TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
ANZEIGE
Evtl. kann mir jemand helfen. Ich habe für Sep. Flüge in C nach Miami gebucht. Jetzt möchte ich gerne die Fluggsatdaten in "meine Buchungen" ergänzen. Z.Bsp. Die Miles&More Nummer meiner Frau / Die erste Aufenthaltsadresse in Staaten sowie später die RP-Nummer die sich aufgrund "Ablauf" noch ändert.

Sobald aber die Daten geändert werden und gespeichert wird, kommt immer nur ein Fehler und die Änderungen werden nicht übernommen. Wie bekomme ich diese Angaben denn nun noch in das System? Ich meine, im zweifel muss das dann am Schalter gemacht werden, aber das ist ja nicht Sinn eines Online-Portals, oder?
Zumal gerade bei der Pass-Nummer (die in 3 Wochen kommen sollte) ist das ja definitv eine Anforderung der Fluggesellschaft...
Wie bei den Sitzen auch ... Immer Mal wieder versuchen. Und ggf. nur eins nach dem anderen, sprich zuerst M&M und wenn das klappt später dann die Passnummer. Die TAP Online Dienste sind grauenvoll.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
Bei mir konnte ich nur die M&M Nummer nicht eingeben. Ging dann beim OLCI. Passdaten gingen jedoch schon vorher.
 

Totzpi

Neues Mitglied
19.03.2020
19
0
Ja, die Passdaten sind ja schon drinnen. Die mussten bei der Buchung schon eingegeben werden. Auch die M&M ist bei meiner holden schon drinnen, nur die falsche (meine). Die Adresse des ersten Aufenthalts ging ja auch nicht einzutragen. Aber das wird ja auch beim Check-In möglich sein. Ansonsten muss es halt das Schalterpersonal eintippern.
Ich werde schauen, wenn die neue Passnummer da ist, dass ich die dann mal versuche zu ändern. Dauert ja noch etwas.

Aber ich muss sagen, dass mich diese ganzen Online-Portale echt abnerven. Da könnte die Welt so einfach sein. Die Technik sollte das ja alles übernehmen und echte Vorteile bringen. Nicht mal eine richtige Darstellung des Sitzplatzplanes ist möglich. Und das Kunden/Buchungsportal ist ja keine Rakentenwissenschaft. Und dann bekommen die es nicht hin, die Basics so zu programmieren, dass die Fehlerfrei durchlaufen. Da hat noch nie ein Mitarbeiter die Position von "Kunden" eingenommen und getestet.
 

WhyDoINeedAName

Neues Mitglied
08.01.2020
17
3
Moin!

TAP hat ein Leg unseres AMS SFO Fluges storniert (SFO->LIS). Reicht das, um die gesamte Buchung erstattet zu bekommen? Wie mache ich das am besten?

(TAP bietet eine Umbuchung auf einen Flug exakt 24h vorher an bzw. einen Voucher. Beides sekundäre Optionen)

Buchung erfolgte über TAP direkt. Durch diverse Umbuchungen haben die Tickets inzwischen einen Wert von 3k, deswegen habe ich schon ein Interesse, dass irgendwann auch Geld fließt:).

Bei der letzten notwendigen Umbuchung des Tickets waren Eure Tipps bzgl. Weiterleitungen und was geht (nicht) super wertvoll. Insofern, Danke schon einmal im Voraus.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Moin!

TAP hat ein Leg unseres AMS SFO Fluges storniert (SFO->LIS). Reicht das, um die gesamte Buchung erstattet zu bekommen? Wie mache ich das am besten?

(TAP bietet eine Umbuchung auf einen Flug exakt 24h vorher an bzw. einen Voucher. Beides sekundäre Optionen)

Buchung erfolgte über TAP direkt. Durch diverse Umbuchungen haben die Tickets inzwischen einen Wert von 3k, deswegen habe ich schon ein Interesse, dass irgendwann auch Geld fließt:).

Bei der letzten notwendigen Umbuchung des Tickets waren Eure Tipps bzgl. Weiterleitungen und was geht (nicht) super wertvoll. Insofern, Danke schon einmal im Voraus.
Erfahrungsgemäß wirst du den Rechtsweg beschreiten müssen.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL

WhyDoINeedAName

Neues Mitglied
08.01.2020
17
3
da hat wohl noch jemand schlechte Erfahrungen mit TAP gemacht ;)

:)

Mir geht es auch ein wenig um das "wie". Die Optionen, die ich bekommen habe sind Umbuchung oder Voucher. Wie stoße ich Rückerstattung an?

Telefon/email?
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
893
658

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
NUR online: https://refunds.flytap.com/RefundsWAR/spring/refundsFlow?execution=e1s1&_eventId=initRefunds

Zusätzlich, wenn TAP sich weigern sollte (was immer wieder gerne passiert), musst Du über die SÖP einen Schlichtungsantrag stellen!
Hast du das mit der SÖP und TAP schon Mal (erfolgreich) durchgespielt?

Ansonsten ist das eher eine 'kann' als 'muss' Option deren Erfolg dann auch je nach Airline variiert (zumindest was man hier so ließt, hatte selbst nur einen Fall mit EW).
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Hast du das mit der SÖP und TAP schon Mal (erfolgreich) durchgespielt?

Ansonsten ist das eher eine 'kann' als 'muss' Option deren Erfolg dann auch je nach Airline variiert (zumindest was man hier so ließt, hatte selbst nur einen Fall mit EW).
Hatte TP und SÖP für eine andere Person mal in Angriff genommen und nach langer Zeit gab es dann tatsächlich 2x400 Euro. Also es geht - oder ging? War 2018 oder 2019!
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Aber warum soll man bei einer klaren Sachlage wie einer Annullierung die SÖP bemühen? Mail mit Fristsetzung (um den Verzug herzustellen) an die Airline und nach Verstreichung der Frist zum Anwalt. Da braucht man keinen Cent vorlegen und keine RS behelligen, schneller geht es auch. Solange die Airline nicht in den nächsten zwei Monaten Insolvenz anmeldet, sehe ich da kein Risiko.
 
  • Like
Reaktionen: deecee und Hene

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Aber warum soll man bei einer klaren Sachlage wie einer Annullierung die SÖP bemühen? Mail mit Fristsetzung (um den Verzug herzustellen) an die Airline und nach Verstreichung der Frist zum Anwalt. Da braucht man keinen Cent vorlegen und keine RS behelligen, schneller geht es auch. Solange die Airline nicht in den nächsten zwei Monaten Insolvenz anmeldet, sehe ich da kein Risiko.
Weil es TP absolut nicht kümmert. Hatte das vorher exakt so getan. SÖP hielt ich deshalb für sinnvoll, da ich der Meinung bin wenn die eine Häufung bei TP feststellen dann bewirkt das vielleicht irgendwas von offizieller Seite. Da lag ich wohl falsch :D
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Konnte ja bei den TAP Angeboten in die USA im Januar nicht widerstehen.....
Flüge jetzt absolviert, waren allesamt bei dem aufgerufenen Preis echt sehr gut

FRA - Lisbon ( Stop ) - EWR und retour

Flüge pünktlich, auf beiden Langstrecken sehr gute Crew und auf dem
Segment Lis - EWR allerbeste Verpflegung, auf dem Rückflug halt American Style
... aber allein der Vinho Verde ( Maria Papoila ) reißt alles raus

Hardware fand ich sehr gut, Flüge überpünktlich
Einzig der Checkin in Frankfurt mehr als verbesserungswürdig, schlichtweg lustlos
und uninformiert
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Aber warum soll man bei einer klaren Sachlage wie einer Annullierung die SÖP bemühen? Mail mit Fristsetzung (um den Verzug herzustellen) an die Airline und nach Verstreichung der Frist zum Anwalt. Da braucht man keinen Cent vorlegen und keine RS behelligen, schneller geht es auch. Solange die Airline nicht in den nächsten zwei Monaten Insolvenz anmeldet, sehe ich da kein Risiko.
1. Wenn man fliegen will ist eine Umbuchung deutlich einfacher zu bekommen, auch zu vollkommen anderen Daten. 2. Dauert es wahrscheinlich 12 Monate und mehr bevor man über den Rechtsweg sein Geld auf dem Kto hat. 3. TAP wird seit einiger Zeit als Kandidat für eine Insolvenz gehandelt.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
1. Wenn man fliegen will ist eine Umbuchung deutlich einfacher zu bekommen, auch zu vollkommen anderen Daten. 2. Dauert es wahrscheinlich 12 Monate und mehr bevor man über den Rechtsweg sein Geld auf dem Kto hat. 3. TAP wird seit einiger Zeit als Kandidat für eine Insolvenz gehandelt.
Mit der Umbuchung gehe ich mit, aber nach meiner Erfahrung dauert es weniger als 3 Monate und man muss nach Übergabe an den Anwalt eigentlich nichts mehr machen. (Aber nur FR & LH-Erfahrung.)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Mit der Umbuchung gehe ich mit, aber nach meiner Erfahrung dauert es weniger als 3 Monate und man muss nach Übergabe an den Anwalt eigentlich nichts mehr machen. (Aber nur FR & LH-Erfahrung.)
Weniger als 3 Monate bis das Geld auf dem Kto ist? Du kannst in Berlin froh sein wenn du 3 Monate nach Klage Einreichung einen Termin hast. Meine letzte Sache am AG hier hat über 2 Jahre gedauert.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Ja, auf dem Konto, war beides in FRA, die Airlines haben es nicht auf einen Prozess ankommen lassen, da weiß ich nicht, wie TAP tickt.

Edit: Bei FR ging es aber um die Entschädigung, erstattet war das Ticket umgehend.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
Heute hat es dann geklappt. Land- und Spracheinstellung geändert, vielleicht spielt das eine Rolle.
Joa, unglaublich... habe es immer wieder mal versucht... und dachte, ich werden verrück = müsste anrufen.

Aber Frankreich hat mich weitergebracht. Wunschplätze reserviert. Hoffentlich bleiben die drin 🤞
 
  • Like
Reaktionen: DUSfred

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
475
46
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Vouchers, die ich für stornierte Flüge bekommen habe. Ich wollte gerade neue Flüge buchen und die Vouchers eingeben. Erstmal konnte ich nur 3 Vouchers (bei 3 Tickets) eingeben (habe aber 4). Nachdem aber die 3 Vouchers eingeben sind, kann ich den Restbetrag nicht bezahlen, da ich keine andere Zahlungmethode auswählen kann. Erst wenn ich nur 2 Vouchers eingebe, könnte ich eine Zahlungsmöglichkeit auswählen um den Restbetrag zu zahlen. Kennt jemand das Problem? Kann ich bei einer Buchung über die Hotline das Problem umgehen? Gibt es auch eine Hotline mit einer dt. Nummer oder gibt es nur die in Portugal? Auf eine Anfrage bei TAP per Email wurde mir seit 7 Tagen nicht geantwortet.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Vouchers, die ich für stornierte Flüge bekommen habe. Ich wollte gerade neue Flüge buchen und die Vouchers eingeben. Erstmal konnte ich nur 3 Vouchers (bei 3 Tickets) eingeben (habe aber 4). Nachdem aber die 3 Vouchers eingeben sind, kann ich den Restbetrag nicht bezahlen, da ich keine andere Zahlungmethode auswählen kann. Erst wenn ich nur 2 Vouchers eingebe, könnte ich eine Zahlungsmöglichkeit auswählen um den Restbetrag zu zahlen. Kennt jemand das Problem? Kann ich bei einer Buchung über die Hotline das Problem umgehen? Gibt es auch eine Hotline mit einer dt. Nummer oder gibt es nur die in Portugal? Auf eine Anfrage bei TAP per Email wurde mir seit 7 Tagen nicht geantwortet.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Die Tickets einfach einzeln buchen. Und es funktioniert nur ein Voucher pro Ticket wenn man online bucht. Die Hotline kann aber evtl. helfen.
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
475
46
Die Tickets einfach einzeln buchen. Und es funktioniert nur ein Voucher pro Ticket wenn man online bucht. Die Hotline kann aber evtl. helfen.
Danke für den Hinweis. Es ist tatsächlich so, dass Online bei mehreren Tickets nur Anzahl Tickets-1 Vouchers einzulösen gehen. Per Hotline ist die Anzahl unbegrenzt.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Erfahrungsgemäß wirst du den Rechtsweg beschreiten müssen.
Mit Ausnahme eines Tickets habe ich trotz vieler Umbuchungen und Stornierungen bei TP nichts mehr in der Pipeline. Und dieses eine pendente Ticket sei gemäss https://refunds.flytap.com/RefundsWAR/spring/refundsFlow?execution=e2s1&_eventId=initRefunds bereits in Erstattung, auch wenn bisher noch keine Zahlung eingegangen ist. Bisher ging alles ohne Rechtsweg. Gut, für die meisten sonstigen Erstattungen habe mich für die Voucher entschieden, da ich hinreichend dafür Verwendung habe. Ich glaube, ich habe in den letzten beiden Jahren kaum ein TP Ticket mehr mit Kreditkarte bezahlt.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
524
428
STR
Frage zu TAP: Habe eine Buchung bei TAP mit drei Segmenten (keine Umsteigeverbindung sondern Multi-City) und konnte online nur für das erste und dritte Segment Gepäck dazu buchen. Die Hotline, über die sich das bei einer richtigen Fluggesellschaft schnell klären ließe, glänzt ja bei TAP durch Abwesenheit. Hat jemand Erfahrungen, ob sich das problemlos vor Ort beim Check-In dazu buchen lässt?