Hilton Amsterdam Airport Schiphol
gebucht: Twin Guest Room with Atrium View
bekommen: King Executive Room
Der Weg vom Flughafen zum Hotel ist komplett überdacht, zieht sich allerdings ein bisschen. Trotz schnellen Schrittes habe ich heute früh 15min vom Check-Out im Hotel bis zum LH Group Check-In im Flughafen gebraucht. Der Weg führt am Sheraton und diversen Parkplätzen vorbei, bis man schließlich zum Eingang im ersten Stock kommt.
Zum eigentlichen Check-In geht es einen Stock tiefer ins Erdgeschoss. Drei Schalter waren offen und ich kam auch sofort dran. Auf mein "I'm happy to take a King or Queen Room" bekam ich einen King Room im obersten, 11. Stock mit Blick auf den Flughafen. Wasser hätte ich mir aus der Minibar nehmen können, zudem gab es eine Karte mit verschiedenen Optionen, aus der ich eine hätte wählen können: u.a. zwei Artikel aus der Minibar, ein Getränk in der Bar oder eine Spende an eine lokale Wohltätigkeitsorganisation. Frühstück gab es sowohl im Restaurant als auch in der Lounge.
Das Zimmer war direkt neben den Aufzügen, allerdings waren diese nicht zu hören, eine Eismaschine war auf der anderen Seite der Aufzüge. Die Zimmereinrichtung gefiel und durch die großen Fenster war es zudem sehr hell. Für meinen Geschmack war das Bett allerdings etwas zu hart und leider haben die Fenster auch nicht hundertprozentig isoliert, sodass immer wieder Flugzeuglärm zu hören war. Der Blick auf den Flughafen hat das aber mehr als entschädigt.
Die Stockwerke 9-11 sind der Executive Floor und mit einer Treppe verbunden; die Lounge ist im 10. Abends gibt es Canapés und alkoholische Getränke, die Canapés waren (vegetarische) Samosas und Frühlingsrollen, dazu ein paar Salate. Gefrühstückt habe ich im Restaurant im Erdgeschoss - tolle große Auswahl und freundliches Personal.
Blick nach unten in den Empfangsbereich. Neben den Zimmern mit Airport View gab es auch welche mit Atrium View nach innen; hier konnte man aber leicht von der Empore aus in die Zimmer schauen - meiner Meinung nach etwas ungeschickt.
Auch von außen sah das Hotel beeindruckend aus, leider gab es drumrum nicht wirklich viel zu sehen oder tun.
Alles in allem ein schöner Aufenthalt, gebucht hatte ich das Hotel, weil die Hotels in Amsterdam selbst exorbitant teuer waren, und selbst das Hampton Hoofddorp rief dreistellige Raten auf. Die Bahnfahrt von Schiphol bis Centraal dauerte 15min und die Rückfahrkarte kostete 10€, das Hilton ist also auch eine gute Alternative für Stadtbesuche. Ich komme auf jeden Fall wieder.