Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.668
4.980
ANZEIGE
Mag sympathisch klingen, aber dieses Land mit dieser Politik wäre für mich ein absolutes No-Go.
dann stehen dort sicher u.a. auch Russland, Weißrussland, Türkei, VR China, Kuba, Thailand, Vietnam, bis vor kurzem mindestens die USA, vielleicht auch UK, je nachdem auch Chile und Brasilien auf der No-Go-Liste, vielleicht noch Polen, sicherlich Venezuela, um ein paar zu nennen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.668
4.980
Sehr sympathisch und vernünftig, die Massnahmen an der Impfquote festzulegen und nicht an irgendwelchen prozentualen griechischen Buchstaben. Gemäss einem Ungarischen Kollegen sollte die Maskenpflicht dieses Wochenende Geschichte sein.

man kann sich darüber streiten, ob der Zeitpunkt verfrüht ist. Ein Ungar nannte mir übrigens als Grund für die Änderung, dass nun 50% der Bevölkerung vollständig geimpft sind. Das war wohl die Zielmarke für die Aufhebung.
Grundsätzlich sollten m.E. alle Länder solche Zielmarken aufstellen, damit die Maßnahmenaufhebung und -fortschreibung nachvollziehbar und nicht willkürlich ist. In Deutschland hat man das ja mit diversen Maßnahmen wie Schul- oder Ladenschließungen auch so versucht zu handhaben, nur dass man es damals an der Inzidenz festgemacht hat. Für ein Ende der Maskenpflicht wäre das aber m.E. keine sinnvolle Größe, da Corona nicht verschwinden wird und immer eine gewisse Inzidenz da sein wird, die aber dank Impfungen sich nicht in Krankheits- und Todesfälle so übersetzt. Kann man aktuell bereits in UK beobachten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.668
4.980
mittlerweile propagieren auch in Deutschland Fachleute eine Abkehr von der Steuerung über Inzidenzzahlen:
Vielleicht ist uns Ungarn da nur ein paar Wochen voraus, getrieben durch den schnelleren Impffortschritt (*)?

(*) bitte hier keine Diskussion, ob der Einsatz chinesischer oder russischer Impfstoffe eine sinnvolle Entscheidung war. Danke.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Im UK soll die Maskenpflicht zum 19.7. fallen, die Einreiseregeln mit ewig langer Quarantäne und mehreren Tests wurden aber nicht erwähnt, ich denke also mal, das gilt weiter. Strategie "Insel der Glückseligkeit", made in Australia...

 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.932
FRA/QKL
dann stehen dort sicher u.a. auch Russland, Weißrussland, Türkei, VR China, Kuba, Thailand, Vietnam, bis vor kurzem mindestens die USA, vielleicht auch UK, je nachdem auch Chile und Brasilien auf der No-Go-Liste, vielleicht noch Polen, sicherlich Venezuela, um ein paar zu nennen.
Danke für die Liste die sich in der Tat weitgehend mit meiner Liste deckt. Katar wäre auch noch zu nennen. :D
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Selbst in Schweden gilt in Flugzeugen (egal, ob Inland oder international) Maskenpflicht. Wird, vermute ich, auch neben medizinischen Einrichtungen der letzte Bereich sein, wo wir den Mist überall los sein werden.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Auch im "gelobten Land" NZ gilt auf Inlandsflügen Maskenpflicht.
Fliegen ohne Maske wird wahrscheinlich erst möglich, wenn man wieder mehr als 100ml Flüssigkeit mit an Bord nehmen kann....
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
dann stehen dort sicher u.a. auch Russland, Weißrussland, Türkei, VR China, Kuba, Thailand, Vietnam, bis vor kurzem mindestens die USA, vielleicht auch UK, je nachdem auch Chile und Brasilien auf der No-Go-Liste, vielleicht noch Polen, sicherlich Venezuela, um ein paar zu nennen.
ich würde noch Dubai und eigentlich die arabischen Länder ergänzen, aber warum ist UK auf der Liste?

Ich denke, es muss jeder selbst entscheiden, warum man in verschiedene Lände nicht reist.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.668
4.980
Fliegen ohne Maske wird wahrscheinlich erst möglich, wenn man wieder mehr als 100ml Flüssigkeit mit an Bord nehmen kann....
spannend wird, ob Biden zu Mitte September die bestehende Bundesvorschrift über Maskenpflicht an Bord von Flugzeugen und auf Flughäfen verlängert. Falls nicht, läuft sie glaube ich am 23.09.2021 aus. Das hätte schon eine gewisse Relevanz für die Luftfahrtindustrie, zumindest für deren weltweit wichtigsten Markt.
 
  • Like
Reaktionen: Peterchen14 und BRo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.399
BRU
In Griechenland wird - kaum wurde die Maskenpflicht im Freien abgeschafft - angesichts steigender Zahlen schon darüber diskutiert, die wieder einzuführen. Zumindest in den Regionen mit steigenden / relativ hohen Zahlen (derzeit v.a. Kreta, Großraum Athen und noch ein paar Inseln).
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Litauen ist defacto maskenfrei - Airport noch aber sonst irgnorieren alle was geht: in der Hauptstadt taugt das 30 Jahre alte T-shirt zu kurz Essen abholen drinnen und hier auf dem Land "masks are voluntary" :love:
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und Tegelaner

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
326
493
Kennt sich jemand auch mit Maskenpflicht in Zentralamerika und Karibik aus ?
Es ist schwierig da genaue Infos zu finden.
Maskenpflicht im Freien ist für mich ein NoGo. Vorallem dann noch bei der Hitze.
War vor paar Monaten in Kolumbien, da war auch Pflicht im Freien. Dort wird es aber locker gesehen. Kein Hobbypolizisten wie in DE.
Mich interessiert vor allem Panama, Costa Rica, Dom Rep und Aruba/Curacao.
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Kennt sich jemand auch mit Maskenpflicht in Zentralamerika und Karibik aus ?
Es ist schwierig da genaue Infos zu finden.
Maskenpflicht im Freien ist für mich ein NoGo. Vorallem dann noch bei der Hitze.
War vor paar Monaten in Kolumbien, da war auch Pflicht im Freien. Dort wird es aber locker gesehen. Kein Hobbypolizisten wie in DE.
Mich interessiert vor allem Panama, Costa Rica, Dom Rep und Aruba/Curacao.

Ich war Ende März in Costa Rica. Maskenpflicht im Innenraum, inkl. Temperaturmessung in vielen Restaurants, Draussen nicht, ausser in Nationalparks wenn es voll wird.
 
  • Like
Reaktionen: aaronzrh

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.778
1.603
MUC
Panama grundsätzlich auch draußen, aber wenn Du sie unter der Nase (auch in Geschäften) oder auf der Straße unter dem Kinn trägst, sagt niemand was.

Einmal beim Betreten eines Supermarkts ein Fingerzeig, sie doch ein bisschen höher zu ziehen.
 

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Weiß jemand wie es mit der Maskenpflicht und sonstigen Einschränkungen aktuell in Serbien und Montenegro aussieht?

Ich habe Schwierigkeiten verlässliche Infos zu finden, den Infektionszahlen nach müsste es ja eigentlich sehr gut/ ähnlich wie hier aussehen.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.403
1.705
Die spanische Regelung wurde heute veröffentlicht: Maskenpflicht besteht nicht im Freien, wenn Abstand gehalten kann[...]
Zum Ausgleich fangen die Balearen jetzt wieder damit an. Eventuell. Genaueres weiß man erst heute abend, aber es gibt erste Gerüchte:

 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.627
4.662
SNA
In Sachsen fällt die Maskenpflicht im Handel ab Freitag, falls die Inzidenz im Stadt-/Landkreis unter 10 ist. Es geht ganz langsam los.

Lohnt sich gar nicht abzusetzen. In Leipzig ist man schon wieder bei 7,4 - ich denke in einer Woche ist die Maskenpflicht im Handel dann wieder aktiv.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

UK (außer London/WalesSchottland) hat heute ja wirklich alle Regeln inkl Maskenpflicht beendet. Finde ich persönlich schon mutig bei aktuell 50k neuen Fällen pro Tag ( größtenteils natürlich unter der jüngeren Bevölkerung) Und somit Inzidenz bei 465...um das zu beurteilen ist dann interessant, wie sich da perspektivisch die Hospitalisierung entwickelt.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.403
1.705
Zum Ausgleich fangen die Balearen jetzt wieder damit an. Eventuell.
Man hat nochmal nachgedacht und beläßt es bei einer „Empfehlung“ zum Tragen von Masken auch draußen.

Dafür Sperrstunde schon um 1:00, eine Stunde früher.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Kann doch nicht sein, dass dieser Humbug jetzt schon wieder von vorn losgeht. Ich dachte, das hätte endlich mal ein Ende gefunden. Letztens noch damit geliebäugelt, Mallorca zu buchen, das wird jetzt erstmal auf die lange Bank geschoben.

Wie sieht es eigentlich in Griechenland aus? Dort ebenfalls (bald) wieder Maskenpflicht draußen oder nicht?