Tempolimit aus PKV

ANZEIGE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
ANZEIGE
Scholz als Bundeskanzler ist auch ein Risiko für Deutschland, hoffentlich schlafen die Staatsgäste dann nicht ein.

Mal sehen was Wirtschaft-Klima mit Herrn Habeck bringt. Aber das wird wohl Deutschland auch in die Steinzeit versetzen.

Die "Mitte" in Europa ist wohl gefährdet.

Aber vielleicht kommt doch alles anders und nach 4 Jahren meckern wir mehr oder weniger.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Baerbock für Außenpolitik finde ich schlecht. Schließt nahtlos an Leichtgewicht Maas an. Aber so haben sie die elegant aus Berlin weggelobt und die hat dann genug im Ausland zu tun.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Naja mal sehen ob das so schlimm ist, wenn sie uns im Ausland vertritt.
Aber der Koalitionsvertrag gibt vieles her, demnächst haben wir jüngere Erstwähler, ab 18 darf man Cannabis konsumieren und das E Auto wird bis 2025 (bis Ende 2022 unverändert) weiter Subventioniert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Da bin ich mal gespannt, ob die diesen Goldregen für die Autoindustrie so weiter machen, ohne Schulden und Steuererhöhung und ohne späteres Renteneintrittsalter, und wo der Strom dafür dann am Ende wirklich herkommt?
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
man will doch andere nicht klimafreundliche Subventionen wie für Diesel und Co. streichen. Am Ende scheint es nur eine Verlagerung der Subventionen.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Die Staffelung (welche durch die Groko bereits beschlossen wurde) bleibt bestehen. Bis 2025 steigt es bis auf max. 60 Euro je Tonne. So wurde berechnet, das Diesel und Benzin bis 2025 um 15/17 Cent steigt, zzgl. Mineralölsteuer/Energiesteuer. Wegfall EEG bleibt. Und die Maut wird ebenfalls CO2 differenziert verändert.
„Wir werden 2023 eine CO2-Differenzierung der Lkw-Maut vornehmen, den gewerblichen Güterkraftverkehr ab 3,5 Tonnen einbeziehen und einen CO2-Zuschlag einführen…“
„Wir werden die Mehreinnahmen für Mobilität einsetzen.“
Die Mehreinnahmen sollen für die mehr geplanten Ladepunkte und die 15 Mio elektrifizierten PKW‘s mehr als ausreichen. Erhöhung Pendlerpauschale soll auch bleiben. Steuerfreiheit (10 Jahre) für 100% Stromer soll auch bleiben.

Leider konnte man sich ja nicht beim Tempolimit durchsetzen, werden wohl einige noch ein paar Jahre warten müssen. Aber zum Glück, wird man noch nicht bestraft, wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit hält und damit den folgenden Verkehr limitiert. Kann man nur hoffen, das sich Teilnehmer und Entscheider in Zukunft irgendwann auf ein sinnvolles Limit einigen können, gerne auch in Staffelung von 150 fallend.

Mal sehen wie sich ein Veto Recht des Vize auswirkt. Ich glaube sowas hat auch nichts mit Bürokratieabbau zu tun, ich kann mir vorstellen, das dies den Entscheidungsprozess nur noch weiter verlängert. Dennoch kann ich verstehen, das in Zukunft alle Gesetze aus der Klimaschutz Seite betrachtet werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Das Koalitionspapier ist noch sehr wolkenkuckucksheimmäßig und naiv. Kiffen? Glückwunsch. Wie so ein Kinderwunschzettel zu Weihnachten. Mal sehen, was am Ende rauskommt, wenn der Realitätsschock kommt? Der Scholz sieht das schon kommen und hält sich jetzt erkennbar zurück mit Triumphgeheul.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Anstatt nur 16-jährige begleitet fahren zu lassen , hätten sie das besser auch verbindlich für über 80-jährige eingeführt . Jedenfalls so lange bis ich auch 80 werde .
 
  • Like
Reaktionen: br33s und Tim2008

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Im Hinblick auf hier geäußerte Untergangsprophezeihungen betreffend Ampel-Politiker darf ich höflich daran erinnern , daß Mutti bei Amtsantritt vielfach für völlig untragbar erklärt wurde . Es bleibt eben abzuwarten , ohne Gemeinheiten und Kampfeslust wird niemand Parteivorsitzende/r/s .

Ihr obiger Beitrag , Herr Stein , befindet sich auf dem Niveau FOX News . Dies jedenfalls sollten wir vermeiden .
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.136
FRA
Also ich freue mich auf eine neue, motivierte, progressive Regierung! Das ist gut für Deutschland und gut für Europa.

Und das, obwohl ich keine der drei Ampel-Parteien gewählt habe.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Kann man nur hoffen, das sich Teilnehmer und Entscheider in Zukunft irgendwann auf ein sinnvolles Limit einigen können, gerne auch in Staffelung von 150 fallend.
Mit einem Tempolimit von 150 könnte ich leben. Ohne ein allgemeines Tempolimit sollte man zumindest eines auf zweispurigen Autobahnen einführen und ein allgemeines LKW-Überholverbot. Zusätzlich sollten generelle Tempolimits von 120 im Bereich von Autobahnkreuzen sein wo sich langsamer und schneller Verkehr mischt und gequert wird. Damit hätte man auf Autobahnen sehr viel für die Sicherheit erreicht, dem Klimaschutz allerdings ans Schienbein getreten.

Bei der Sicherheit müsste man dann mit Tempo 80 auf Landstraßen weitermachen, da diese ja auch gemäß aller Tempolimitgegner der gefährlichste Ort auf deutschen Straßen sind.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Das sind eigentlich recht weise Worte unseres Mitgliedes Herrn somkiat!

Heute weinen wir/einige der Mutti hinterher, das waren zum Teil wirklich die Gleichen, welche sie November 2005 noch vom Hof jagen wollten. Warum soll es jetzt mit der „grünversiften“ Anna-Lena nicht auch so sein. Kann sich der weiße deutsch Cis-Mann immer schlecht vorstellen.

Einige, welche ja im Leben noch keine Fehler gemacht haben und deren Weste weiß ist, unterstellen, das es bei Politikern auch so sein muss. 😂
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Die Dame ist einfach keine Diplomatin. Eine Machtfrau mag sie ja sein. Die muss dann beruflich bald in Serie mit irgendwelchen Macho-Potentaten verhandeln. So richtig gewandt hat sie sich ja nicht aus ihrer Buchaffäre rausgewunden. Da hätte sie es zeigen können. Und auch insgesamt wird sie gerade ziemlich kaltgestellt. Der Habeck wirkt irgendwie smarter.

Aber kein Wunder, dass die Elektrolobby sich schon verknallt hat. Das soll ja ein ordentliches Förderfeuerwerk auf grün werden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar