Hilton Moscow Leningradskaya
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: King Junior Suite, Begrüssungssüssigkeit und eine Flasche Wein, Frühstück im Restaurant.
Bereits beim Check-In hat die schlechte Erfahrung angefangen. Die beiden dort anwesenden waren wohl kaum über 20 und entsprechend stand bei beiden Trainee auf dem Namensschildchen. Das mag zwar im allgemeinen noch nichts heissen, aber hier bestätigten sich die Vorurteile. Mit einem knappen Englisch wurden wir begrüsst. Der Status wurde nicht angesprochen. Auch das alleine ist eigentlich nichts schlimmes. Aber als auch nichts über das Frühstück, Zimmer und Lounge gesagt wurde, fragte ich doch nach, ob ich dann im Restaurant Frühstücken kann oder nur in der Lounge. Bestätigt wurde das Frühstück im Restaurant und als der junge Mann mich fragte ob ich das erste Mal hier wäre, bejahte ich. Ich freute mich schon auf eine kleine Einführung über das Hotel, aber zurück kam nur ein "Oh thats nice". Jetzt wollte ich noch etwas weiter gehen und fragte ob noch eine Junior Suite frei ist. Nach einer Minute tippen auf dem PC kam "Yes Junior Suite available" heraus. Naja komische Check-In Erfahrung. Das Zimmer war eine Mischung von altem Charme und in die Jahre gekommen, auch wenn letzteres überwiegt. Die Junior Suite war eher ein grosses Zimmer, als wirklich eine Suite. Als Upgrade natürlich schön, als gebuchtes Zimmer wäre ich enttäuscht.
Das eigentliche Ärgernis begann aber erst am Silvester-Abend beim gebuchten Dinner im Hotel. An der Reception wurde uns gesagt, es beginnt pünktlich um 20:00 Uhr und wenn man später kam, verpasse man gewisse Gänge. Wir timten daher unser Programm und den Hunger auf 20:00 Uhr. Als wir dort ankamen waren wir - ihr erratet es - die einzigen. Teilweise kamen Gäste erst um 22:00 Uhr... Als ich dann zu Beginn noch das vor 10 Tagen gebuchte und bestätigte vegetarische Menü von +1 erwähnte wusste niemand davon. Man sagte uns allerdings, dass sei kein Problem. War es auch nicht. Statt Thunfisch Tataki auf Salat mit Kaviar, gab es für sie einfach Salat. Auf mein Reklamieren gab es eine kostenlose Flasche Weisswein und die Versprechung, dass man in der Küche etwas spezielles zubereiten wird für die nächsten Gänge. Ausser ein paar Stückchen Gemüse zur Deko gab es dann aber wenig. Und beim ersten Fischhauptgang bekam +1 Pasta mit Tomatensauce. Erneutes reklamieren verschob ich auf den nächsten Tag, die inkludierten Flaschen Champagner und die Flasche Weisswein hätten sich wohl negativ auf die Situation ausgewirkt. Am nächsten Tag verlangte ich am Morgen und am Nachmittag den Manager on Duty zu sprechen, war jedoch nicht dort. Am Nachmittag nahm man meine Reklamation entgegen und man würde sie dem GM weiterleiten. Gehört habe ich bis Heute nichts.
Beim Check-Out wollte ich es eigentlich nochmal versuchen. Nach 30 Minuten warten bei der Reception (ohne wirkliche Bewegung der Schlange) aufgrund einer 50 köpfigen Reisegruppe, welche erneut von zwei Trainees abgefertigt wurden, schmiss ich den Schlüssel dem Concierge hin und wir sind gegangen.
Positiv zu erwähnen: Lounge Supervisor
Fazit: Vielleicht hatte ich pech, der veraltete Laden bekommt aber von mir sicher keinen Besuch mehr.
DoubleTree by Hilton Hotel Moscow - Marina
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Deluxe Zimmer (riesig!), Obst und zusätzliches Wasser, Frühstück im Restaurant
Für einen Tag wollte ich noch dieses Hotel ausprobieren, nach 3 Tagen im oben genannten. Im nachhinein wäre ich gerne 4 Tage hier gewesen. Tolles Check-In mit gutem Englisch. Exzellenter Spa Bereich (hervorzuheben). Freundliches Personal. Das Deluxe Zimmer war wirklich riesig, etwa die grösse der Suite im Hilton. Riesiges Bad mit Regendusche. Alles Topmodern und neu. Frühstück mit Champagner und Lachs, besser als das Frühstück im Hilton. Und dann erst die Lounge! Sie mag zwar klein sein aber die Speisen sind super, es gab sogar Sushi.