Interessant auch, dass für Mobilität zuständige Gewerkschaften (Verdi beim ÖPNV, GDL bei der BAhn, jetzt cockpit und ufo bei der LH) immer vorne mit dabei sind.Wieder einmal ein Beweis dafür: Gewerkschaften sind der Sargnagel der deutschen Wirtschaft und nehmen grundsätzlich völlig Unbteiligte in Sippenhaft. Eine Reformierung des Streikrechts ist notwendiger denn je.
Hat @kexbox ein Vielklagerprogramm?HUCA, neue Info, bei LH surprise lässt sich das Ticket nicht später nutzen, man kann aber auf maximal 5 Tage später umbuchen. Ist irgendwie auch nachvollziehbar. Es scheint so zu sein, dass man mit LH Surprise weniger kulant ist
Artikel 5
Annullierung
(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 angeboten,
...
Artikel 8
Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung
(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen
...
c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.
Komplettes Versagen des Vorstandes.Durch ihr zig Tochtergesellschaften, unterschiedlichen Tarifvertraege, Outsourcing wurde tatsaechlich ein Monater geschaffen, dass die LH nicht mehr beherrscht und für die Kunden zum Alptraum wird.
die Flüge nach EZE und GRU auch.LH nach Singapur und Hongkong sind übrigens auch nach Freitag früh verlegt worden!
Interessant auch, dass für Mobilität zuständige Gewerkschaften (Verdi beim ÖPNV, GDL bei der BAhn, jetzt cockpit und ufo bei der LH) immer vorne mit dabei sind.
Die wissen um ihre Macht und nutzen sie auf dem Rücken der Bevölkerung (und des Landes) kalt aus. Wer hat jemals einen Streik der wesentlich prekärer beschäftigten Supermakt-Kassiererinnen und -Kassierer erlebt?
Entgegen der weit verbreiteten Meinung verdienen Ryanair Piloten relativ gut. Besser als bei 4Y und VL.Ein Artikel, der den Status quo einigermaßen gut zusammenfasst.
![]()
Warum Lufthansa Cockpit den Streikgrund nicht abkauft
Zehn Jahre liegt die letzte Frontalkollision zwischen Lufthansa und der Vereinigung Cockpit zurück. Am Donnerstag bestreiken die Piloten der Kernmarken Lufthansa und Lufthansa Cargo alle Abflüge in Deutschland. Aufhänger ist ein offener Tarifvertrag zu Betriebsrenten. Das tarifliche...www.aero.de
Natürlich möchte niemand der LH-Konzern-Piloten auch nur einen einzigen Cent abgeben. Ein Streik wegen Luxus-Problemen, der bei der Otto-Normal-Gesellschaft bestensfalls Kopfschütteln auslöst. Jetzt komme ich und nach mir die Sintflut. Die Folge werden werden weitere Ausgliederungen zu Gesellschaften wie beispielsweise LH City Airlines sein. Mit entsprechend schlechteren Vergütungsmodellen (das geht der Vereinigung Cockpit bereits gehörig gegen den Strich). Hungern muss dort aber auch niemand. Selbst bei Ryanair hungert kein einziger Pilot.
und warum? Weil es natürlich SInn macht.die Flüge nach EZE und GRU auch.
Ein Artikel, der den Status quo einigermaßen gut zusammenfasst.
![]()
Warum Lufthansa Cockpit den Streikgrund nicht abkauft
Zehn Jahre liegt die letzte Frontalkollision zwischen Lufthansa und der Vereinigung Cockpit zurück. Am Donnerstag bestreiken die Piloten der Kernmarken Lufthansa und Lufthansa Cargo alle Abflüge in Deutschland. Aufhänger ist ein offener Tarifvertrag zu Betriebsrenten. Das tarifliche...www.aero.de
Natürlich möchte niemand der LH-Konzern-Piloten auch nur einen einzigen Cent abgeben.
Ein Streik wegen Luxus-Problemen, der bei der Otto-Normal-Gesellschaft bestensfalls Kopfschütteln auslöst.
Jetzt komme ich und nach mir die Sintflut. Die Folge werden werden weitere Ausgliederungen zu Gesellschaften wie beispielsweise LH City Airlines sein. Mit entsprechend schlechteren Vergütungsmodellen (das geht der Vereinigung Cockpit bereits gehörig gegen den Strich). Hungern muss dort aber auch niemand. Selbst bei Ryanair hungert kein einziger Pilot.
Es war eine nette info, da LH fleißig Codeshares auf NZ verkauft.wie der streik bei Air Newzealand nun in den LH Sammelstreik thread gehört lassen wir mal unbeantwortet denke ich...
Na, dann mit den Füßen abstimmen!Entgegen der weit verbreiteten Meinung verdienen Ryanair Piloten relativ gut. Besser als bei 4Y und VL.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
und warum? Weil es natürlich SInn macht.
Rein auf das monatliche Einkommen betrachtet, ja!Entgegen der weit verbreiteten Meinung verdienen Ryanair Piloten relativ gut. Besser als bei 4Y und VL.
Hat Ryanair eigentlich (eigene) Piloten? Das sind doch alles freelancer., bezahlt nach Stunden (Stundenlöhner).Entgegen der weit verbreiteten Meinung verdienen Ryanair Piloten relativ gut. Besser als bei 4Y und VL.
Über den folgenden Fall hat das Landessozialgericht (LSG) Berlin-Brandenburg am 21. Januar 2026 entschieden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Solange dein Flug noch nicht öffiziell gestrichen ist, hast du ja wohl kaum eine andere Wahl.Na hoffentlich fahren die Pax trotz Streik zum Airport um ihren Zeitverlust zu erleiden..
LH macht die Lounges auf, wenn sie nicht fliegen?Von allem müsste man mit dem BP auch morgen schon in die Lounge kommen.
Erwähnt die EU261 Meilen als Argument warum man eine Umbuchung ablehnen kann?Ich wurde von eco K (LH) auf LOT Buchungsklasse X umgebucht. Würde es abfliegen, wenn es Meilen bei LOT gibt.
Und die 300.000 hochqualifizierten und motivierten AN die Deutschland jedes Jahr den Rücken kehren weil es in anderen Ländern attraktiver ist verkraftet die Deutsche Wirtschaft problemlos.Wieder einmal ein Beweis dafür: Gewerkschaften sind der Sargnagel der deutschen Wirtschaft
LH hat noch nie einen Flug wegen Mangel an Personal gestrichen, schon gar nicht weil sie zur Gewinnsteigerung Personal reduziert hat...und nehmen grundsätzlich völlig Unbteiligte in Sippenhaft.
Eigentlich wird gerade gestreikt, weil die bis 2017 existierende Sicherheit der Piloten von LH abgeschafft wurde, weil sie verglichen mit vielen Kollegen bei ausländischen Airlines eben jetzt viel schlechter gestellt sind...Die meisten haben diese permanente Streikerei von *gesichert Privilegierten* mittlerweile einfach satt.
Halb Europa lacht darüber, dass die Deutschen AN alles schlucken und eben nicht so oft streiken wie sie...Deutschland ist doch mittlerweile die grösste Lachnummer Europas.
Die Piloten wollen ja wieder heimkommen...Ja der Streik ist nur Ex Deutschland.
Nicht von Lufthansa. Oft versucht und am Ende den Gerichtsweg gescheut. So wie LH sich das wünscht.Hat hier eigentlich schon jemand EU261-Gelder bekommen?
Tatsächlich mal eine Neiddebatte...Also wenn meine 10.000 Euro Rente in Gefahr wäre würde ich auch streiken:
Von denen viele deutlich mehr als 10.000 Euro bekommen werden...Komplettes Versagen des Vorstandes.
In dem z.B. Leute mit 10.000 Euro Rente noch viele Sozialleistungen bekommen (Elterngeld gibt es z.B. bis zu 200.000 Euro Jahreseinkommen, Kindergeld ohnehin unbegrenzt). Und ja, Rentner mit kleinen Kindern sind genauso ein absolutes Randphänomen wie Totalverweigerer. Bekommen aber viel mehr.mit unserem völlig eskalierten Sozialstaat
*** Off-Topic ***Hat Ryanair eigentlich (eigene) Piloten? Das sind doch alles freelancer., bezahlt nach Stunden (Stundenlöhner).
Ryanair sill doch jetzt die Sozialbeiträge für die letzten 10 jahre nachbezahlen.
Bloss weil du scheinbar neidisch auf die Vergütung der LH Piloten bist, sollen sie nicht ihre Rechte nutzen? Dürfen nur Leute die weniger als Du verdienen streiken?Dort streikt man wegen extremer Luxusprobleme, von denen 99,5% der Arbeitnehmer in Deutschland nur träumen können.
In MUC haben folgende Lounges heute geöffnet:LH macht die Lounges auf, wenn sie nicht fliegen?
Meinetwegen können die Piloten dort streiken bis die Kasse leer ist. Ich meide Lufthansa wie der Teufel das Weihwasser und von daher ist mir das scheißegal. Deine provozierenden Troll-KommentareBloss weil du scheinbar neidisch auf die Vergütung der LH Piloten bist, sollen sie nicht ihre Rechte nutzen? Dürfen nur Leute die weniger als Du verdienen streiken?
Niemand wurde gezwungen dieses Beschäftigungsmodell einzugehen. Dazu hat sich die jeweilige Person selbst entschieden.
Bislang wurde noch niemand dazu gezwungen, eine Berufspilotenlizenz an einer privaten Flugschule zu absolvieren. Ja, dies kostet eine Stange Geld. Heutzutage bald 100.000 EUR (ohne Type Rating). Manche müssen dies mühsam finanzieren und andere bezahlen das aus der Portokasse. Ryanair ist ganz sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Es gibt weitaus schlimmere Arbeitgeber. Es herrscht halt ein ordentlicher Überhang an Berufspiloten in Europa und die Arbeitgeber nutzen dies aus. Verboten ist daran nichts. Nun kann man darüber weinen und sich aufregen. Ändern wird man daran überhaupt nichts. Bei LH ist man davon aber hunderttausende nautische Meilen entfernt.sorry, dass kann man doch nicht ernst meinen. Tausende von Menschen haben einen Kredit aufgenommen um ihren Traumberuf ausüben zu können, und genau hier steht Ryanair am Ende der Ausbildungskette und lacht sich ins Fäustchen.