TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Frage zu TAP: Habe eine Buchung bei TAP mit drei Segmenten (keine Umsteigeverbindung sondern Multi-City) und konnte online nur für das erste und dritte Segment Gepäck dazu buchen. Die Hotline, über die sich das bei einer richtigen Fluggesellschaft schnell klären ließe, glänzt ja bei TAP durch Abwesenheit. Hat jemand Erfahrungen, ob sich das problemlos vor Ort beim Check-In dazu buchen lässt?
Sind alle drei Segmente ops by TAP?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
2 und 3 sind opb White Airways
Prinzipiell würde ich versuchen, dass Gepäck schon vorher irgendwie zu bezahlen, vor Abflug am Flughafen kann stressig werden, da man nie weiss wie lange die Schlange am Ticket-Schalter ist und ich weiss jetzt nicht, ob man das Gepäck auch am Self-CheckIn bezahlen kann.

Die myb Oberfläche bei TP hat ihre Macken, ich habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass Upgrade-Request oder Sitzplatzauswahl nicht funktionieren, als TP*G stellt sich mir das Problem mit Gepäck bezahlen ja eher nicht. Aktuell werden mir auf einem umgebuchten Ticket noch nicht einmal die Flüge angezeigt, da sie aber bei CheckMyTrip korrekt drin sind, bereitet mir das keine Kopfschmerzen.

Im Zweifelsfall würde ich zuerst einmal über das Kontaktformular versuchen, das Problem zu lösen. Zumindestens habe ich die letzten Male in adäquater Zeit eine Reaktion erhalten (allerdings vom Gold-Service, da wird wahrscheinlich schon etwas nach Status vorselektiert):
Da bei Kategorie "Anfrage" auswählen und bei Unterkategorie "Gepäck", dann Buchungsnummer eingeben und den Sachverhalt schildern.

Ansonsten bleibt halt noch das Telefon. Am einfachsten wäre es natürlich, ein Ticket-Office im eigenen Land anzurufen, aber in Deutschland gibt es derzeit keines mehr. Die zweite Schweizer Nummer könnte noch vom Ticket-Office am Flughafen Zürich sein, wobei ich nicht weiss, ob diese noch funktioniert. Ich weiss auch nicht, ob die Nummern von Deutschland oder der Schweiz aus bedient werden oder nicht doch direkt im Call-Center in Lissabon landen.
Kontakt Deutschland: +491806000341 (gebührenpflichtig), ich meine, früher gab es mal eine Nummer im Frankfurter Festnetz
Kontakt Schweiz: +41432107137 oder +41448009652
Kontakt Portugal: +351211234400
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Ansonsten könnte ggf. der Trick mit der Änderung der Ländereinstellung helfen?
Hat bei mir zumindest für die Platzreservierung geklappt (von der frz. Seite statt von der dt. oder pt. Seite aus).
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Danke für den Tipp mit den Länderseiten, hat aber leider auch nicht funktioniert. Ich versuche es jetzt mal über die portugiesische Hotline.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Danke für den Tipp mit den Länderseiten, hat aber leider auch nicht funktioniert. Ich versuche es jetzt mal über die portugiesische Hotline.

Ich habe den TP Gold Service gestern mal eine Mail geschickt und bekam heute die Antwort, dass es wohl bei der myb Oberfläche ein generelles Problem zu geben scheint.

Dear TAPulator,

In reply to your email, we hereby inform you that we have already reported the situation, as it is a general error.

TAP Air Portugal thanks you for your preference.

For any additional clarification, please feel free to contact our TAP Miles&Go Gold service line, where we will be quite pleased to help you.

Programa TAP Miles&Go Gold
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Auf der portugiesischen Hotline hatte ich sofort eine Agentin dran die das zügig gelöst hat, bin positiv überrascht ;)
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Auf der portugiesischen Hotline hatte ich sofort eine Agentin dran die das zügig gelöst hat, bin positiv überrascht ;)
Gratuliere. Und ja, bei TP scheint sich einiges in der Unternehmenskultur getan zu haben. Man scheint jetzt eingesehen zu haben, dass man wenn man ein Problem beim ersten Mal löst, man weniger Arbeit hat und Kunden zufriedener sind und auch die Reaktionszeiten sowohl per Hotline (wobei ich nur die Referenz zur Gold-Hotline habe) als auch per Mail haben scheinbar deutlich abgenommen.
 

man1ac

Neues Mitglied
28.06.2021
7
0
Servus zusammen,
weiß jemand wie das mit Abgabe von Gepäck + Sperrgepäck am Vorabend ausschaut? Die Hotline ist absolut unfähig und konnte mir das nicht beantworten und ich würd ungern jetzt ne Stunde zum Flughafen tingeln für die Frage :)

Merci
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
weiß jemand wie das mit Abgabe von Gepäck + Sperrgepäck am Vorabend ausschaut? Die Hotline ist absolut unfähig und konnte mir das nicht beantworten und ich würd ungern jetzt ne Stunde zum Flughafen tingeln für die Frage :)
Über welchen Flughafen reden wir denn?
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
297
Reihe 42a
Liebe TAP-Erfahrene: In der TAP Eco konnte man doch den Sitzplatz kostenlos ändern, nachdem man auf einem zugewiesenen (in Discount, Basic, etc) eingecheckt wurde, oder? Ich meine sowas hier mal gelesen zu haben. Geht das noch? Und wie wäre die Vorgehensweise genau? Danke für die Hilfe!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Hat bei mir nie geklappt. Trotz Star Gold. Dafuer wollen die Geld und das laesst sich nimmer rueckgaengig machen. Wenn man abbricht bleibt alles beim Bezahlplatz.sslbst bei Aus und wieder Einloggen taucht die Forderung bach Bezahlung wieder auf. Um Aerger zu vermeiden hab ich angerufen und den urspruenglichen Platz wieder erhalten. Seither lass ich die Finger davon. Ziemlich unmoegliche Nummer von denen.
Evtl war da was mit anderer Laenderseite. Hab ich nie probiert.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Zur Info: TAP hat mir heute - im April 2022 - ohne Ankündigung einen gecancelten Flug aus Januar 2020 erstattet. Und das obwohl er längst gechargebacked wurde.
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
182
67
Hat bei mir nie geklappt. Trotz Star Gold. Dafuer wollen die Geld und das laesst sich nimmer rueckgaengig machen. Wenn man abbricht bleibt alles beim Bezahlplatz.sslbst bei Aus und wieder Einloggen taucht die Forderung bach Bezahlung wieder auf. Um Aerger zu vermeiden hab ich angerufen und den urspruenglichen Platz wieder erhalten. Seither lass ich die Finger davon. Ziemlich unmoegliche Nummer von denen.
Evtl war da was mit anderer Laenderseite. Hab ich nie probiert.
Geht mir ähnlich. Man wird auch extra auseinander gesetzt (hier Kind 7 Jahre). In der Buchung taucht es noch als eine Sitz Reihe auf und beim Check in ist dieser einzelne Sitz um eine Reihe verschoben. Interessant dabei. Es ist ein umsteigeflug und betrifft dann immer tatsächlich nur das Leg Frankfurt lissabon und zurück. Also kann man da schon ein System hinter vermuten.
 

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
168
98
BRE
Ich fliege im Mai MAD - LIS - EWR (TP1019/TP201) in C und habe planmäßig nur 50 Minuten Stoppover in LIS. Ist das nach Euren Erfahrungen in LIS zeitlich zu schaffen?
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
182
67
Geht mir ähnlich. Man wird auch extra auseinander gesetzt (hier Kind 7 Jahre). In der Buchung taucht es noch als eine Sitz Reihe auf und beim Check in ist dieser einzelne Sitz um eine Reihe verschoben. Interessant dabei. Es ist ein umsteigeflug und betrifft dann immer tatsächlich nur das Leg Frankfurt lissabon und zurück. Also kann man da schon ein System hinter vermuten.
Update: der Twitter Support hat hier schnell und unkompliziert geholfen. Man hat problemlos alle Sitzplätze zusammen gelegt.
 

WhyDoINeedAName

Neues Mitglied
08.01.2020
17
3
Moin!

TAP hat ein Leg unseres AMS SFO Fluges storniert (SFO->LIS). Reicht das, um die gesamte Buchung erstattet zu bekommen? Wie mache ich das am besten?

(TAP bietet eine Umbuchung auf einen Flug exakt 24h vorher an bzw. einen Voucher. Beides sekundäre Optionen)

Buchung erfolgte über TAP direkt. Durch diverse Umbuchungen haben die Tickets inzwischen einen Wert von 3k, deswegen habe ich schon ein Interesse, dass irgendwann auch Geld fließt:).

Bei der letzten notwendigen Umbuchung des Tickets waren Eure Tipps bzgl. Weiterleitungen und was geht (nicht) super wertvoll. Insofern, Danke schon einmal im Voraus.
Hey, kurzes Update zu meinem Fall (s.o.): TAP hat das Ticket anstandslos gecanceled und das Geld ist inzwischen auch auf dem Konto.

Anruf bei der Hotline war absolut unproblematisch. Refund Nr. erhalten. Es gab dann ein Problem mit dem Betrag. Email geschickt. Voller Betrag auf dem Konto innerhalb weniger Tage.

Viele hatten hier ja offenbar große Probleme mit TAP, deswegen hier mal eine positive Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Gerade kamen Flugplanänderungen für den Juni rein: MUC-LIS dauert in beide Richtungen 15 Minuten länger. Kerosin sparen durch Tempolimit?!
 

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
453
842
Bayreuth
Wir fliegen im Sommer auf die Azoren, das heißt für uns das erste mal TAP....

Flugplan ist:

HAM - LIS - PDL
PDL - LIS - FRA

Business für gut 1000 € für 2, wenn ich denke, dass der selbe Flug über lh.de mal geschmeidig das Doppelte kostet....

Ich bin gespannt, die Umsteigezeiten in LIS sind relativ sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet: