Streik Sicherheitspersonal 2019 an deutschen Airports

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.883
1.349
MUC, BSL
Vielleicht muss man auch nur den Begriff "Warnstreik" wasserdichter formulieren? Einen Tag für diese Mini-Truppe und ihre Maxi-Forderungen Deutschlands größtes Drehkreuz absichtlich lahmzulegen ist m. E. kein "Warnstreik" mehr und nicht mehr verhältnismäßig.

Es steht dem AG ja frei die Verhältnismäßigkeit gerichtlich überprüfen zu lassen.

Edit:
Und selbst wenn nicht - wenn der Bund nicht will, dass ein Streik einer vergleichsweise kleinen Gruppe alles lahmlegt, dann muss er eben Beamte dafür einsetzen, das ist doch gerade der Sinn des Berufsbeamtentums. Ob das jetzt die BuPol ist, gleichgültig ob regulär oder als "Streikbrecher" oder ob man eine eigene Behörde für die Luftsicherheitskontrollen einrichtet ist jetzt erst mal egal.

Was aber meiner Meinung nach nicht geht ist, dass man die Luftsicherheitskontrollen als hoheitliche Aufgabe an sich zieht, dass dann an die Privatwirtschaft auslagert und sich im Streikfall dann nasebohrend zurückzieht.

Wenn hier die Amtshaftung mal konsequent umgesetzt werden würde, dann hätte dieser Spuk ganz schnell ein Ende - und selbst wenn es nur darum gehen sollte, chaotische Verhältnisse à la TSA zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Laut BR wird Dienstag auch in MUC gestreikt.

bb19c83fe549e50333115899fe392cf0.jpg

Marty McFlight

Erfahrenes Mitglied
14.09.2016
267
29
Das mit der Ironie habe ich leider nicht verstanden.

Es geht ganz offensichtlich nicht um Befriedigung von grundlegenden Lebensbedürfnissen, sondern um reine Luxusprobleme.
Und da finde ich, dass meine Friseurin viel eher mal streiken sollte. Einige andere kommen da sicher auch noch vorher dran.

A

Anonym39282

Guest
Lufthansa hat jetzt die Flüge, die gestrichen werden, bekannt gegeben. Habe das nur für Berlin kontrolliert, da werden 8 Flugpaare gestrichen, jeweisl Hin- und Rückflug, also ziemlich jede zweite Verbindung mit Frankfurt. Für die Flüge ab Berlin sind das z. B.

LH 175, 177, 039, 187, 191, 195, 199 und 201

ab Frankfurt: LH 170, 038, 180, 184, 188, 192, 194, 200

soweit es dabei bleibt.

• Like
Reaktionen: GRU

Webber

Reguläres Mitglied
24.07.2013
28
0
EDDG
HAM wird ebenfalls bestreikt am Di 15.01. von 0:00 bis 24:00 Uhr also 8 Flughäfen gleichzeitig ...

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Angelernte Arbeit und 20€ fordern, wie realitätsfremd muß man da sein. Den ganzen Tag unmotiviert, unfreundlich und langsam sein, da sind ja 5 € in der Stunde noch zu viel.

Ich und viele andere Passagiere wechseln mit denen mittlerweile kein wort mehr oder sind freundlich. Kisten oder so lasse ich an ort und Stelle stehen, ist die Arbeit vom Sicherheitspersonal.

Ein österreichischer Kabaretist beschreibt die recht gut. Irgendwas zwischen gescheiteter Polizist und Türsteher.

Das Streikrecht muß stark beschnitten werden, den das hat mit dem eigentlichen Streikgedanken nichts mehr zu tun.

• Like
Reaktionen: regata100s

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Angelernte Arbeit und 20€ fordern, wie realitätsfremd muß man da sein. Den ganzen Tag unmotiviert, unfreundlich und langsam sein, da sind ja 5 € in der Stunde noch zu viel.

Ich und viele andere Passagiere wechseln mit denen mittlerweile kein wort mehr oder sind freundlich. Kisten oder so lasse ich an ort und Stelle stehen, ist die Arbeit vom Sicherheitspersonal.

Ich bin freundlich zu ihnen und die sind überwiegend freundlich zu mir.

Ich finde es nicht angebracht, so herabwürdigend und verallgemeinernd über Leute zu reden, die verschwitzte Passagiere abgreifen müssen, in Schmutzwäsche u.a. unangenehmen im Handgepäck wühlen müssen, die diversen Launen der Passagiere ertragen müssen und Schichtdienst leisten.
20 € für München mag überhöht aber nicht realitätsfremd sein, bei der Höhe der Mietpreise und Lebenshaltungskosten und den sonstigen Verdienstmöglichkeiten. Bei Leipzig habe ich eher Zweifel an der Angemessenheit, wobei mir unklar ist, ob und falls ja warum, man nicht nach Bundesländern oder Flughäfen für die Lohnhöhe unterscheidet.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.277
336

Ein österreichischer Kabaretist beschreibt die recht gut. Irgendwas zwischen gescheiteter Polizist und Türsteher.

Das Streikrecht muß stark beschnitten werden, den das hat mit dem eigentlichen Streikgedanken nichts mehr zu tun.

Frag doch mal die Menschen, die 2.5 / 3.5 Jahre in die Ausbildung mussten um in der Logistikbranche zu arbeiten. Die will Verdi gleichsetzen mit Personen, die Produkt A aus dem Regal nehmen und in ein Pappekarton legen (Amazon) vom Verdienst her.

Was sollen denn die sagen?

• Like
Reaktionen: chrigu81 und KevinHD

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
642
552
good old THF
Hat sich LH eigentlich mal Gedanken um Ihre Umsteiger gemacht, die am Dienstagmorgen aus Asien bzw anderen "nichtvertrauenswürdigen" Ländern einfliegen und weiter Richtung Europa bzw. ROW wollen?
Sind die Transitsicherheitskontrollen besetzt?
Bzw: Wo sind eigentlich die Transitsicherheitskontrollen? Bin bisher wohl immer blöd gelaufen und stand zwischendurch im öffentlichen Bereich..

Vielleicht schon mal ein Zimmer buchen für die Nacht von Dienstag auf Mittwoch...

Zuletzt bearbeitet:

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
...die Info das eine Krankenschwester etwa 15,-/h verdient, ist hier wahrscheinlich schon genannt worden.

Mir ist auch klar, dass ein Flughafensicherheitsmitarbeiter eine sehr viel schwieriger Ausbildung durchlaufen muss, wesentlich höhere Qualifikationsanforderungen erfüllen muss und die Arbeitsplatzbelastungen am Flughafen auch ungleich höher sind als der Schichtdienst auf Pflegestationen. (Achtung Ironie!)

Aber ein fast bundesweiter, ganztägiger Streik... dritter Streiktag innnerhalb von 8 Tagen... also wenn das ein „Warnstreik“ sein soll, was passiert denn dann, wenn die Verhandlungen wirklich scheitern? Generalstreik, gelbe Westen, Barrikaden, Volksaufstands, Revolution ...????

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.005
16.278
Sind die Transitsicherheitskontrollen besetzt?

Ja. Das ist zumindest der Plan.

Wo sind eigentlich die Transitsicherheitskontrollen? Bin bisher wohl immer blöd gelaufen und stand zwischendurch im öffentlichen Bereich..

Das sollte man am Dienstag tunlichst vermeiden :D Also wenn man immer brav den Transit-Ausschilderungen und insbesondere darauf achtet, nicht versehentlich eine Einbahn-Tuer zu durchschreiten, sollte man auf der sicheren Seite (pun intended) bleiben.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
...die Info das eine Krankenschwester etwa 15,-/h verdient, ist hier wahrscheinlich schon genannt worden.

Eine gelernte Krankenschwester in München verdient jedenfalls mehr als 15 € pro Stunde. Je nach Ausbildung und Klinik variiert das. Trotzdem verdienen die für ihren Einsatz zu wenig, da stimme ich grundsätzlich zu.

Mich persönlich stört diese "gleiche Arbeit, gleiches Geld" bundesweit Debatte. Wenn man an einem kleinen ruhigen Flughafen mit geringen Mieten rundherum arbeitet, ist das doch etwas anderes, als an einem stressigen Drehkreuz mit sehr viel höheren Lebenshaltungskosten. Dem Arbeitgeber mögen die Mieten für Wohnungen egal sein, aber in stukturschwacheren Gebieten kann der Arbeitgeber meist auch weniger verdienen.
In Baden-Würtenberg verdienen die schon jetzt gut 17 €, in München wahrscheinlich auch.
Das hat jetzt auch nichts mit Ost und West zu tun. In Bayern verdient man in München durchschnittlich mehr, als im bayerischen Wald, das war schon immer so. Weil Arbeistskräfte in München rar sind und auch der Arbeitgeber dort meist mehr verdienen kann.

• Like
Reaktionen: Toks

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Sehr guter Vorschlag!

In den ersten 5 Monaten werden Fremdwörter gelernt, z.B. "Kunde", "Dienstleistung", "Freundlichkeit", "Hilfestellung", "Ehrgeiz", "Fleiß".

Im restlichen Monat kann man dann den Umgang mit den Geräten trainieren.

Dann bräuchten einige Paxe aber eine mehrjährige Schulung!
Mir persönlich geht die Einstellung mancher Kollegen auch auf den Sack, aber leider wird von Seiten der Stationsleitung nichts dagegen unternommen.
Aber trotzdem ist der klar überwiegende Großteil meiner Kollegen immer freundlich und hilfsbereit.

Und oftmals kommen solche Beschweren dann von Leuten, die selbst kaum Manieren an den Tag legen.

SergeantHobbs

Neues Mitglied
12.01.2019
14
0
YLW
Mir persönlich geht die Einstellung mancher Kollegen auch auf den Sack, aber leider wird von Seiten der Stationsleitung nichts dagegen unternommen.
Aber trotzdem ist der klar überwiegende Großteil meiner Kollegen immer freundlich und hilfsbereit.

Ich kann dem im Großen und Ganzen zustimmen.
Ich finde es aber von der Gewerkschaft extrem unverantwortlich, quasi ein halbes Land in Geiselhaft zu nehmen, nur um einer Forderung Nachdruck zu verleihen, die sie sowieso nicht durchbekommen. Mittlerweile geht mir diese Gewerkschaft sowas von auf den Zeiger. Dass unter den Paxe Familien mit Kleinkindern oder Ältere sind, die nicht "eben mal so" alles umschmeißen können, scheint die Null zu interessieren. Da nützt mir auch die lauwarme Entschuldigung nichts.

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Ich kann dem im Großen und Ganzen zustimmen.
Ich finde es aber von der Gewerkschaft extrem unverantwortlich, quasi ein halbes Land in Geiselhaft zu nehmen, nur um einer Forderung Nachdruck zu verleihen, die sie sowieso nicht durchbekommen. Mittlerweile geht mir diese Gewerkschaft sowas von auf den Zeiger. Dass unter den Paxe Familien mit Kleinkindern oder Ältere sind, die nicht "eben mal so" alles umschmeißen können, scheint die Null zu interessieren. Da nützt mir auch die lauwarme Entschuldigung nichts.

Streiks an so vielen Flughäfen gleichzeitig halte ich auch für überzogen. Frankfurt hätte ich persönlich auch erstmal außen vor gelassen.
Trotz allem sollte man doch aber auch mal die AG in die Pflicht nehmen. Die Angebote für mindestens sieben Bundesländer sind einfach ein Witz. Und warum alle auf den 20€ rumreiten, verstehe ich auch nicht. Ist doch klar, dass man mit der Forderung erst mal sehr hoch rangeht, um einen guten Abschluss zu bekommen.
Das große Problem ist eben, dass erstmals ein bundesweiter Tarifvertrag ausgehandelt werden soll und schrittweise eine Angleichung des Lohns erfolgen soll.
Ich sehe das ebenfalls als nicht sinnvoll, da nunmal die Lebenshaltungskosten in Frankfurt, München oder Stuttgart deutlich höher sind als in Leipzig oder Erfurt.
Im Übrigen fordert Verdi für die kommende Tarifrunde im öffentlichen Dienst, von dem eben auch die hier schon oft erwähnten Pflegekräfte betroffen sind, 6%, mindestens aber 200€ mehr. Ich hoffe inständig, dass die Gewerkschaft hier ebenso hartnäckig ist. Allerdings besteht dort aber eben das Problem, dass eine Notbesetzung immer vorhanden sein muss.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.005
16.278

Mir ist auch klar, dass ein Flughafensicherheitsmitarbeiter eine sehr viel schwieriger Ausbildung durchlaufen muss, wesentlich höhere Qualifikationsanforderungen erfüllen muss und die Arbeitsplatzbelastungen am Flughafen auch ungleich höher sind als der Schichtdienst auf Pflegestationen. (Achtung Ironie!)

Man muss sich mal von dem Gedanken verabschieden, dass sich eine schwierige/lange/anspruchsvolle/hochwertige Ausbildung automatisch in Gehalt uebersetzt. Quasi als direkte Korrelation, je mehr Bildung, desto mehr Geld.

Sonst gaebe es weder taxifahrende Historiker noch Millionen scheffelnde, kickende Hauptschueler.

• Like
Reaktionen: wideroe

Meilenjäger

Reguläres Mitglied
01.08.2012
33
0

Der feine Herr braucht ja auch auf jedem Flughafen seine PA sonst schafft er es nicht.

Von solchen Leuten wie ihm sollte man 5€ extra nehmen!

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Für meinen Flug ExHEL hat LH nach Storno keine Vorschläge wann, wie und mit welcher Luftlinie umgebucht wird.