AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
. Ich bin mal gespannt wie lange Loungebesuche und EWB noch möglich sind für Statuskunden ...

Solange AB flliegt. Nur die Cola und Zeitschriften wird möglicherweise keiner mehr nachfüllen. Kannst halt dann schön sitzen. ;)
 

Sithlord9

Neues Mitglied
10.05.2017
11
0
Habe gestern Nachmittag (ca. 16:00) nach der Meldung C für CUN im Oktober gebucht, aber die E-Tickets wurden nicht ausgestellt bisher.

Ich sehe das so:
- Wer Tickets vorher (jemand sagte 13:20) ausgestellt bekommen hat für die Zeit bis Ende November fliegt auch AB
- Wer Tickets für die Zeit danach (2018) hat ist der Gnade des neuen "Eigentümers" ausgesetzt. Ich denke nicht dass LH/EW oder EY automatisch alle Tickets übernehmen.
- Wer jetzt Meilen hat (Buchung geht, aber Ticket wird nicht ausgestellt, da "Konto eingefrohren"), der hat eine Verpflichtung ggü. TopBonus. Da gibt es zwei Alternativen:
a) EY möchte sein Investment noch etwas ausschlachten und merged das ganze in Etihad Guest
b) EY hat gänzlich die Lust verloren, die Forderung gegen TopBonus geht ins leere und die entsprechende Ltd. bald auch in Insolvenz

Ich habe selbst 300.000+ Meilen da liegen, die ich diese Tage eigentlich verfliegen wollte... währennd ich bei LH aktuell meinen Senator-Kredit nutze und in den Miesen bin :-(

PS: Wäre toll wenn wir dieses Thema mit Meilen-Tipps schlank halten könnten, zu AB generell gibt es ja genug andere Diskussionen
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Tut er i.d.R. nicht. Die Leute, die wirklich 100.000 ausgeben, haben andere Karten ;-).

Er schickt einen Betrag X einfach dann Y-mal im Kreis, wenn es gerade Mehrfachmeilen auf KK-Umsätze gibt.

Das kostet zwar ein paar Euro Gebühren, das stört den Personenkreis aber nicht.

Anschliessend bekommt der "nur KK-Platin" noch Upgradevoucher, mit denen das Billigstticket upgegradet wird und setzt sich mit Kind und Kegel auf dem Flug nach Malle oder sonst wo stundenlang in die Lounge, um sich mit Champagner und sonstigem teuren Zeug vollzukippen.

Du kennst dich aber gut aus .
 
  • Like
Reaktionen: Methu

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Aha.. der "richtige" Vielflieger, ja? Der würde sich vielleicht auch mit dem Markt auskennen, der außerhalb seiner Homebase liegt. Ich wohne in Berlin. Da sind die *A Möglichkeiten beschränkt. Ich fliege jährlich ca. 20 mal Langstrecke, meist nach Asien. Die einzigen Optionen, die auch preislich Sinn machen: AB/EY, QR, AY. Manchmal auch KL. TK ist dabei die einzige *A Airline, fliege ich aber aus persönlichen Gründen nicht. Daher bietet sich einen Berliner Vielflieger oft gar nicht die Möglichkeit, *G zu erfliegen. Wenn LH/EW das alles übernimmt, ist ja schön und gut, dann will ich aber auch so schnell wie möglich nen Status.

Aber jetzt gebe ich auch gerne das Wort an die "echten" Vielflieger (wahrscheinlich FRA/MUC-based) ab...
Es soll sogar echte Vielflieger geben, die mehrere 100 Segmente mit LH innerdeutsch fliegen und trotzdem "nur" FTL sind, weil sie die 100 k Meilen nicht erreichen... aber es wäre jetzt echt zu OT über das Thema echte Vielflieger zu diskutieren [emoji23]
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es soll sogar echte Vielflieger geben, die mehrere 100 Segmente mit LH innerdeutsch fliegen und trotzdem "nur" FTL sind, weil sie die 100 k Meilen nicht erreichen...

Und was bringt denen der Status? Den hätten sie dann für 1 Jahr, dann wäre er wieder futsch.
Ein Match zu M&M würde nur sehr wenigen der AB Platinum Kunden dauerhaft etwas bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Zum Thema "bereits gebuchte Tickets": wenn ich heute bei einer Airline ein Ticket buche, dann muss ich SOFORT bezahlen (auch wenn die gebuchte Leistung erst in einem Jahr ist). Warum sollte eine Airline auf diesen Vorteil verzichten, wenn das Ticket über eine Partnerairline (als Prämie) gebucht wird? Wenn aber das Ticket bezahlt ist, darf bei Insolvenz der buchenden Partnerairline die ausführende Airline die Leistung nicht verweigern (wurde ja bezahlt) - so gesehen müssten die Tickets eigentlich Safe sein. Natürlich bleiben bei dieser Überlegung so Themen wie Insolvenzanfechtung durch Verwalter und/oder Zurückbehaltungsrechte aus anderen Verbindlichkeiten außen vor.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Es kann halt keiner in die Glaskugel schauen und einen genauen Weg vorzeichnen.
Selbst wenn Tickets gültig bleiben weiß keiner wie lange Loungezutritt und Statusbenefits weiter gewährt werden. Ich bange zum Beispiel um den Zutritt zur CX Först Lounge in HKG im November, genau so wie Ende November um den in AUH, das gleich zwei mal.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Zum Thema "bereits gebuchte Tickets": wenn ich heute bei einer Airline ein Ticket buche, dann muss ich SOFORT bezahlen (auch wenn die gebuchte Leistung erst in einem Jahr ist).

Ich nehme an (das können die Mitarbeiter/Inhaber eines Reisebüros besser beurteilen), daß eine Zahlung die du heute bei einer Airline vornimmst für ein Ticket bei einer anderen durchführenden Airline (sei es Award, Bezahlflug) nicht sofort dort eingeht, sondern erst mit einer zeitlichen Verzögerung.

Beispiel:
AB Buchung und fliegen bei EY - Geld wird von AB eingezogen und liegt erstmal xx Tage auf dem AB Konto und wird nicht zu EY überwiesen. Jetzt kommt am Dienstag die Insolvenz und damit bleibt die Bezahlung des Tickets bei EY aus.
Fazit:
nicht bezahlt - Flug wirst du nicht antreten können.

Bei Flügen die von AB als Awards selbst durchgeführt werden sollten (denke da ggf. vor allem an C-Tickets -> USA nach November) ist es natürlich schlecht, wenn diese auf Grund der nicht mehr vorhandenen Flotte dann sowieso nicht mehr existent sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Und was bringt denen der Status? Den hätten sie dann für 1 Jahr, dann wäre er wieder futsch.
Ein Match zu M&M würde nur sehr wenigen der AB Platinum Kunden dauerhaft etwas bringen.

Ich sehe das auch so. Die meisten "interessanten" AB Kunden für LH sitzen im Großraum Düsseldorf/NRW. Das sind tendenziell aber vermögende Warmwasser Langstreckentouristen mit Zweitwohnsitzen in Florida. Ex-Berlin in der Business Class auf der Langstrecke hatte ich immer das Gefühl erfolgreiche selbständige Handwerker aus dem Berliner Umland anzutreffen oder junge Polen, die Geld haben.
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
hm, ich habe gestern bei CX ein Ticket reserviert das ich heute bezahlen wollte, eigentlich zwei. Eines mit Topbonus Silber und eines ohne Status. Selbe Flüge, das ohne ging problemlos. Das mit der Topbonuskarte schlägt fehl mit Hinweis "Service Center" anrufen. Vielleicht sind das schon die ersten Vorboten? Probiere das gleiche Ticket nachher direkt zu kaufen ohne vorab zu reservieren.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Nachdem gestern sogar in den Nachrichten davon abgeraten wurde, bei airberlin zu buchen, habe ich da auch bei den "treuen" Kunden große Zweifel ... die treuen Kunden sind ja meist Geschäftsflieger - und da bucht das Reisemanagement sicherlich nicht unsichere Verbindungen ...

Die meisten Reisemanager haben, AB auf "on hold" gesetzt und Du musst Dir von einem hohen Chef in Deiner Firma das schriftliche OK einholen, um trotzdem AB buchen zu dürfen.
 

tobs777

Reguläres Mitglied
16.11.2015
86
0
Ich stehe vor der Frage ob ich mich noch bis Ende November (quali Zeitraum) anstrengen soll, 5000 Meilen bei topbonus zu generieren um für den Fall der Fälle nächstes Jahr weiterhin OW Sapphire zu sein oder ob ich direkt mein MM Konto weiter auffüllen soll...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich stehe vor der Frage ob ich mich noch bis Ende November (quali Zeitraum) anstrengen soll, 5000 Meilen bei topbonus zu generieren um für den Fall der Fälle nächstes Jahr weiterhin OW Sapphire zu sein oder ob ich direkt mein MM Konto weiter auffüllen soll...

Wenn Du die 5000 relativ schmerzlos bekommen kannst würde ich das machen. Die Wahrscheinlichkeit, daß TB vollkommen ersatzlos stirbt ist geringer als eine Übernahme oder ein Matchangebot. Und ein neuer Status dürfte leichter übernommen/gematched werden als ein fast abgelaufener...
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
999
69
Ich versteh diese Debatten eigentlich sowieso immer nicht. Wenn der Status nur über die KK zustande gekommen ist, na dann hat derjenige von den Vorteilen doch eh nichts.

Also, mal hypothetisch angenommen, denn allzu viele dieser Leute dürfte es sowieso nicht geben: Jemand gibt 100.000 Euro+ / Jahr mit der KK aus und fliegt 1 Mal im Jahr im Sommer nach Mallorca hin und zurück. Also Vielausgeber, Sehrwenigflieger. Dann kann er beim Hin- und Rückflug jeweils in die Lounge, kann die Priority Lane nutzen, hat etwas mehr Gepäck (das er vielleicht garnicht nutzt), usw. Sprich: Alle Vorteile nur für 2 Flüge vorhanden. Dürfte jetzt von den Kosten her nicht allzu teuer sein. Und trotzdem keine unlukrative Zielgruppe, denn Leute, die 100.000 Euro+ / Jahr KK-Spendings haben, schauen vielleicht auch nicht ganz so aufs Geld und sind vielleicht durchaus auch für andere Angebote interessant.
ich bin ein typisches Beispiel von Kreditkarten Platinum Tier. Buche immer nur awards, sammle nur mit Kreditkarte. Die Vorteile sind auch als Platinum sowieso sehr bescheiden. Lounge Zugang (habe ich mit Priority Pass), Wartelistenpriorität (naja...), zusätzliches Freigepäck (nutze ich fast nie). Der Airline entstehen so durch mich kaum Mehrkosten als bei nem "richtigen Vielflieger" wie tian so nett formuliert hat.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Frage an diejenigen, die in dieser Woche AB geflogen sind: wurden die Meilen bei Topbonus (oder evtl. anderem Programm) regulär gut geschrieben?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich stehe vor der Frage ob ich mich noch bis Ende November (quali Zeitraum) anstrengen soll, 5000 Meilen bei topbonus zu generieren um für den Fall der Fälle nächstes Jahr weiterhin OW Sapphire zu sein oder ob ich direkt mein MM Konto weiter auffüllen soll...

Wenn es für Dich einfach geht, kannst Du das schon machen.
Ob Du damit aber mittelfristig OW Sapphire bist/bleibst sei mal dahingestellt.
 

Loose

Neues Mitglied
16.08.2017
1
0
Haftet die topbonus LTD für airberlin ?

Liebe Vielflieger und topbonus Kunden, ein interessanter Aspekt , der medial noch nicht richtig betrachtet wurde, ist doch die Tatsache, dass die selbständige topbonus LTD mit Sitz in London und einer Zweigniederlassung in Berlin Vertragspartner für Meilen-Einlösungen und Status Vorteile ist. Diese Gesellschaft ist von der Insolvenz nicht betroffen. Ich habe dort für März 18 zwei buisiness Langstreckenflüge gebucht, die topbonus dann bei airberlin gebucht hat. Hier sehe ich bei Nichtdurchführung der Flüge einen Schadensersatzanspruch gegen die LTD. Das ist vielleicht einmal ein spannendes Thema für eine Rechtsanwaltskanzlei, sich hier einmal als Sammelkläger anzubieten. Ok, vielleicht ist das alles noch verfrüht, weil die Übernahmestrategen sich nicht mit dem besten Kunden Klientel anlegen wollen und für diese eine Lösung finden. Aber die Überlegung sollte erlaubt sein- vielleicht ist sie dann ja auch ein Wink an die Käufer und an die topbonus LTD , hier zu einer Lösung zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Pollxito

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Es kann halt keiner in die Glaskugel schauen und einen genauen Weg vorzeichnen.
Selbst wenn Tickets gültig bleiben weiß keiner wie lange Loungezutritt und Statusbenefits weiter gewährt werden. Ich bange zum Beispiel um den Zutritt zur CX Först Lounge in HKG im November, genau so wie Ende November um den in AUH, das gleich zwei mal.

Leute, ihr habt Probleme...
Auf der anderen Seite bangen 8000 Menschen um Ihren Job...

nix für ungut.
Sascha
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Und was bringt denen der Status? Den hätten sie dann für 1 Jahr, dann wäre er wieder futsch.
Ein Match zu M&M würde nur sehr wenigen der AB Platinum Kunden dauerhaft etwas bringen.

Ich könnte so ein Fall werden, hatte voriges Jahr 110 Segmente insgesamt, die meisten innerdeutsch, daher wäre auch bei komplettem Umzug auf LH/EW kein Senator in Aussicht. Was der Status bringt? Wie man bei uns sagt "Erst mal haben und ein Stück weg sein" - es wäre halt nett für 1-2 Jahre. Dann sehen wir weiter.
Für mich wird das Ende von AB und wahrscheinlich deutlich höhere Preise auf meiner Stammstrecke TXL-MUC ab Dezember wohl einen teilweisen Umzug auf die Bahn heißen. Mit <4h Fahrzeit und der Möglichkeit, in der 1. Klasse zu arbeiten verliere ich da kaum was
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Es kann halt keiner in die Glaskugel schauen und einen genauen Weg vorzeichnen.
Selbst wenn Tickets gültig bleiben weiß keiner wie lange Loungezutritt und Statusbenefits weiter gewährt werden. Ich bange zum Beispiel um den Zutritt zur CX Först Lounge in HKG im November, genau so wie Ende November um den in AUH, das gleich zwei mal.

Geht mir leider genauso, ich habe im November von HKG nach TPE extra ein CX-Flug gebucht (und nicht den viel billigeren CI) um wenigstens einmal in den Genuss einer OW-First-Lounge zu kommen (bin sonst nur Inlandsflieger).
Dieses Vorhaben kann sich der liebe wolfhagen jetzt wohl von der Backe putzen, ich sehe mich schon im Terminalgebäude an irgendso einem Imbissstand eine versalzene Suppe schlürfen.:p
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und opUp

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Liebe Vielflieger und topbonus Kunden, ein interessanter Aspekt , der medial noch nicht richtig betrachtet wurde, ist doch die Tatsache, dass die selbständige topbonus LTD mit Sitz in London und einer Zweigniederlassung in Berlin Vertragspartner für Meilen-Einlösungen und Status Vorteile ist. [...]

"Medial" vielleicht nicht - in dem Thema, in dem Du schreibst, jedoch schon zur Genüge. :idea:

Willkommen im VFT!
 
  • Like
Reaktionen: opUp

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Zuletzt bearbeitet:

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Bin mal gespannt wie es denn mit der topbonus LTD weitergeht. Die müssten ja für die Verpflichtungen aus den bestehenden Konten samt den drauf liegenden Meilen Rückstellungen gebildet haben. Wenn diese aber aus AB-Anleihen besteht werden die wohl jetzt sehr bald Insolvenz anmelden müssen, oder?