Dafür hab ich ja auch Verständnis und buche deshalb normalerweise nur Hotels, die separate Zimmer oder sogar separate Etagen für Raucher haben. Normalerweise gibt's eine Zigarette zwischen Duschen und Schlafengehen/Einschlafen. Sich dafür wieder vollständig anziehen, x Stockwerke nach unten und vor die Tür zu müssen, wenn ich eigentlich schon bettfertig bin, widerstrebt mir.
Was mich an der Sache unglücklich macht ist, dass mir vorher nicht mitgeteilt wurde, dass es überhaupt keine Raucherzimmer mehr gibt. Erst nach dem Einchecken - Raucherzimmer ist bei mir im LeClub-Profil hinterlegt und funktioniert normalerweise auch - habe ich festgestellt, dass man mir ein Nichtraucherzimmer gegeben hat und auf Nachfrage hieß es dann, man sei seit Jahreswechsel 100% Nichtraucher. Hätte ich das gewusst, hätte ich von vornherein dort nicht gebucht. 16 von 40 Hotels der Accor-Gruppe in Berlin sind reine Nichtraucher Hotels, bleiben nach Adam Riese 24, in denen es Zimmer für Raucher gibt.
Also wenn auf der Buchungsplattform, und Accor will ja, dass über deren Webseite gebucht wird, dieses Hotel nicht als 100% Nichtraucher gelistet ist, sondern nur 155 von 198 Zimmern als Nichtraucherzimmer angeführt werden, dann muss ich davon ausgehen können, dass ich dort auch ein Raucherzimmer buchen kann.
Entweder ist die Info auf der Buchungsplattform falsch (bzw. seit mehr als 3 Monaten nicht geändert), oder an der Rezeption wurde etwas Falsches gesagt. Es hätte ja durchaus sein können, dass die Raucherzimmer alle belegt sind.