Streiks in der EU

ANZEIGE

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.301
1.452
ANZEIGE
Ich würde selbst schonmal nach Alternativen suchen. Bspw von Hannover oder so.
Alternativen gibt es genug. Auch Bahn. Allerdings warte ich auf die Stornierungs-SMS (und das auftauchen des kostenlos Umbuchen-Buttons in meiner Buchungsmaske)
 

AirForce

Erfahrenes Mitglied
21.01.2020
295
35
Deutschland
Alternativen gibt es genug. Auch Bahn. Allerdings warte ich auf die Stornierungs-SMS (und das auftauchen des kostenlos Umbuchen-Buttons in meiner Buchungsmaske)

Ansonsten würde ich da einfach mal anrufen. Vielleicht buchen sie dich schon um. Die sind über jeden froh, den sie jetzt schon vor die Klammer ziehen.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.301
1.452
Ansonsten würde ich da einfach mal anrufen. Vielleicht buchen sie dich schon um. Die sind über jeden froh, den sie jetzt schon vor die Klammer ziehen.
Nun, heute Abend sind alle Flüge nach FRA oder MUC auf Warteliste... Bahn wäre Option, wird aber nicht proaktiv angeboten.
Hotline ist nur schwer zu verstehen, einerseits sehr schlechte Verbindung andererseits nur sehr gebrochen Deutsch sprechende Mitarbeiter...
 
  • Like
Reaktionen: AirForce

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Wenn die am BER so arbeiten, wie damals, als ich in Berlin-Schönefeld eincheckte und das Gepäckband ausfiel und rund 15 Mitarbeiter da sassen und sogar noch zusätzliches Personal kam, um den Chaos zuzusehen und dem einzigen Mitarbeiter zuzusehen, der arbeitete und die Koffer nach hinten brachte, statt zu helfen, statt die Leute zu lenken oder dann halt mal einen Koffer selber in die Hand zu nehmen, finde ich es schon recht dreist, mehr Geld zu fordern ... :p
 
  • Angry
Reaktionen: schauschun

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Einigung beim TVöD:


Der dürfte für Luft- und Bahnverkehr die geringste Auswirkung haben, oder? Die Problemfelder sind ja eher Bahn und Siko, die in anderen Tarifverträgen laufen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.378
Der TVöD war kürzlich auch relevant, ich weiß nur nicht mehr in welchem Zusammenhang. War es der ÖPNV?

Wie es scheint sind die Wochenenden bisher heilig, gestreikt wird in den letzten Wochen immer nur Mo-FR. Die EVN hat den Freitagnachmittag sogar ausdrücklich ausgenommen. Egoistisch betrachtet sind Spaßflieger wie ich damit relativ sicher.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Der TVöD war kürzlich auch relevant, ich weiß nur nicht mehr in welchem Zusammenhang. War es der ÖPNV?

Wie es scheint sind die Wochenenden bisher heilig, gestreikt wird in den letzten Wochen immer nur Mo-FR. Die EVN hat den Freitagnachmittag sogar ausdrücklich ausgenommen. Egoistisch betrachtet sind Spaßflieger wie ich damit relativ sicher.

Meine Flüge am Freitag abend waren schon mehrmals betroffen.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Der TVöD war kürzlich auch relevant, ich weiß nur nicht mehr in welchem Zusammenhang. War es der ÖPNV?

Wie es scheint sind die Wochenenden bisher heilig, gestreikt wird in den letzten Wochen immer nur Mo-FR. Die EVN hat den Freitagnachmittag sogar ausdrücklich ausgenommen. Egoistisch betrachtet sind Spaßflieger wie ich damit relativ sicher.
Aus einem Grund, am WE gibt es Zuschläge. Die Gewerkschaft müsste mehr bezahlen wenn man am WE streikt.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Wie es scheint sind die Wochenenden bisher heilig, gestreikt wird in den letzten Wochen immer nur Mo-FR

In CGN wurde die Siko letztens mal bis Samstag vormittags bestreikt, aber das war afaik auch der erste Streik in der letzten Woche, der ein Wochenende betraf. Mir ist der Zusammenhang aber auch bereits aufgefallen.

Die EVN hat den Freitagnachmittag sogar ausdrücklich ausgenommen

Meinst du die EVG?
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.378
  • Wow
Reaktionen: dermatti

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.301
1.452
Meanwhile in Austria:
+18,06% für Beschäftigte am Flughafen, friedlich ohne Trillerpfeifen am runden Tisch verhandelt.
Achtzehn Prozent mehr Lohn... Wahnsinn. Ich sollte die Branche wechseln...
 
  • Like
Reaktionen: dermatti und AirForce

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.084
3.458
DTM
Mindestens 650 Euro mehr pro Monat sollte bei den unteren Gehaltsgruppen gut 20% ausmachen.
Ich würde vorschlagen, einfach 1000 Euro mehr pro Monat zu fordern. Die Zahl sieht auch schöner aus.
Kann bitte jemand erklären, warum man den gesetzlichen Mindestlohn i.H.v. 12,00 EUR in den Tariftabellen festsetzen möchte? Hebelt die Bahn diesen Mindestlohn wieder irgendwie aus?
Ab Mai ein deutschlandweit gültiges 49-EUR-Ticket einführen und damit drohen die Bahn wochenlang lahmzulegen, das passt prima zusammen. So bekommt man die Menschen ganz sicher vom flexiblen Auto in den Zug auf die Schiene.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.572
2.459
CGN / MUC / ZRH / EWR
Scheint, als hätte man zu vielen Mitarbeitern ein verlängertes Mai Wochenende gegönnt und stürzt mal wieder die Pax ins Verderben... :giggle:

"Aufgrund eines kurzfristigen Personalengpasses bei unserem Abfertigungsdienstleister, kann es am Mittwoch, 03.05.2023 zu Annullierungen und Verspätungen bei Lufthansa Flügen von und nach München kommen."
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.630
9.156
CPT / DTM

Streik in Italiens Luftverkehr am Mittwoch​


Reisende in oder nach Italien sollten beachten, dass am 3. Mai zwischen 13 und 17 Uhr ein landesweiter Streik im Luftverkehr stattfinden wird. Der Arbeitsausstand betrifft die Fluggesellschaften Vueling und Air Dolomiti. Zeitgleich wird auch die Flugsicherung in Rom bestreikt und in Genua legen die Mitglieder der Gewerkschaft USB die Arbeit nieder...

Quelle: A3M

Verschiedene Gruppen im Luftverkehrssektor planen für den 3. Mai einen Streik. Die Fluglotsen der ENAV ACC Rom werden von 13:00-17:00 Uhr streiken. ITA Airways (AZ) hat als Reaktion auf den Streik die Streichung Dutzender Flüge an diesem Tag angekündigt. Die Flugbegleiter von Air Dolomiti (EN) und die Piloten und Flugbegleiter von Vueling (VY) werden von 13.00 bis 17.00 Uhr ebenfalls vier Stunden lang streiken. Die der Gewerkschaft USB angeschlossenen Beschäftigten des Flughafens Genua werden von 13.00 bis 17.00 Uhr streiken.

Am 3. Mai ist mit Störungen im Flugplan und einer erhöhten Nachfrage nach Alternativflügen zu rechnen. Die Beeinträchtigungen könnten auch nach dem Ende der jeweiligen Streikperiode anhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin