TK Sitzplatz Reservierung

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.595
4.588
SNA
ANZEIGE
aber das erwartet doch eh keiner bei onewaypreisen von 20 €.
Hab ich doch geschrieben das ich es nicht erwarten würde. Ist nur doof für die Flugbegleiter, da es ja doch einige Passagiere gibt die darauf bestehen und wieso sie nichts bekommen haben und andere etwas… Man kann der Diskussion einfach aus dem Weg gehen in dem man nur ein Wasser plus Snack in die Hand drückt oder eben auch nichts was kein Beinbruch wäre
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
421
Sachsen
kann man mit einem M+M Meilenticket online einen Sitzplatz reservieren? Die M+M Buchung lässt kein Sitzplatzauswahl zu und der PNR-Code scheint bei TK nicht zu funktionieren

Edit: Problem (fast) gelöst. Wenn man die Buchung über die Seite von Austrian aufruft kann man die Sitzplätze für TK bearbeiten. Leider wird die 1-2-1 Konfiguration der 787 nicht korrekt angezeigt und man kann nur die mittleren Sitzpätze auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Man kann die Airlines auch kontaktieren und entweder um eine entsprechende Reservierung bitten oder um den PNR der ausführenden Airline (sowieso hilfreich für den OLCI). Da TK wohl immer noch ein eigenes Buchungssystem hat, gibt es für dieses garantiert einen eigenen Code. Bei einigen wenigen Airlines kommt man auch mit der Ticketnummer weiter, in deinem Falle wohl eine 220abcdefghij.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
421
Sachsen
Könnte man, wenn man bei der Hotline mal einen ans Telefon bekommen würde. [emoji16]

Da lass ich die Leitungen lieber für Leute frei die zZt echte Probleme haben
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Es gibt auch asynchrone Kommunikationswege (e-Mail, social media), über die es zwar etwas dauert, aber wenn es eh nicht eilt...
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.099
620
Allgäu
Aktuell laut APP keine Sitzplatzreservierung wegen Corona möglich. Obwohl Flug erst im November geht.

Sascha
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Die Sitzplatzreservierung für internationale Flüge ist doch bei TK weiter kostenlos, oder? Opodo will bei einer Flug+Hotel-Buchung nämlich 18,30€ für einen beliebigen Platz für das Leg FRA-IST bzw. umgekehrt.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.214
164
Die Sitzplatzreservierung für internationale Flüge ist doch bei TK weiter kostenlos, oder? Opodo will bei einer Flug+Hotel-Buchung nämlich 18,30€ für einen beliebigen Platz für das Leg FRA-IST bzw. umgekehrt.

Nein, hat sich für Y geändert.
Auch von Statuskunden werden Gebühren erhoben.

Beim (online) check-in sind jedenfalls Standart-Sitze kostenfrei.

In der C ist die Sitzplatzwahl weiterhin jederzeit gebührenlos.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ausgenommen von den Gebühren in der Economy sind Firmenverträge bzw. wenn Du als Selbständiger/Firmenkunde bei einem für Corporate Club Partners autorisierten Reisebüro auch ohne Firmenvertrag buchst.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Nein, hat sich für Y geändert.
Auch von Statuskunden werden Gebühren erhoben.

Beim (online) check-in sind jedenfalls Standart-Sitze kostenfrei.

In der C ist die Sitzplatzwahl weiterhin jederzeit gebührenlos.
Ah, okay. Habe auf der Website zunächst nix gefunden zu irgendwelchen Preisen. Dann aber über die Suche, dass Reservierung von Exit-Plätzen in Y vorab gegen Gebühr möglich ist, und wie du sagst, kostenlose Plätze bei Check-in.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.756
203
ATL/ STR /
..bin eben eingecheckt für meinen Flug morgen früh und habe nur den BP für den Anschlussflug IST_ADB erhalten.
Der BP für den STR-IST soll am Airport Counter abgeholt werden.

Frage mich ob es wohl eine Möglichkeit gibt den BP schon heute am AP abzuholen ,dann könnt' ich mir morgen in der Früh das anstehen ersparen.
.....jemand eine Idee?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.214
164
..bin eben eingecheckt für meinen Flug morgen früh und habe nur den BP für den Anschlussflug IST_ADB erhalten.
Der BP für den STR-IST soll am Airport Counter abgeholt werden.

Frage mich ob es wohl eine Möglichkeit gibt den BP schon heute am AP abzuholen ,dann könnt' ich mir morgen in der Früh das anstehen ersparen.
.....jemand eine Idee?
Du dürftest ein Upgrade erhalten.

Oder auf der Todesliste von Erdoğan stehen.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
421
Sachsen
..bin eben eingecheckt für meinen Flug morgen früh und habe nur den BP für den Anschlussflug IST_ADB erhalten.
Der BP für den STR-IST soll am Airport Counter abgeholt werden.

Frage mich ob es wohl eine Möglichkeit gibt den BP schon heute am AP abzuholen ,dann könnt' ich mir morgen in der Früh das anstehen ersparen.
.....jemand eine Idee?
Das kenne ich eigenlich nur von TK Flügen aus Asien oder Afrika Richtung Deutschland. Hängt vlt noch mit irgendwelchen Corona-Regelungen zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Habe 2 innertürk. Flüge in C offen: wie ist das mit der Sitzplatzreservierung? Einmal hats funktioniert, beim anderen Flug steht da "Sitzreservierung abbrechen inklusive" (kein Witz 😄) und es funzt nicht. Sitzplan wird auch nicht angezeigt. Haben die zum Teil "first come" oder anrufen (Hotline oder Fra)?
 

masay

Reguläres Mitglied
07.08.2011
69
219
Habe 2 innertürk. Flüge in C offen: wie ist das mit der Sitzplatzreservierung? Einmal hats funktioniert, beim anderen Flug steht da "Sitzreservierung abbrechen inklusive" (kein Witz 😄) und es funzt nicht. Sitzplan wird auch nicht angezeigt. Haben die zum Teil "first come" oder anrufen (Hotline oder Fra)?

Versuch mal über die TK App.
Hat bei mir problemlos funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.756
203
ATL/ STR /
Das kenne ich eigenlich nur von TK Flügen aus Asien oder Afrika Richtung Deutschland. Hängt vlt noch mit irgendwelchen Corona-Regelungen zusammen.

..nachdem ich es jetzt hinter mich gebracht habe , hier meine Erfahrung.
Der BP für die Kont. Legs muss "due to operational reasons" am CI abgeholt werden. Welche das sind konnte mir jedoch weder der CI Agent in STR noch in ADB sagen. Der BP für die domestics legs wurde hingegen per SMS direkt in das IOS Wallet geschickt. (bei APP Nutzung) Die Flüge waren pünktlich ,die Sitze ,das IFE und das Personal ok , sogar eine Auswahl von zwei warmen Mahlzeit (in ECO) wurde angeboten. Das man nach der Landung applaudiert ,kenne ich noch aus den Siebziger Jahren, und ist aus der Zeit gefallen. Das Chaos beim Boarding Prozess (von hinten nach vorne) scheint ebenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.518
10.006
www.red-travels.com
Bei Hinflug vor 2 Wochen war die Sitzplatzwahl bei OCI noch kostenlos, beim Rückflug Samstag sollte TAS-IST je 20€ kosten. Da wir nicht in der Mitte sitzen wollten, haben wir es also gemacht. Bei meinen Eltern (getrennte Buchung) ist die Reservierung 2x fehlgeschlagen. Also mit meiner Karte gebucht, wurde direkt abgebucht und die Sitze nicht bestätigt, es wurden keine Belege erstellt, beim CI waren die Sitze anderweitig vergeben.

Dafür, dass die Zahlung angeblich fehlgeschlagen ist, hat TK bei meinem Vater 2x 40€ abgebucht. Ist schon ziemlich grenzwertig, was da abgezogen wurde. Heute also mal die Rückbuchungen veranlassen.. :mad:
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

BinDabei

Erfahrenes Mitglied
18.01.2010
273
1
GRZ
Weiß wer wie das aktuell bei TK aussieht . Fiege in ein paar Wochen IST - BKK - kann man bei Online Check Inn die Sitzeplätze kostenlos auswählen oder wird zugewiesen ?
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.123
1.681
DRS
Ein altbekanntes Thema: Ich habe bei M&M zwei Awardbuchungen mit TK-Segmenten und habe mir letztens von einem sehr freundlichen Herren im Servicecenter die TK-PNRs geben lassen. Auf der TK-Webseite kann ich damit jetzt leider trotzdem nichts anfangen ("aufgrund des für die Erstellung genutzten Vertriebskanals"). Ein Anruf bei Türk Hava Yolları bleibt mir jetzt nicht erspart, oder gibt es in 2023 einen workaround?