IC Phu Quoc
Gebucht: 4 Nächte über Silvester im Classic Zimmer mit Punkten
Erhalten: ebendies
Status: Diamond Amb mit Lounge Pass
Wir sind zum dritten Mal in Folge hier, jeweils um Silvester. Der Grund dafür ist einfach: Das Hotel bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis mit Punkten, wenn man frühzeitig bucht (sobald der Buchungskalender aufgeht). Dieses Jahr haben wir es für 17.300 Punkte pro Nacht (ca. €75) ergattert. Ein echtes Schnäppchen für Silvester in Südostasien. Das Intercontinental ist zwar etwas weniger luxuriös als das benachbarte Regent, aber im Vergleich zu den vielen Hyatt/IHG/Marriott-Hotels in der Region, in denen ich in den letzten 25 Jahren übernachtet habe, finde ich es sehr solide.
Das Hotel war schon Monate vor unserer Ankunft ausgebucht (die letzten Preise, die ich im Herbst gesehen habe, lagen bei über US$400/Nacht), daher haben wir wieder kein Upgrade erhalten (was nach den Ambassador-Bedingungen für Prämienaufenthalte ok ist). Das Hotel verfügt über eine Menge "Classic"-Zimmer, von denen einige sehr unattraktiv sind (im Untergeschoss, man kann von außen reinschauen), aber auch einige recht akzeptable (4. oder 5. Stock, Blick aufs Meer in der Ferne). Wir haben immer in einem der letzteren Zimmer gewohnt und ich finde sie völlig in Ordnung.
Die Club Lounge ist hervorragend, mit echt netten Mitarbeitern – unglaublich freundlich und hilfsbereit. Das Frühstück in der Lounge ist sehr gut, mit kreativen, frisch zubereiteten Gerichten (abwechselnd im Dreitagesrhythmus) und einem kleinen Buffet. Streng genommen würde ich dieses Frühstück in der
Club Lounge 95 % der
Restaurant-Frühstücke in vergleichbaren Hotels (GH/HR/Westin/IC usw. in der Region) vorziehen. Man kann auch im Hauptrestaurant oder im Strandrestaurant frühstücken, wir waren aber nie dort, daher kann ich dazu nichts sagen. Es sah jedenfalls ziemlich voll aus, warum also die ruhige Club Lounge verlassen? Dasselbe gilt übrigens auch für den Pool. Der Club Pool war eine Oase der Ruhe, während die Hauptpools brechend voll waren. Interessanterweise hat sich die Gästestruktur in den letzten drei Jahren komplett verändert. 2023 waren die Gäste Ende Dezember - Anfang Januar hauptsächlich koreanische Familien, daher war die Clublounge ruhig und wir hatten den Clubpool tagsüber fast für uns allein. 2024-25 gab es unzählige Japaner und Australier, die Liegen am Pool waren den ganzen Tag "belegt", und zeitweise herrschte eine ausgelassene Partystimmung. Dieses Jahr schienen die Gäste aus aller Welt zu kommen, „Vereinte Nationen“, meinte einer der Manager. Der Club Pool war friedlich, der Hauptpool dagegen gesteckt voll, und nach 9 Uhr morgens hat man kaum noch eine freie Liege am Strand gefunden.
Die Clublounge bietet Afternoon Tea (ordentlich, aber nichts Besonderes verglichen mit anderen ICs in Asien) und eine Happy Hour am Abend an. Dazu gibt es sehr kreative Cocktails (was 2024-25 mit nur
einem Barkeeper und 180 durstigen Australiern ein echtes Problem war, 2025-26 aber mit der Gästemischung bestens funktionierte). Das Abendbuffet in der Lounge ist mittlerweile recht ordentlich und bietet vier warme Gerichte (z. B. Chicken Skewers, Mini-Burger, Thunfischsteak, Beef Stir Fry, Arancini, vietnamesische Frühlingsrollen) sowie eine gute Auswahl an Coppa, Salami, Iberico-Schinken, Salaten und kalten Häppchen (Pilztarte, Frühlingsrolle, Thunfisch-Tataki) und Desserts. Für unsere ersten beiden (jetlaggeplagten) Abende war das mehr als ausreichend.
Hätte ich US$400 pro Nacht bezahlt, würde ich das natürlich anders sehen, aber mit dem Punkte Deal ist das Preis-Leistungs-Verhältnis schon recht gut. Leicht genervt hat mich, dass das Ambassador-Guthaben nur 280.000 VND (10,50 USD) statt 20 USD war, und zudem kriegt man einen Gutschein, den man abgeben muss, es wird nicht einfach verrechnet. Der Willkommensdrink (statt Punkten) ist irgendwie auch schwach; gilt nur für ein Getränk, selbst wenn zwei Personen im Zimmer sind, und ist zudem nur für eine sehr begrenzte Auswahl. Wir haben ihn letztendlich nicht genutzt, aber das Ganze wirkt so unnötig geizig – warum macht ein Hotel sowas und trübt damit einen ansonsten sehr positiven Eindruck?
Club Pool
Frühstücksmenü Tag 3