Thailands König Bhumibol ist tot

ANZEIGE

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
129
41
Hat jemand einen Tipp wie man auf Thai sei Beileid aussprechen kann? Am besten in laut Sprache damit man als Deutscher Tourist auch weiter kommt
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.732
44
OWL

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Hat jemand einen Tipp wie man auf Thai sei Beileid aussprechen kann? Am besten in laut Sprache damit man als Deutscher Tourist auch weiter kommt

wohl eher dein Mitgefühl als ein Beileid aussprechen.

Wann war denn der König das letzte mal öffentlich zu sehen?
War wohl schon länger vermute ich,
Ich kann mich noch erinnern im Jahr 2001 wo dann immer die Brücken gesperrt wurden wenn er oder ein Mitglied des Königshauses auf der Strecke unterwegs war.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
So..das gesamte Thai-Fernsehprgramm wurde nur auch umgestellt. Keine froehlichen Gameshows, keine Serien etc. Hier in Thailand laeuft seit 3 Wochen eine sehr beliebte Fantasy/Dramaserie, die so gut wie jeder schaut. Auch diese wurde fuer 1 Monat abgesetzt. Meiner Meinung tut sich die Regierung damit keinen Gefallen..Thais lieben das Fernsehen und nach der Arbeit wird eine gewisse Leere in den Koepfen der Menschen entstehen, die in dummen, unueberlegten Aktionen enden koennte.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Nebenan wird auf der Baustelle fleissig gehaemmert und geflext. Das normale Leben scheint abseits des Trauerzeromiells in Palastnaehe wie ueblich weiterzugehen.

Dass mit dem 96 jaehrigen war zwar eine Ueberraschung aber dann irgendwie doch nicht. Dass nach nichtmal einem Tag alles schiefgeht was die Nachfolge angeht war ja irgendwie zu erwarten.

Lt Gesetz und Protokoll war das Verhalten des Parlamentsvorsitzenden auch illegal denn er haette nach Art. 23 der Verfassung den KP am Donnerstag zur Nachfolge zumindest einladen muessen. So wird es zumindest von dem landesweit anerkanntesten Verfassungsrechtler an der Thammasat University interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.593
1.227
wohl eher dein Mitgefühl als ein Beileid aussprechen.

Wann war denn der König das letzte mal öffentlich zu sehen?
War wohl schon länger vermute ich,
Ich kann mich noch erinnern im Jahr 2001 wo dann immer die Brücken gesperrt wurden wenn er oder ein Mitglied des Königshauses auf der Strecke unterwegs war.

dann hast Du viele male verpasst. U.A. die Feiern zum 60 jährigen Thron-Jubiläum (5*12Jahre-Zyklus) in 2006, Events wie "Trooping the colour" in 2008 und die Folgejahre, bei denen der Rahmen und die Beteiligung des Königs durch seine Gesundheit eingeschränkt wurden.

King Of Thailand Attends Trooping Of The Colour - Pictures
https://www.youtube.com/watch?v=OG_7fqhSLlQ
https://www.youtube.com/watch?v=BjB5B6qTGuI
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
392
283
CGN
Ein Hallo aus der Provinz. Auch mein Mitgefühl für die thailändische Bevölkerung. Bin mit meiner +1 in Petchabun. Hier liegt die Quote für Schwarzgekleidete bei ca.50-60%. Ist alles etwas ruhiger als sonst und ca. 85 % der Geschäfte sind geöffnet, auch die Restaurants, ansonsten business as usual. Alkoholische Getränke gibt es ab dem 17.10. wieder, also sollte dies, so denke ich, auch landesweit gelten. Die Partytouristen werden die zwei Tage wohl noch überstehen :) . Militär und Polizei sind nicht verstärkt präsent sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Hier in Nakhom Pathon ist auch wieder alles normal. Alkoholverkauf wurde nie eingeschränkt, Kinos sind wieder offen. Einige Leute tragen schwarz, aber bei weitem nicht alle. Es wird wieder gelächelt und gelacht.

Mitgefühl für die Thais habe eigentlich deswegen, weil die letzten Tage sehr offensichtlich geworden ist, was für einem massiven Gehirnwäsche sie seit Kindheitstagen ausgesetzt sind. Immerhin besteht Hoffnung, dass Vajiralongkorn etwas kritischer beäugt wird.

Dumme Aktionen gab es übrigens schon einige, z.b. dieser Lynchmob in Phuket weil ein Einheimischer "jeder muss einmal sterben" auf Facebook gepostet hat: Phuket man accused of lese majeste, his shop mobbed over social media post | Coconuts Bangkok
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.353
195
Hier in Nakhom Pathon ist auch wieder alles normal. Alkoholverkauf wurde nie eingeschränkt, Kinos sind wieder offen. Einige Leute tragen schwarz, aber bei weitem nicht alle. Es wird wieder gelächelt und gelacht.

Mitgefühl für die Thais habe eigentlich deswegen, weil die letzten Tage sehr offensichtlich geworden ist, was für einem massiven Gehirnwäsche sie seit Kindheitstagen ausgesetzt sind. Immerhin besteht Hoffnung, dass Vajiralongkorn etwas kritischer beäugt wird.

Dumme Aktionen gab es übrigens schon einige, z.b. dieser Lynchmob in Phuket weil ein Einheimischer "jeder muss einmal sterben" auf Facebook gepostet hat: Phuket man accused of lese majeste, his shop mobbed over social media post | Coconuts Bangkok

das ist ja wohl der beste beitrag in diesem thread.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.525
1.161
Mir wurden gestern Morgen (aus scheinbar gut unterrichteten/vernetzten Kreisen ?) Bilder zugespielt die den König auf seinem Totenbett im Krankenhaus zeigen...sehr intime Bilder, scheinbar vom anwesenden Personal aufgenommen.

Denke mal die sind echt und keine Fakes.

Zuerst dachte ich dass diese Bilder schon massenhaft im Internet kursieren....meine Recherche bei Google hat jedoch ergeben dass dies nicht der Fall ist...ich habe soweit solche Fotos nicht entdeckt; ich gehe jedoch davon aus dass diese Bilder diskret unter den Thais kursieren, jedoch nicht in den üblichen sozialen Netzwerken geteilt werden.

Eigentlich habe ich keine Berührungsängste mit dem Tod sodass ich auch kein Problem hätte generell solche Bilder hier zu posten...jedoch habe ich meine Zweifel in diesem speziellen Fall...pietätslos?...Störung der Totenruhe?...oder sogar "lèse-majesté" post mortem?

Wie seht Ihr das?
 

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
194
2
52
BER
Diese Fotos habe ich hier in BKK auch schon gesehen aber alle Thais aus meinem Umfeld haben das als Fake abgetan,
dabei würde ich es auch belassen ...
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Mir wurden gestern Morgen (aus scheinbar gut unterrichteten/vernetzten Kreisen ?) Bilder zugespielt die den König auf seinem Totenbett im Krankenhaus zeigen...sehr intime Bilder, scheinbar vom anwesenden Personal aufgenommen.

Denke mal die sind echt und keine Fakes.

Zuerst dachte ich dass diese Bilder schon massenhaft im Internet kursieren....meine Recherche bei Google hat jedoch ergeben dass dies nicht der Fall ist...ich habe soweit solche Fotos nicht entdeckt; ich gehe jedoch davon aus dass diese Bilder diskret unter den Thais kursieren, jedoch nicht in den üblichen sozialen Netzwerken geteilt werden.

Eigentlich habe ich keine Berührungsängste mit dem Tod sodass ich auch kein Problem hätte generell solche Bilder hier zu posten...jedoch habe ich meine Zweifel in diesem speziellen Fall...pietätslos?...Störung der Totenruhe?...oder sogar "lèse-majesté" post mortem?

Wie seht Ihr das?

Wozu? Was bitte sollen diese Bilder zur Diskussion beitragen? Ich würde mich freuen, wenn wir auf diese Bilder hier verzichten könnten.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Hier in Nakhom Pathon ist auch wieder alles normal. Alkoholverkauf wurde nie eingeschränkt, Kinos sind wieder offen. Einige Leute tragen schwarz, aber bei weitem nicht alle. Es wird wieder gelächelt und gelacht.

Mitgefühl für die Thais habe eigentlich deswegen, weil die letzten Tage sehr offensichtlich geworden ist, was für einem massiven Gehirnwäsche sie seit Kindheitstagen ausgesetzt sind. Immerhin besteht Hoffnung, dass Vajiralongkorn etwas kritischer beäugt wird.

Dumme Aktionen gab es übrigens schon einige, z.b. dieser Lynchmob in Phuket weil ein Einheimischer "jeder muss einmal sterben" auf Facebook gepostet hat: Phuket man accused of lese majeste, his shop mobbed over social media post | Coconuts Bangkok

Mit Gehirnwaesche hast du natuerlich recht, aber wir sprechen hier ja nicht ueber einen Tyrann, der sein Volk unterdrueckt hat. In der breiten Bevoelkerung wird sich leider wohl Nichts aendern. Zb ist es ein offenenes Geheimnis, dass das Koenigshaus massig Geld mir reichen Thais macht die grosszuegig spenden um ein Foto mit Mitgliedern der Koenigsfamilie Machen zu koennen ,dass dann as Throphae im Wohnzimmer landet. Hatte gestern und heute schon einige Gespraeche mit Thais unterschiedlicher Schichten und das Ende verlief immer "er ist ja aber mein neuer Koenig...bitte hoer auf zu hinterfragen...ich habe Kopfweh, wir werden sehen" Das ist soooo typisch Thai. Das mit dem Lynchmob ist krass...Weiss nicht ob du von dem Ladyboy aus Frankreich gelesen hast, die sich nach dem Tod gefreut hat und mit Bild an den Pranger gestellt wurde...teilweise mit Aufrufen sich an ihr zu raechen.

Zum taeglichen Leben..war ganz normal Abendessen incl. Alkohol und schon heute hat man in BKK deutlich weniger in Schwarz gesehen. Mal schauen wie das Ganze gelockert wird. Fakt ist, dass der Durchschnittsthai zwar trauert, aber selbst genuegend Probleme hat am Ende des Monats genug Geld ueber zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.233
853
Um das mit den Bildern am Totenbett aufzuklaeren. Diese sind kein Fake, aber es ist definitiv nicht der Koenig. Es ist ein hochrangiges Mitglied der Armee..schon lange verstorben. Der Name war Boonme. Im Uebrigen..haette eine Krankenschwester solch ein Photo geschossen (es galt sowieso Handyverbot dort) waere lebenslang Gefaengnis noch die mildeste Strafe gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ich kann mich erinnern, 2006 waren die Feierlichkeiten zum 60. Thronjubiläum.
Dann war der Flughafen (damals noch DMK) so ca. von 10:00-22:00 geschlossen an den Tagen wo öffentliche Feiern angesetzt waren.
Kann mir Vorstellen, dass sowas in nächster Zeit durchaus auch vorkommen könnte.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.593
1.227
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen