Ich find die Wortwahl ehrlich gesagt auch grenzwertig und ja ich bin auch betroffen.
Aber ehrlich gesagt kann ich die Flugbegleiter verstehen bei deren Gehältern, ich rede nicht von den Altverträgen bei der Mainline die wirklich gar nicht schlecht sind, aber bei den Verträgen der letzten Jahre und dem fehlenden Betriebsübergang der Cityline kann ich das total verstehen das die Streiken. Wiederum habe ich kein Verständnis fürs Cockpit.
Mal als Beispiel frag mal die Mädels auf der Langstrecke die im Hotelzimmer sitzen anstatt essen zu gehen auf Grund der Preise wie beispielsweise in New York, teilweise ihr Essen mitnehmen und noch Remote einen 2. Job machen im Layover um sich das Leben leisten zu können.
das Problem liegt IMO im weltweit verglichen mit am höchsten liegenden Spalt zwischen Brutto und Netto in D
gerade global (leicht?) vergleichbare Einkommen, wie das der erweiterten Luftfahrtindustrie, läßt viele Deutsche mit dem Gefühl zurück, dass sie international verglichen so viel weniger verdienen, als ihre Kollegen im Ausland im gleichen Job
das betrifft aber meist lediglich nur ihr Netto
Brutto verglichen verdienen sie oft ähnlich gut, wie ihre Kollegen in anderen Ländern, es wird nur halt einfach 50 oder 55% davon vom Staat wegenommen
der Versuch der Gewerkschaften, dieses fehlende Netto über immer höhere und steigende Bruttolöhne wieder hereinzuholen, bringt aber die deutschen Arbeitgeber an ihre wirtschaftlichen Grenzen, denn all das müssen sie ja auf ihre Preise danach wieder draufschlagen, was sie oft international gesehen völlig konkurrenzunfähig macht
eine Teufelskreisspirale