SWISS Flug wird zur Demütigung, Behandlung 3. Klasse in C

ANZEIGE

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
ANZEIGE
Ich habe das Gefühl, es hängt auch von der "Schwere" der Reklamation ab.. hatte in den letzten 3 Jahren (leider) einiges, wobei die wirklich schlimmen Fälle (Na gut, 2 ist jetzt nicht so die Menge :D ) immer innert unter 1 Woche beantwortet worden sind (1mal Kaffee über mich von Kopf bis Fuss, eindeutig Fehler FA, 1mal sowohl Sitz als auch IFE defekt, keine Möglichkeit zum wechseln da Flug ausgebucht - nicht nett, wobei der Service an Bord war dafür um so besser)

So schlimm ist das ja wohl nicht, ärgerlich halt, aber keine Tragödie. Es sei denn es war Absicht...

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Ich finde die Antwort nicht extrem schnell, das hat bei mir nie länger als 1 bis 2 Wochen gedauert. Hatte mich aber noch nie bei LX beschwert. Ich wollte es eigentlich nicht ansprechen aber vor 2 Tagen auf einen Flug mit LH ist mir wieder so ein ähnlicher Mist passiert. Auf meinen Sitz, (wir hatten die 83er Reihe) sitzte schon wer. Ich fand das mal wieder nicht lustig und wir wurden ruppig auf 82 platziert. nach 5 min kam dann derjenige der 82 hatte (ein HON), ich wollte das feld wieder räumen. aber nein der HON sollte sich 81 setzen. ein hin und her sag ich euch. die strecke war bkk - kul. der service war mehr als nur eingeschränkt. bin die strecke schon mehrmals geflogen. da fehlten die nüsse, das erfrischungstuch, die freundlichkeit. an eine persönliche ansprache mit namen war weit und breit nicht zu denken. als ich dann noch so "unfreundlich" war und ein kit verlangte, sagte man mir wie immer die seien abgezählt und auf kurzstrecke nicht zu haben. ich sagte alles klar bisher war es nie ein problem. durch ein schlagkräftiges argument musste sie mir bzw uns aber eins geben, der hygiene wegen :) ich hatte keine ahnung warum die F so voll war auf dem flug. expertflyer zeigte noch 4 oder 5 bei F an. und wir waren aber 6 leute in F. seltsam war auch das nur der HON und wir beide abgeholt wurden. die anderen 3 keine beachtung bei der Landung hatten. Mich hat der F Flug mit LH mal wieder angekotzt. Achja was jede Airline langsam versteht, verlernt LH mal wieder. Wir mussten beim verlassen des Flugzeuges vom Upperdeck ziemlich lange warten auf der Treppe da die C und die Eco rausstörmte und wir keine Chance hatten mitzulaufen. Eigentlich sperrt die LH Crew ab am anfang. hier nicht.

LH hat nun auf mein Schreiben was ich am glaub ich 2.9.2011 verfasst habe so geantwortet:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 2. September 2011 und die Zeit, die Sie sich genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Dieses wissen wir besonders zu schätzen, da uns bewusst ist, wie wertvoll Ihre Zeit als Senator ist. Die längere Bearbeitungszeit bitten wir Sie vielmals zu entschuldi-gen. Ein außergewöhnlich hoher Posteingang machte uns eine frühzeitigere Antwort leider nicht mög-lich.

Wir achten Sie als treuen und viel fliegenden Gast von Lufthansa und es ist uns ein großes Anliegen, dass Ihre Reisen mit uns reibungslos verlaufen. Umso mehr bedauern wir, dass es in Bezug auf Ihre Reise von Bangkok nach Kuala Lumpur am XX. August 2011 zu Irritationen gekommen ist.

Gerade bei einem Flug in unserer First Class sollen Sie sich auf einen komfortablen und entspannten Aufenthalt an Bord freuen können. Umso mehr tut es uns leid, dass Ihre Erfahrungen nicht ausschließlich positiv sind Sie nicht in vollem Umfang die Annehmlichkeiten genießen konnten, auf die Sie sich gefreut haben.

Gleich vorab möchten wir Ihnen versichern, dass das, was Sie auf Ihrem Flug erlebt haben, wahrlich in keiner Weise unseren Vorstellungen von First Class Service entspricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie sich nicht nur über mangelnde Aufmerksamkeit unserer Bordbesatzung ärgern mussten, sondern auch Ihr Wohlbefinden durch die weiteren angesprochenen Mängel beeinträchtigt wurde. Für uns ist es nur allzu verständlich, dass letztendlich der sprichwörtlich berühmte letzte Tropfen das Fass zum Überlaufen gebracht hat, denn bei Ihrem Flug ist wahrlich eines zum anderen gekommen. Herzlichen Dank, dass Sie uns Ihre Eindrücke trotzdem auf so sachliche Art und Weise schildern.

Sehr geehrter Herr XXXX , selbstverständlich nehmen wir auch Ihre Kritik bezüglich des Service an Bord sehr ernst. Bitte seien Sie versichert, dass ein rundum verlässlicher Service auch für uns aller-höchste Priorität hat. Wir versichern Ihnen, dass Sie uns als Gast sehr am Herzen liegen, und wir sind uns bewusst, dass Sie Ihre Erfahrungen sehr enttäuscht haben. Ihr Anliegen nehmen wir selbstverständlich zum Anlass, die zuständigen Fachabteilungen nochmals darüber zu informieren, denn diesbezüglich sollten gerade bei einem First Class Flug alle Elemente hervorragend aufeinander ab-gestimmt sein. Jeden einzelnen von Ihnen aufgeführten Punkt lassen wir deshalb überprüfen und in die Optimierung unseres Produktes einfließen. Gerne haben wir auch Ihr Lob an den Check-In Be-reich und die Lounge in Bangkok weitergeleitet, damit dies auch die Richtigen erreicht.

Wir bitten Sie zudem für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten aufrichtig und in aller Form um Entschuldigung und möchten Ihnen gerne mit einer Meilengutschrift in Höhe von 10.000 Meilen eine Freude bereiten. Diese haben wir Ihrem Miles & More Konto gutgeschrieben. Es wäre schön, wenn Sie dies als versöhnliche Geste werten könnten.

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Wir können Ihnen versichern, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, um Ihren Ansprüchen zukünftig in jeder Hinsicht gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
Ich fang jetzt auch an mich wegen jedem Sch... zu beschweren. Damit sie noch mehr zu tun haben und ich meine aufgebauten Aggressionen abbauen kann....

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.160
3.515
ZRH / MUC
Ich fang jetzt auch an mich wegen jedem Sch... zu beschweren. Damit sie noch mehr zu tun haben und ich meine aufgebauten Aggressionen abbauen kann....

So mache ich es bei der MVG München, die zoffen im gleichen Wortlaut zurück und senden aber auch ab und zu mal ein Bonbon in Form einer Tageskarte oder einer Überweisung :)

Bei der LH habe ich mich hingegen gestern in der FCL verabschiedet mit: "es kann sein, dass ich sehr sehr lange nicht mehr vorbeischaue, wenn überhaupt je wieder" und hinterher mein Profil komplett Buchungs-neutralisiert. Es kann nicht sein, dass man bei diesem Dreckshaufen auf eine konkrete Frage zum Produkt mit der Bemerkung, dass man mit einer "Verbesserung" unzufrieden ist, eine völlig andere Antwort in Form von Textbausteinen bekommt (die nichts mit der Frage zu tun haben!!!!!), die Frage nochmal stellt und dann auf eine weitere Rückmeldung (bislang) 5 Wochen warten muss, und einem die Lounge-Chefin (Name wohlbekannt) auf dieselbe Frage die Worte "wir wollen unsere Kunden eben umerziehen" an den Kopf wirft. So geht das nicht, liebe LH. Schade, dass die Säue auf MUC-ZRH noch immer das Monopol haben :mad:

LX und gar die DB AG haben da eine völlig andere Kundendialogs-Kultur.

Y

YuropFlyer

Guest
So mache ich es bei der MVG München, die zoffen im gleichen Wortlaut zurück und senden aber auch ab und zu mal ein Bonbon in Form einer Tageskarte oder einer Überweisung :)

Bei der LH habe ich mich hingegen gestern in der FCL verabschiedet mit: "es kann sein, dass ich sehr sehr lange nicht mehr vorbeischaue, wenn überhaupt je wieder" und hinterher mein Profil komplett Buchungs-neutralisiert. Es kann nicht sein, dass man bei diesem Dreckshaufen auf eine konkrete Frage zum Produkt mit der Bemerkung, dass man mit einer "Verbesserung" unzufrieden ist, eine völlig andere Antwort in Form von Textbausteinen bekommt (die nichts mit der Frage zu tun haben!!!!!), die Frage nochmal stellt und dann auf eine weitere Rückmeldung (bislang) 5 Wochen warten muss, und einem die Lounge-Chefin (Name wohlbekannt) auf dieselbe Frage die Worte "wir wollen unsere Kunden eben umerziehen" an den Kopf wirft. So geht das nicht, liebe LH. Schade, dass die Säue auf MUC-ZRH noch immer das Monopol haben :mad:

LX und gar die DB AG haben da eine völlig andere Kundendialogs-Kultur.

MUC-ZRH geht per Auto und Zug durchaus.. 4.5h per Zug, ein gutes Stück weniger mit dem Auto.. wenn ich da Punkt-Punkt Verbindung rechne, und nicht gerade von Zürich Nord nach München Flughafennähe muss, ist ein Flug nicht unbedingt schneller (resp. preislich attraktiver)

Darf ich fragen, um was es konkret ging? Gerne auch per PM..

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.412
2.006
Es kann nicht sein, dass man bei diesem Dreckshaufen auf eine konkrete Frage zum Produkt mit der Bemerkung, dass man mit einer "Verbesserung" unzufrieden ist, eine völlig andere Antwort in Form von Textbausteinen bekommt (die nichts mit der Frage zu tun haben!!!!!), die Frage nochmal stellt und dann auf eine weitere Rückmeldung (bislang) 5 Wochen warten muss, und einem die Lounge-Chefin (Name wohlbekannt) auf dieselbe Frage die Worte "wir wollen unsere Kunden eben umerziehen" an den Kopf wirft. So geht das nicht, liebe LH. Schade, dass die Säue auf MUC-ZRH noch immer das Monopol haben :mad:
bei so vielen Kraftausdrücken wäre mal eine Ermahnung vom Mod notwendig. Wie kannst du nur unser TOP DAX Unternehmen als Dreckhaufen und Säue bezeichnen?

• Like
Reaktionen: rorschi

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Das waren zwei verschiedene Beschwerden. Bei LH ging's um fehlende Nüsse und ein zu spät überreichtes Amenity Kit auf der Strecke BKK-KUL.

Seit wann bekommt man denn auf der innerasiatischen Kurzstrecke ein Amenity Kit? Bin schon öfters in C oder F von BKK-KUL oder BKK-SGN geflogen. Was mache ich falsch? Dachte das ist normal für einen 1h Flug kein Overnight Amenitiy Kit zu bekommen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.160
3.515
ZRH / MUC
um die auf vielfachen Kundenwunsch aus der FCL entfernten Computer...

...das war der intiale Auslöser, richtig. Wobei gemäß der ersten Aussage LH dies in den SEN-Lounges nicht geschehen sei (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).

Auf meine Reaktion darauf ist seit 5 Wochen Funkstille.

Auch warte ich seit Monaten um eine Forderung gemäß EU 261/04, wo LH erst lügt und lügt und seither nichts mehr von sich hören lässt.

Dann höre ich, wie Nicht-HONs nach Kleinigkeiten hier der Brei um den Mund geschmiert wird.

Hier hat LH viel zu tun, um mich bei der Stange zu halten. Ausser MUC-ZRH-MUC (wo es einfach nicht anders geht im vernünftigen Rahmen) hätte ich 70% der Reisen mit Mehdorn, Lauda & co. billiger erhalten. Im Moment würde ich sogar O'Leary buchen.

Vielleicht soll ich meinen Ton in meinen Beschwerden dem obigen Post (den ich grad in einem emotional geladenen Moment schrob) anpassen und mit dem Bittibätti aufhören?

Nach dem Motto, wenn ich 1x pro Woche im Stil schreibe von

"Ihr TOP DAX Unternehmen seid ein Dreckshaufen, weil auf dem letzten Flug [.....] passiert ist, Ihr Säue, und wenn ich Frau xxxxx das nächste Mal am Flughafen sehe, trete ich ihr in die Eier. I don't love LH!"

bekomme ich dann jeweils 10'000 Meilen und einen Brief, der auf meine Frage eingeht?

Zu meinen Erfahrungen mit dem neuen FCL-Personal hier keine weitere Stellungnahme, da es um Realnamen geht.

Zuletzt bearbeitet:
T

tosc

Guest
Keine auf deine Frage eingehende Antwort, aber die 10k Meilen sind eben der Standard für "Wir habens verbockt, nerven sie uns nicht länger deswegen".

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Das kann nicht sein, denn bis jetzt habe ich noch immer meine Tickets aus der eigenen Tasche gezahlt - bin (leider) kein Geschäftsflieger.

Ich zahle auch fast alle meine Tickets aus eigener Tasche, und habe noch nie was bekommen :eek:

Ich glaube, ich sollte auch mal anfangen, mich wegen jeder Kleinigkeit zu beschweren, um so mein Meilenkonto aufzubessern. :D

Nur käme ich mir einfach lächerlich vor, eine Beschwerde-Mail zu schreiben, weil das Boarding vielleicht mal etwas chaotischer verlief oder kein Kissen auf meinem Platz lag:censored:

Wenn diese Posts kein Fake sind, braucht man sich ja nicht wundern, dass andere bei ernstgemeinter Kritik oder begründeten Beschwerden, wo man den Kunden nicht so einfach mit einer Standard-Mail und ein paar tausend Meilen abwimmeln kann, so lange auf Antworten warten müssen. Wenn das Personal einen Großteil seiner Zeit mit so Dingen wie fehlenden Nüssen verbringt.....

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Danke für über 10000 Hits (in recht kurzer Zeit), eine Unmenge an Danke und die rege Beteiligung.

Nur zur Information. Ich habe mich schriftlich nun an die SWISS gewendet. Ich habe den Flug mit C Meilen bei TK gutgeschrieben bekommen. Wer mir nicht glaubt, ich wäre vielleicht sogar bereit meine Bordkarte einzuscannen.
Im übrigen finde ich es ziemlich daneben wie mich einige User hier angreifen, nur weil ich mal sage was ich denke. Weil ich es ausspreche was die meisten denken auch wenn es sozial nicht korrekt ist.

Bitte scanne die Bordkarte ein.

Es ist absolut offensichtlich, dass "Kai01" ein Fake-Poster ist.

Wer sich die Posts mal genau anguckt, sieht, dass der Poster ganz klar Muttersprachler ist, der in einigen Posts bewusst versucht, wie ein Ausländer zu klingen.

Die zwei angeblichen Antworten von LX und LH sind auch selbst geschrieben bzw. aus anderen Antworten zusammengestoppelt.