LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

ANZEIGE

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
ANZEIGE
Habe Überkreuzflüge, kein SameDayReturn.. ;)
Erster Hoppser ist am WE.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ich glaube, das galt/gilt für same-day-returns. Ich hatte aber Überkreuzflüge, insofern kann es sein, dass es evtl. immer noch zu Schwierigkeiten kommt, wenn Du mit demselben Ticket am selben Tag zurückfliegst.

Bis vor einem Monat war das immer noch ein Problem. Hatte ein paar von diesen Kombinationen mit same-day-return. Wenn VIE und die OS mit im Spiel ist klappt auch erstmal gar nichts.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Moderiert:

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Bitte um eure Einschätzung:
Da ich den MXP-Quatsch noch mal machen muss, bin ich am überlegen, ob ich -nicht wie beim letzten mal- den frühen Flug um 0900 ex FRA nehm, sondern den um 1020. Wie mir gestern mitgeteilt wurde, ist der auf LH-Metal und würde dann noch 2k Awardmiles mehr bringen mit der Go-Europe-Promo. (Interessanterweise ist der in der Buchungsmaske nicht wie sonst mit einem Stern vermerkt, deshalb hatte ich auch bei Buchung nicht darauf geachtet) Andererseits halte ich das für ein bischen risky: Wenn der Flieger nämlich mal ausfallen sollte, wär das ziemlich sch:censored:

Bitte ggf. in einen entsprechenden Thread verschieben, wusste nur nicht wohin...:rolleyes:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
momentan gibt es auf der LX website eine extra buchungsseite für die LX business saver - dort kann man sehr schnell für einen längeren zeitraum sehen, wann die tarife verfügbar sind.

mögliche destinationen
DUB, IST, LYS, MAD, NCE, SKG

Diese Buchungsseite ist absoluter Humbug - die dort angezeigten Verfügbarkeiten sind extrem schlecht und haben mit der reell deutlich besseren Verfügbarkeit nicht einmal annäherungsweise etwas zu tun.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bitte um eure Einschätzung:
Da ich den MXP-Quatsch noch mal machen muss, bin ich am überlegen, ob ich -nicht wie beim letzten mal- den frühen Flug um 0900 ex FRA nehm, sondern den um 1020. Wie mir gestern mitgeteilt wurde, ist der auf LH-Metal und würde dann noch 2k Awardmiles mehr bringen mit der Go-Europe-Promo. (Interessanterweise ist der in der Buchungsmaske nicht wie sonst mit einem Stern vermerkt, deshalb hatte ich auch bei Buchung nicht darauf geachtet) Andererseits halte ich das für ein bischen risky: Wenn der Flieger nämlich mal ausfallen sollte, wär das ziemlich sch:censored:

Da der Business Saver nur auf LX-Fluggerät verfügbar ist und nicht auf LH-Fluggerät, würde dies ein entsprechend teures Ticket zum Business Class Normalpreis nach sich ziehen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Da der Business Saver nur auf LX-Fluggerät verfügbar ist und nicht auf LH-Fluggerät, würde dies ein entsprechend teures Ticket zum Business Class Normalpreis nach sich ziehen.

nicht unbedingt - es gibt wohl eine LH maschine, die am wochenende im wetlease für LX fliegt. die flüge haben eine ganz normale LX flugnummer - ausführende airline ist dann allerdings LH auf einer B737. konkret ist dies LX1071 FRA-ZRH am samstag.

ich bezweifle allerdings ob es in dieser konstellation die LH prämienmeilen im rahmen der aktion geben wird.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Diese Buchungsseite ist absoluter Humbug - die dort angezeigten Verfügbarkeiten sind extrem schlecht und haben mit der reell deutlich besseren Verfügbarkeit nicht einmal annäherungsweise etwas zu tun.

das mit dem humbug kann ich nicht nachvollziehen. diese seite garantiert den GÜNSTIGSTEN preis, den swiss auf der seite bewirbt. voraussetzung für die verfügbarkeitsanzeige ist dass die GÜNSTIGSTE eco preisklasse verfügbar ist.

klar, dass die seite nicht die J-verfügbarkeit darstellt, die durchaus auch an anderen tagen gegeben sein kann - allerdings mit einem höhereren eco-basistarif.

da ich aber davon ausgehe dass gerade für milage runs der niedrigste preis zählt stellt diese seite schon einen gewissen nutzen dar. :rolleyes:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
das mit dem humbug kann ich nicht nachvollziehen. diese seite garantiert den GÜNSTIGSTEN preis, den swiss auf der seite bewirbt. voraussetzung für die verfügbarkeitsanzeige ist dass die GÜNSTIGSTE eco preisklasse verfügbar ist.

klar, dass die seite nicht die J-verfügbarkeit darstellt, die durchaus auch an anderen tagen gegeben sein kann - allerdings mit einem höhereren eco-basistarif.

da ich aber davon ausgehe dass gerade für milage runs der niedrigste preis zählt stellt diese seite schon einen gewissen nutzen dar. :rolleyes:

Ich habe mal ein paar Daten bei mir im Amadeus mit der Seite abgeglichen, und Dein Statement entspricht zu 100% der Erwartung der Airline, dass Du als Kunde einfach davon ausgehst dass Du auf deren Website den günstigsten Tarif bekommst.

Ist aber schlichtweg nicht so.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Ich habe mal ein paar Daten bei mir im Amadeus mit der Seite abgeglichen, und Dein Statement entspricht zu 100% der Erwartung der Airline, dass Du als Kunde einfach davon ausgehst dass Du auf deren Website den günstigsten Tarif bekommst.

Ist aber schlichtweg nicht so.

verstehe ich dich jetzt richtig und heisst das, dass die verfügbarkeit über den kanal swiss.com nicht den tatsächlichen verfügbarkeiten entsprechen muss? wo stehen denn dann die tatsächlichen verfügbarkeiten? im amadeus (das swiss intern gar nicht verwendet) oder in deren hausgebackenem CRS?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
verstehe ich dich jetzt richtig und heisst das, dass die verfügbarkeit über den kanal swiss.com nicht den tatsächlichen verfügbarkeiten entsprechen muss? wo stehen denn dann die tatsächlichen verfügbarkeiten? im amadeus (das swiss intern gar nicht verwendet) oder in deren hausgebackenem CRS?

Die Verfügbarkeiten auf der von Dir verlinkten "Business Saver" Seite stimmen nicht mit der tatsächlichen Verfügbarkeit überein.

Was die ansonsten dargestellte Verfügbarkeit auf der Swiss-Website anbelangt, so gibt diese definitiv auch nicht alle an einem Tag buchbaren Kombinationen an - oftmals ist z.B. nach London die Kombination mit einem späteren Weiterflug ex ZRH noch in T als Basistarif verfügbar, seitens der Swiss-Website wird diese Verbindung aber gar nicht angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Was die ansonsten dargestellte Verfügbarkeit auf der Swiss-Website anbelangt, so gibt diese definitiv auch nicht alle an einem Tag buchbaren Kombinationen an - oftmals ist z.B. nach London die Kombination mit einem späteren Weiterflug ex ZRH noch in T als Basistarif verfügbar, seitens der Swiss-Website wird diese Verbindung aber gar nicht angezeigt.

Das stimmt, die Verbindung von ZRH via MAD nach AGP Freitags 16.50 Uhr gibt es nur bei JK wird aber zumindest bis MAD auf LX Blech geflogen :doh: Montags morgen zurück genau dasselbe :mad:
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
im übrigen auch ganz nett, aber sicher nur was für die ganz harten - die flüge nach SKG (da bräuchte man beispielsweise gar keine übernachtung) - z.b. samstag abend in deutschland abfliegen - mitten in der nacht in SKG ankommen, ca. 3 stunden später wieder zurückfliegen und sonntag morgen wieder in deutschland ankommen :eek:

z.b.
Sa. 03.10.2009 20:40 MUC - 21:35 ZRH LX1111
Sa. 03.10.2009 22:35 ZRH - 01:45 +1 SKG LX1850
So. 04.10.2009 04:45 SKG - 06:10 ZRH LX1851
So. 04.10.2009 07:10 ZRH - 08:15 MUC LX1100

:doh:

passend die review von sleepinginairports.com :D http://www.sleepinginairports.com/europe/thessaloniki.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
E

El_Duderito

Guest
In SKG gibt es keine Lounge, aber die Blockzeit auf dem Hinflug ist lang genug, so dass man in C ein echtes warmes Essen bekommt.
Mangels Lounge bekommt man beim check-in einen Essensgutschein (5 oder 8E iirc), der im Cafe-Kiosk im Flughafen eingeloest werden kann. Kurz vor Boarding wird man erst in den Sicherheitsbereich gelassen.

Anfang letzten Jahres war ich auf einem ZRH-SKG in C mit 59(!) anderen Leuten. Erstaunlicherweise haben nicht so viele den direkten turnaround gemacht. Beim Business-Special VIE-ZRH-SKG vv. war das aber eine der interessanteren Destinationen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
Erstaunlicherweise haben nicht so viele den direkten turnaround gemacht.

Ist dann vielleicht eher was für die noch Härteren: In SKG gibt es durchaus ein passables Nachtleben. Insofern kann das schon eine Überlegung sein, von Freitag auf Samstag zu fliegen, bißchen Party machen, etwas ausruhen, Schlafdefizit mit Hilfe von Frappe bekämpfen, nochmal bißchen Party machen und dann von Samstag auf Sonntag wieder abfliegen.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
noch härtere Variante: Kann man den SKG Run auch zusätzlich über GVA/BSL buchen ?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Zumindest nicht ab Deutschland, da GVA ex DE nur von Lufthansa operierten Flügen angesteuert wird.
 
E

El_Duderito

Guest
Aber das waren dann doch keine Mileage Runner, oder?

Nein, aber ich haette nicht erwartet, dass der Flieger vorne so voll ist. Eine (scheinbar Vollzahlerin) Dame hat sich auch beschwert, dass sie in Reihe 1 ihr Essen erst bekommen hat als andere 'hinten in der C' schon laengst mit Essen fertig gewesen sind.
Auf dem Flug hatte ich dann auch einen 'HON' neben mir, der angab seine Meilen mit 6-7 roundtrips nach Hawaii jedes Jahr zu verdienen. Leicht dubios - vielleicht haette ich einfach mal wie ein kleines Kind fragen sollen, ob ich nicht mal DIE Karte in Haenden halten duerfte.

Sollte es Anfang Januar die Fluege wieder geben, werde ich die glaube ich einfach aus Spass und wegen den Meilen wieder machen.
 

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
43
LUX
Hallo zusammen,

hoffe meine Frage passt hier rein...
Da man im Moment ja doppelte Statusmeilen bekommt habe ich mir gedacht ich probiere den Business Saver auch mal aus. Würde sich im Moment ja richtig lohnen.
Habe da allerdings noch eine Frage...

Wenn ich beispielsweise folgenden Flug buche:
DUS-ZRH-CDG und zurück hätte ich auf dem Hinflug ca. 50 Minuten zum Umsteigen in Zürich und in Paris 65 mins. zwischen Ankunft und Rückflug.
Reicht das zeitlich überhaupt (war bisher weder in Zürich noch in Paris und kenne mich daher vor Ort nicht aus) oder sollte man doch besser größere Abstände einbauen ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn ich beispielsweise folgenden Flug buche:
DUS-ZRH-CDG und zurück hätte ich auf dem Hinflug ca. 50 Minuten zum Umsteigen in Zürich und in Paris 65 mins. zwischen Ankunft und Rückflug.
Reicht das zeitlich überhaupt (war bisher weder in Zürich noch in Paris und kenne mich daher vor Ort nicht aus) oder sollte man doch besser größere Abstände einbauen ?

65 Minuten sind in Paris (ausgehend davon dass Du Deine Bordkarte davor schon hast = alles sauber in einer Buchung und nicht irgendwelche getrennten Tickets) garantiert kein Problem.

Die 50 Minuten in ZRH sind (sofern man nicht einen Tag mit miserablem Wetter erwischt oder die Maschine tech geht) ebenfalls kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: pp800

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Update:

Die Restriktionen bezgl. Upgrades ex Deutschland nach Dublin und Moskau wurden entfernt.

Ab sofort können alle Tickets ex Deutschland zu sämtlichen Destinationen in Europa mit dem Business Saver upgegradet werden.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hier die Restriktionen beim Reisebeginn im europäischen Ausland - massivste Änderung ist die Streichung des Business Saver bei Tickets mit Reisebeginn in London (d.h. dort bleibt dann nur die JSWISSUK-Fare die direkt in J bucht respektive falls zeitweise verfügbar eine JPROMOUK).
 

Anhänge

  • lx_j_exclusions.gif
    lx_j_exclusions.gif
    22,8 KB · Aufrufe: 135