Nackte Zahlen sind manchmal im Kontext besser einzuordnen.
Na dann versuchen wir es doch mal mit etwas Kontext

. Die Steigerung der Passagierzahlen ist natürlich zu einem grossen Teil dem Wet Lease mit AB geschuldet. Die Auslastung im Apr. würde ich ebenfalls als ordentlich beurteilen. Da ist die AUA nicht weit von den anderen Konzern Airlines weg. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Auslastung in Q1 aber wirklich nicht berauschend. Für eine Premium Airline wie sie sein wollen müssten sie ca. 75% oder mehr auch in den nachfrageschwachen Wintermonaten erreichen. Über das Jahr gesehen wird eine Auslastung von 75%+ realistisch sein wenn es keine gravierenden Schocks gibt. Damit wird man Ertragsmässig zwar nicht in neue Sphären vorstossen aber es dürfte ein positives Ergebnis zu erwarten sein. Also ein Bankrott oder auch der Weg zu einem solchen sieht dann schon noch etwas anders aus.
Wenn wir schon beim Thema Auslastung sind. EW als Low Cost Wing der LH-Group ist beim Loadfactor auch noch nicht dort wo sie als LCC eigentlich hin müssten. Dort hat Mutti LH aber noch Geduld, da sie noch in der Aufbauphase sind. Spätestens im nächsten Jahr werden sie dann aber Gewinne liefern müssen und dafür ist dann eine Auslastung im 90er Bereich nötig. Im Moment liegt EW bei knapp 79%.
Brussels als jüngster Neuzugang ist beim Loadfactor leicht besser als LH. Hier eine Zielgrösse zu bestimmen ist allerdings schwierig, da die Belgier ja eine Art Hybridmodell fahren wo es kaum Benchmarks gibt. Ich zweifle auch etwas am LH-Plan Brussels bei EW zu integirieren, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
Fazit, beim Thema Loadfactor im LH-Konzern sollten AUA, Brussels und EW sich noch verbessern. LX und LH haben andere Hausaufgaben die ich gerne in einem anderen Thread beschreiben werde.