TXL: Wartezeit Security Tegel in Terminal C?

ANZEIGE

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.403
1.705
ANZEIGE

Das ist ganz erstaunlich und deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Ich habe noch nie erlebt, daß ein Flug geschlossen wurde, obwohl noch Leute anstanden, aber hatte schon zahlreiche Abflugverspätungen wegen „Verzögerungen an der Siko“. Mein letztes Mal in A ist aber schon sechs Monate her, vielleicht hat sich das ja geändert.

Ich habe sogar mal einen vor mir bei der Siko erlebt, dem sie den Flug genau vor der Nase geschlossen haben, obwohl er beim Einpacken seiner Sachen nach der Siko noch zum Gate gerufen hat, dass er jetzt kommt und man bitte warten möge.

Na, dieser Herr war aber wohl doch nicht der letzte einer langen Schlange von Paxen für diesen einen Flug, sondern kam tatsächlich zu spät, oder? Daß so etwas dann in Tegel passieren kann, glaube ich sofort. Eigentlich ist das zwar eine Spezialität der Berliner Busfahrer, aber warum das ganze nicht auch mal am Flughafen probieren...? :D
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Klar, das hängt natürlich von der Situation ab, und davon, wie viele Flüge gerade von einem Doppelgate in A abgehen. Und es stimmt, dass dieser Herr reichlich spät dran war. Es hält sich insgesamt immer noch hartnäckig die Meinung, dass man in TXL quasi kurz vor Abflug zur Siko gehen kann. Daraus resultieren dann auch die langen Schlangen und die gestressten Paxe. Ich habe es in der Tat auch schon erlebt, dass explizit auf Paxe in der Siko-Schlange gewartet wurde. Macht ja auch Sinn, wenn z. B. schon Koffer verladen wurden.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Man hat jetzt bei der LH einen extra Hinweis in den Checkin eingebaut (ich war aber auch schon ein paar Wochen nicht mehr in Tegel).
Hatte letztes Mal auch fast den Flug verpasst wegen Siko >30min am A-Gate...
Anhang anzeigen 122074

Der Hinweis bei LH gilt aber mehr dem Checkin-Schalter-Chaos denn der Siko. Ohne Priority braucht man die 90 Minuten zu gewissen Zeiten bei der Aufgabe von Gepäck auch.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Warum? Wurde dort alles mit automatischen Check-in-Maschinen wie in FRA ausgerüstet?

Nein, leider nicht. In der Vergangenheit gab es vor jedem LH-Gate in Terminal A Checkin-Schalter. Vor einiger Zeit wurde das dann in Terminal B zentralisiert, das heißt, dass alle Flüge dort einchecken. In der Summe gibt es somit deutlich weniger Schalter und entsprechend lang sind die Schlangen zu Stoßzeiten.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.527
LEJ
LH203 (TXL-FRA) heute Abend, 20:45 Uhr von A07. Wann sollte man spätestens am Flughafen sein? Reicht eine Stunde vorher? Viel wird ja nicht mehr los sein, oder?
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
LH203 (TXL-FRA) heute Abend, 20:45 Uhr von A07. Wann sollte man spätestens am Flughafen sein? Reicht eine Stunde vorher? Viel wird ja nicht mehr los sein, oder?

Die Security ist in TXL zwar nie vorhersehbar (mal 3 lanes geöffnet und alles frei, ein anderes Mal 1 Lane und Schlangen bis zum nächsten Eingang). Abends sollte das aber locker reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
So ich habe gerade mal (Freitag, 17:50) die Runde durch A gedreht. Bei jedem Doppelgate von A2-A11 mindestens 20 Meter Schlange vor der Siko. Bei A8/9 geschätzt 50 Meter.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Montagmorgens in Terminal C wird auch von Woche zu Woche schlimmer. Die Schlangen von beiden Sikos sind mittlerweile fast so lang, dass sie sich treffen. Nachdem ich letzte Woche meinen Flug fast aufgrund der Siko verpasst hätte, bin ich jetzt immer noch eine halbe Stunde früher da (= 1,5 Std vor Abflug). [emoji849]
 
  • Like
Reaktionen: Samos und bluesaturn

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Letzten Montag Ankunft Terminal C um 9.00 Uhr. Super lange Schlange an der Siko vom Eingang links.
Dienstag Abflug Terminal C um 13.00 Uhr. Kaum etwas los, in 5 min durch Siko.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
13:00 ist nicht viel los in TXL im C Terminal, da hilft allein schon die Flughafenseite weiter. Daher ist der 12:50 Flug nach London einer der wenigen, den man von EW nehmen kann. Wird jetzt aber wohl gestrichen, zumindest hatte ich zwei Anullierungen. Aber ein 220iger-Ticket.

Dafür versemmelt jetzt die Flughafengesellschaft das A-Terminal. Die wollen irgendwie nicht, dass der Flughafen funktioniert. An einem Gate fast gleichzeitiger Flug nach MUC und ZRH, danach dann weiterer ZRH-Flieger, für den die ersten übereifrigen Kunden auch schon anstehen. Innen zwei kleine Fummelstände offen, Schlange draußen richtig lang und LH hat sogar MA abgestellt, die Schlange beobachten.
Half trotzdem nix, die unglaublich gut bezahlten Fachkräfte waren irgendwie wenig motiviert, Slot verpasst, 40 Min Verspätung und mit hängender Zunge den Anschluss geschafft...
Premium-Erlebnis.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
mich wundert auch, dass LH da nicht mehr Druck macht. Es gibt ja genau deshalb ständig Verspätungen aus Tegel. Meiner Meinung nach könnte die Belegung der Gates verbessert werden, bzw. der Flughafen muss halt auf Verkehr verzichten, der aus Kapazitätsgründen nicht angeboten werden kann.
Der LD meinte letztens, dass sie im kontinuierlichen Gespräch mit dem Flughafen sind. Viel Nützen tut es leider nicht...
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Frage zu Wartezeiten Siko Terminal C (fliege sonst nur von den A Gates)

Freitag morgens, Flug Iberia 3673 Terminal C
Abflug ist um 7.15 Uhr, Flug ist in C mit Gepäckaufgabe
Ist wohl Gate C 65

Wann sollte ich da sein? Reicht 6:00 Uhr?
Oder brauche ich für die Siko in C mehr Zeit?

Gibt es einen Fast Track Siko für C / OneWorld Emerald ?

Sorry für die Frage, fliege in TXL sonst nur von den A Gates
und wüsste gerne wie voll es Freitags morgens gegen 6:00 Uhr ist.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Frage zu Wartezeiten Siko Terminal C (fliege sonst nur von den A Gates)

Freitag morgens, Flug Iberia 3673 Terminal C
Abflug ist um 7.15 Uhr, Flug ist in C mit Gepäckaufgabe
Ist wohl Gate C 65

Wann sollte ich da sein? Reicht 6:00 Uhr?
Oder brauche ich für die Siko in C mehr Zeit?

Gibt es einen Fast Track Siko für C / OneWorld Emerald ?

Sorry für die Frage, fliege in TXL sonst nur von den A Gates
und wüsste gerne wie voll es Freitags morgens gegen 6:00 Uhr ist.
Um 6.00 Uhr ist der erste Schwung in C bereits weg, deswegen müßte unter normalen Umständen 30 min für die Siko reichen.
Schau Dir einfach bei Ankunft im Terminal an, an welcher Siko die längere Schlange steht ( also rechts oder links vom Eingang). Du kommst von beiden zu Deinem Gate.
Fast Lane gibt es, bringt aber meistens nicht viel, weil man wieder auf die normale Schlange stößt. Ob der OW Status in C bei der FL funktioniert kann ich nicht sagen, da es recht ungewöhnlich ist, dass eine OW Gesellschaft von C fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Interflug

fabirwe

Reguläres Mitglied
02.06.2018
66
0
Ist das sicher, dass ich in C beide Sikos nutzen kann, egal welches C-Gate ich habe?
 

fabirwe

Reguläres Mitglied
02.06.2018
66
0
Wie sieht es zur Zeit denn generell in TXL, auch zB in Terminal D aus, jetzt wo die Osterferien angelaufen sind?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Eben meine +1 nach Terminal C begleitet. Wartezeit an der normalen Security etwa 30min, an den EasyJet-Schaltern zum BagDrop laut Aussagen einiger Passagiere und auch eigener Schätzung ~1.5-2h.
EasyJet Plus-Schalter keine einzige Person, Prio Security ebensowenig.

In D sieht es wohl ähnlich aus.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Na die stehen halt alle noch am BaggageDropoff =;
clevere Passagierstromsteuerung:
Warten am Schalter, weniger warten an der Security, gar nicht warten beim (Bus-)Boarding, dann wieder warten bis alle vom Checkin im Bus sind...