Tesla Aktie

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
ANZEIGE
Ich darf das Vorum und damit die Weltöffentlichkeit noch um Berücksichtigung des folgendes Aspektes bitten , es handelt sich um die Prophezeiung des somkiat :

Die Autoindustrie in ihrem gegenwärtigen Volumen wird das Zeitliche segnen .

Begründung : Weil nämlich die Elektroautos oder Brennstoffzellenautos oder Atomautos keinen Spaß mehr machen wird der Dauerwunsch nach einem immer wieder neuen Automobil der Vernunft Platz machen und damit viel weniger Leute stets nach Neuem streben . Was soll zum Beispiel ein Porsche , der keinen Radau mehr macht , ganz zu schweigen von gewissen italienischen Produkten ? Dieses gilt entsprechend dann auch für einen Golf etc . Die Emotionen verkümmern und damit ein wesentlicher Kaufaspekt .

Ihr seid gewarnt .
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Vroind somikat,

Was du beschreibst (no Fun) gib es erst bei selbstfahrenden Autos, und das werden wir erst zu einer Zeit erleben (oder gar nicht) in der es die Tesla Aktie gar nicht mehr gibt. Also off topic...
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Wieso Finger weg von einer Tesla Aktie ? Der Short squeeze war doch ein super Gewinn... Intraday ist für einen Daytrader TSLA ein Traum. Auch der Short gestern ...
image.jpg
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Juser Somkiat, Ihnen sei versichert das sich die Hersteller des Problems bewusst sind und auch schon Abhilfe geschafft haben. Dazu werden Bauteile zur Erzeugung einer gewünschten Geräuschkulisse verbaut. Der E-Golf kann also zukünftig nach Wahl und Budget als Porsche oder Lamborghini Version geordert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Was ist dein Problem mit einem solch innovativen Konzept? :confused:

Ob das Menschen brauchen oder nicht können diese sicherlich selbst entscheiden. In der Bay area fahren auf jeden Fall schon unzählige Teslas rum. Tendenz nach meiner Wahrnehmung stark steigend. Und Kalifornien wäre nicht das erste Mal Vorreiter für eine Innovation im Automobil. ;)

Ist insbesondere in NorCal natuerlich auch durchs Oekobewusstsein (Prius ist schon seit langem ein Verkaufsschlager) und Markenbewusstsein (TSLA-spezifisch, generell ist Markenbewusstsein verpoehnt) getrieben. Zudem hat jeder der relevanten grossen Arbeitgeber kostenlose charging Stationen auf den Firmenparkplaetzen. Zu Hause laden nur wenige; fuers Pendeln zwischen SF und SV gibt's Supercharger in San Mateo und neben dem Computer History Museum in MTV.

Elektroautos haben starke Nachfrage, werden aber auch "interessant" bepreist; manche BMW-Haendler offerieren derzeit $120/Monat-Leasingraten fuer den i3.

Die obige Analysten-Analyse halte ich fuer komplett hinfaellig fuer eine Aktie wie TSLA, aber derzeit finde ich die Aktie uninteressant. Das war aber schon mal anders; erinnere mich an das Shareholder Meeting 2014, wo ein Student in der Q&A berichtete, dass er sich durch TSLA's Volatilität gerade sein erstes Model S bestellt hat. ;)
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Juser Somkiat, Ihnen sei versichert das sich die Hersteller des Problems bewusst sind und auch schon Abhilfe geschafft haben. Dazu werden Bauteile zur Erzeugung einer gewünschten Geräuschkulisse verbaut.

Juser Dubitschak ,

ich darf Ihnen hierzu ebenfalls mit einiger Verbindlichkeit versichern , daß aus nämlichem Grunde für mich der Erwerb zum Beispiel eines Kraftfahrzeugs der Provenienz Porsche 991 niemals in Frage käme . Es werden im Innenraum desselben per Prozessor Geräusche erzeugt , die den Leasingnehmer an ein urtümlich wildes Fahrzeug erinnern sollen , das in Wirklichkeit dem Kraftfahrtbundesamt zum Opfer fiele insoweit es daselbst zwecks Zulassung vorgestellt werden würde . Sie werden mir zustimmen , daß dies den Gipfel des denkbar Lächerlichen darstellt . Was also ist zu tun ?

Abhilfe schafft derzeit noch das befreundete Land Italien , hochverschuldet jedoch Mitglied der EU und mit eigener Homologationsarchitektur . Hier wird zu Recht der Sehnsucht nach dem Ursprünglichen Rechnung getragen und dem wahrhaft Suchenden Erleichterung gewährt . Hohe Grundgebühren verhindern Exzesse im Volumenbereich . Sie verstehen .

Es folgt die Weissagung des somkiat :

Erst wenn das letzte Automobil elektrifiziert , der letzte Ferrari stillgelegt und die 1000. Tesla-Niederlassung in Deutschland eröffnet ist werdet ihr feststellen , daß das Autofahren keinen Spaß mehr macht .
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
(Prius ist schon seit langem ein Verkaufsschlager) ..........

Elektroautos haben starke Nachfrage, werden aber auch "interessant" bepreist; manche BMW-Haendler offerieren derzeit $120/Monat-Leasingraten fuer den i3.

Womit Juser derPer mit schlichten Worten bereits 2 Finanzkatastophen in anschaulicher Form präsentiert hat .
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Juser Dubitschak ,

ich darf Ihnen hierzu ebenfalls mit einiger Verbindlichkeit versichern , daß aus nämlichem Grunde für mich der Erwerb zum Beispiel eines Kraftfahrzeugs der Provenienz Porsche 991 niemals in Frage käme . Es werden im Innenraum desselben per Prozessor Geräusche erzeugt , die den Leasingnehmer an ein urtümlich wildes Fahrzeug erinnern sollen , das in Wirklichkeit dem Kraftfahrtbundesamt zum Opfer fiele insoweit es daselbst zwecks Zulassung vorgestellt werden würde . Sie werden mir zustimmen , daß dies den Gipfel des denkbar Lächerlichen darstellt . Was also ist zu tun ?

Ich stimme dem zu. Möchte man ein Auto mit urtümlichem Motorgeräusch so bleibt einem nur übrig sich im Bereich der jungen Oldtimer umzusehen. Ich würde zu einem Lada Niva raten, aus alter sowjetischer Produktion. Ein Panzer für den Hausgebrauch quasi. Unkaputtbar. Ledersitze mit Massagefunktion ab 100 km/h und wenn man an der Ampel mit dem Gas spielt kann man sich sicher sein, der lauteste zu sein. Macht auch im Schlamm Spaß.

Zum Thema mit der Aktie von Tesla. Mir persönlich ist das Eisen momentan noch zu heiß. Man sollte auf jeden Fall starke Nerven haben und sich auf starke Schwankungen einstellen. Ich würde mich da wirklich lieber im Mikrochip/Soundbereich umschauen. Mit zunehmenden leiseren Autos durch E-Antrieb hat man jetzt die Problematik von störenden Windgeräuschen, welche vorher vom Motor übertönt wurden. Für entsprechende Anbieter ist das nun ein ziemlich neuer Markt mit hohen Absatzmöglichkeiten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
War Ballard-Power nicht auch mal so eine goldene Verheißung des Post-Öl-Zeitalters? Just asking... :censored:
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Erst wenn das letzte Automobil elektrifiziert , der letzte Ferrari stillgelegt und die 1000. Tesla-Niederlassung in Deutschland eröffnet ist werdet ihr feststellen , daß das Autofahren keinen Spaß mehr macht .

Da würde ich nur bedingt zustimmen.

Ich hatte letztens von Sixt einen Maserati - schönes Auto aber enttäuschendes Fahrerlebnis, weil null Sound. Würde ich ähnlich gerne wieder fahren wir einen schönen Audi, BMW oder Mercedes, aber hat kein "wow". Ist mir aber erst aufgefallen auf der Autobahn.

In der Stadt hingehen genau umgekehrt: i3, dank Drive now ein paar mal gefahren - die Kombination aus genialer Beschleunigung und null Fahrgeräusch ist für mich ein deutliches "wow". Und nachts (wenn wenig andere Autos um einen herum fahren) mach ich sogar gerne das Radio aus und genieße die Ruhe, das macht deutlich mehr Spaß als das normale "1.6 Liter Motor im Stadtverkehr"-Geräusch.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich persönlich würde die Finger von der Tesla Aktie lassen, da sie sehr gerne Extrem schwankt.
keine gute Nachrichten für Leute, die auf so viel Cash sitzen.
auf der Bank gibts nichts mehr, im Gegenteil, jetzt muss man fürs Sparen noch Geld mitbringen ...
... dann ruf ich halt doch die Handwerker an, Eigenheim verschönern ... aber viele von denen winken auch schon ab ... übervoll mit Aufträgen
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
In der Stadt hingehen genau umgekehrt: i3, dank Drive now ein paar mal gefahren - die Kombination aus genialer Beschleunigung und null Fahrgeräusch ist für mich ein deutliches "wow". Und nachts (wenn wenig andere Autos um einen herum fahren) mach ich sogar gerne das Radio aus und genieße die Ruhe, das macht deutlich mehr Spaß als das normale "1.6 Liter Motor im Stadtverkehr"-Geräusch.

Ich bin den i3 auch ein paar mal dank DriveNow gefahren. Das macht schon Spaß.
Das Problem ist nur, dass das Ding eine optische Migräne ist.
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
188
BRN
Das ist für mich sowieso ein Phänomen; praktisch, nein eigentlich alle (inkl. dem Tesla S) E-Autos verursachen bei mir latenten Augenkrebs. Warum müssen diese eingentlich so hässlich sein und man versucht nicht auch etwas mehr das Emotionale zu unterlegen???
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Nicht, dass ich das für sehr wahrscheinlich halten würde, aber womöglich solltest Du dann unweit Deiner Abfüllanlagen in Panama investieren?
ins Private hinein ausgeschüttetes Geld ist deswegen privates Geld und dorthin verlagert worden, weil es eben nicht mehr ursächlich dem Risiko einer Investition ausgesetzt sein soll ...
ansonsten hätte man es doch gleich in der eigenen Firma belassen können
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das Problem ist nur, dass das Ding eine optische Migräne ist.

...alle (inkl. dem Tesla S) E-Autos verursachen bei mir latenten Augenkrebs. Warum müssen diese eingentlich so hässlich sein und man versucht nicht auch etwas mehr das Emotionale zu unterlegen???

Diese Beiträge verstehe ich nicht wirklich. Tesla hat US-Autodesign mit einem Schlag auf EU/Japan/Korea-Niveau gehievt.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
188
BRN
Um mich zu erklären; ich bezog meine Antwort v.a. auf E-Fz wie den Prius, den Miev oder den I3. Aber auch der Tesla (insbesondere die Front) gefällt mir jetzt nicht besonders, im Vergleich zur gleichen Kategorie deutscher/italienischer odere englischer Fabrikate. Ein Aston Martin Vantage oder Vanquish spielt da für mich halt dann schon noch in einer anderen Liga...
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Du hast ja Recht. Das Design ist nicht der Knaller. Aber der ganze Ansatz.
Ich würde Geld auf diese Firma wetten.
Ich habe heute wieder "Benzin-im-Blut"-Leute Tesa fahren lassen, und die waren begeistert.
Viele Auto-Enthusiasten finden diese Autos cool, können sich diese aber nicht leisten. Wenn Du nur die Gruppe der Leute betrachtest, die das können, würde eine Umfrage ganz anders aussehen. Und auch das will Tesla ja ändern. Warte mal ab.
Mercedes, Audi und BMW haben plötzlich Autos, die Features haben wie ein Tesla. Nur, dass eben ein Auto-Ingeniuer versucht hat, aus einem Auto ein Iphone zu machen. Tesla hat versucht, einem Iphone fahren beizubringen. Das ist ein Unterschied.
Das einzige Risiko ist, dass Tesla seine Fabriken nicht hochfahren kann. Aber die haben sicher keine dummen Leute.
Aber auch diese Fabriken laufen anders, als in der "alten" Auto-Industrie. Die bauen sieben Jahre lang dasselbe Modell. Wenn Tesla was neues einfällt, wird das direkt geändert.
In einigen Ländern ist der Kampf schon entschieden.
Wenn BMW, VW oder Mercedes es jetzt packen, binnen weniger Wochen ein ähnliches Auto auf die Straße zu werfen: bitte.
Aber das glaube ich nicht. Die verstehen noch nicht, worum es geht. Und die glauben auch nicht, dass ein "petrol head" auf das Geräusch eines AMG verzichtet. Ich habe beides, aber kein Mensch interessiert sich mehr für den AMG. Den Tesla will jeder fahren. Was nichts ausmacht, weil der muss nicht "warm" werden, und ist mit seinem Allradantrieb in Kombination mit der schweren Batterie so gut austariert, dass er sau-einfach auch auf einer regennassen Straße fährt. Ohne ein ASC zu benutzen.
Zur Aktie: kaufen, bei der nächsten Delle.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Nochmal zum Design: schau die Autos an, die 31.000 Euro inklusive Auto-Pilot, Soundsystem etc kosten.
Da ist der Tesla 3 schon nicht so schlecht. Der angesprochene Aston Martin kostet das 10-fache (im Leasing). Und der gefällt auch nicht allen, viele halten das für eine Prollo-Karre, und so darf ein Auto für 31K einfach nicht aussehen.

Ich kenne viele Tesla-Eigner in Holland oder Norwegen, die nur die Steuervorteile gut finden. In Deutschland finden die Eigner einfach das Auto cool. Und jetzt denke mal weiter: Wenn es in Deutschland ein Auto gibt für 30.000 Euro ohne Steuervorteile, und eines für 40.000 Euro mit 1.000 Euro Steuervorteil, sind doch wieder alle nur scharf auf den Steuervorteil. Wenn das kommt, kann Tesla gar nicht mehr mit der Nachfrage mithalten. Das ist einfach in den Leuten drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
188
BRN
Versteh mich nicht falsch, ich finde die Tesla-Geschichte interessant und bin selbst schon einen gefahren und fand es toll. Ich habe aber noch zur Klarstellung nicht den Tesla 3 mit dem AM verglichen sondern den Tesla S (und dann ist ja der monetäre Unterschied auch nicht mehr so gross).
Trotzdem bin ich bei weitem von dem Exzentriker Musk und der Firma nicht so überzeugt wie Du. Es gibt neben den Zufriedenen auch viele Unzufriedene Kunden was die Qualität betrifft (Stichwort: Langzeitbetrieb), der Absatz, z.B. im wichtigen Markt China stockt und bisher hat sich eigentlich noch jede grosse Ankündigung verzögert (Model X, Wechsakku etc). Zudem ist der Massenmarkt dann noch einmal eine ganz andere Liga als ein Nischenmarkt. Die geforderte Anzahlung für den Tesla 3 erinnert mich zudem schon fast an ein Schneeballsystem. Für mich bleibt bei der Geschichte zu vieles auf der emotionalen statt auf der Faktenebene, kann aber die Begeisterung nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und Foxfire

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Nochmal zum Design: schau die Autos an, die 31.000 Euro inklusive Auto-Pilot, Soundsystem etc kosten.
Da ist der Tesla 3 schon nicht so schlecht. Der angesprochene Aston Martin kostet das 10-fache (im Leasing). Und der gefällt auch nicht allen, viele halten das für eine Prollo-Karre, und so darf ein Auto für 31K einfach nicht aussehen.

Ich kenne viele Tesla-Eigner in Holland oder Norwegen, die nur die Steuervorteile gut finden. In Deutschland finden die Eigner einfach das Auto cool. Und jetzt denke mal weiter: Wenn es in Deutschland ein Auto gibt für 30.000 Euro ohne Steuervorteile, und eines für 40.000 Euro mit 1.000 Euro Steuervorteil, sind doch wieder alle nur scharf auf den Steuervorteil. Wenn das kommt, kann Tesla gar nicht mehr mit der Nachfrage mithalten. Das ist einfach in den Leuten drin.

Also ich habe die 31.000 Euro als den Einstiegspreis in der Basis Variante mit der kleinsten Batterie verstanden.
Es bleibt dann abzuwarten was wirklich draus wird in einer typischen Ausstattung wie sie auch ein Golf Fahrer fährt.

Flyglobal
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Das ist für mich sowieso ein Phänomen; praktisch, nein eigentlich alle (inkl. dem Tesla S) E-Autos verursachen bei mir latenten Augenkrebs. Warum müssen diese eingentlich so hässlich sein und man versucht nicht auch etwas mehr das Emotionale zu unterlegen???

Jetzt sind auch für mich manche gegenwärtige Elektroautos absolut keine Schönheiten, aber ich finde doch dass der Tesla da schon positiv hervorsticht. Natürlich gefällt manchen diese glatte Art form nicht, aber von Augenkrebs sind wir beim Tesla doch etwas entfernt, denn ich finde die Tesla Karosserie deutlich besser als z.B. die des BMW i3.

Der Tesla Stylingstil erinnert mich am Ehesten an den Aston Martin Stil und bei den Kleineren an die Mazda Linie. Beide Designstile gefallen mir persönlich z.B. aber natürlich ist es Geschmacksache.

Kannst du mal ein Auto nennen was dir wirklich gefällt und welches bei dir Emotionen auslöst und dann das was du gegenwärtig (als Kompromiss vielleicht) fährst? Nur damit ich bei dir mal Augenkrebs und Emotionen Kalibrieren kann.

Flyglobal
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.134
Wenn der Tesla Augenkrebs auslöst sollte man nur mit geschlossenen Augen durch die Gegend fahren. Der vermeintliche Style des Aston MArins kommt doch in erster Linie vom Image.

Aber zu Aktie, ich denke es kommt darauf an in welchen Zeiträumen man denkt. Mittelfristig kann Tesla sicher punkten und auch noch im Kurs steigen - langfristig wird es auf eine Fusion (oder sehe engen Zusammenarbeit) mit einem etablierten Hersteller hinauslaufen.
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
188
BRN
Kannst du mal ein Auto nennen was dir wirklich gefällt und welches bei dir Emotionen auslöst und dann das was du gegenwärtig (als Kompromiss vielleicht) fährst? Nur damit ich bei dir mal Augenkrebs und Emotionen Kalibrieren kann.

Flyglobal

Ich gebe zu, dass ich beim Augenkrebsanfall in Bezug auf den Tesla S etwas übertrieben habe. Er hebt sich schon gegenüber den anderen Verdächtigen wie Miev, I3, Prius etc. klar ab - er ist mir einfach zu rund und die Front ist langweilig.
Wie gesagt schlägt mein Herz bei Sportwagen für AM, bei SUV finde ich den neuen XC90 ein tolles (Design-)Produkt. Ich selbst fahre einen XC60 - ebenfalls - jedenfalls für mich - vom Paket und der Optik her sehr gelungen...