Thailands König Bhumibol ist tot

ANZEIGE

Retterdeluxe

Aktives Mitglied
10.05.2014
233
0
FRA / BKK
ANZEIGE
Tod des Königs

Bin mal gespannt welche Auswirkungen der Tod des Königs auf TG hat?

Alkohol verbot auf den Flügen????

Und auch Wirtschaftlich, laut Handeslblatt:

"Der Aktienkurs der halbstaatlichen Fluggesellschaft Thai Airways gab seit Freitag um mehr als zwölf Prozent nach."

Gerade jetzt wo es auf die Hochsaison zugeht.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Finde es sehr interessant, dass der Baht heute Abend wieder zulegt hat. Offenbar sind die Investoren recht positiv gestimmt, dass es einen ruhigen Wechsel gibt.

War gerade noch Downtown in BKK: Deutlich ruhiger als sonst, aber nicht ausgestorben. Überdurchschnittlich viel Polizei auf der Straße und vereinzelt leichte Militärfahrzeuge.

Die Trauerkleidung gilt übrigens nur für Staatsbeamte.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
Die Trauerkleidung gilt übrigens nur für Staatsbeamte.
Stimmt definitiv nicht. Es wurden alle Thais dazu aufgefordert. Von den Farangs wird es nicht erwartet, aber ich werde mich dieses WE und kommende Woche zumindest aus Respekt so kleiden. Sukhumvit Soi 1-21 ausgenommen wirst du die naechsten Tage und Wochen ueberwiegend Trauerbekleidung sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mellla

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Da wird mein BKK-Wochenende nächste Woche wohl eher ruhig - falls ich überhaupt fliege. Die ersten ""Experten" bezeichnen ja Thailand schon als nicht sicheres Land. Hoffe mal, dass es in den nächsten Wochen und Monaten keine Unruhen gibt und dass der Wechsel beim Königshaus ruhig abläuft. Wäre sehr schade, wenn ich Bangkok von der Liste meiner Wochenendtripps streichen müsste (ganz abgesehen davon, dass ich es der Bevölkerung von Thailand wünschen würde, dass es keine Unruhen gibt).

*20 Minuten -
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ich bin einfach nur traurig.
Genau wie der überwiegende Teil der Thais.
Auch hier in Berlin ist die thailändische Gemeinde tief betroffen.
Diese Welt verliert einen der letzten richtigen Monarchen, vor dem sogar die übelsten Militärs auf den Knien gelegen haben.
Ein König zu dem wirklich alle Thais aufgeblickt haben, egal welcher politischen Meinung sie gefolgt sind.
Es wird schwer seine Nachfolge anzutreten und einen ähnlichen Respekt aufzubauen.
R.I.P. Bhumipol
Dein Volk wird dich vermissen.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
Wiederhole mich nochmal...kann allen Touristen in BKK nur ans Herz legen sich die kommenden Tage und Wochen defensiv zu kleiden. Ich habe heute so gut wie keinen Thai gesehen, der NICHT Schwarz,weiss, grau, beige oder blasses blaue anhatte. Dagegen aber einige unbelehrbare Touristen in grellen Achselshirts oder bunten Hosen. Duerfte wohl nicht so schwer sein aus Respekt einfach ein weisses Shirt und eine graue oder beige Hose anzuziehen, wenn man kein Schwarz hat oder es einen darin schlicht zu warm ist.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wer auf dem laufenden bleiben will, dem sei die Facebook-Seite von Andrew McGregor Marshell empfohlen: https://www.facebook.com/zenjournalist
Er war auch der erste, der über den Tod Bhumipols berichtet hat, Stunden vor der offiziellen Bekanntgabe.

McGregor ist aber auch ein Regimekritiker und (afaik) Persona Non Grata in Thailand. Das sollte man beim lesen seiner Beitraege beruecksichtigen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
McGregor ist aber auch ein Regimekritiker und (afaik) Persona Non Grata in Thailand. Das sollte man beim lesen seiner Beitraege beruecksichtigen.
Der Kerl hat doch Einreiseverbot und seine thailaendische Frau wurde in der Vergangenheit bei der Einreise festgenommen. Von daher hast du Recht, dass man seine Meinung mit Vorsicht geniessen sollte.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Wäre schön, wenn diejenigen, die in BKK leben oder derzeit dort sind, uns die Tage mal wieder einen kleinen Überblick geben könnten, was so läuft. Sind die Bars wirklich geschlossen und ist der Alkoholverkauf wirklich eingestellt?. Wie sieht es in den Hotels aus? Mir ist schon klar, dass ich bei meinem Besuch nächste Woche keinen grossen Trubel erwarten kann und ich werde mich auch mit entsprechendem Respekt verhalten. Aber es wäre schon schön, wenn wir in die ein oder andere Bar gehen könnten und nicht ganz darauf verzichten müssen. Dass wir auf Clubs und Parties verzichten müssen ist mir schon klar (und für mich auch kein grosser Verlust).
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
Der Koenig wurde gerade vom Krankenhaus in den Wat Phrakaeo Tempel gebracht, wo er jetzt 7-8 Monate bleibt, da die Grabstaette noch gebaut werden muss. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch der Tourismussektor in BKK 2-3 Monate zum erliegen kommt. Da haengen einfach zu viele Existenzen dran. Einige meiner Freunde sind einfach darauf angewiesen..einer veranstaltet zb diese Rivercruises. Und es ist ja nicht so, dass der Durchschnitts-Thai viel angespart hat. Von daher wird du RogerM wohl schon naechstes WE in den Hotels zumindest auch Alkohol bekommen. Musik und vor Allem Party eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen und RogerM

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Wir sitzen gerade in der Lounge vom grand Mercure Fortune in bkk und verfolgen die Zeremonie zusammen mit den Angestellten. Alkohol gibts ganz normal, in Hotel wie im Supermarkt.
Was auffällt ist, dass wirklich 95% der Thais in schwarz gekleidet sind. Jegliche bunte Reklame ist aus, große Monitore zeigen nur das Bild vom König oder das königliche Wappen (selbst Geldautomaten).
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
847
Was auffällt ist, dass wirklich 95% der Thais in schwarz gekleidet sind. Jegliche bunte Reklame ist aus, große Monitore zeigen nur das Bild vom König oder das königliche Wappen (selbst Geldautomaten).
Als Tipp..wenn ihr oder andere Touristen euch anpassen wollt...falls ihr noch laenger in BKK bleibt. Bei Uniqlo gibt es fuer ein paar Hundert Baht guenstige schwarze und weisse Polos in guter Qualitaet. Habe mir fuer den naechsten Monat ein paar gekauft, da schwarze Oberteile bisher eher nicht in meinem Kleiderschrank waren.
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Wir fliegen morgen wieder nach Hause, meine Frau hatte noch ein schwarzes Kleid, ich hatte nix mehr, hab auf dunkles Rot zurück gegriffen, selbst damit "sticht" man schon aus der Menge heraus.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.822
1.081
KUL (bye bye HAM)
Aktuell von den Kollegen aus BKK:
Corporate wear schwarz wird ausgegeben und nachproduziert, Entertainment für Geschäftspartner erst einmal eingestellt bzw. auf Abendessen in internationalen Hotels beschränkt. Security geht nicht von Risiken aus, aber hat die Niederlassung auf Beobachtung gestellt (das haben wir aber in JAK, JED, CAI & THR durchgehend).