USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
989
363
MUC & KLU
ANZEIGE
Lustig wird nur der Nachweis. Viele Amerikaner bekommen nur einen Zettel als Impfnachweis.
Leider nicht nur Amerikaner...
Bin selbst in AT im Impfenztrum geimpft worden.
Eintrag ins Impfbuch wurde verweigert ("das dürfen wir nicht mehr machen")! Es gab nur einen Zetter mit Unterschrift der Ärztin und handschriftlicher Eintragung der Chargennummer, da zu wenig Sticker da wären.
Es dauerte fast eine Woche und unzählige Telefonate mit den Behörden, bis dann plötzlich doch der passende Sticker am Zettel UND im Impfpass war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf diesem Zettel steht aber immerhin die Chargennummer. Der Name des Arztes ist auch vermerkt. Viel mehr steht doch im gelben Impfpass auch nicht.
Das stimmt schon, der Sticker im Impfpass ist aber sicher (wenn auch nur minimal) schwerer zu fälschen als eine Notiz mit Stift auf nem Blatt Papier. Und mit dem Impfpass kann ein Ami vermutlich auch mehr anfangen als mit einem deutschen Blatt Papier (bei Reise in die andere Richtung).

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.348
3.041
Ich muss sagen bei dem wie EU Staaten gerade mit UK umgehen (landeverbote) und was sich dort bezüglich der indischen Variante abzeichnet bin ich alles andere als positiv gestimmt.
Es gibt keine Landeverbot für UK, wie kommst du denn darauf? In Deutschland gibt es eine 14-tägige Quarantäne, aus der man sich nicht freitesten kann und viele Mittelmeerstaaten öffnen gerade für Briten.

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
171
55
Es gibt keine Landeverbot für UK, wie kommst du denn darauf? In Deutschland gibt es eine 14-tägige Quarantäne, aus der man sich nicht freitesten kann und viele Mittelmeerstaaten öffnen gerade für Briten.
Oh dann habe ich da wohl etwas verwechselt. In Österreich gibt es ab 1. Juni wieder eins.

Gleichzeitig lese ich in letzter Zeit vermehrt besorgte Berichte über steigende Inzidenzen durch die indische Mutante.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Lustig wird nur der Nachweis. Viele Amerikaner bekommen nur einen Zettel als Impfnachweis.

Schweiz handhabt das in der Zwischenzeit ziemlich gut.

Man bekommt den Eintrag ins internationale Impfbuch (inkl. Stempel/Unterschrift der Impfstelle) und eine A4 Bestätigung der impfenden Stelle mit Namen und Kontaktdaten des zuständigen Arztes auf Englisch und Deutsch. Das müsste so ziemlich überall wo es "Impf-Benefits" gibt zulässig sein.

Denke aber auch das der CDC-Zettel akzeptiert werden wird. Wir werden sehen was sich im Juni tut.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.321
2.894
Europa
Auf diesem Zettel steht aber immerhin die Chargennummer. Der Name des Arztes ist auch vermerkt. Viel mehr steht doch im gelben Impfpass auch nicht.

Ich habe auch nur ein "Zettel" bekommen, nach der 2. Impfung, im Gelben Impfpass wurde nichts eingetragen
Obenlinks, mein Name und Geburtsdatum und dann Name und Adresse des Impfzentrum
Obenrechts "Impfbescheinigung zur Schutzimpfung gegen COVID-19" (drunter auf Englisch)

Dann in der Mitte IMPFZENTRUM des Landes NRW
Verwendeter Impfstoff "m-RNA-Vakzine BNT 162b2 (BioNTech/Pfizer)
Dann die 2 Unterschriften und Datum des Impfung

Und unten 2 Etiketten mit Chargerbezeichnung, dort steht ein 6 Stelliger CODE und ein Datum in dieser Form (09/2021)

Unter auf der Seite Allgemeiner Hinweis gemäß § 22 Abs. 3 usw.... und dann Allgemeiner Hinweis zum Schutz Ihrer Daten.....

Stempel und Unterschrift des Arztes

Wie gesagt, ich hatte bei meinen ersten Impftermin mein Gelberimpfbuch mit, aber wurde nichts eingetragen

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.349
3.015
FRA
Wie immer wird da die größte Hürde der Check In sein und die werden in den USA schon wissen wie eine CDC Bescheinigung aussieht.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
928
449
Hier ebenfalls NRW, bislang 1 Termin im Impfzentrum gehabt und die Bescheinigung in Form eines A4-Zettels sowie eines Eintrags in den Impfpass bekommen. Die Impfzentren für Köln, Düsseldorf und den Kreis Borken haben jetzt auch (im Rahmen des Feldversuchs) mit dem Digitalen Impfpass losgelegt.

Fürs Fliegen hatte ich anfangs auf Initiativen wie den IATA Travel Pass und CommonPass gehofft. Aber ersteren gibt es offenbar nur für iOS, und CommonPass kommt nicht recht in die Gänge. Also doch den gelben Wisch gezückt ... wenn's denn mal los geht.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.321
2.894
Europa
Hier ebenfalls NRW, bislang 1 Termin im Impfzentrum gehabt und die Bescheinigung in Form eines A4-Zettels sowie eines Eintrags in den Impfpass bekommen. Die Impfzentren für Köln, Düsseldorf und den Kreis Borken haben jetzt auch (im Rahmen des Feldversuchs) mit dem Digitalen Impfpass losgelegt.

Fürs Fliegen hatte ich anfangs auf Initiativen wie den IATA Travel Pass und CommonPass gehofft. Aber ersteren gibt es offenbar nur für iOS, und CommonPass kommt nicht recht in die Gänge. Also doch den gelben Wisch gezückt ... wenn's denn mal los geht.

Also, laut Gesundheitsminister von NRW, werden wir alle einen Brief bekommen mit einen QR Code, mit den wir dann diesen Digitalen Impfpass aktiveren können, zumindest hat er so gesagt bei Markus Lanz am Mittwoch oder Donnerstag

• Like
Reaktionen: mayday

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Wie immer wird da die größte Hürde der Check In sein und die werden in den USA schon wissen wie eine CDC Bescheinigung aussieht.

Die Tests wollte kein Immigration Officer oder irgendein anderer "offizieller" Beamte je von mir sehen. Im letzten September als die NIE relativ frisch waren da war noch ein CDC Checkpoint vor der Immigration. Danach wurden nur die Tracing Formulare von Hilfspersonal eingesammelt, den Test hat nur die Airline oberflächlich kontrolliert. Impfpass sollte eigentlich zusammen mit dem Pass kontrolliert werden. Bin dann auf die Umsetzung gespannt.

Übrigens gerade was in der Daily Mail gsehen. Da läuft schon was in den Gremien.

ZRH_occasional_flyer

Reguläres Mitglied
02.01.2018
92
42
LGA, JFK, EWR, ZRH
Also der ‘Zettel’ in den USA ist ein Kärtchen vom CDC für Covid-Impfungen, kleiner aber absolut vergleichbar mit dem gelben Impfausweis (halt ohne WHO). Ausserdem sind die Impfungen zentral erfasst und können so problemlos QR codes etc generiert werden (zB NY Excelsior Pass).

• Like
Reaktionen: Cflyer

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Also der ‘Zettel’ in den USA ist ein Kärtchen vom CDC für Covid-Impfungen, kleiner aber absolut vergleichbar mit dem gelben Impfausweis (halt ohne WHO). Ausserdem sind die Impfungen zentral erfasst und können so problemlos QR codes etc generiert werden (zB NY Excelsior Pass).

Wird ja auch schon fleissig davon gebraucht gemacht. Die geimpften Delta-Flieger nach Italien und Griechenland zum Beispiel.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.321
2.894
Europa
Ich habe aber den "Zettel" hier in NRW / Germany bekommen, Gelber Impfpass hatte ich mit, aber dort wurde nichts eingetragen, ich kann ja den "Zettel" dran heften, kleben usw

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.055
348
Ich würde mal annehmen, dass die Zahl derer, die

a) statt einer kostenlosen Schutzimpfung Geld für eine Fälschung ausgeben
b) trotz Ablehnung der von der Wissenschaft entwickelten Impfung in ein ebenso auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes Flugzeug steigen und
c) dazu auch noch so schlau sind, eine Einreise mit gefälschten Unterlagen zu versuchen

dies- wie jenseits des Atlantiks so überschaubar ist, dass sie kein ernsthaftes Problem darstellt.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.882
3.559
Nicht jeder US Staat hat ein zentrales Impfregister.

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Ich würde mal annehmen, dass die Zahl derer, die

a) statt einer kostenlosen Schutzimpfung Geld für eine Fälschung ausgeben
b) trotz Ablehnung der von der Wissenschaft entwickelten Impfung in ein ebenso auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes Flugzeug steigen und
c) dazu auch noch so schlau sind, eine Einreise mit gefälschten Unterlagen zu versuchen

dies- wie jenseits des Atlantiks so überschaubar ist, dass sie kein ernsthaftes Problem darstellt.
Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass Amazon Blanko Impfausweise anbietet. Das Problem könnte größer sein, als man denkt. Angesichts der vielen Gedankenlosen, die ihre Impfung in den sozialen Medien teilen, wo die Charge erkennbar ist.

Das Aufkleberchen, aus Kostengründen ohne Sicherheitsmerkmal (Holo) mit einem entsprechenden Drucker und einem Etikettenprogramm zu fälschen ist kein Problem. Ein “Dr. Fritz Müller“ Stempel kann binnen Tagen online bestellt werden. Und schwubbs ist man “geimpft“. Angesichts der Steinzeit Technologie in Deutschland und behinderndem Datenschutz realistischerweise nicht ohne erheblichen behördlichen Ermittlungsaufwand nachweisbar.

Für eine überseeische Einwanderungsbehörde völlig aussichtslos.

• Like
Reaktionen: mayday

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.665
1.557
Düsseldorf
Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass Amazon Blanko Impfausweise anbietet. Das Problem könnte größer sein, als man denkt. Angesichts der vielen Gedankenlosen, die ihre Impfung in den sozialen Medien teilen, wo die Charge erkennbar ist.

Das Aufkleberchen, aus Kostengründen ohne Sicherheitsmerkmal (Holo) mit einem entsprechenden Drucker und einem Etikettenprogramm zu fälschen ist kein Problem. Ein “Dr. Fritz Müller“ Stempel kann binnen Tagen online bestellt werden. Und schwubbs ist man “geimpft“. Angesichts der Steinzeit Technologie in Deutschland und behinderndem Datenschutz realistischerweise nicht ohne erheblichen behördlichen Ermittlungsaufwand nachweisbar.

Selbst in der Rheinischen Post war letzten Samstag eine geeimpfte Dame mit Klar-Impfausweis abgelichtet :doh:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.382
4.775
GRQ
Du kannst auch die niederländische Variante ohne weiteres bestellen.

Es wird in den Niederlanden überhaupt kein Impfheft gepflegt und man hat es nur für Fernreisen. Vor drei Wochen wurde vom Ministerium verordonniert dass die regionale Gesundsheidsämter aus Effizienzgründen nicht länger die Impfungen im Gelben Heft eintragen sollten (wenn 5% darum gebeten hat, finde ich es schon viel).

Nach viele Beschwerden auf Twitter und eine (bis jetzt unbeantwortete) Motion im Parlament fängen regionale Gesundheitsämter wieder an um sie mit Aufkleber und Stempel zu versehen, aber nicht alle. Für die erste Impfung habe ich einen selbstgebastelten Aufkleber (und Stempel) bekommen, mal sehen was für den Zweiten kommt.

Das feste Vertrauen in der EU App nimmt etwas ab, es fehlen auf 8 Millionen Impfungen eine Million Registrierungen, und so 5-6% haben nicht eingestimmt mit eine zentrale Registration, ohne wirklich gut informiert zu sein, das dann bedeutet dass eben keine QR-Code in der App erzeugt werden kann.

Ach ja, und PCR-Test auf Name gibt es nur bezahlt, und Impfnachweis bzw. Zeugnis dass man COVID hatte gibt es auch nicht. App ist leitend, wenn sie mal kommt.

Zuletzt bearbeitet:

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.055
348

Ich kenne ja die Lage in DE nicht genau, aber in AT bekommt man so einen Impfpass in jeder Ordination und bei jeder Impfstelle. Kostenlos, übrigens. Warum nicht auch bei Amazon? Ist ja, bis auf die Impfnachweise für Covid und Gelbfieber, nix anderes als ein "Blutdruckpass" o.ä.

Nicht, dass ich die Fälschungen für kein Problem halten würde - aber nur im (Schengen-) Inland beim Zutritt zu Restaurants usw. Ich nehme an, dass die meisten hier den Fragenschwall an der Grenze, ganz zu schweigen von einer Secondary, schon mal erlebt haben. Ein bisschen Schadenfreude erlaube ich mir, wenn jemand mit gefälschtem Impfzertifikat nach dem Reisezwecke nach dem Datum der Erst- und Zweitimpfung, den Nebenwirkungen, den Begleitpersonen, der Terminvereinbarung, ... gefragt wird.

Ich hoffe aber auch stark auf eine praktikable digitale Lösung (in AT wird es die zeitnah geben), die auch Übersee anerkannt wird, damit der Impfpass im Hotelsafe bleiben kann. Einen neuen Reisepass organisier ich mir leichter als einen Impfpass mit Nachtrag der relevanten Impfungen (Gelbfieber!).

• Like
Reaktionen: madger

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
865
48
Nordeifel

Die Aufklebervorlage konnte (kann?) man sich bei Biontech herunterladen und passende Etiketten von Zweckform usw.
Bei meiner Impfung im Januar gab es keine Chargenkleber, auf meiner DIN A4 Impfbescheinigung ist lediglich so ein aus Einzelbuchstaben zusammengesetzter Stempel vom Arzt drauf, der Rest handschriftlich eingetragen (teilweise von mir) Da ist nicht viel mit fälschungssicher.....

Generell gehe ich sowieso davon aus, dass sich jedes Dokument fälschen lässt, da bringen auch Hologramme und irgendein digitaler Tineff nix....

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.506
1.607
Bonn
Nicht, dass ich die Fälschungen für kein Problem halten würde - aber nur im (Schengen-) Inland beim Zutritt zu Restaurants usw. Ich nehme an, dass die meisten hier den Fragenschwall an der Grenze, ganz zu schweigen von einer Secondary, schon mal erlebt haben. Ein bisschen Schadenfreude erlaube ich mir, wenn jemand mit gefälschtem Impfzertifikat nach dem Reisezwecke nach dem Datum der Erst- und Zweitimpfung, den Nebenwirkungen, den Begleitpersonen, der Terminvereinbarung, ... gefragt wird.
Ich halte das Problem im Kern für ein vorübergehendes und im Kern auch theoretisches Problem. Es wird sicher ein paar Spinner/Querdenker geben, die so etwas versuchen werden. Man sollte die CBP-Beamten nicht für doof halten. M.E. haben die einen ganz guten Riecher. Ich hatte mal ein Secondary (ging um meine vielen USA-Ein- & Ausreisen sowie Visums-Status) und die haben tief gebohrt. Ich konnte alles am Ende zur Zufriedenheit beantworten und war schnell raus.

Hat man aber keine gute Antworten, dann reichen ein paar klare und freundliche Fragen in enger Taktung und der Alu-Hut sitzt schnell schief. Dann bin ich auf Foren-Einträge (oder Post in Hildmanns-Telegram-Gruppen) gespannt...

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE
Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass Amazon Blanko Impfausweise anbietet.
Haha, die wurden mir gestern sogar auf der Amazon-Startseite vorgeschlagen obwohl ich bislang nie selbst aktiv danach gesucht habe. Sehr strange.

Ich bin gespannt, wie die Übertragung bestehender Impfungen in Deutschland in einen digitalen Impfpass funktionieren soll. So wie ich es verstehe, werden dabei irgendwelche Daten mit einem zentralen Server abgeglichen. Demnach müssten Daten von bislang geimpften Personen irgendwo gemeldet und gespeichert worden sein (selbst wenn man keine Papier-Unterlagen erhalten hat). Spätestens dann, wenn so ein digitaler Pass für Reisen Pflicht wird, werden gefälschte Impfpässe (hoffentlich) nutzlos.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.