloten fällt es mir hin und wieder schwer, Verständnis aufzubringen. Dann fällt mir ein, wie viel Geld in Allegris versenkt wurde und dass niemandes betriebliche Altersvorsorge besser wird, wenn die LH-Piloten den Kampf um ihre aufgeben, dann geht es wieder. Ich bin heute ausnahmsweise mal mit Ryanair unterwegs, deren Crews man eine solche Verhandlungsmacht wirklich nur wünschen kann.

• Like
Reaktionen: reifel

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.679
896
Bezahl mal einen Elektriker in der Schweiz und in Deutschland, da lach ich über Deine Aussage hinsichtlich der Lohnkosten; übrigens hiernach bis zu 25% Lohnnebenkosten in der Schweiz https://www.personio.ch/hr-lexikon/lohnnebenkosten/ für den AG. Wenn die Vermögenssteuer in der Schweiz zu 7% zum gesamten Steueraufkommen der Schweiz beträgt, während in Deutschland… was aber alles nichts mit dem Streik zu tun. Interessanterweise ist ein Tag der Einschränkung wegen eines Streiks ja unzumutbar, während die unternehmerische Verseuchung von Allgemeingut z.b. Wasser, Luft zum Zwecke der persönlichen Bereicherung unbedingt zu Dulden sei.
Das schöne ist doch man kann Deutschland verlassen; in ein Land ohne Streiks und wenn man genug Geld hat (egal woher) kann man sich Zuneigung, Liebe oder auch ein Aufenthaltsrecht erkaufen, vielleicht ist man auch so ein Fachmann, dass man unbedingt gebraucht wird. Falls man nicht rein darf, wird man wohl nicht gebraucht. Und jetzt ist meine Streikzeit vorbei. Helau

• Like
Reaktionen: mbraun und alxms

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.399
1.256

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.696
784
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns in der AG arbeiten dann die Leute auch einfach weniger, d.h. 3 oder 4 Tage. Mein Kollege wechselt sich auch halbjährlich ab mit seiner Frau (andere AG). Es gibt genug Einschränkungen ab 150k ... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.661
4.141
Nord Europa
Nicht alle Piloten sind in der Gewerkschaft?!

Ist schon klar. Trotzdem gibt es sicherlich einen Unterschied zwischen Berufspiloten und Management Mitarbeitern mit Piloten Lizenz.

Nicht wirklich.

Der Tarifabschluss wird dann auch an das Management übertragen.

Früher nannte man dieses "Selbstbedienungsladen", heute "WIN-WIN-Situation".

irgendein.typ.im.internet

Neues Mitglied
12.02.2026
1
24
Hat Ryanair eigentlich (eigene) Piloten? Das sind doch alles freelancer., bezahlt nach Stunden (Stundenlöhner).

Ryanair sill doch jetzt die Sozialbeiträge für die letzten 10 jahre nachbezahlen.

Hallo! Ich hab gesehen, dass hier Fragen zu "Europe's favorite airline 🙄" aufgekommen sind, für die ich seit 15 Jahren arbeite. Ich bin hier im Forum eigentlich unter anderem Namen seltenst bei Fachfragen aktiv, lese als Vielflieger und Branchenmensch gerne mit, doch mein Nutzername würde Rückschlüsse auf meinen Crewcode erlauben und ich darf mich per Vertrag ja nicht zu Interna äußern, man möge mir verzeihen. Aber ich denke ich kann hier etwas aufklären, hoffentlich ohne Schönfärberei.

Contracting ("Scheinselbständigkeit") gab und gibt es in der Luftfahrt und ist meines Erachtens nicht per se schlecht, sofern es zur Flexibilisierung eingesetzt wird und nicht, um zu Kampfpreisen zu produzieren (z.B. im Baltikum. Am Ende fliegt ein Indonesier ohne Kapitänsberechtigung als Kapitän für eine dieser Buden als Subcontractor für die LHG... interessiert aber wohl keinen).

Die gutbezahlten Jobs in Asien (Korea, Japan, von mir aus auch Thailand und China), sowie Luxair, Aegean, TUI, Brussels haben alle regelmäßig diese Option. Das ist für beide Seiten flexibler, man verzichtet auf Gehaltsnebenleistungen und bekommt dafür oft deutlich mehr Geld, versichert sich privat und baut sich selbst sein Portfolio zur Altersvorsorge. Bei Ryanair findet es für Mobile Piloten, in Osteuropa und außerhalb der EU (UK, Marokko) noch statt, der Rest ist schon fast 10 Jahre auf Festvertrag, welche es früher ebenfalls gab.

Für das Training auf der 737 hatte ich ~26k€ bezahlt, dann hatte ich 1,5 Jahre Contracting gemacht, wo ich diese Kosten als Aufwand abschreiben konnte. Selbstverständlich habe ich in DE AG&AN Anteil in die RV selbst gezahlt, bin aber trotzdem mit prekären 5-8k€ auf der Hand nachhause gegangen, das ist bei Berufseinsteigern mit Festvertrag heute bei weitem nicht mehr so gut.

Nach 1,5 Jahren wurde mir ein Festvertrag angeboten, der mich zudem in Irland steuerpflichtig machte, das war dann ehrlich gesagt nicht mehr so toll, weil man weniger flexibel (=Auszahlungswirksam) eingesetzt wurde und auf sämtlichen Werbungskosten in DE sitzen blieb.

2017 kamen dann lokale Tarifverträge und eine Gehaltserhöhung, da ging man dann wieder mit einem ganz akzeptablen Netto nachhause und hat mit der Steuer was zurück bekommen ("13. Monatsgehalt").

Dann hab ich den Kapitän gemacht, war noch etwas in DE unterwegs und hab mich nach COVID wieder fürs Contracting gemeldet, das zwei Jahre gemacht und jeden Monat 7k€ in den ETF und vom Rest gut gelebt und ein Haus in Spanien gekauft. Dort bin ich jetzt wieder auf einem Festvertrag, den ich für Spanien als gut, für ganz Westeuropa eher als Middle-of-the-Market bezeichnen würde und leb mit zwei Kindern und Frau vor mich dahin. Mich grüßt zwar nicht jeden Morgen der Ronaldo im Aston Martin, aber bemitleiden muss man mich nicht...mir und den meisten meiner Kollegen geht's gut, wir wollen jetzt 26/27 von der Firma einen Inflationsausgleich für den neuen Vertrag, das ist ja wohl das Mindeste!

Der Ausgewogenheit halber: Bei Ryanair läuft auch so manches schlecht. Personal- und Operationelles Management sind absolutes Minimum, du bist Mädchen für alles, stehst pausenlos unter Druck und musst trotzdem 99,9% abliefern. Die Kollegen auf Linie sind alle nett, aber unerfahren, die Passagiere sind oft fragwürdig und die Firma lässt dich immer wissen, wie egal du ihr bist (...z.B. kurioserweise wissen die nicht mehr, seit wann ich dort arbeite und schreiben mir immer 2 Jahre zu viel auf die Zettel). Was ich gut finde und zu meinem persönlichen Vorteil nutze ist das Merit Based System, der starre Dienstrhythmus mit genug freien Tagen, keine Flüge durch die Kernnacht und das man so viele Basen hat, d.h. heimatnah arbeitet und jeden Tag daheim bei den Kids ist. Alle Pros und Cons sind bekannt und können relativ problemlos von Leuten recherchiert werden, bevor sie für uns arbeiten...

Bin ich ein stolzer, motivierter Ryanair Fan: Nein. Mach ich meinen Job exzellent und hab ein glückliches Leben: Ja.

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel. Oft hängts ja an der Kommunikation...

Liebe Grüße, der Typ aus dem Internet

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.765
16.302
IAH & HAM
Ja, aber die ist nicht in Stein gemeißelt, diese Abwägung. Die kann sich auch einmal ändern.

Natürlich, aer hier sehe ich eine vergleichsweise geringe Einschränkung für eine relativ kleine Gruppe von Menschen. Ärgerlich wenn es einen trifft, klar, aber in den meisten faellen keine unzumutbare Härte

Wenn man nach langen Verhandlungsrunden zu keinem Ergebnis kommt, ist es noch eher verständlich, aber diese unsäglichen Warnstreiks oder vorgeschobenen Streiks, wo man auf dem Rücken der Leute Stärke zeigen will, entbehren jeder Verhältnismäßigkeit.

Verhaeltwismaessigkeit in Bezug aus was? Es gibt ja genug Alternativen (andere Airlines im und ausserhalb des Konzerns, Bahn....)

Zudem - und daher immer mein ständiger Verweis auf UK in den späten 1970ern: Wenn man es zu weit treibt, verliert man jegliche gesellschaftliche Legitimation und der Thatcherische Rasenmäher hatte freie Bahn. in diesen Wochen haben wir es mit massiven ÖPNV-Streiks, jetzt bei LH und sehr wahrscheinlich auch wieder mit diesem unsäglichen Lokführerverein zu tun. Das ist der Bevölkerung irgendwann nicht mehr vermittelbar.

Zunaechst einmal profitier ein grosser Teil der Bevoelkerung von den Abschlüssen. Metall und Chemie stehen dieses Jahr auch noch an.....

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
974
446
MUC/BRE
ANZEIGE
300x250
Irgendwie ganz schön schizophren, dass einige hier das Streikrecht abschaffen wollen - es aber abfeiern, wenn Foristen sich durch gezieltes Ausnutzen von EU261 bereichern. So ganz richtig fühlt sich das alles nicht an - aber klar, bei der bösen Airline kann man die 200/300/600 Euro schon mal abgreifen, denn die wird das Geld wohl vom Vorstandsbonus abziehen, und nicht von allen Reisenden zurückholen.