LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
ANZEIGE
Ich hab letztes Jahr mal eine ähnliche Tour gemacht:
MUC-BHX-ZRH-GVA/GVA-ZRH-BHX-MUC auf 2 Tickets (LH MUC-BHX-MUC).
Hatte in BHX jeweils ca. 3 Std Aufenthalt. War beides Mal ein völliges Chaos vor der Security in BHX und ich habe dort mehr als 1 Std jeweils benötigt. Die Einreisen gingen recht flott.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
In BHX ist es mir in 35 Min. Umsteigezeit und Aussenposition für Hin- und Rückflug nur Dank "aktiven" Anstellen an der Passkontrolle und am Security Check im Oktober 2008 2x geglückt den Flieger zu noch bekommen.

Es war jedes Mal sehr knapp und ohne Web Check-In hätte es auch nicht funktioniert.

Bei Aussenposition: Im Bus direkt an die Türe stellen, Pass und Rückflug-Bordkarte in die Hand nehmen, als erster aus dem Bus aussteigen und an der Schlange (Wheelchair / Crew) vorbei direkt bis zur Passkontrolle vorgehen und auf den gleich startenden Weiterflug hinweisen. Das gleiche noch einmal beim Security Check.
Dort wurde ich beide Male vom Personal direkt an den Securtity Check geführt und war in Minuten durch.

Trotzdem würde ich heute einen anderen Flughafen vorziehen. In BUD z.B. war es Dank des Transferbereichs jedes Mal ein Spaziergang.
 

ayv2613

Neues Mitglied
11.10.2009
11
1
Ohje, das klingt alles nicht sehr vielversprechend. Trotzdem danke.

Wenn man falsch recherchiert... Im Nachbarforum hat singha aufgezählt BHX funktioniert gut für solche Aktionen und ich habe es geglaubt. Hätte den Thread bis zum Ende durchlesen sollen....

Werde berichten wie es mir erging.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
Ohje, das klingt alles nicht sehr vielversprechend. Trotzdem danke.

Wenn man falsch recherchiert... Im Nachbarforum hat singha aufgezählt BHX funktioniert gut für solche Aktionen und ich habe es geglaubt. Hätte den Thread bis zum Ende durchlesen sollen....

Werde berichten wie es mir erging.

Soweit ich mich erinnere, hatte Singha nie eine Aussenposition.
 

ayv2613

Neues Mitglied
11.10.2009
11
1
Dann hoffe ich mal das LX420 bzw. 421 am Samstag andocken darf.
So viele Flugzeuge kommen am Samstag um diese Zeit auch nicht rein.
 

ayv2613

Neues Mitglied
11.10.2009
11
1
So jetzt bin ich zurück von BHX und alles ist gut gegangen.

Hatte keinen Bustransfer womit das ganze machbar war. Ich war am Samstag morgen der erste an der Passkontrolle und auch beim rein ins Terminal
hatte ich nur 3 Leute beim Security-Check vor mir.
Das Terminal in BHX ist zwar sehr lang, aber ich habe exakt 20 Minuten vom Touchdown bis zurück zum Gate gebraucht.
Bin 5 Minuten am Gate gesessen, dann hat der checkin für den Rückflug begonnen.
Am Sonntag abend war ich dann auf dem Rückflug nochmals in BHX da ich von dort dann nach Dus weiter musste .
Am abend war dann mehr los (nicht am Zoll) aber an der Security beim wieder rein. Da ich aber am abend viel Zeit hatte war es kein Problem
Mit nur 35 Minuten Zeit wie am Samstag morgen hätte ich drängeln müssen.
 
F

Fugger

Guest
Können open jaw Tickets on LX als Business Saver auch im Internet gebucht werden oder nur über einen TA? Oder überhaupt nicht?
 
F

Fugger

Guest
Das mit der LX-Seite ist mir auch schon aufgefallen. Danke für die Bestätigung.

Können nun LX Business Saver als open jaw gebucht werden?

Und wo?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
können sie - buchbar im reisebüro deines vertrauens.

ich bin diesen september fra-zrh-lhr-zrh-nue geflogen.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Hallo, habe mit Interesse die gesamte Diskussion verfolgt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann fliegt Ihr mit dem Business Saver am selben Tag hin- und zuück. Wenn mann auf Swiss.com buchen möchte, sind solche Round Turns am selben Tag nicht möglich. Wie schafft Ihr dies trotzdem? Welche Möglichkeiten gibt es?

Danke für Tips...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Hallo, habe mit Interesse die gesamte Diskussion verfolgt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann fliegt Ihr mit dem Business Saver am selben Tag hin- und zuück. Wenn mann auf Swiss.com buchen möchte, sind solche Round Turns am selben Tag nicht möglich. Wie schafft Ihr dies trotzdem? Welche Möglichkeiten gibt es?

Danke für Tips...

Hi,

Diese Runs werden meist über 2, 3,.... Tage gemacht.
z.B. an einem Tag LUX-ZRH-STR und STR-ZRH-VIE
und am nächsten Tag VIE-ZRH-STR und STR-ZRH-LUX,
also eine Kreuzbuchung mit 2 Tickets.

Es soll sogar Leute geben, die solche Kreuzbuchungen mit 5 Tickets in 3 Tagen machen, weil ihnen noch 50000 Statusmeilen fehlen.

Was nicht online geht, muss wohl in einem guten Reisebüro (falls vorhanden) gebucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Hi,

danke für die Antwort. Aber nochmals zum Verständnis. Dein angebrachtes Beispiel sieht doch so aus. Ein Ticket Lux-ZRH-STR und zurück sowie ein Ticket STR-ZRH-Vien und zurück. Das zweite Ticket wird so plaziert, das es zwischen dem Hin- und Rückflug LUX-ZRH-STR abgeflogen wird. Soweit klar. Bleiben trotzdem noch zwei Fragen:

1.) Über Swiss.com sind bei den günstigen Saver-Tarifen (also um die € 380,- für Hin- und Rückflug) immer min. 2 Tage Aufenthalt zwischen Hin- und Rückflug notwendig. Zumindest bietet Swiss.com für den Rückflug erst drei Tage später einen günstigen Tarif an. Kann ein Resiebüro dies umgehen? Oder kann dies irgendwie auch Online gebucht werden?

2.) Ist es möglich auch nur für einen Hinflug den entsprechendne Business-Saver Preis (also um die € 190,- ) zu bekommen und dann mehrere solche Flüge aneinander ketten? Schaltet man bei Swiss.com auf "nur Hinflug", schiessen die Preise gleich ins astronomische. Obwohl der Tarif verfügbar wäre, wenn Hin- und Rückflug angefragt wird. Wie sind hier die Erfahrungen der "Dauerflieger"? ;)

Gruß Covalin
___________________________
Remember always, do not panic!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Tarifbestimmungen kann auch ein Reisebüro nicht umgehen. Und falls doch, würde der korrekte Tarif sicherlich per ADM (Agency Debit Memo) seitens der Airline nachbelastet.

Das mit den getrennt ineinander geschaltelten Tickets ist halt ein Problem, sobald etwas schief geht (schlechtes Wetter, Verspätungen, verpasster Anschlussflug, ...) - da ist die Airline bei diesen Überkreuz-Tickets nicht dazu verpflichtet, umzubuchen.

Daher fliegen viele Leute hier die puren Mileage Runs über London, denn ex London hat es dann J-Tarife die keinen Mindestaufenthalt haben.

Das kann man dann mit einem Business Saver nach London in eine Buchung packen und alles ist dort, wo es hingehört. Und gemäß EU-Passagierrechten handelt es sich bei einer durchgängigen Buchung (auch wenn es mehrere Tickets sind) dann zweifelsfrei um "ticket known to the airline" - man kann sich also nicht rausreden, man müsste nicht umbuchen. :idea:

Kommt natürlich etwas teurer als die billigsten Business Saver, aber insbesondere jetzt im Winter sollte man da das Risiko mit in seine Kalkulation einfließen lassen.

Oder halt sich mit einem Business Saver Ticket (ohne Verschachtelungen) einfach ein schönes und entspanntes Wochenende zum Beispiel in London, Athen oder Barcelona machen. Man muss ja nicht nur zwingend reisen, um im Flieger zu sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: epericolososporgersi

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Daher fliegen viele Leute hier die puren Mileage Runs über London, denn ex London hat es dann J-Tarife die keinen Mindestaufenthalt haben.

Das kann man dann mit einem Business Saver nach London in eine Buchung packen und alles ist dort, wo es hingehört. Und gemäß EU-Passagierrechten handelt es sich bei einer durchgängigen Buchung (auch wenn es mehrere Tickets sind) dann zweifelsfrei um "ticket known to the airline" - man kann sich also nicht rausreden, man müsste nicht umbuchen. :idea:

Kommt natürlich etwas teurer als die billigsten Business Saver, aber insbesondere jetzt im Winter sollte man da das Risiko mit in seine Kalkulation einfließen lassen.

@rcs: Wie schafft man es, dass der Hinflug via Zürich nach London (Business Saver) mit einem weiteren Flug ex London auf einem Ticket erscheint? Vielleicht empfindet ihr die Frage ja als doof, ist mir aber unklar?

Oder halt sich mit einem Business Saver Ticket (ohne Verschachtelungen) einfach ein schönes und entspanntes Wochenende zum Beispiel in London, Athen oder Barcelona machen. Man muss ja nicht nur zwingend reisen, um im Flieger zu sitzen.

Rom und Vendedig im Frühling lohnen sich eh für einen Wochendtrip - sind somit schon in der Reiseplanung.
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
@rcs: Wie schafft man es, dass der Hinflug via Zürich nach London (Business Saver) mit einem weiteren Flug ex London auf einem Ticket erscheint? Vielleicht empfindet ihr die Frage ja als doof, ist mir aber unklar?

Also ich würde das so machen:

Tag 1 - Nach London
Tag 2 Daytrip nach wo auch immer
Tag 3 von London zurück

Mit etwas glück kann man 1 und 2 oder 1 und 3 auch zusammenlegen.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Also ich würde das so machen:

Tag 1 - Nach London
Tag 2 Daytrip nach wo auch immer
Tag 3 von London zurück

Mit etwas glück kann man 1 und 2 oder 1 und 3 auch zusammenlegen.

Hallo ckruetze,

die Frage zielt auf einen anderen Aspekt von rcs' Aussage. rcs spricht davon, dass die Flüge auf einem Ticket erscheinen? Und das ist mir unklar. Die verschachtelten Trips in mehreren Buchungen ist soweit kein Problem.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
rcs spricht davon, dass die Flüge auf einem Ticket erscheinen? Und das ist mir unklar. Die verschachtelten Trips in mehreren Buchungen ist soweit kein Problem.

Ich spreche davon, dass man selbstverständlich mehrere Tickets innerhalb von einer Buchung ausstellen kann. Es ist nicht alles auf einem Ticket, aber sehr wohl innerhalb von einer Buchung.

Online geht sowas nicht, das geht nur "offline".
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ich spreche davon, dass man selbstverständlich mehrere Tickets innerhalb von einer Buchung ausstellen kann. Es ist nicht alles auf einem Ticket, aber sehr wohl innerhalb von einer Buchung.

Online geht sowas nicht, das geht nur "offline".

Danke, jetzt ist es klar. :)

Kann jemand ein gutes Reisebüro in oder in der Nähe von Stuttgart empfehlen? Oder überhaupt ein Reisebüro (egal wo), das solche Buchungen durchführt?
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Reisebüro in NUE empfehlen, welches Meilenoptimierte Routings via GVA od. BSL erstellen kann?