Thailands König Bhumibol ist tot

ANZEIGE

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Hoffen wir, das es nach der Trauerphase auch weiterhin ruhig bleibt. Viele Thai, mit denen ich jüngst über dieses Thema sprechen konnte waren der Meinung, dass es derzeit Gott sei Dank eine Militärregierung gäbe..... Ok, "Gott sei Dank" haben sie so wortwörtlich nicht gesagt, aber Ihr wisst, was ich meine.....
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ja, HRM ist verstorben und hier ist alles wie gelaehmt obwohl es absehbar war.
Insgeheim hoffen hier alle, dass er per Koeniglichem-Vermaechtnis seine Nachfolge geregelt hat und dass nicht die "normale" Thronfolge" von Statten geht.

Laut Bild wird es Maha Vajiralongkorn, und zwar schon so im Dezember 1972 festgelgt.
 

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
das wird dann wohl ein sehr ruhiger erster Thailandbesuch für mich... die Frage ist was unter "keine Festivitäten durchgeführt werden" und "mögliches Alkohlverbot" alles fällt. Jede Bar ist geschlossen und der Alkohl wird sogar in den internaitonalen Hotels aus der Minibar und aus der Lounge + Bar geräumt? :-/
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
RIP .....
 

Anhänge

  • c1_1109581_161013151057_620x413.jpg
    c1_1109581_161013151057_620x413.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 175

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
und hier werden genau die Spekulationen beginnen ...

Was soll es da an Spekulationen geben? Er ist der älteste (und einzige?) Sohn des Königs und dann ist es nun einmal die "normale" Erbfolge auch wenn sich viele in TH die Prinzessin als Königin gewünscht hätten....
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Gibt's eigentlich einen von aussen verständlichen Grund für den aus meiner Sicht etwas extremen Personen- und jetzt auch Trauerkult für den König? Hat er Thailand in seiner Amtszeit so extrem viel gutes getan, dass man ihm so extrem dankbar sein muss?

Beispiele für verschiedene Motivationen gibt es ja viele: In Singapur war Mr. Lee extrem beliebt etc., weil er aus Sicht der Singapuris das Land in den Wohlstand geführt hat. In Nordkorea ist Mr. Kim extrem beliebt, weil die Alternative Straflager heisst.

Ich persönlich kann den sich wohl anbahnenden Umfang der Massnahmen (Staatstrauer an sich ist natürlich verständlich, aber es wirkt mir eben recht extrem in diesem Fall) nicht ganz nachvollziehen. Das ist erstmal völlig ok, da ich kein intimer Kenner dieses Landes und der Bevölkerung bin. Aber von aussen wirkt es auf mich wie eine Mischung aus Gruppenzwang und Versuch, die Bevölkerung zu kontrollieren. Für eine authoritäre Regierung ist es immer praktisch, mehr oder wenig beliebig das Instrument des Strafbestandes der (Majestäts- oder auch Präsidenten-)Beleidigung einsetzen zu können.

Mich würde die Perspektive der Thais interessieren und es gibt hier im Forum denke ich ein paar recht gut Informierte, welche vielleich Auskunft geben möchten? Besten Dank :)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Gibt's eigentlich einen von aussen verständlichen Grund für den aus meiner Sicht etwas extremen Personen- und jetzt auch Trauerkult für den König? Hat er Thailand in seiner Amtszeit so extrem viel gutes getan, dass man ihm so extrem dankbar sein muss?

...

70 Jahre "im Dienst", die Trauer ist echt und die Thais sehen es genau so.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Gibt's eigentlich einen von aussen verständlichen Grund für den aus meiner Sicht etwas extremen Personen- und jetzt auch Trauerkult für den König? Hat er Thailand in seiner Amtszeit so extrem viel gutes getan, dass man ihm so extrem dankbar sein muss?...

Mich würde die Perspektive der Thais interessieren und es gibt hier im Forum denke ich ein paar recht gut Informierte, welche vielleich Auskunft geben möchten? Besten Dank :)

Ich denke statt des Geseifere im Forum gibt es bessere Lektuere und auch diverse Videos bei Youtube die sehr aufschlussreich sind.

Der NY Times Artikel zum aktuellen Thema ist auch ok fuer den Einstieg: http://www.nytimes.com/2016/10/14/world/asia/thai-king-bhumibol-adulyadej-dies.html?_r=0

Nur eines sei gesagt: Die turbulente (blutige) politische Landschaft in Thailand waehrend der letzen 60 Jahre hatte mit dem Koenig eine sehr beruhigende Kostante ohne die in dem Land was viele als Urlaubsparadies oder Partyhochburg kennen schon laengst das Licht ausgegegangen waere.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Gibt's eigentlich einen von aussen verständlichen Grund für den aus meiner Sicht etwas extremen Personen- und jetzt auch Trauerkult für den König? Hat er Thailand in seiner Amtszeit so extrem viel gutes getan, dass man ihm so extrem dankbar sein muss?

Beispiele für verschiedene Motivationen gibt es ja viele: In Singapur war Mr. Lee extrem beliebt etc., weil er aus Sicht der Singapuris das Land in den Wohlstand geführt hat. In Nordkorea ist Mr. Kim extrem beliebt, weil die Alternative Straflager heisst.

Ich persönlich kann den sich wohl anbahnenden Umfang der Massnahmen (Staatstrauer an sich ist natürlich verständlich, aber es wirkt mir eben recht extrem in diesem Fall) nicht ganz nachvollziehen. Das ist erstmal völlig ok, da ich kein intimer Kenner dieses Landes und der Bevölkerung bin. Aber von aussen wirkt es auf mich wie eine Mischung aus Gruppenzwang und Versuch, die Bevölkerung zu kontrollieren. Für eine authoritäre Regierung ist es immer praktisch, mehr oder wenig beliebig das Instrument des Strafbestandes der (Majestäts- oder auch Präsidenten-)Beleidigung einsetzen zu können.

Mich würde die Perspektive der Thais interessieren und es gibt hier im Forum denke ich ein paar recht gut Informierte, welche vielleich Auskunft geben möchten? Besten Dank :)

Wird jetzt deine Frage nicht direkt beantworten, aber ich empfehle in diesem Zusammenhang das Buch "A History of Thailand" von Chris Baker und Pasuk Phongpaichit.
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
Mir tut das fuer meine ganzen Thai Freunde so unheimlich leid und geht mir schon nahe. Ja..es gab viele Kritiker hier, aber jetzt wo es so weit ist fehlt ER einfach. Die moisten Thai kennen nur ihn..also kann ich die Vaterfigur nachvollziehen. Seit 19Uhr wurde es hier immer stiller. Ich war gegen 17 Uhr noch einkaufen und habe dann die SMS einer Freundin erhalten. Da wurden im Tesco Lotus noch Froehlich Luftballons etc aufgehaengt. Vor ca. 1h in der BTS eine gespenstige Stille. Es wurden ja auch alle aufgefordert 1 Monat Schwarz Weiss zu tragen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich denke die Bars werden nach angemessener Zeit wieder vorsichtig öffnen.
Schon alleine deshalb, weil der Schmiergeldzufluss bei Polizei, Behörden und ganz oben bei Generälen sonst zum Erliegen kommt.

Wenn der Geldstrom abbricht, verstehen die keinen Spass mehr. ;)