Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
491
66
ANZEIGE
HUCA, neue Info, bei LH surprise lässt sich das Ticket nicht später nutzen, man kann aber auf maximal 5 Tage später umbuchen. Ist irgendwie auch nachvollziehbar. Es scheint so zu sein, dass man mit LH Surprise weniger kulant ist

• Wow
Reaktionen: joubin81

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
576
856
Wieder einmal ein Beweis dafür: Gewerkschaften sind der Sargnagel der deutschen Wirtschaft und nehmen grundsätzlich völlig Unbteiligte in Sippenhaft. Eine Reformierung des Streikrechts ist notwendiger denn je.
Interessant auch, dass für Mobilität zuständige Gewerkschaften (Verdi beim ÖPNV, GDL bei der BAhn, jetzt cockpit und ufo bei der LH) immer vorne mit dabei sind.
Die wissen um ihre Macht und nutzen sie auf dem Rücken der Bevölkerung (und des Landes) kalt aus. Wer hat jemals einen Streik der wesentlich prekärer beschäftigten Supermakt-Kassiererinnen und -Kassierer erlebt?

Besonders der Warnstreik wird heute viel zu leichtfertig und auch zu schnell als Druckmittel, z.T. schon nach 1-2 Verhandungsrunden eingesetzt bzw. - in meiner Sicht - mißbraucht.

Als ich vor ein paar Tagen schrieb, dass wir bald in der Lage kommen, die doch sehr an den britischen "Winter of Discontent", wo sich wirtschaftlicher Niedergang mit rücksichtlos das Land lahmlegenden Gewerkschaften paarte, gab es neben Zustimmung auch Lacher. Ob jetzt mit LH und bald Bahn on top noch alle lachen, ist so die Frage.

Es wird nie dazu kommen, aber meine Reformidee wäre, das Streikrecht infrastruktur- und mobilitätsrelevanter Beschäftigter stark einzuschränken,und ihre Tariferhöhung am Durchschnitt der 10 arbeitskräftereichen privatwirtschaftlichen Branchen zu bemessen. Ihr braucht mir aber nicht zu sagen, dass das unrealistisch und illusorisch ist. Das weiß ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.476
3.766
FRA
HUCA, neue Info, bei LH surprise lässt sich das Ticket nicht später nutzen, man kann aber auf maximal 5 Tage später umbuchen. Ist irgendwie auch nachvollziehbar. Es scheint so zu sein, dass man mit LH Surprise weniger kulant ist
Hat @kexbox ein Vielklagerprogramm? :rolleyes: Ein Flugticket ist ein Flugticket, also müsste es einklagbar sein. "Nachvollziehbar" ist das nicht, und die Möglichkeit später zu fliegen ist keine "Kulanz".

Die Verordnung sieht hier aus meiner Laiensicht recht eindeutig aus:
Artikel 5

Annullierung

(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen

a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 angeboten,

...

Artikel 8

Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen
...
c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

• Like
Reaktionen: huby

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.770
2.884
FFM

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.673
1.149
Planet Earth
Interessant auch, dass für Mobilität zuständige Gewerkschaften (Verdi beim ÖPNV, GDL bei der BAhn, jetzt cockpit und ufo bei der LH) immer vorne mit dabei sind.
Die wissen um ihre Macht und nutzen sie auf dem Rücken der Bevölkerung (und des Landes) kalt aus. Wer hat jemals einen Streik der wesentlich prekärer beschäftigten Supermakt-Kassiererinnen und -Kassierer erlebt?

Die Beschäftigten im Einzelhandel sind jedoch deutlich weniger in Gewerkschaften organisiert als im Bereich Mobilität.

• Like
Reaktionen: alxms

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.700
6.681
DTM
Ein Artikel, der den Status quo einigermaßen gut zusammenfasst.

Natürlich möchte niemand der LH-Konzern-Piloten auch nur einen einzigen Cent abgeben. Ein Streik wegen Luxus-Problemen, der bei der Otto-Normal-Gesellschaft bestensfalls Kopfschütteln auslöst. Jetzt komme ich und nach mir die Sintflut. Die Folge werden werden weitere Ausgliederungen zu Gesellschaften wie beispielsweise LH City Airlines sein. Mit entsprechend schlechteren Vergütungsmodellen (das geht der Vereinigung Cockpit bereits gehörig gegen den Strich). Hungern muss dort aber auch niemand. Selbst bei Ryanair hungert kein einziger Pilot.

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
663
857
FRA

Natürlich möchte niemand der LH-Konzern-Piloten auch nur einen einzigen Cent abgeben. Ein Streik wegen Luxus-Problemen, der bei der Otto-Normal-Gesellschaft bestensfalls Kopfschütteln auslöst. Jetzt komme ich und nach mir die Sintflut. Die Folge werden werden weitere Ausgliederungen zu Gesellschaften wie beispielsweise LH City Airlines sein. Mit entsprechend schlechteren Vergütungsmodellen (das geht der Vereinigung Cockpit bereits gehörig gegen den Strich). Hungern muss dort aber auch niemand. Selbst bei Ryanair hungert kein einziger Pilot.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung verdienen Ryanair Piloten relativ gut. Besser als bei 4Y und VL.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Flüge nach EZE und GRU auch.
und warum? Weil es natürlich SInn macht.

• Like
  • Haha
Reaktionen: InsideMUC und DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.767
16.307
IAH & HAM

Natürlich möchte niemand der LH-Konzern-Piloten auch nur einen einzigen Cent abgeben.

Wer gibt schon gerne einen Teil seiner Vergütung auf? Bist Du bereit auf einen Teil Deines Gehaltes zu verzichten? Lufthansa hat einen der ältesten Tricks im Benefit Design angewendet. Ein Wandel von deinem Defined Benefit Plan zu einem Defined Contribution Plan ist ein sehr einfacher Weg um den Income Replacement Value zu reduzieren, auch gerade weil Vergleichsrechnungen sehr schwierig und einzelfallbezogen sind. Mich wundert dennoch, dass sich zu der Zeit die Gewerkschaften darauf eingelassen haben.

Ein Streik wegen Luxus-Problemen, der bei der Otto-Normal-Gesellschaft bestensfalls Kopfschütteln auslöst.

Aber nur wenn man es als eine Neiddebatte aufzieht. Jedem Arbeitnehmer in Deutschland sollte es Sorge bereiten, wenn Unternehmen ihre Verguetng zusammenstreichen, insbesondere bei so wichtigen Themen wie betrieblicher Altersversorgung. Am Ende ist das ein einschmelzen der Mittelschicht, deren Konsum auch für die gesamtwirtschaftliche Lage in Deutschland verantwortlich ist.

Jetzt komme ich und nach mir die Sintflut. Die Folge werden werden weitere Ausgliederungen zu Gesellschaften wie beispielsweise LH City Airlines sein. Mit entsprechend schlechteren Vergütungsmodellen (das geht der Vereinigung Cockpit bereits gehörig gegen den Strich). Hungern muss dort aber auch niemand. Selbst bei Ryanair hungert kein einziger Pilot.

Offensichtlich wird ja ueber all die möglichen Themenfelder verhandelt und am Ende wird es wie immer einen Kompromiss geben.

Mich nerven diese Streiks auch, auch wenn ich erst wieder Mitte März einen LH Flug gebucht habe. Aber das Streikrecht ist ein wichtiges Instrument um die Interessen der Arbeitnehmer, und damit auch unserer Gesellschaft, zu schützen.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.794
1.304
Ich halte mal fest, Cockpit und Kabine streiken gleichzeitig....das war schonmal anders...auch die Gewerkschaften haben mglw. verstanden, in schwierigen Zeiten nicht zu überziehen

Okin

Reguläres Mitglied
02.12.2012
61
131
Entgegen der weit verbreiteten Meinung verdienen Ryanair Piloten relativ gut. Besser als bei 4Y und VL.
Rein auf das monatliche Einkommen betrachtet, ja!
Altersvorsorge, Krankheitsausfall, Spesen, etc. -> sicher nicht!
Und während RYR mit 30min Turnarround pro Tag ein Leg mehr schaffen als die Passage und co., ist es verständlich dass sie monatlich ab einer Betriebszugehörigkeit von x Jahren, mehr Einkommen haben.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.661
4.141
Nord Europa
Hat Ryanair eigentlich (eigene) Piloten? Das sind doch alles freelancer., bezahlt nach Stunden (Stundenlöhner).

Ryanair sill doch jetzt die Sozialbeiträge für die letzten 10 jahre nachbezahlen.

Über den folgenden Fall hat das Landessozialgericht (LSG) Berlin-Brandenburg am 21. Januar 2026 entschieden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.567
11.596
Na hoffentlich fahren die Pax trotz Streik zum Airport um ihren Zeitverlust zu erleiden..
Solange dein Flug noch nicht öffiziell gestrichen ist, hast du ja wohl kaum eine andere Wahl.

Von allem müsste man mit dem BP auch morgen schon in die Lounge kommen.
LH macht die Lounges auf, wenn sie nicht fliegen?

Ich wurde von eco K (LH) auf LOT Buchungsklasse X umgebucht. Würde es abfliegen, wenn es Meilen bei LOT gibt.
Erwähnt die EU261 Meilen als Argument warum man eine Umbuchung ablehnen kann?

Wieder einmal ein Beweis dafür: Gewerkschaften sind der Sargnagel der deutschen Wirtschaft
Und die 300.000 hochqualifizierten und motivierten AN die Deutschland jedes Jahr den Rücken kehren weil es in anderen Ländern attraktiver ist verkraftet die Deutsche Wirtschaft problemlos.
Facharbeitermangel? ein Mythos...

und nehmen grundsätzlich völlig Unbteiligte in Sippenhaft.
LH hat noch nie einen Flug wegen Mangel an Personal gestrichen, schon gar nicht weil sie zur Gewinnsteigerung Personal reduziert hat...

Die meisten haben diese permanente Streikerei von *gesichert Privilegierten* mittlerweile einfach satt.
Eigentlich wird gerade gestreikt, weil die bis 2017 existierende Sicherheit der Piloten von LH abgeschafft wurde, weil sie verglichen mit vielen Kollegen bei ausländischen Airlines eben jetzt viel schlechter gestellt sind...

Deutschland ist doch mittlerweile die grösste Lachnummer Europas.
Halb Europa lacht darüber, dass die Deutschen AN alles schlucken und eben nicht so oft streiken wie sie...

Ja der Streik ist nur Ex Deutschland.
Die Piloten wollen ja wieder heimkommen...

Hat hier eigentlich schon jemand EU261-Gelder bekommen?
Nicht von Lufthansa. Oft versucht und am Ende den Gerichtsweg gescheut. So wie LH sich das wünscht.
Ich zahle es ja so oder so mit den nächsten Tickets zurück, also eher uninterressant. Ausserdem hat mein AG seit Jahren nicht geklärt, wem das Geld dann zusteht wenn er das Ticket bezahlt hat...
Bei KL und BA (als sie noch Europa waren) ja.
Und EI hat mir schonmal eine Übernachtung angeboten, BA und AC mich verpflegt, LH mir einen Mietwagen FRA-QKL bezahlt (Bahnstreik, haben sie vermutlich an DB weitergereicht). Sonst immer Ablehnung von Betreuungsleistungen oder schlichte Abwesenheit/Nichterreichbarkeit von Service.
Das erste was viele Airlines bei Großstörungen machen, ist das komplette Servicepersonal heimzuschicken...

Also wenn meine 10.000 Euro Rente in Gefahr wäre würde ich auch streiken:
Tatsächlich mal eine Neiddebatte...
Komplettes Versagen des Vorstandes.
Von denen viele deutlich mehr als 10.000 Euro bekommen werden...
mit unserem völlig eskalierten Sozialstaat
In dem z.B. Leute mit 10.000 Euro Rente noch viele Sozialleistungen bekommen (Elterngeld gibt es z.B. bis zu 200.000 Euro Jahreseinkommen, Kindergeld ohnehin unbegrenzt). Und ja, Rentner mit kleinen Kindern sind genauso ein absolutes Randphänomen wie Totalverweigerer. Bekommen aber viel mehr.
Am oberen Ende müsste man nur knapp kürzen um auf die selben Beträge zu kommen wie wenn man unten halbiert... Die Obergrenzen zu senken (oder überhaupt mal welche einzuführen) wäre viel effektiver als unten was zu kürzen. Zumal man oben sehr viel mehr Möglichkeiten mit der Steuer hat.

Ja, Streiks von zu den Gutverdienern gehörenden Piloten oder ICE Führern sind problematisch und moralisch fraglich, aber willst du bestimmten gutsituierten Gruppen Rechte absprechen? Oder sie wegen Gutverdienern den kleinsten wegnehmen?

Ich bleibe jedenfalls lieber mal am Boden weil jemand um seine Altersversorgung kämpft, als weil jemand Gewinne maximieren wollte oder völlig unfähig war realistisch zu planen.

• Like
Reaktionen: alxms

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.700
6.681
DTM
Hat Ryanair eigentlich (eigene) Piloten? Das sind doch alles freelancer., bezahlt nach Stunden (Stundenlöhner).

Ryanair sill doch jetzt die Sozialbeiträge für die letzten 10 jahre nachbezahlen.
*** Off-Topic ***
Ja, es gab bei Ryanair derartige (prekäre) Schein-Selbstständigkeitsmodelle.
Die Luftfahrtwelt ist sehr komplex. Allein in Europa gibt es mehrere tausend arbeitslose Berufspiloten. Es sollte daher nicht verwundern, wenn manche Piloten selbst derartige Verträge mit Ryanair eingegangen sind. Niemand wurde gezwungen dieses Beschäftigungsmodell einzugehen. Dazu hat sich die jeweilige Person selbst entschieden. Immer noch besser als arbeitslos zu sein oder gar mittels Pay-to-Fly, den Arbeitgeber fürs Arbeiten (hier: Fliegen) selbst zu bezahlen. Ja, auch so etwas gibt es leider in der Luftfahrtwelt.
Davon sind die knapp 5000 LH-Piloten mit sehr, sehr guten Arbeitsverträgen (inklusiver äußerst lukrativer betrieblicher Altersversorgung) mindestens 1 Milliarde nautische Meilen entfernt. Dort streikt man wegen extremer Luxusprobleme, von denen 99,5% der Arbeitnehmer in Deutschland nur träumen können.

• Like
Reaktionen: Spinnacker

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.594
1.312
Elterngeld liegt bei 175k Brutto die Grenze. Finde ich nicht viel, wenn beide gute Jobs haben und man dann nichts bekommt. Dick Kita zahlen soll, während andere sich hinlegen. Ist aber ein anderes Thema....

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.700
6.681
DTM
Bloss weil du scheinbar neidisch auf die Vergütung der LH Piloten bist, sollen sie nicht ihre Rechte nutzen? Dürfen nur Leute die weniger als Du verdienen streiken?
Meinetwegen können die Piloten dort streiken bis die Kasse leer ist. Ich meide Lufthansa wie der Teufel das Weihwasser und von daher ist mir das scheißegal. Deine provozierenden Troll-Kommentare 🤡 sind den meisten ja seit vielen Jahren bekannt.

Okin

Reguläres Mitglied
02.12.2012
61
131
Niemand wurde gezwungen dieses Beschäftigungsmodell einzugehen. Dazu hat sich die jeweilige Person selbst entschieden.
😂😂 sorry, dass kann man doch nicht ernst meinen. Tausende von Menschen haben einen Kredit aufgenommen um ihren Traumberuf ausüben zu können, und genau hier steht Ryanair am Ende der Ausbildungskette und lacht sich ins Fäustchen.

• Like
Reaktionen: alxms und nello1985

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.700
6.681
DTM
ANZEIGE
300x250
😂😂 sorry, dass kann man doch nicht ernst meinen. Tausende von Menschen haben einen Kredit aufgenommen um ihren Traumberuf ausüben zu können, und genau hier steht Ryanair am Ende der Ausbildungskette und lacht sich ins Fäustchen.
Bislang wurde noch niemand dazu gezwungen, eine Berufspilotenlizenz an einer privaten Flugschule zu absolvieren. Ja, dies kostet eine Stange Geld. Heutzutage bald 100.000 EUR (ohne Type Rating). Manche müssen dies mühsam finanzieren und andere bezahlen das aus der Portokasse. Ryanair ist ganz sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Es gibt weitaus schlimmere Arbeitgeber. Es herrscht halt ein ordentlicher Überhang an Berufspiloten in Europa und die Arbeitgeber nutzen dies aus. Verboten ist daran nichts. Nun kann man darüber weinen und sich aufregen. Ändern wird man daran überhaupt nichts. Bei LH ist man davon aber hunderttausende nautische Meilen entfernt.

• Like
Reaktionen: skyblue99