AMAZON war damals auch nicht besser und was für Verluste die gemacht hatten. Und jetzt?
Es ist definitiv ein Unterschied ob man eine Plattform bereitstellt, oder ob man selbst produziert.
Das muss man erst mal können.
Tesla profitiert wahrscheinlich von schnellen Entscheidungen und Visionen, dazu ein wirklich erst mal einzigartiges Erstlingsprodukt. Aber insbesondere profitieren sie von der Hype um den Gründer, der ja auch andere Projekte durchaus erfolgreich in Gang gesetzt hat. Wer hätte in Deutschland an eine senkrecht landende erste Raketenstufe geglaubt.
Dann sitzen sie im richtigen Umfeld und überzeugen auch viele speziellen Kunden die gerne mal was anderes ausprobieren.
Wäre es vorstellbar dass man für einen neuen BMW 3er erst mal 2 Jahre vor Erscheinen eine Anzahlung auf das Produkt macht? Sicher nicht, das geht nur bei Tesla, neben ein paar Exoten, wie Bugatti und speziellen Einzelanfertigungen.
Der Rest der Autoindustrie 'Dynamik' steckt in großen schwerfälligen Konzernen wo Entscheidungen durch viele Gremien müssen bevor ein Entschluss gefasst wird. Ein riesen Vorteil für Tesla, aber wenn die großen erst mal Schwung aufgenommen haben, dann kann es auch richtig krachen.
Gefühlt kommt mir Tesla so vor wie der Unterschied zwischen Chinesischem und Deutschen Bauwesen: Nach Beschluss passiert auf deutschen Baustellen erst mal gefühlt 2 Jahre nix, während es in China gefühlt 2 Wochen danach losgeht, und dann auch gleich Ratz Fatz.
Aber der Beweis muss erst noch gemacht werden: Nachhaltig erst mal keine Verluste machen. Je kleiner und preiswerter die Auto Klassen werden die man anbietet, desto schwieriger ist es dann richtig Kohle zu machen.
Einen Tesla für 30-40K muss man erst mal darstellen. Ich glaube das wird 2017 noch nicht klappen, dazu sind die Batterien noch zu teuer und auch die Fertigungstechnik von Tesla ist noch nicht perfektioniert auf diese Stückzahlen. Aber die richtigen Leute kann man sich ja einkaufen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Tesla auf Dauer das Schicksal von RIM (Black Berry) oder auch Palm erleiden könnte. Denn irgendwann muss man auch mal Gewinne liefern, was wie oben schon gesagt produzierend sehr viel schwerer ist als als reine Plattform, oder Franchise.
Flyglobal