Streik Sicherheitspersonal 2019 an deutschen Airports

ANZEIGE

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
ANZEIGE
...was ist eigentlich mit dem jeweiligen Flugpersonal eines ausfallenden Fluges? Ein Tag unfreiwilliger Urlaub oder wie wird das verbucht?

J

jsm1955

Guest
https://www.drv.de/pressecenter/pre...elle-an-flughaefen-bogen-ist-ueberspannt.html

Mit der für morgen geplanten Streikwelle wird der Bogen nun endgültig deutlich überspannt. ... Auch die Reisebüros in Deutschland sind durch die Streiks erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Sie bekommen den Ärger ihrer Kunden ab und kämpfen dafür, das Vertrauen in die Reisewirtschaft wieder herzustellen. Sie leisten erhebliche, unentgeltliche Mehrarbeit, indem sie Beschwerden annehmen und Unterkünfte und Reiserouten umbuchen.

Wir achten die Tarifautonomie, aber der Umfang der Warnstreiks bei laufenden Verhandlungen halten wir für unverhältnismäßig. Es muss endlich aufhören, dass sehr kleine Gruppen zur Durchsetzung ihrer Interessen einen ganzen Wirtschaftszweig lahmlegen können.

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
65
Ich bin ein großer Freund von Arbeitskampfmaßnahmen. Die satten Gewinne, die zweifelsfrei vorhanden sind, müssen früher oder später beim kleinen Mann spürbar sein.

Jetzt kommt das "aber": es müssen gesunde Forderungen sein. 20 EUR die Stunde (in allen Bundesländern?) finde ich schon frech, wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen Anlernjob handelt, den man - lt. Berichten - in 6-8 Wochen drauf hat. Plus Zuschläge für Schichtarbeiten etc... Da käme ich mir als Arbeitgeber erstmal veräppelt vor.

Bevor gemeckert wird: auch ich habe Schichtarbeit, auch ich habe Verantwortung im Job...

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
855
224
Waldmünchen
Gibt es eigentlich genaue Informationen zum heutigen Streik in MUC?
Dieser ist ja wohl kurzfristig neu dazu gekommen, ich konnte aber bisher nur allgemeine Presseinformationen finden und bisher nichts wirklich konkretes.

Ich habe Großeltern die heute in MUC ankommen sollen und diese sind etwas panisch deswegen KLM scheint bisher keine Informationen zu MUC bekannt gegeben zu haben die Flüge nach FRA wurden alle und nach HAM bis auf den letzten gestrichen.

Zumindest auf der MUC Webseite sind alle Flüge mit KLM heute planmäßig.

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Aber es würden keine Unbeteiligten darunter leiden müssen. Und wenn der Arbeitskampf vorbei ist, kann man wieder arbeiten. Und muss nicht die Schäden beseitigen und z.B. versuchen, das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen, die vielleicht in der Zwischenzeit festgestellt haben, dass Mitbewerber auch tolle Produkte haben.

Es gäbe sicherlich Lösungen, mit denen man einen solchen Streik ersetzen oder zumindest erträglicher machen könnte. Das Dumme dabei ist: Von denen, die das durchsetzen könnten, hat keiner Interesse daran.
- Die Gewerkschaften nicht, weil sie dann weniger Aufmerksamkeit erhalten würden.
- Die Angestellten nicht, weil so ein Streik viel entspannter ist, als arbeiten zu müssen.
- Die Arbeitgeber nicht, weil sie dann die hauptsächlich betroffenen wären.
- Journalisten nicht, weil es dann weniger zu berichten gibt.
- Und Politiker schon gar nicht, denn man könnte es sich ja mit den zuvor genannten Gruppen verscherzen.

Also lädt man die Hauptlast lieber auf ein paar wenige Reisende ab, auf die es sowieso nicht ankommt .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: popo und jsm1955

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.164
681
MUC
Ich bin ein großer Freund von Arbeitskampfmaßnahmen. Die satten Gewinne, die zweifelsfrei vorhanden sind, müssen früher oder später beim kleinen Mann spürbar sein.

Jetzt kommt das "aber": es müssen gesunde Forderungen sein. 20 EUR die Stunde (in allen Bundesländern?) finde ich schon frech, wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen Anlernjob handelt, den man - lt. Berichten - in 6-8 Wochen drauf hat. Plus Zuschläge für Schichtarbeiten etc... Da käme ich mir als Arbeitgeber erstmal veräppelt vor.

Bevor gemeckert wird: auch ich habe Schichtarbeit, auch ich habe Verantwortung im Job...

Sprichst du von den satten Gewinnen im *hust* hochprofitablen *hust* Airline-Sektor? :confused:

• Like
Reaktionen: KevinHD und Wuff

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.220
6.317
Fluchhafen
img_2722-kfbf--600x337vk11.jpg

Wie wäre es, wenn die Verdi mit ihren Forderungen mal "auf dem Boden bleibt"...

Dieses Plakat ist eine Frechheit und total daneben!

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.346
1.496
CGN
Ich sag ieber nix dazu....sonst werde ich agressiv :rolleyes:
Von EUR 20,- kann ich nur träumen.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.346
1.496
CGN
Ich gönne ja jedem das er das verdient was er verdient. Aber wenn ich die Jungs und Mädels an der Fummelbude manchmal sehe wie die mit Passagieren oder auch uns als Mitarbeitern umspringen möchte ich die alle mal auf einen Benimmlehrgang schicken inclusive Prügelstrafe. Vor allem sich dann, wie manche, hin zu stellen als "Mr. Wichtig" ohne mich läuft garnix hier....sorry...kein Verständnis.

Natürlich haben die einen wichtigen Job. Aber den habe ich auch. Und ich laufe bei -20° bis +50° draussen rum, bin im Zweifel der letzte der die Passagiere lebend sieht. Muss darauf achten ob die Flieger korrekt beladen wurden und das Loadsheet den sicheren Zustand der Maschine widerspiegelt. Darf mich mit renitenten Paxen, aufmüpfigen Crews und widerspenstigen Ladern rumschlagen. Und wenn mal was passiert sind wir die ersten die man am Wickel hat.

Natürlich ist auch mein Job "nur" ein Anlernjob und man wird als "Zettelträger" verunglimpft - nichtsdestotrotz haben wir ein gut Teil Verantwortung und sind im Zweifel der gearschte. Und das bei einer Bezahlung über die man am besten den Mantel des Schweigens deckt.

Und nein - ich bin nicht neidisch. Ich würde auch nicht tauschen wollen mit denen von der Siko. Alleine die Vorstellung fremde Menschen an zu grabbeln...nä...

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
179
61
BRE
Vielleicht sollten zukünftig immer eine Sicherheitsfachkraft mit einem BP zusammenarbeiten, dann können solche Situationen einfacher aufgefangen werden.
Es ist und bleibt ja eine hoheitliche Aufgabe, die an Drittdienstleister ausgelagert wurde.

• Like
Reaktionen: Asia und Wuff

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.200
656
NUE
Hallo zusammen, EW hat gerade den ersten Umlauf EW7056/EW7057 (HAM-NUE-HAM) für morgen storniert.
Der Streik in Hamburg endet doch um 24 Uhr?!

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Mal dumm gefragt: Was passiert eigentlich, wenn morgen die Arbeiter im Wasserwerk 50€ Stundenlohn fordern und dafür in einen "Warn"Streik treten?
Oder die im E-Werk?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.967
13.473
FRA/QKL
Die IATA erwartet für 2019 über 35 Mrd. Dollar Branchengewinn.

Tolle absolute Zahl. :rolleyes:

Absolut nichtssagend ohne den Gesamtumsatz dagegen zu stellen. Das dürften meines Wissens weit über 500 Mrd. Dollar sein. Somit ist der Gewinn bei mickrigen ca. 6%. Und dann fragt man sich natürlich noch über welchen Gewinn wir hier sprechen: EDIT, EBITDA, Bereinigt, Jahresüberschuß, Bilanzgewinn? :confused:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.651
11.604
irdisch
Google doch selbst. Es ging um das Anzweifeln jeglicher Profitabilität weiter oben. "Die Airlines" machen jedenfalls Gewinn.