OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
ANZEIGE
LAS wäre wirklich lustig, da es eines der wenigen Ziele wäre die weder LH, LX selber anfliegen...aber ich glaube nicht, dass man 5 mal die Woche eine 767 voll bekommen würde, aber event. 3 mal die Woche ..

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
LAS wäre wirklich lustig, da es eines der wenigen Ziele wäre die weder LH, LX selber anfliegen...aber ich glaube nicht, dass man 5 mal die Woche eine 767 voll bekommen würde, aber event. 3 mal die Woche ..
Deutschsprachiger Raum - LAS scheint nicht zu laufen. Condor fliegt auch in recht dünner Rotation als einziger Carrier und AB hat schnell wieder aufgegeben.

Das erscheint mir doch Betriebsratsdenke zu sein. Von "müssen" kann da doch keine Rede sein.
Nicht wirklich. Ab einer gewissen Streckenlänge ist mehr Personal vorgeschrieben und für diese widerrum extra Aufenthaltsmöglichkeiten. Abgesehen von manchen asiatischen Carriern ist das mangels Crewrest in aller Regel ein oder mehrere C-Sitze (oder ein Vorhangkonstrukt in Y, aber das hat in Europa meines Wissens nach keine größere Airline). Und letztendlich führt höherer Unterbringungskomfort auch zu einer entspannteren Arbeitssituation - wie gesagt, es hat Gründe warum ruhendes Personal meist in C sitzt.

• Like
Reaktionen: sehammer

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
Bezüglich der neuen LR-Destination habe ich soeben am VIE mit einer Gate-Agentin gesprochen und sie meinte dass EWR demnächst bekanntgegeben wird.

...ich glaube nur, dass JFK mit 777 und EWR mit 767 zu viel sein wird....aber es ist ja keine 767 mehr frei und umstellen ist bei den momentanen 767 Zielen schwer möglich außer Chicago (wahrscheinlich auf 777 umgestellt) ...

...event. bleibt die 777 nach JFK (Vormittagsflug) und EWR mit 767 (Nachmittagsflug) um sich wenigstens nicht eine eigene Konkurrenz am VM zu machen

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.803
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
...ich glaube nur, dass JFK mit 777 und EWR mit 767 zu viel sein wird....aber es ist ja keine 767 mehr frei und umstellen ist bei den momentanen 767 Zielen schwer möglich außer Chicago (wahrscheinlich auf 777 umgestellt) ...
Man könnte jetzt natürlich seitens OS ganz hoch pokern und folgende Konstellation starten:
- VIE-EWR in etwa in Zeitlage des heutigen JFK-Fluges: teils Umsteiger zu UA (geht nur in der frühen Zeitlage vernünftig), teils D/O-Verkehr
- VIE-JFK in einer späten Zeitlage: Abdeckung von JFK (vorwiegend D/O)

Offener Punkt bleibt freilich wie man dies in die Umlaufplanung einbaut. Ich denke jedoch dass man EWR nur mit Erfolg betreiben kann wenn man entsprechend viele Transferpaxe auf den Flug bringt.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.681
256
30min MCT gibt's auch in MUC .... für diese 30min müssen beide Flieger einen Nasenplatz habne (ohne Außenposition) und selbst dann kann es in VIE sein, daß man nochmals durch die Security muss (? bin mir nicht sicher, war schon seit 1 Jahr nicht mehr dort)

ich habe vor ein paar Monaten bei 35min Connection Time DME-VIE-MUC geschafft, allerdings mit Direkttransfer. Hatte schon fast auf die EU-Entschädigung gehofft ;-)

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.803
Man könnte jetzt natürlich seitens OS ganz hoch pokern und folgende Konstellation starten:
- VIE-EWR in etwa in Zeitlage des heutigen JFK-Fluges: teils Umsteiger zu UA (geht nur in der frühen Zeitlage vernünftig), teils D/O-Verkehr
- VIE-JFK in einer späten Zeitlage: Abdeckung von JFK (vorwiegend D/O)
Ich zitiere mich einmal selbst und füge folgenden Link hinzu - anscheinend wird schon an den Buchungssystemen bezüglich EWR gedreht: Austrian Plans One-Time Vienna – Newark Service in October 2014 | Airline Route – Worldwide Airline Route Updates

Die Flugnummer OS90 spricht alles andere als für das "one-time".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iandm

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
es wird sicher EWR...

denn alle Asienziele die im Raum standen wurden von LH, LX weggenommen : LH mit A380 nach PDG /SIN durch LX neu aufgenommen[FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif] .....da ist für die AUA keine Chance mehr, da die Kapazitäten für noch einen Flug nicht gebraucht werden....
[/FONT]

Y

YuropFlyer

Guest
es wird sicher EWR...

denn alle Asienziele die im Raum standen wurden von LH, LX weggenommen : LH mit A380 nach PDG /SIN durch LX neu aufgenommen[FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif] .....da ist für die AUA keine Chance mehr, da die Kapazitäten für noch einen Flug nicht gebraucht werden....
[/FONT]

Es gibt noch einige Flughäfen in China, welche nicht (oder nicht mehr) von der LH Gruppe angeflogen werden.. wieso das man zB aus CAN raus ist, war vielen unverständlich.. Chengdu wäre auch eine Möglichkeit zB, Air China fliegt die Strecke von FRA ja auch direkt an..

Y

YuropFlyer

Guest
Für solche Experimente fehlen OS aber schlicht Geld und Mut.

Womit man - jedenfalls punkto Mut - dann wieder das gleiche Konzept wie die Mutter fahren würde. Bloss keine Experimente!

Bei LX kommt das - von mir als SEHR wagemutig empfundene - Experiment Singapur übrigens sehr, sehr gut an. (Also ausser bei den FAs, die kaum Ruhezeit haben)

Da hat man sicher auch etwas gewagt, im Konkurrenzkampf mit SQ, und obwohl das schlechtere Produkt, kommt man wohl aufgrund der besseren Flugzeiten sehr gut an.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.853
3.311
FRA
Womit man - jedenfalls punkto Mut - dann wieder das gleiche Konzept wie die Mutter fahren würde. Bloss keine Experimente!

Bei LX kommt das - von mir als SEHR wagemutig empfundene - Experiment Singapur übrigens sehr, sehr gut an. (Also ausser bei den FAs, die kaum Ruhezeit haben)

Da hat man sicher auch etwas gewagt, im Konkurrenzkampf mit SQ, und obwohl das schlechtere Produkt, kommt man wohl aufgrund der besseren Flugzeiten sehr gut an.

Wie wagemutig von der Swiss ausgerechnet Singapur anzufliegen. :D (y)

CAN, Chengdu und wie die ganzen Orte in China heißen, sind wohl ein ganz anderes Kaliber. Man kennt die Infrastruktur nicht, Verhandlungen sind schwierig, Passagierströme nur schwer einschätzbar,... Alles bei SIN, dass von LX und SR ja nun ausreichend lange bedient wurde, bekannt und kalkulierbar.

• Like
Reaktionen: Oli73 und sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.803
Na klar, wer zahlt schafft an.

Man kann OS und LX nicht im Ansatz vergleichen. Nicht beim Streckennetz, bei der Zielgruppe und schon gar nicht beim finanziellen Background. LX kann sich ein Experiment SIN leisten (das kein so großes ist IMO und gewinnt offenbar damit). Bei OS ist das schon rein finanziell nicht drinnen, weil man die Auswirkungen der Kosten eines Scheiterns nicht einmal planen will.

Y

YuropFlyer

Guest
Wie wagemutig von der Swiss ausgerechnet Singapur anzufliegen. :D (y)

CAN, Chengdu und wie die ganzen Orte in China heißen, sind wohl ein ganz anderes Kaliber. Man kennt die Infrastruktur nicht, Verhandlungen sind schwierig, Passagierströme nur schwer einschätzbar,... Alles bei SIN, dass von LX und SR ja nun ausreichend lange bedient wurde, bekannt und kalkulierbar.

1) Das CAN, CTU etc. ein Risiko sind/wären, habe ich ja auch gesagt. Das LH aber zumindest bezüglich CAN eine gewisse Erfahrung hat, sollte es schon mal leichter machen. Ausserdem sind das keine Regionalflughäfen sondern haben teilweise deutlich mehr Kapazität und Auslastung als VIE.. (und weniger bescheuert geplante Terminals :D )

2) Ich weiss ja nicht, wo/was du arbeitest, aber besonders die Strecke ZRH-SIN zu SR-Zeiten (oder Anfangs LX) mit der heutigen Situation zu vergleichen ist, mit Verlaub, Unsinn. Da liegen 10+ Jahre, eine andere Allianz, eine andere Konkurrenz-Situation, andere Anschlüsse (nach Australien, Indonesien etc.), und ebenfalls ein geändertes Singapur dazwischen. Früher ging zB NIE ein Tourist (jedenfalls für mehr als einen Stopover) nach Singapur. Heute ist es eine valable Destination auch für mehr als 24h Stopover.. auch die Banken sind nicht mehr das, was sie einmal waren - früher konnte man auf der Strecken wohl 80% der C gleich per Kontingent fix einbuchen, und auch wenn die Bankster heute auch noch fliegen, so hat sich die Situation geändert. Und 2003 flog eine SQ auch noch nicht mit einem A380 auf der Route..

Wer behauptet, das die Aufnahme der Strecke bei LX nicht als Risiko gesehen wurde, der hielt seine Lehman Brothers Investitionen wohl auch für bombensicher.. wären sie so sicher gewesen, hätten sie zB die Plätze in den ersten Monaten kaum so verramscht... (400€ RT..)

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
Newark jetzt fix.

Weiters:
"Das Angebot zu den Destinationen Washington und Chicago wird im Sommer 2014 ausgeweitet: Ab 1. Juli 2014 geht es mit einer Boeing 777 statt wie bisher mit einer Boeing 767 täglich nach Washington, was eine Erweiterung des Sitzplatzangebotes um rund 90 Sitzplätze pro Flug bedeutet. Die Boeing 777 bietet je nach Konfiguration für etwa 308 Passagiere Platz an Bord, während die Boeing 767 über 220 Sitzplätze verfügt. Austrian Airlines wird auf Grund der hohen Nachfrage ab Mai 2014 täglich nach Chicago fliegen. Derzeit bietet sie 5 Flüge pro Woche an."
AUA bestätigt Newark als neue Langstreckendestination | Austrian Wings

• Like
Reaktionen: sehammer

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
event. Slotprobleme... event. stellt OS den Flug ein Jahr später um, wenn man merkt, dass 2 Zeitgleiche Flüge nicht so gut sind,....

ich glaube auch, dass die AUA die schon gebuchten PAX nicht umstellen will ( Entschädigungszahlungen, die man sich sparen will...) und man desshalb erst ein Jahr später umstellt...

A

Anonym29307

Guest
Die Route scheint dermaßen gut gefragt bzw. gebucht zu sein, dass nicht einmal ein Angebot erforderlich scheint. Zumindest bis dato.

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
viell. es fehlen die Slots: zb am VM VIE-EWR und am Nachmittag VIE_ JFK oder umgekehrt...aber viell. stellen sie es ab WFP 2014/15 um