AB Top Bonus: topbonus während der Insolvenz

ANZEIGE

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
ANZEIGE
Was soll der richtige Vielflieger mit einem zweiten oder dritten *G?
Aha.. der "richtige" Vielflieger, ja? Der würde sich vielleicht auch mit dem Markt auskennen, der außerhalb seiner Homebase liegt. Ich wohne in Berlin. Da sind die *A Möglichkeiten beschränkt. Ich fliege jährlich ca. 20 mal Langstrecke, meist nach Asien. Die einzigen Optionen, die auch preislich Sinn machen: AB/EY, QR, AY. Manchmal auch KL. TK ist dabei die einzige *A Airline, fliege ich aber aus persönlichen Gründen nicht. Daher bietet sich einen Berliner Vielflieger oft gar nicht die Möglichkeit, *G zu erfliegen. Wenn LH/EW das alles übernimmt, ist ja schön und gut, dann will ich aber auch so schnell wie möglich nen Status.

Aber jetzt gebe ich auch gerne das Wort an die "echten" Vielflieger (wahrscheinlich FRA/MUC-based) ab...
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Aha.. der "richtige" Vielflieger, ja? Der würde sich vielleicht auch mit dem Markt auskennen, der außerhalb seiner Homebase liegt. Ich wohne in Berlin. Da sind die *A Möglichkeiten beschränkt. Ich fliege jährlich ca. 20 mal Langstrecke, meist nach Asien. Die einzigen Optionen, die auch preislich Sinn machen: AB/EY, QR, AY. Manchmal auch KL. TK ist dabei die einzige *A Airline, fliege ich aber aus persönlichen Gründen nicht. Daher bietet sich einen Berliner Vielflieger oft gar nicht die Möglichkeit, *G zu erfliegen. Wenn LH/EW das alles übernimmt, ist ja schön und gut, dann will ich aber auch so schnell wie möglich nen Status.

Aber jetzt gebe ich auch gerne das Wort an die "echten" Vielflieger (wahrscheinlich FRA/MUC-based) ab...

Sehe ich genau so. Danke
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
407
69
Mich würde mal interessieren wie Etihad mit den zugesagten Zahlungen einfach so aufhören kann. Man sollte meinen da gibt es schriftlichen Absprachen, die nicht nach Belieben ausgesetzt werden können?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Mich würde mal interessieren wie Etihad mit den zugesagten Zahlungen einfach so aufhören kann. Man sollte meinen da gibt es schriftlichen Absprachen, die nicht nach Belieben ausgesetzt werden können?

Ein Blick in den AB-Geschäftsbericht (S.112) hilft bei der Wahrheitsfindung: "...ist darauf hinzuweisen, dass ein Letter of Support von der Gesellschaft [Etihad] möglicherweise nicht durchgesetzt werden kann, wenn dies erforderlich werden sollte."

Sprich: Das Ding war schon damals das Papier nicht wert, auf dem es stand (und wurde - aber das ist meine Interpretation - nur als Feigenblatt benutzt, um mit Ach und Krach doch noch eine positive Fortführungsprognose zu konstruieren).
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Ein Blick in den AB-Geschäftsbericht (S.112) hilft bei der Wahrheitsfindung: "...ist darauf hinzuweisen, dass ein Letter of Support von der Gesellschaft [Etihad] möglicherweise nicht durchgesetzt werden kann, wenn dies erforderlich werden sollte."

Sprich: Das Ding war schon damals das Papier nicht wert, auf dem es stand (und wurde - aber das ist meine Interpretation - nur als Feigenblatt benutzt, um mit Ach und Krach doch noch eine positive Fortführungsprognose zu konstruieren).

Interessant. Muss man sich dann hier nicht fragen, wie der WP den Abschluss bestätigen kann, ohne Vorliegen einer harten Patronatserklärung o.ä.?

Wie dem auch sei, ich hab noch 380.000 Meilen und warte jetzt einfach mal ab. Mit Glück gehts zu Etihad Guest und ich kann diese für First Flüge einlösen. Mit Pech sind sie weg... you win some, you lose some.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Jemand der den Status nicht über Kreditkartenumsätze bekommen hat. Ich habe das so bezeichnet da sich andere vorher negativ über den KK Status geäußert haben.

Ich versteh diese Debatten eigentlich sowieso immer nicht. Wenn der Status nur über die KK zustande gekommen ist, na dann hat derjenige von den Vorteilen doch eh nichts.

Also, mal hypothetisch angenommen, denn allzu viele dieser Leute dürfte es sowieso nicht geben: Jemand gibt 100.000 Euro+ / Jahr mit der KK aus und fliegt 1 Mal im Jahr im Sommer nach Mallorca hin und zurück. Also Vielausgeber, Sehrwenigflieger. Dann kann er beim Hin- und Rückflug jeweils in die Lounge, kann die Priority Lane nutzen, hat etwas mehr Gepäck (das er vielleicht garnicht nutzt), usw. Sprich: Alle Vorteile nur für 2 Flüge vorhanden. Dürfte jetzt von den Kosten her nicht allzu teuer sein. Und trotzdem keine unlukrative Zielgruppe, denn Leute, die 100.000 Euro+ / Jahr KK-Spendings haben, schauen vielleicht auch nicht ganz so aufs Geld und sind vielleicht durchaus auch für andere Angebote interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ich habe aktuell ca. 300.000 Meilen bei Topbonus noch liegen, mache mir aber ehrlich gesagt keine wirklichen Sorgen über meine Meilen. Ich vermute, dass man die Meilen auch weiterhin noch einlösen können wird (und das Ganze bspw. in Etihad Guest aufgeht; ich denke mal die Vielreisenden und deren Kundenbeziehungen sind noch eines der Filetstücke von Airberlin). Zumal Topbonus ja, wie bereits mehrfach hier geschrieben, ein eigenständiges Unternehmen ist. Was natürlich nicht ausschließt, dass auch diese Firma in die Insolvenz gehen könnte. Ich vermute allerdings trotzdem, dass man hier die besten Kunden gerne übernehmen möchte.

Und wenn nicht, na dann sind meine 300.000 Meilen eben futsch, so ist das eben. Würde ich auch überleben, wenngleich es natürlich ärgerlich wäre. ;)
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Vor ca. zwei Wochen hatte ich einen Prämienflug storniert und warte heute noch auf die Rückzahlung der Taxes ... das hat sich dann wohl auch erledigt. :rolleyes:
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
Jemand gibt 100.000 Euro+ / Jahr mit der KK aus...

Tut er i.d.R. nicht. Die Leute, die wirklich 100.000 ausgeben, haben andere Karten ;-).

Er schickt einen Betrag X einfach dann Y-mal im Kreis, wenn es gerade Mehrfachmeilen auf KK-Umsätze gibt.

Das kostet zwar ein paar Euro Gebühren, das stört den Personenkreis aber nicht.

Anschliessend bekommt der "nur KK-Platin" noch Upgradevoucher, mit denen das Billigstticket upgegradet wird und setzt sich mit Kind und Kegel auf dem Flug nach Malle oder sonst wo stundenlang in die Lounge, um sich mit Champagner und sonstigem teuren Zeug vollzukippen.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Gestern im wiener Radio wurde verlautbart dass FlyNiki keinen Insolvenzantrag gestellt hat. Sollten die länger bestehen könnte es ja mit der Einlösung von Meilen bei OneWorld Partnern noch klappen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Niki ist aber nicht direktes oneworld Mitglied, sondern über AB angeschlossen.

Wenn AB aus ow ausscheidet, ist Niki dort auch weg.
 

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Ich habe aktuell ca. 300.000 Meilen bei Topbonus noch liegen, mache mir aber ehrlich gesagt keine wirklichen Sorgen über meine Meilen. Ich vermute, dass man die Meilen auch weiterhin noch einlösen können wird (und das Ganze bspw. in Etihad Guest aufgeht; ich denke mal die Vielreisenden und deren Kundenbeziehungen sind noch eines der Filetstücke von Airberlin). Zumal Topbonus ja, wie bereits mehrfach hier geschrieben, ein eigenständiges Unternehmen ist. Was natürlich nicht ausschließt, dass auch diese Firma in die Insolvenz gehen könnte. Ich vermute allerdings trotzdem, dass man hier die besten Kunden gerne übernehmen möchte.

Und wenn nicht, na dann sind meine 300.000 Meilen eben futsch, so ist das eben. Würde ich auch überleben, wenngleich es natürlich ärgerlich wäre. ;)

Was ist mit dem Fall, dass sich Airberlin von Topbonus distanziert (hör dir mal die neuen Begrüßungen an Bord an, da taucht TB nicht mehr auf)?

Kenne die Verträge und Zusammenhänge nicht. Aber kann ich dann trotzdem noch meine Meilen für OW Flüge einsetzen? Oder nur für EY? Oder zeigt EY generell den Mittelfinger?
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Hallo,
habe meine sauer verdienten Meilen bereits im Juli für C-Flüge DUS-LAX über Ostern 2018 ausgegeben. Da Bin ich mal gespannt, was da alles passiert. Vlt. geht es in der EW in der BEST-Bestuhlung nach LAX. Oder es erfolgt ein Routing über AUH mit EY, da sich der Scheich nicht aus dem Ticketverkauf über Topbonus rausreden können.

Ich nutze auch die KK von AirBerlin, bin ich jetzt auch so ein Schnörrer, der die zusätzlichen Meilen gerne mitnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: opUp

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Was ist mit dem Fall, dass sich Airberlin von Topbonus distanziert (hör dir mal die neuen Begrüßungen an Bord an, da taucht TB nicht mehr auf)?
Topbonus ist für AB ja nun nicht mehr interessant. Zahlungen landen direkt beim Insolvenzverwalter - dementsprechend gibt es auch keinen Anreiz mehr für AB, sich an Topbonus zu binden. Ich bin mal gespannt wie lange Loungebesuche und EWB noch möglich sind für Statuskunden ...
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Topbonus ist für AB ja nun nicht mehr interessant. Zahlungen landen direkt beim Insolvenzverwalter - dementsprechend gibt es auch keinen Anreiz mehr für AB, sich an Topbonus zu binden. Ich bin mal gespannt wie lange Loungebesuche und EWB noch möglich sind für Statuskunden ...

Einen Anreiz " treue " Kunden zu honorieren braucht man.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Nachdem gestern sogar in den Nachrichten davon abgeraten wurde, bei airberlin zu buchen, habe ich da auch bei den "treuen" Kunden große Zweifel ... die treuen Kunden sind ja meist Geschäftsflieger - und da bucht das Reisemanagement sicherlich nicht unsichere Verbindungen ...
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Wenn ich mich richtig erinnere, ist ja schon ein paar Jahre her: Beim Grounding der Swiss wurden meine Meilen aus dem Qualiflyer Programm irgendwann 1:1 zu Miles and More übertragen. Das lässt mich noch ein wenig hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und crobunj

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Hallo,
habe meine sauer verdienten Meilen bereits im Juli für C-Flüge DUS-LAX über Ostern 2018 ausgegeben. Da Bin ich mal gespannt, was da alles passiert. Vlt. geht es in der EW in der BEST-Bestuhlung nach LAX. Oder es erfolgt ein Routing über AUH mit EY, da sich der Scheich nicht aus dem Ticketverkauf über Topbonus rausreden können.

Ich nutze auch die KK von AirBerlin, bin ich jetzt auch so ein Schnörrer, der die zusätzlichen Meilen gerne mitnimmt?
Geht mir ähnlich...vor 12 Tagen für Anfang Mai2018 CUN in C gebucht...bin auch gespannt wie es weitergeht; Hotel habe ich bereits storniert (kostenfrei); neu buchen kann ich ja immer noch.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich glaube so mancher Kreditkarten Platin (die Krauter unter uns) hofft jetzt still und leise in seinem Kämmerchen, bei LH Miles & More Senator zu werden :D

Ich, der wohl unter Deine Kategorie fällt und gerade seinen Pt. verlängert hat :), sicher nicht. Hab nicht umsonst LH und *A den Rücken zugunsten von OW gekehrt. Daher wäre ich auch über EY Guest mäßig begeistert.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Nachdem gestern sogar in den Nachrichten davon abgeraten wurde, bei airberlin zu buchen, habe ich da auch bei den "treuen" Kunden große Zweifel ... die treuen Kunden sind ja meist Geschäftsflieger - und da bucht das Reisemanagement sicherlich nicht unsichere Verbindungen ...

Glaubst du das eine Stornolawine bei den BIZ Kunden eintritt?
Auf manchen Routen haben einige leider keine Alternativen.
Also in den sauren Apfel beissen und hoffen.;)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich und vor allem meine +1 sind jedenfalls sehr beruhigt und froh, dass wir für das Ticket mit QR MUC-DOH-AKL Ende Oktober, das wir über TB gebucht haben sicherheitshalber ein Alternativ-Ticket haben. Die 50 € Stornogebühr waren es uns wert als "Ausfall-Versicherung" und jetzt können wir weiterhin ruhig schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: crobunj