Upgrade Offer auf Lufthansa Premium Eco, Business oder First - PlusGrade

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
FRA-IAH von Eco (H) in Eco+ für 130 durchgegangen
SFO-FRA von Eco (S) in C für 580 durchgegangen
FRA-SFO von Eco (Y) auf C für 460 cash upgrade beim Checkin (kein MyOffer)

Interessanter Zusatz zu SFO-FRA: 72 Stunden vor Flug kam eine Absage per Mail. 48 Stunden vor Flug wurde abgebucht und bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

Tody1904

Neues Mitglied
28.01.2022
23
22
Ich habe eine Frage zu Upgrade Offers: für den Rückflug aus SFO habe ich ebenfalls geboten, wir fliegen zu zweit. Momentan sind wir in der PE und sitzen dort nebeneinander, laut expertflyer gibt es in der C genau 2 freie Plätze, aber nicht nebeneinander. Wird sowas bei erfolgreichem Upgrade offer irgendwie berücksichtigt? Oder würden wir bei Erfolg dann einfach da sitzen wo Platz ist? Danke!
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.342
1.288
Bonn
Ich habe eine Frage zu Upgrade Offers: für den Rückflug aus SFO habe ich ebenfalls geboten, wir fliegen zu zweit. Momentan sind wir in der PE und sitzen dort nebeneinander, laut expertflyer gibt es in der C genau 2 freie Plätze, aber nicht nebeneinander. Wird sowas bei erfolgreichem Upgrade offer irgendwie berücksichtigt? Oder würden wir bei Erfolg dann einfach da sitzen wo Platz ist? Danke!
Die Sitzplatzreservierung spielt keine Rolle. Es geht über die Verfügbarkeit entsprechender Buchungsklassen bzw. anderer Faktoren.

Bei Erfolg lassen sich ggf. noch kurzfristig die gewünschten Plätze reservieren. Sonst einfach früh beim Check-In gucken, was noch verfügbar ist. Es gibt ja auch einiges an Blocks, etc
 

Tody1904

Neues Mitglied
28.01.2022
23
22
Die Sitzplatzreservierung spielt keine Rolle. Es geht über die Verfügbarkeit entsprechender Buchungsklassen bzw. anderer Faktoren.

Bei Erfolg lassen sich ggf. noch kurzfristig die gewünschten Plätze reservieren. Sonst einfach früh beim Check-In gucken, was noch verfügbar ist. Es gibt ja auch einiges an Blocks, etc
Ist durchgegangen und wie du gesagt hast waren doch einige Blocks drin, insgesamt konnte ich aus 8 Plätzen wählen die alle zusammenhängend waren :D
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Die Frage damals, die hier keiner im Thread beantworten konnte war, in welche BK ein myoffer Interkont von I hin bucht.
Da war die Hoffnung, dass es in A bucht, was natürlich ein schöner glitch gewesen wäre, aber wo schon damals niemand so richtig dran geglaubt hat. Mit der Info von @floydburger , dass es in O bucht, ist auch definitiv klar, dass es keine Meilen gibt, weil dem System damit die Grundlage zur Meilengutschrift fehlt…
Wobei auf https://www.lufthansa.com/de/de/upgrade-first-class steht:

„ Vielfältige Vorteile
Service-Leistungen an Bord
Bevorzugte Behandlung am Flughafen
Freigepäckmenge für Handgepäck je nach Vorgabe des jeweiligen Handgepäckfachs
Priorität bei der Gepäckzustellung
Status- und Prämienmeilen werden gutgeschrieben. Weitere Informationen finden Sie auf: Miles & More
Alle anderen Konditionen des ursprünglich gebuchten Tickets bleiben unverändert.“
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist, ich habe aber keine passendere Stelle gefunden und wollte keinen eigenen Thread aufmachen.
Ich bin in Eco+ in die USA gebucht und auf der Warteliste für ein Upgrade mit Meilen/Vouchern nach C. Flug findet bereits Ende nächste Woche statt.
Sen ist vorhanden.

Nun besteht ja zusätzlich noch die Möglichkeit ein Angebot für ein Upgrade mit Geld nach C abzugeben.
Meine Frage ist nun, ob das Sinn macht bzw. ob sich die Anfrage nach dem Upgrade und das Gebot via Cash ins Gehege kommen und dann gar nichts durchgeht.

Die Hotline meinte, dass solange man auf Warteliste wegen etwas steht nix anderes für den Pax bestätigt wird. Aber ob die Kollegen (nehme mal an aus Indien) das wirklich vollumfänglich informiert sind, weiß ich natürlich nicht.

Speziell für den Rückflug, der gnadenlos voll ist wäre ich durchaus bereit ein paar Euros für ein Upgrade hinzulegen.
Beim Hinflug sieht die Buchung etwas besser aus. Da bestehen vielleicht Chancen für das Meilenupgrade.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Ich würde beides machen. Theoretisch ist beides unabhängig voneinander und die WL sollte zuerst abgearbeitet werden. Beide Upgrades können systemseitig nicht durchgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist, ich habe aber keine passendere Stelle gefunden und wollte keinen eigenen Thread aufmachen.
Ich bin in Eco+ in die USA gebucht und auf der Warteliste für ein Upgrade mit Meilen/Vouchern nach C. Flug findet bereits Ende nächste Woche statt.
Sen ist vorhanden.

Nun besteht ja zusätzlich noch die Möglichkeit ein Angebot für ein Upgrade mit Geld nach C abzugeben.
Meine Frage ist nun, ob das Sinn macht bzw. ob sich die Anfrage nach dem Upgrade und das Gebot via Cash ins Gehege kommen und dann gar nichts durchgeht.

Die Hotline meinte, dass solange man auf Warteliste wegen etwas steht nix anderes für den Pax bestätigt wird. Aber ob die Kollegen (nehme mal an aus Indien) das wirklich vollumfänglich informiert sind, weiß ich natürlich nicht.

Speziell für den Rückflug, der gnadenlos voll ist wäre ich durchaus bereit ein paar Euros für ein Upgrade hinzulegen.
Beim Hinflug sieht die Buchung etwas besser aus. Da bestehen vielleicht Chancen für das Meilenupgrade.
Vergiss das, was die im CC sagen, genau so habe ich das gemacht. Von C auf F, ebenso SEN. Am Ende ist mein Cash-Upgrade durchgegangen. Die Meilen müssten bald wieder auf dem Konto von mir sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sailking99

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Meine Frage ist nun, ob das Sinn macht bzw. ob sich die Anfrage nach dem Upgrade und das Gebot via Cash ins Gehege kommen und dann gar nichts durchgeht.

Man kann beides machen und es wird das bestätigt, was zuerst durchgeht. Die Upgrades gegen Gebot werden genau wie die Wartelisten nach festen Zeitintervallen (die aber unterschiedlich sind) automatisch abgefragt.
Bei den Gebotsupgrades gegen Geld wird 72 Stunden vor Abflugzeit die erste Abfrage gemacht. Sind dort keine Plätze in der Upgradereiseklasse mehr frei, erfolgt aktuell alle 12 Stunden eine weitere Abfrage im Hintergrund (es könnte ja z.B. ein anderer Pax storniert haben) bis 24 Stunden vor Abflug. Es kommen dann auch immer erneut Mails, wenn das Upgrade nicht durchging (hatte ich zuletzt 2x Mal Kont C).
Die Wartelistenupgrades haben ebenfalls feste Intervalle nach Tagen, die viel früher anfangen. Wird bei einem Lauf der Wartenlistenabfrage diese zuerst bestätigt, läuft später die Gebotsabfrage gegen Geld ins Leere bzw. fliegt raus, weil wie die anderen schon geschrieben haben, nicht beides bestätigt werden kann.
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Für Flug:
01.06. CGD - FRA in Y (PE Zubringer) 70 USD abgelehnt
07.06. MUC - CGD von Y (PE Zubringer) 70 USD wurde soeben angenommen (nach Z) also Meilen technisch keine Verbesserung (aber somit C von SIN zumindest auch weiter in C). Das war es mir wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
454
307
Spezialfrage (die ggf. bereits beantwortet wurde, habe ich aber nichts zu gefunden): über die Plusgrade-Website könnte ich anscheinend ein Gebot für ein TATL-Leg abgeben, welches mittels eVoucher aus Eco (M) in Premium Eco (und damit R) upgegradet wurde. Könnte ich so ein Gebot überhaupt wirklich abgeben, und würde ich dann im Erfolgsfall wieder in einer Revenue-Klasse landen?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Eigentlich sollte Doppelupgrade nicht gehen, manchmal wird’s aber trotzdem angezeigt. Einfach versuchen. Upgrade aus Award-BK landet aber ebenfalls wieder in Award-BK, also I mit M Meilengutschrift.
 
  • Like
Reaktionen: TheWolf

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
454
307
Danke für die schnelle Antwort! Habe es jetzt einfach mal mit dem Minimalgebot probiert und zumindest das Gebot ging durch. Da es im Erfolgsfall vermutlich eh in P gegangen wäre (wenn nicht I durch das eVoucher-Upgrade), kommt es meilenmäßig wohl eh aufs gleiche drauf raus.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
454
307
Dass Upgrades per Gebot aus Non-Revenue-BKs (zB I) - richtigerweise - wiederum in Non-Revenue-BKs landen, wurde ja weiter oben schon geklärt. Weiß jemand, wie es aussieht, wenn ein Meilenticket im Rahmen einer INVOL-Umbuchung auf eine Revenue-BK umgebucht wurde und anschließend ein Upgrade-Gebot durchgeht?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Dass Upgrades per Gebot aus Non-Revenue-BKs (zB I) - richtigerweise - wiederum in Non-Revenue-BKs landen, wurde ja weiter oben schon geklärt. Weiß jemand, wie es aussieht, wenn ein Meilenticket im Rahmen einer INVOL-Umbuchung auf eine Revenue-BK umgebucht wurde und anschließend ein Upgrade-Gebot durchgeht?

Wissen tu ich es nicht. Meine Award-Umbuchungsarien letztes Jahr blieben leider immer Awards....

Ich kann also auch nur raten: Ein Ticket mit Revenue-BK ist ein Revenue-Ticket. Gab doch jetzt auch schon genug Beispiele, wo es dafür ganz reguläre Meilen gab. Von daher wüsste ich nicht, warum das Gebot-Ticket nicht weiterhin nach der guten alten Regel "mindestens die gleichen Status-Meilen wie zuvor" laufen sollte....
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
280
28
Hallo,

ich nehme an es ist nicht möglich sowohl für Business als auch Premium ein Gebot abzugeben? Es geht einfach nur darum falls Business ausgebucht ist/nicht klappt zumindest noch die Chance zu haben auf Premium Eco upzugraden... Aber ich konnte dazu keine Möglichkeit auf der Plusgrade Seite finden, muss das eine oder andere wählen. Ich habe da nichts übersehen, oder?

Danke und schönen Abend
 

ChrisHB

Reguläres Mitglied
14.09.2010
81
1
Kann man eigentlich vor einer Buchung sehen was die Festpreise für ein Upgrade sind? Ich muss geschäftlich in die USA und würde gern wissen was mich gewisse Flugalternativen im Upgrade kosten würden.
Falls ich mit Meilen upgraden würde, kann man dort irgendwo die Verfügbarkeiten sehen?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.366
2.323
Nein und nein*. Und wenn man einen Moment drüber nachdenkt, dann weiß man auch, warum das so ist und auch so bleiben wird.


Das Yield-Management ist so umfangreich, dass es sogar auf den Zeitpunkt der ursprünglichen Buchung ankommen kann.
 

ChrisHB

Reguläres Mitglied
14.09.2010
81
1
Werden die Upgrades bei Stornierung des Haupttickets erstattet, wenn es sich um ein flexbles Ticket handelt und kann man davon ausgehen, dass es immer Cash-Upgradeangebote gibt, solange auf dem Flug auch noch höhere Klassen frei sind?
 

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
156
15
Hallo zusammen,

ich bin auf Warteliste für ein Meilenupgrade. Vor der Upgradeanfrage habe ich gesehen, dass ich auch gegen Cash hätte sofort upgraden können. Dieser Button ist jetzt weg und ich könnte noch ein Gebot abgeben. Ist es irgendwie möglich noch ein Sofortupgrade gegen Cash zu machen oder ist das jetzt nach der Warteliste auf Meilen nicht mehr möglich?

Danke