TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
ANZEIGE
Dann darfst du aber auch keine LH mehr fliegen. Die lehnen genauso regelmässig berechtigte EU-Claims ab mit den fadenscheinigsten Ausreden.
...und Betreuungsleistung, und Hotelübernachtungen, und Ersatzbeförderung... Selbst bei Statuskunden.
Zum Teil sogar mit plumpen Lügen bzw. sie veröffentlichen auf ihrer Homepage "Informationen" die exakt das Gegenteil des letzten EuGH Urteils sind ("Bei Streik gibt es keine Entschädigung").
 

Ljubi

Neues Mitglied
20.09.2021
5
0
Moin, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich musste meine Flüge nach Chicago letzte Woche stornieren. Ich habe jetzt meine Voucher erhalten. Ich habe für die Flüge 2011,64 € bezahlt und habe jetzt zwei Voucher mit 598,32 zurück erhalten.
Muss man pro Flug 200€ Erstattungsgebühr zahlen?

Ich meine vor kurzem auf der TAP Seite gelesen zu haben, dass man 100% Rückerstattung bei USA Flügen bekommt.

Danke und beste Grüße
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Moin, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich musste meine Flüge nach Chicago letzte Woche stornieren. Ich habe jetzt meine Voucher erhalten. Ich habe für die Flüge 2011,64 € bezahlt und habe jetzt zwei Voucher mit 598,32 zurück erhalten.
Muss man pro Flug 200€ Erstattungsgebühr zahlen?

Ich meine vor kurzem auf der TAP Seite gelesen zu haben, dass man 100% Rückerstattung bei USA Flügen bekommt.

Danke und beste Grüße
Es ist ja nicht so, dass in diesem Forum wiederholt gewarnt wird, bei TAP diese Business Class Specials nach Amerika zu buchen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.770
Frankfurt am Main und Köln
Moin, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich musste meine Flüge nach Chicago letzte Woche stornieren. Ich habe jetzt meine Voucher erhalten. Ich habe für die Flüge 2011,64 € bezahlt und habe jetzt zwei Voucher mit 598,32 zurück erhalten.
Muss man pro Flug 200€ Erstattungsgebühr zahlen?

Ich meine vor kurzem auf der TAP Seite gelesen zu haben, dass man 100% Rückerstattung bei USA Flügen bekommt.

Danke und beste Grüße
sorry aber das ist naiv. Ich hätte die Flüge einfach umgebucht, denn einfache Umbuchung ist bei TAP kostenfrei gewesen. Für 2000,- Hättest Du dann im März in die USA fliegen können z.B. oder woandershin. Ich bin für 100 EUR Aufpreis nach Cancun geflogen. Ursprünglich sollte es nach SFO gehen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Helfen können wir Dir nicht.
Du hast jetzt mit einer unüberlegten USA-Buchung mindestens EUR 800 in den Sand gesetzt. Ok, TAP konnte zum Zeitpunkt der Buchung dieses Geld gut gebrauchen, um die Leasingraten zu bedienen.
Hast Du die Stornierungsregelungen noch parat?
 

Ljubi

Neues Mitglied
20.09.2021
5
0
sorry aber das ist naiv. Ich hätte die Flüge einfach umgebucht, denn einfache Umbuchung ist bei TAP kostenfrei gewesen. Für 2000,- Hättest Du dann im März in die USA fliegen können z.B. oder woandershin. Ich bin für 100 EUR Aufpreis nach Cancun geflogen. Ursprünglich sollte es nach SFO gehen.
War leider nur bis 21 Tage vorher möglich und durch einen Arbeitgeber Wechsel konnte ich nichts planen.
 

Ljubi

Neues Mitglied
20.09.2021
5
0
Helfen können wir Dir nicht.
Du hast jetzt mit einer unüberlegten USA-Buchung mindestens EUR 800 in den Sand gesetzt. Ok, TAP konnte zum Zeitpunkt der Buchung dieses Geld gut gebrauchen, um die Leasingraten zu bedienen.
Hast Du die Stornierungsregelungen noch parat?
Es steht dabei, 200€ Stornierungskosten. Das mit den 100% Rückerstattuneine ich auf der HP gelesen zu haben. Nur deswegen habe ich es gemacht.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Es steht dabei, 200€ Stornierungskosten. Das mit den 100% Rückerstattuneine ich auf der HP gelesen zu haben. Nur deswegen habe ich es gemacht.
Also es gibt nur sehr wenige Airlines, die bei selbst-stornierten Buchung 100% vom Flugpreis zurückerstatten. Und das ist ganz bestimmt nicht TAP.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.770
Frankfurt am Main und Köln
200 EUR pro Tarifkomponente abzgl. Airlinezusschlag der den grossen Teil der Summe ausmacht also bekommst Du fast nichts zurück und das kann man sofort erkennen. Dann wäre selbst eine Umbuchung besser gewesen trotz Umbuchungsgebühr.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
490
725
Ist es Euch möglich, nach einer Flugänderung den flug zu ändern? Im Desktop- und Smartphone-Browser (Firefox/Chrome) zeigts mir als Fehlermeldung immer "invalid date selection", selbst wenn ich das von TAP vorgeschlagene Datum nehme. In der iOS und Android-App komme ich nichtmal so weit, da wirft es mich schon raus, wenn ich nur auf "andere Flüge wählen" klicke. Vor einer Woche kam ich aber noch zur neuen Flugauswahl. Dann kam jedoch auch wieder diese Fehlermeldung :rolleyes:
screenshot_2021-09-23o8kgc.jpg
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
Ist es Euch möglich, nach einer Flugänderung den flug zu ändern? Im Desktop- und Smartphone-Browser (Firefox/Chrome) zeigts mir als Fehlermeldung immer "invalid date selection", selbst wenn ich das von TAP vorgeschlagene Datum nehme. In der iOS und Android-App komme ich nichtmal so weit, da wirft es mich schon raus, wenn ich nur auf "andere Flüge wählen" klicke. Vor einer Woche kam ich aber noch zur neuen Flugauswahl. Dann kam jedoch auch wieder diese Fehlermeldung :rolleyes:
Habe seit Tagen das gleiche Problem, würde gerne stornieren auswählen, aber immer nur Fehler. Auch die TAP Website scheint ziemlich kaputt zu sei, ich werde immer auf /lite weitergeleitet.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Man kann nun neuerdings (?) nach FTC - auch bei OTA-Buchungen - über ein "Self Service-Portal" von TAP umbuchen, möglich sind Daten bis 8 Monate im Vorraus. Den Link in das "Self Service-Portal" gibt es in der FTC-Mail von TAP.
Hätte jemand einen Link zu diesem Self-Service-Portal von TAP? Ich habe eine OTA-Buchung, die nach der Stornierung eines Segments automatisch auf den Folgetag umgebucht wurde und ich würde sie gerne auf den Vortag schieben. TAP will die Buchung nicht anfassen und OTA (MyTrip) will Geld dafür. Eine E-Mail mit den Änderungen habe ich leider nur von MyTrip bekommen, nicht von TAP.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Hätte jemand einen Link zu diesem Self-Service-Portal von TAP? Ich habe eine OTA-Buchung, die nach der Stornierung eines Segments automatisch auf den Folgetag umgebucht wurde und ich würde sie gerne auf den Vortag schieben. TAP will die Buchung nicht anfassen und OTA (MyTrip) will Geld dafür. Eine E-Mail mit den Änderungen habe ich leider nur von MyTrip bekommen, nicht von TAP.
Versuchts mal mit denen hier André Ferreira de Serpa Soares <afsoares@tap.pt>; Carina de Sousa Correia <cscorreia@tap.pt>; Marisa Nunes Ferreira <mnferreira@tap.pt>
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Hätte jemand einen Link zu diesem Self-Service-Portal von TAP? Ich habe eine OTA-Buchung, die nach der Stornierung eines Segments automatisch auf den Folgetag umgebucht wurde und ich würde sie gerne auf den Vortag schieben. TAP will die Buchung nicht anfassen und OTA (MyTrip) will Geld dafür. Eine E-Mail mit den Änderungen habe ich leider nur von MyTrip bekommen, nicht von TAP.
TAP über OTA gebucht -> Darwin Award 2021!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.691
14.063
FRA
Naja, wir suchen uns unsere Geschäftspartner:innen ja aus. Das gilt für OTA und TAP gleichermaßen. Ich habe meine Lektion gelernt & einige andere:innen hier im Forum auch.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Hallo zusammen,

zwischendrin mal eine positive Nachricht zur absolut verpönten Verbindung TAP-OTA: Wir fliegen jedes Jahr - meist Ende Nov., Anfang Dez. - für ein Wochenende nach Lissabon. So auch - geplant - im Jahr 2020. Und da man ja nicht zuviel zahlen will, wird das Ganze 1. frühzeitig angegangen (im April, da die massiven Auswirkungen von Corona da noch nicht absehbar waren) und 2. über ein OTA gebucht, um ein paar Cent zu sparen.

Gebucht war also ein Hin- und Rückflug von VIE nach LIS Ende November 2020 für 2 Personen plus 1 Baby für in Summe ca. 153€ über Seat24.

Natürlich wurde der Flug irgendwann storniert und ich bin davon ausgegangen, dass ich das Geld nicht wiedersehe. Zwar hat Seat24 regelmäßig per Mail informiert, dass sie sich um die Rückerstattung kümmern, sich aber die Fluglinie nicht meldet; der Verlust wär jetzt auch nicht so tragisch gewesen (in Asien liegen noch ein paar Hundert € wegen nicht angetretener Flüge).

Diese Woche bekomme ich jedoch überraschend die Nachricht, dass die Rückerstattung in Höhe von ca. 123€ bei Seat24 eingegangen sei und gleich an mich weitergeleitet wird - wo sie mittlerweile auch schon angekommen ist. Die 30€ Gebühr-für-was-auch-immer kann ich problemlos verschmerzen, da ich eh nicht mehr mit dem Geld gerechnet hatte.

Und wenn man immer davon liest, dass TAP sogar bei Vorliegen eines gerichtlichen Titels kein Geld rausrückt, dann bin ich doch ganz zufrieden.

Dies nur als Erfahrungsbericht meinerseits.

Mal sehen wie es heuer läuft. Gebucht ist - dieses Mal zur Sicherheit über LH direkt - MUC-LIS-ZRH-MUC und auch da pfuschen sie gerade ganz ordentlich in der Buchung rum... ;)

Gruß, B.Santiago
 

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
Die Beispiele bei TAP zeigen mir eher, dass man von diesen TAP Langstrecken Angeboten in C von EUR 999 doch lieber die Finger lassen sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das Vorgehen funktioniert aber nur, falls der Gerichtsstand Deutschland ist.
Ich glaube von TAP sollte man immer die Finger lassen ;)

Wir gehören zu den 1% die tatsächlich geklagt haben. 1200 Euro für Verspätungen im Januar 2020 sowie gestrichene Flüge dann im März, die wir online nicht umbuchen konnten (keine Hotline erreichbar, alle Server dicht). Insgesamt sind wir also bei knapp 4000 Euro. TAP hat dann alle Forderungen bei Gericht anerkannt, allerdings warten wir nun auch schon wieder seit drei Monaten auf die Zahlung... ist alles ziemlich unerquicklich, aber vielleicht gibt's ja dann doch noch Weihnachtsgeld.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Ich glaube von TAP sollte man immer die Finger lassen ;)

Wir gehören zu den 1% die tatsächlich geklagt haben. 1200 Euro für Verspätungen im Januar 2020 sowie gestrichene Flüge dann im März, die wir online nicht umbuchen konnten (keine Hotline erreichbar, alle Server dicht). Insgesamt sind wir also bei knapp 4000 Euro. TAP hat dann alle Forderungen bei Gericht anerkannt, allerdings warten wir nun auch schon wieder seit drei Monaten auf die Zahlung... ist alles ziemlich unerquicklich, aber vielleicht gibt's ja dann doch noch Weihnachtsgeld.
Besitzt Ihr einen gerichtlichen Titel (Kostenfestsetzungsbescheid)?
Es ist ein böser Trick von Airlines, vor Gericht eine Forderung anzuerkennen (bzw. die Zahlung in Aussicht zu stellen), aber das Klageverfahren dadurch ohne Titel zu beenden. Damit wäre man als Fluggast genauso weit wie vorher.

Zeit schinden! Fluggäste Mürbe machen! Da sind die Airlines sehr geschickt drin.
 

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
Besitzt Ihr einen gerichtlichen Titel (Kostenfestsetzungsbescheid)?
Es ist ein böser Trick von Airlines, vor Gericht eine Forderung anzuerkennen (bzw. die Zahlung in Aussicht zu stellen), aber das Klageverfahren dadurch ohne Titel zu beenden. Damit wäre man als Fluggast genauso weit wie vorher.

Zeit schinden! Fluggäste Mürbe machen! Da sind die Airlines sehr geschickt drin.
Den gibt's bis dato tatsächlich noch nicht, denn TAP hat die Forderungen anerkannt und das Gericht somit die Klage abgewiesen. Ich telefoniere kommende Woche noch einmal mit meiner Kanzlei, vielleicht gibt's dann Neuigkeiten. Einmal wurde das Gericht schon darauf hingewiesen, dass kein Geld eingegangen ist, ich weiß allerdings nicht, ob hier noch einmal gemahnt werden kann, weil ja zu nächst einmal nichts mehr anhängig ist...

Tatsächlich ist es so, wie Du sagst: Die kaufen sich Zeit und verzögern, wo sie nur können. Mal gucken, welche Hebel man noch ansetzen kann. Für mich steht fest, nie wieder TAP, wenn es nicht unbedingt sein muss und keine andere Fluglinie zu meiner Destination fliegt... Lesson learned.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Hallo zusammen,

zwischendrin mal eine positive Nachricht zur absolut verpönten Verbindung TAP-OTA: Wir fliegen jedes Jahr - meist Ende Nov., Anfang Dez. - für ein Wochenende nach Lissabon. So auch - geplant - im Jahr 2020. Und da man ja nicht zuviel zahlen will, wird das Ganze 1. frühzeitig angegangen (im April, da die massiven Auswirkungen von Corona da noch nicht absehbar waren) und 2. über ein OTA gebucht, um ein paar Cent zu sparen.

Gebucht war also ein Hin- und Rückflug von VIE nach LIS Ende November 2020 für 2 Personen plus 1 Baby für in Summe ca. 153€ über Seat24.

Natürlich wurde der Flug irgendwann storniert und ich bin davon ausgegangen, dass ich das Geld nicht wiedersehe. Zwar hat Seat24 regelmäßig per Mail informiert, dass sie sich um die Rückerstattung kümmern, sich aber die Fluglinie nicht meldet; der Verlust wär jetzt auch nicht so tragisch gewesen (in Asien liegen noch ein paar Hundert € wegen nicht angetretener Flüge).

Diese Woche bekomme ich jedoch überraschend die Nachricht, dass die Rückerstattung in Höhe von ca. 123€ bei Seat24 eingegangen sei und gleich an mich weitergeleitet wird - wo sie mittlerweile auch schon angekommen ist. Die 30€ Gebühr-für-was-auch-immer kann ich problemlos verschmerzen, da ich eh nicht mehr mit dem Geld gerechnet hatte.

Und wenn man immer davon liest, dass TAP sogar bei Vorliegen eines gerichtlichen Titels kein Geld rausrückt, dann bin ich doch ganz zufrieden.

Dies nur als Erfahrungsbericht meinerseits.

Mal sehen wie es heuer läuft. Gebucht ist - dieses Mal zur Sicherheit über LH direkt - MUC-LIS-ZRH-MUC und auch da pfuschen sie gerade ganz ordentlich in der Buchung rum... ;)

Gruß, B.Santiago

analog machten wir das - aber 1 Jahr Wartezeit war mir zu lange und ich habe den Forumsanwalt @kexbox beauftragt, obwoihl auch beiden Nordlichtern gekauft (Supersaver.CH) - OTA hin oder her.

Das typische Hinauszögern "wir werden bezahlen und Klage wird beantragt, abzuweisen" von TAP wurde vom @kexbox natürlich erkannt und nicht akzeptiert. Der Klage vor dem Amtsgereicht Erding folgte dann ein Anerkennungsurteil.

99,94€ Ticket wurde in 2 Schritten erstattet: 70€ + 39,59€ = 109,99€ (10%Zinsen?), Gerichtskosten 105€ auch irgendwann.

Ohne Frage: diese Klagerei ist lästig und erfordert Standhaftigkeit! Viele verlieren dann den Überblick oder lassen sich von TAP einlullen. Ich nicht und @kexbox auch nicht!