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Was stellst du dir darunter vor? Erzähl mal.ja , aber wenn die Frage nach Kompensation kommt, kann auch die Frage nach Schadensminderungspflicht gelten
Was stellst du dir darunter vor? Erzähl mal.ja , aber wenn die Frage nach Kompensation kommt, kann auch die Frage nach Schadensminderungspflicht gelten
ja , aber wenn die Frage nach Kompensation kommt, kann auch die Frage nach Schadensminderungspflicht gelten
Nach Presseberichten trägt die Bundesrepublik 250 € pro Flugschein.Abgesehen davon sind auch die EUR 300,- eine willkürliche politische Festsetzung. Wer glaubt allen Ernstes, dass bei einer solchen Kostenkalkulation ein auf Hundert Euro glatter Betrag herauskommt.
Wie ich im Absatz darüber schrieb:Nach Presseberichten trägt die Bundesrepublik 250 € pro Flugschein.
Für die LH erledigt sich in Bezug auf die eigenen Passagiere unter den Evakuierten noch dazu die Pflicht der Zahlung einer alternativen Beförderung, die erheblich teurer sein kann als die Erstattung des ursprünglichen Tickets.Das kommt darauf an, welche Kosten man betrachtet. TEUR 65 bis 100 decken mit Sicherheit die Kosten inkl. Abschreibungen. Ob sie decken, was die LH in Rechnung stellt, hängt vom Verhandlungsgeschick des AA ab.
Die Flüge sind ja keine LH Flüge sondern Flüge des auswärtigen Amts. Das läuft alles erstmal über das AA.Werden denn diese "eigenen Passagiere" aktiv auf diese Flüge gebucht oder müssen sie sich von sich aus selbst darum kümmern?
Sie haben zumindest eine LH-Flugnummer. Wir können also wohl von Charterflügen reden.Die Flüge sind ja keine LH Flüge sondern Flüge des auswärtigen Amts. Das läuft alles erstmal über das AA.
ich erwarte nur, dass wenn der Kollege so dreist ist und Kompensation verlangt, sich selbst auch mit seinen Pflichten beschäftigtWas stellst du dir darunter vor? Erzähl mal.
Verschiedene Airlines unter anderem auch Swiss sagen für morgen geplante Evakuierungsflüge wegen zu hohem Risiko ab:Wenigsten müssen die "Rettungsflüge" nicht alle komplett leer hinfliegen:
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Israel: Reservisten kehren mit Lufthansa-Sonderflug zurück
Der Flugverkehr mit Israel ist fast zum Erliegen gekommen, doch Reservisten aus vielen Ländern wollen zum Kampf gegen die Hamas heim. Nun hat die Bundesregierung nach SPIEGEL-Informationen vermittelt.www.spiegel.de
Es wäre allerdings auch zumindest historisch interessant gewesen, wenn israelische Rekruten mit einer deutschen Militär- oder Regierungsmachine eingeflogen worden wären. Hätte vermutlich ein Novum dargestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Sie haben zumindest eine LH-Flugnummer. Wir können also wohl von Charterflügen reden.
ich erwarte nur, dass wenn der Kollege so dreist ist und Kompensation verlangt, sich selbst auch mit seinen Pflichten beschäftigt
SchadensminderungspflichtWelche Pflichten?
Schadensminderungspflicht
Da die Israelische Armee sich bereit macht die Palaestinaenser im Gaza abzuschlachten ist das vermutlich ein weiser Entschluss......Die Diskussion mit der Bundeswehr / Luftwaffe hättet ihr euch sparen können, die evakuieren jetzt aus Israel auf jeden Fall. Ungeachtet 2. WK, 60er Jahre oder was auch immer...
Die A400M der Bundeswehr bringen laut Spiegel Material für Israel ins Land und nehmen auf dem Rückweg Ausreisewillige mit. Eine Evakuierung à la Kabul ist das nicht.Die Diskussion mit der Bundeswehr / Luftwaffe hättet ihr euch sparen können, die evakuieren jetzt aus Israel auf jeden Fall. Ungeachtet 2. WK, 60er Jahre oder was auch immer...
Erläuterungen der Bundeswehr zum Unterschied zwischen diplomatischer Evakuierung (zuständig: AA) und militärischer Evakuierung (zuständig: BMVg):Die A400M der Bundeswehr bringen laut Spiegel Material für Israel ins Land und nehmen auf dem Rückweg Ausreisewillige mit. Eine Evakuierung à la Kabul ist das nicht.
Laut bild.de sind bisher 2.800 von 5.500 in der Elefand-Liste registrierten Personen ausgereist:Wieviele Deutsche wollen aktuell denn noch aus Israel ausreisen und sind nicht selbst in der Lage, dafür eine Lösung zu finden? Gibt es da Zahlen?
Das ist nicht die genaue Aussage.Laut bild.de sind bisher 2.800 von 5.500 in der Elefand-Liste registrierten Personen ausgereist:
Laut Flightradar sollten heute 3 A400 der deutschen Luftwaffe in TLV landen, aus Köln bzw. Paphos, alle drei gecancelt. Vielleicht war das aber auch die gleiche Maschine. Eine B737 der argentischen Luftwaffe ist gerade im Landeanflug, wie hat die es bis dorthin geschafft? Anonsten scheinen alle Lnienflüge ausser EL AL und Israir gecancelt worden zu sein.Die A400M der Bundeswehr bringen laut Spiegel Material für Israel ins Land und nehmen auf dem Rückweg Ausreisewillige mit. Eine Evakuierung à la Kabul ist das nicht.
Wieviele Deutsche wollen aktuell denn noch aus Israel ausreisen und sind nicht selbst in der Lage, dafür eine Lösung zu finden? Gibt es da Zahlen?
Das halte ich für spekulativ. Wenn man sich mit Behördenformulierungen auskennt (nicht als Vorhalt an dich gemeint), fällt sofort auf, dass völlig unklar ist, was genau mit "konnte unterstützen" gemeint ist. Das kann alles und nichts bedeuten und unter Umständen auch nur auf einer Statistik über wie auch immer beantwortete Anfragen beruhen.man darf annehmen, dass es signifikant weniger als 5500-2800 sind.
Qantas evakuierte von London (ich sah sie gestern oder heute morgen auf FR24, weiß nicht mehr, ob sie auch Zwischenstopp in Zypern machten) und die Briten waren an Plätzen interessiert. Inzwischen ist das Qantas aber auch zu gefährlich, sie stornierten morgen und einen weiteren Flug und wollen jetzt mit Emirates reden.Laut Flightradar sollten heute 3 A400 der deutschen Luftwaffe in TLV landen, aus Köln bzw. Paphos, alle drei gecancelt. Vielleicht war das aber auch die gleiche Maschine. Eine B737 der argentischen Luftwaffe ist gerade im Landeanflug, wie hat die es bis dorthin geschafft? Anonsten scheinen alle Lnienflüge ausser EL AL und Israir gecancelt worden zu sein.
340€ TLV-IST (ein Tag vorher gebucht, war der einzige noch buchbar Flug am Samstagabend nach Eintreffen der LH Stornierung für den nächsten Tag auf der Strecke) und dann 540€ nach Ankunft in IST gebucht für einen LH Flug am nächsten Tag nach Frankfurt. Rest Taxi, Essen, Hotel etc.Der Einwand ist berechtigt, allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass es aufgrund der Sitaution wohl kaum preiswerte Flüge gab. (Ohne den Sachverhalt jetzt genau geprüft zu haben, scheint mir ein Oneway aus Israel hinaus Anfang der Woche nicht überteuert zu sein, spannend wäre natürlich zu wissen, was der TO für die Strecke IST-D aufgerufen möchte).
Der Spiegel wartete gestern Nacht mit etwas konkreteren Zahlen auf:Ferner: welche Menge wäre "signifikant weniger"? Es kann natürlich sein, dass die Elefand-Liste mittlerweile auch Fehleinträge enthält, in denen nach eigenständiger Ausreise keine Löschung in der Liste erfolgt ist. Selbst wenn nicht mehr 2.700 Wartende vorhanden sind, sondern zum Beispiel nur noch 1.700 oder 1.200 ist das immer noch eine Anzahl, die nicht mal eben außer Landes gelangen kann, da die Buchungssituation auf noch verkehrenden Linienflügen weiterhin schwierig sein dürfte.
Inzwischen ist die Reisewarnung da. Ich wundere mich nur, warum es 1 Woche gedauert hat, bis das AA eine solche ausgesprochen hat, die Situation war doch bereits seit Tagen absehbar.. Schließlich erlaubt nur eine Reisewarnung den bedingungslosen Rücktritt von einer bereits gebuchten Reise.Der Spiegel wartete gestern Nacht mit etwas konkreteren Zahlen auf:
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Israel, Libanon und Palästinensische Gebiete: Außenamt plant Reisewarnung
Die Bundesregierung verschärft nach SPIEGEL-Informationen die Sicherheitshinweise für den Nahen Osten. Am Sonntag fliegt eine weitere Bundeswehr-Maschine Deutsche aus – obwohl das Angebot mit kommerziellen Fliegern nicht voll ausgeschöpft wird.www.spiegel.de